• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel warten lassen?

Bot

Hallo.

Bald bin ich mit der Gabel schon 7000 km gefahren und bis jetzt habe ich sie nur regelmäßig außen geputzt und mit Brunox-Zeug geschmiert. Vor kurzem habe ich auch unter den Gummi-Dichtungen alles sauber gemacht. In der Anleitung zu meiner SR SUNTOUR NEX 4000 steht, dass sie alle 50 Stunden mal auseinandergenommen, geputzt und neu geschmiert werden muss. Selber kann ich so was nicht, aber der Händler sagt das muss nicht sein?? Ich bin jetzt verunsichert, muss ich die Gabel nun warten lassen oder nicht?

Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, gleich mal eine extra-weiche Feder in meine SR SUNTOUR NEX 4000 Gabel einsetzen lassen, es fährt sich ziemlich hart, obwohl ich die Steuerknöpfe bis auf maximum ausgedreht habe. Ich weiß aber gar nicht wie hart die Feder ist, die momentan dort verbaut ist, vielleicht habe ich ja schon die weichere Feder drin. Wie bestimme ich also die Härte der eingebauten Feder und wie stelle ich fest, ob das die weiche oder die harte Feder ist?

Danke im voraus!

PS: Hm, mir fällt jetzt auf, die Frage gehört in die Unterkategorie "Federung & Co", hab da nicht aufgepasst, sorry :(

Ueblicherweise ist die Einhaltung von Wartungsintervallen in den Garantiebestimmungen der Hersteller vorgeschrieben.

Eventuell kommt der Hersteller sogar aus einer Gewaehrleistung mit Hinweis auf die Nichteinhaltung von Wartungsintervallen raus.

Insofern kann es gegebenenfalls Sinn machen, die Gabel warten zu lassen. Da dein Ansprechpartner im Garantiefall aber ohnehin dein Haendler ist, und wenn der die Wartung nicht fuer noetig haelt... im Zweifel sollte man sowas dann aber schriftlich haben.

Aber ich persoenlich zerlege meine Gabeln meist auch nur in viel groesseren Intervallen als vom Hersteller angegeben oder wenn die Funktion nachlaesst.

Naja, funktioniert hat sie schon immer, aber das habe ich noch nie bemerkt, denn sie federt/dämpft ja kaum. Jedenfalls habe ich mir die Federung anders vorgestellt...

Hallo Bot,

ich gehe davon aus, dass alle Hersteller, selbst die, die verschiedene Federn anbieten, von dem statistischen Mittel von ca. 75 kg Fahrergewicht ausgehen.
Wenn Du wesentlich weniger wiegst, kommt Dir die Gabel natürlich sehr hart vor.
Kann natürlich auch sein, dass sie schlichtweg sehr schlecht funktioniert. Ich kenn Dein Modell nicht.

Grüße
Peljotha

Eigentlich wiege ich eher mehr als der Druchschnitt, bei einer Größe von 194 cm pendelt mein Gewicht so zwischen 87 und 90 kg + 6 bis 10 kg Rucksack..., aber offenbar reicht das nicht. Ist ja auch kein Wunder, laut Hersteller beträgt der Federweg gerade mal 63 mm!

Eigentlich wiege ich eher mehr als der Druchschnitt, bei einer Größe von 194 cm pendelt mein Gewicht so zwischen 87 und 90 kg + 6 bis 10 kg Rucksack..., aber offenbar reicht das nicht. Ist ja auch kein Wunder, laut Hersteller beträgt der Federweg gerade mal 63 mm!

Du, so ne Wartung wuerde dich schon 20-30 Euro kosten. Die Gabel kostet ca 100 Es neu wenns hochkommt. Ich wuerde lieber alle 2 Jahre eine neue nehmen anstatt sie, 50 Stunden mit V-Schnitt 25 KM7H = 1250km fuer viel Geld zu warten. Dazu kommt noch dass es so gut wie keine Verschleissteile fuer diese Gabeln existieren, welche kaputt gehen mit oder ohne Wartung.

Ich habe meine Federgabel jetzt schon fast eine Woche warten lassen. Wird höchste Zeit, dass ich mit der Judy wieder im Wald über die Wege bumse ;-)

Hallo,
ich fahre auch eine Suntour-Gabel und habe die schon selbst gewartet und die Feder getauscht (wiege ~70kg). 30 EUR für Service beim Händler lohnt für solche Low-End Gabeln nicht.
D.h. ich habe sie nach ca. 2500km aufgemacht und festgestellt, dass drinnen noch alles gut aussah, kein Dreck, keine Feuchtigkeit, Fett noch vorhanden.
Ich habe sie trotzdem neu gefettet, mit einem Gabelfett, das mir mein Händler geliehen hat und seitdem spricht sie wesentlich besser an!
Das Zerlegen war keine Kunst, ausser einem 5er Imbus und einem Gummihammer habe ich kein Werkzeug gebraucht.
Ansonsten mache ich nur Brunox Gabel-Deo auf die Standrohre.
Das Feder tauschen ist auch ein Klacks, am linken Bein (in Fahrtrichtung) den Kunststoffeinsatz rausschrauben, Feder rausnehmen, neue rein, feddisch. Für die neue Feder habe ich 7 EUR bezahlt.
Falls du dich ranmachen willst, kannst du gerne Tips per PM anfordern.

Hallo,
ich fahre auch eine Suntour-Gabel und habe die schon selbst gewartet und die Feder getauscht (wiege ~70kg). 30 EUR für Service beim Händler lohnt für solche Low-End Gabeln nicht.
D.h. ich habe sie nach ca. 2500km aufgemacht und festgestellt, dass drinnen noch alles gut aussah, kein Dreck, keine Feuchtigkeit, Fett noch vorhanden.
Ich habe sie trotzdem neu gefettet, mit einem Gabelfett, das mir mein Händler geliehen hat und seitdem spricht sie wesentlich besser an!
Das Zerlegen war keine Kunst, ausser einem 5er Imbus und einem Gummihammer habe ich kein Werkzeug gebraucht.
Ansonsten mache ich nur Brunox Gabel-Deo auf die Standrohre.
Das Feder tauschen ist auch ein Klacks, am linken Bein (in Fahrtrichtung) den Kunststoffeinsatz rausschrauben, Feder rausnehmen, neue rein, feddisch. Für die neue Feder habe ich 7 EUR bezahlt.
Falls du dich ranmachen willst, kannst du gerne Tips per PM anfordern.
Manche haben allerdings in jeder Seite eine Feder...
Ja, das Ansprechverhalten kann sich verbessern durch fetten!
Die Federn in eine Dicke Fettschicht einzupacken hilft auch gegen Laerm von deren Seite!

Wozu denn die Feder tauschen? Das wüsste ich jetzt gern. Ich habe die Federn erstmals nach etwa 6600 km herausgenommen, waren etwas verdreckt, geputzt, etwas Lager- und Nabenfett dran, wieder eingesetzt. Prima.

Das Problem sind bei mir eher die Standrohre, diese gleiten nicht so gut, Brunox verhilft da nur für kurze Zeit. Die Gabel springt daher bei Unebenheiten kaum an, außer ich bremse. :) Unter Gummidichtungen habe ich auch schon geputzt.:ka:

Wenn ich nur wüsste, wo ich den 5er Imbus reinstecken soll :confused: Auf das PM-Angebot werd' ich wohl noch zurückkommen. :)

Wozu denn die Feder tauschen? Das wüsste ich jetzt gern.
:confused: Eben, um superweiche Federn reinzumachen, hattest du ja gefragt. In deinem ersten Post klang es so, als hättest du die Gabel noch nicht offen gehabt. Ich bin bei meinem Austausch davon ausgegangen, dass eine Feder mittlerer Härte drin ist und habe eine weiche bestellt. Es hat sich dann herausgestellt, dass es für die Gabe nur zwei unterschiedliche Härten gibt. Im direkten Vergleich hat sich die neue als weicher herausgestellt - gewonnen.

Das Problem sind bei mir eher die Standrohre, diese gleiten nicht so gut, Brunox verhilft da nur für kurze Zeit. Die Gabel springt daher bei Unebenheiten kaum an, außer ich bremse. :) Unter Gummidichtungen habe ich auch schon geputzt.:ka:
Jepp, das hat sich nach meiner Neufett-Aktion radikal verbessert.

Wenn ich nur wüsste, wo ich den 5er Imbus reinstecken soll :confused: Auf das PM-Angebot werd' ich wohl noch zurückkommen. :)
Vor einiger Zeit hatte Suntour noch Explosionszeichnungen von ihren Gabeln online, ich habe die von meiner Gabel mal angehängt.
Zum Abziehen der Tauchrohre mußt du die Schrauben (17) lösen. Allerdings hilft es nicht die Schrauben einfach abzuschrauben, weil die Befestigung der Standrohre (10 und 11) noch in einem Preßsitz in den Tauchrohren (2) steckt. Also die Schrauben lockern, aber nicht ganz rausdrehen. Dann mit einem Hammer mit untergelegten Holzstück auf die Schraubenköpfe schlagen, bis sich die Verbindung lockert. Dann lassen sich die Tauchrohre abziehen.
Und dann? Naja, beim Öffnen schauen was alles rauspurzelt und das später in der richtigen Reihenfolge wieder reinstecken. :D Alles saubermachen wo man rankommt und neu fetten. Bei meinem ersten Versuch habe ich weißes Lagerfett genommen, das Ansprechverhalten war aber nicht gut. Dann hat mir mein Händler ein Döschen geliehen, das aussah als käme es aus einem Kosmetikstudio (soll auch genauso teuer gewesen sein). Mit dem Zeugs habe ich dann die Gabel eingecremt, jetzt flutscht's wie Butter und die Cellulite ist auch weg. :lol:

Anhänge

Wow! Da wartet noch etwas Arbeit auf mich! Die Zeichnung ist klasse, obwohl ich die noch nicht ganz verstanden hab. Beim Auseinandernehmen werd' ich es wohl schon kapieren, hoffentlich.

Besten Dank!:daumen:

Zurück