Federgabel warten lassen?

Staub und Dreck abwischen, auch von dem Rand der Rohre - etwas stinknormales reines Fahrradöl drauf, mal runterdrücken, abwischen und gut ist.

Diese Butter, Deo und das ganze Zeug ist Geschäftemacherei vom Feinsten. Man kann einfach nichts falsch machen, wenn man Öl verwendet, das ohnehin in der Gabel vorzufinden ist.

Außerdem sollte man sich immer mal anschauen, was da für Stoffe in den Mitteln ist, die als Wundermittel beworben werden.

Etwa mit gleichen Kilometern habe ich eine meiner Gabeln nur mit normalen 2 Euro Baumarkt Fahrradöl mit immer mal einem Tropfen pro Woche beglückt und immer schön saubergehalten (die Rohre), mein anderes Bike hab ich mit der Butter beschmiert und dem Deo. War recht teure Schmierung, die beiden Gabeln (exakt gleicher Typ von RockShox) waren nach 8000 KM am Ende und die andere nach 7800 KM. Und zwar ging die mit Butter gepflegte sogar noch 200 KM eher zur Neige - Zufall, das aber zeigt, dass dieser Butterkram nicht mehr taugt, als Öl, denn was soll das zeug schon anderes tun, als die Gabel bzw. Tauchrohre geschmeidig, schmierig zu halten. Was besseres als reines Fahrradöl gibts nicht, das greift kein Gummi an, härtet nicht aus, etc etc

Ich habe auch Suntour Gabeln am City Rad, nach 20 000 Kilometer wurden die nicht einmal geölt, die dämpfen auch sehr hart, sind aber extrem robust.

Suntour ist allgemein als unverwüstbar bekannt, aber halt nicht sonderlich Dämpfungsfreudig. Wartung beim Händler lohnt sich für eine 800 EU Gabel, aber meine RockShox Dart 2 wird sicher keine Wartung mitmachen, ausser meiner daheim. Das lohnt einfach nicht.

aber noch mal zurück zur judy, ich hatte sie auch schon ;) ach was ich habe sie immer noch. ist es bei der judy sl race von 2000 auch so easy den service zu machen? sie hat in beiden rohren federn und besitzt laut dem bikeworkshopkatalog nen offenes ölbad (hydracoil). ich war nähmlich neulich beimn händler und er meinte sie wäre hinüber. das war quatsch den die gabel ist trotz dem alter kaum gefahren (leider). war dann noch bei zwei weitere händler sagen. sie sagten auch das sie nur nen service braucht. ich will auch bei der gelegenheit weichere federn reinmachen, denn die seriendinger sind nicht für meine gewischtsklasse gedacht.
also nochmal die eigentlche frage. ists bei der judy sl von ´00 auch so easy?

o

Zurück