Federgabeln für dicke Reifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Bike der Woche
Bike der Woche
Für ein neues Projekt suche ich eine Federgabel wo auch dicke Reifen reinpassen.
Es sollten 4" Reifen auf einer Felge mit 60mm Maulweite rein passen.
Der Federweg sollte im Bereich von 120 bis 140 mm liegen, zur Not würden auch 100 mm reichen.
Die Achse sollte maximal 135mm haben.

Manitou Magnum wäre mein Favorit gewesen, da ich eine Mattoc mit IRT Kit in Betrieb habe und damit sehr zufrieden bin.
Allerdings passen da nur Reifen bis 3.4" = 86 mm rein, das wäre dann ein 3,25er Trax Fatty auf einer Felge mit 60mm Maulweite.

Von Fatlab gibt es eine USD Gabel mit 135mm Achse und 120 mm Federweg.
Es widerstrebt mir für ein Taiwanesisches Produkt 1000 Euro auszugeben, das mit Sicherheit nicht an die Performance einer Magnum ran kommt.

Welche Federgabeln habt ihr da im Einsatz, welche Felgen/Reifen Kombination und wie seit ihr damit zufrieden.

Anzeige

Re: Federgabeln für dicke Reifen
Ich hatte bei meinem Full-Fatty zuerst eine Bluto drin...
Die hat einfach nicht die Performance wie der Rest vom Bike!

Jetzt habe ich eine Fox 34 für 27.5+ montiert. Da passen bis 4" Pneu rein und die Gabel geht ab mit 140 mm Federweg!
Felgen sind Nextie 65 mm, Naben Boost 15x110 mm

Anhänge

• Foto 17.09.16, 15 39 03.jpg
    Foto 17.09.16, 15 39 03.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@mattimarcel, danke aber ich habe so eine Fox-Gabel-Allergie.
Welche Reifen hast Du auf der 65mm Nextie Felge und wie breit sind die?

BigJohn, die Suchfunktion war leider nicht sehr ergiebig. Hast Du auch einen Link zu den genannten Federgabel-Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Full-Fatty zuerst eine Bluto drin...
Die hat einfach nicht die Performance wie der Rest vom Bike!

Jetzt habe ich eine Fox 34 für 27.5+ montiert. Da passen bis 4" Pneu rein und die Gabel geht ab mit 140 mm Federweg!
Felgen sind Nextie 65 mm, Naben Boost 15x110 mm

Federgabelthread überzählig oder nicht, aber DAS Bike schaut genial aus! Ist es möglich, das Vorderrad auch mit Luft im Reifen (@Speedskater wegen der Frage: Das steht eh drauf, ist ein Jumbo Jim 4,0") aus- bzw. einzubauen? Irgendwie liegt mir zwar das Bucksaw auch mit Bluto total gut in der Hand, und mit Vanhelga ist die Front auch sehr aufgewertet, aber man kann sich ja langfristig auch immer wieder etwas überlegen. Die Idee mit der 34 Boost ist interessant, die Yari hab ich in Boost 29/27,5+ - die ist bis 81mm freigegeben (ein Vanhelga geht da glaub ich nicht durch).

Federgabelthread überzählig oder nicht, aber DAS Bike schaut genial aus! Ist es möglich, das Vorderrad auch mit Luft im Reifen (@Speedskater wegen der Frage: Das steht eh drauf, ist ein Jumbo Jim 4,0") aus- bzw. einzubauen? Irgendwie liegt mir zwar das Bucksaw auch mit Bluto total gut in der Hand, und mit Vanhelga ist die Front auch sehr aufgewertet, aber man kann sich ja langfristig auch immer wieder etwas überlegen. Die Idee mit der 34 Boost ist interessant, die Yari hab ich in Boost 29/27,5+ - die ist bis 81mm freigegeben (ein Vanhelga geht da glaub ich nicht durch).

Jup, das Vorderrad kann ich ein-/ausbauen ohne Luft ablassen!
Die Fox ist die einzige plus Gabel bei der noch 4" Pneu rein gehen. RS Boost Gabeln gehen leider nicht... Sonst wär eine drin bei mir! :-)
In der Höhe hat der 4" genügend Platz, seitlich je ca. 5 mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück