Federgabeln funktionieren nicht

Registriert
19. März 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich habe ein Cube AMS 100 Pro aus dem Jahre 2008. Es ist schon mittlerweile etwas länger im Keller gestanden und wurde längere Zeit nicht gefahren (ca 12 Jahre).
Es müsste sich um folgendes MTB handeln
Letztes Jahr wurde es erstmalig wieder verwendet. Zunächst ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine Federgabeln nicht richtig eingestelt sind.
Vorne ist eine RockShox Reba verbaut. Hinten eine Fox Float RP23. Es müsste sich um die Standardausstattung handeln
An meiner vorderen Federgabel bewegt sich sich gar nichts. Sie lässt sich also weder ein noch austauchen. Es ist auch nicht die Sperre aktiviert. Was kann hierfür die Ursache sein? Habe die Federgabel nun wieder aufgepumpt und zwar auf beiden Kammern mit 150 psi. Wiege ca 85 kg. Ist die Reihenfolge, mit der die Kammern befüllt werden sehr relevant? Also immer erst negativ und dann positiv? Ist die Federgabel möglicherweise komplett hinüber?
Empfiehlt sich ein großer Service oder kann man das auch selbst erledigen?
Habe das Fahrrad damals bei Fahrrad Brenner in Ingolstadt gekauft.
Würde bei Bedarf auch Bilder bereitstellen.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich mich leider weniger auskenne :)

Grüße
mada28
 
IMG_20200316_130850.jpg

In dieser Tabelle wurden 145-160 psi empfohlen für mein Körpergewicht
 
Hallo,
Ich habe ein Cube AMS 100 Pro aus dem Jahre 2008. Es ist schon mittlerweile etwas länger im Keller gestanden und wurde längere Zeit nicht gefahren (ca 12 Jahre).
Es müsste sich um folgendes MTB handeln
Letztes Jahr wurde es erstmalig wieder verwendet. Zunächst ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine Federgabeln nicht richtig eingestelt sind.
Vorne ist eine RockShox Reba verbaut. Hinten eine Fox Float RP23. Es müsste sich um die Standardausstattung handeln
An meiner vorderen Federgabel bewegt sich sich gar nichts. Sie lässt sich also weder ein noch austauchen. Es ist auch nicht die Sperre aktiviert. Was kann hierfür die Ursache sein? Habe die Federgabel nun wieder aufgepumpt und zwar auf beiden Kammern mit 150 psi. Wiege ca 85 kg. Ist die Reihenfolge, mit der die Kammern befüllt werden sehr relevant? Also immer erst negativ und dann positiv? Ist die Federgabel möglicherweise komplett hinüber?
Empfiehlt sich ein großer Service oder kann man das auch selbst erledigen?
Habe das Fahrrad damals bei Fahrrad Brenner in Ingolstadt gekauft.
Würde bei Bedarf auch Bilder bereitstellen.
Würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich mich leider weniger auskenne :)
Grüße
mada28
Bilder würden auf jeden Fall helfen
 
Ist das normal dass sich die Federgabel vorne überhaupt nicht mehr bewegt oder deutet das auf etwas spezielles hin? Es ist auch ein weiteres Fahrrad vorhanden im Keller eines ähnlichen Typs. Bei diesem bewegt sich aber noch die Federgabel vorne ?
 
Stell mal ein Bild von der ganzen Gabel rein, sind die Standrohre verrostet,zerkratzt oder ähnliches ?

1584613021999.png
 
Ist das normal dass sich die Federgabel vorne überhaupt nicht mehr bewegt oder deutet das auf etwas spezielles hin? Es ist auch ein weiteres Fahrrad vorhanden im Keller eines ähnlichen Typs. Bei diesem bewegt sich aber noch die Federgabel vorne ?
jetzt lass doch erst mal die Luft ganz raus. Bewegt sie sich dann oder sitzt sie dann auch fest?
 
Hab die Luft jetzt komplett raus. Es bewegt sich nach wie vor nichts. Unten wenn ich immer die Luft rauslasse kommt immer Öl oder ähnliches mit raus.
 
ja....das ist das linke Rädchen. Damit kannst man den Federweg vergrößern bzw. verkleinern. U-Turn scheint also zu funktionieren.
Ist denn der Widerstand ganz "hart" oder lässt sie sich zumindest mit großer Kraft etwas eindrücken?
Mach doch nochmal ein Bild von den Anschlüssen.
 
15846148837761038705857161507446.jpg
15846151577084016015357379964015.jpg
15846152759857090329708855073683.jpg

Die Federgabel bewegt sich gar nicht würde ich sagen. Für was ist die Schraube oben auf der Sperre? Wie muss die richtig sein und für was ist die ?
 
Luft ablassen (beide Kammern), Ventileinsätze rausschrauben und jeweils ein paar Milliliter Motoröl rein.
Einsätze wieder rein und jeweils richtigrum und kopfstehend eine Weile stehen lassen.
Dann wieder Luft drauf und schauen, ob sichs wieder bewegt...

Wenn ja: Luft runter, großer Service, dabei nach dem Zerlegen auf Dichtungsreste in den Rohren prüfen
Wenn nein: Luft runter, mit etwas Nachdruck (großer Gummihammer) auseinanderbauen, Dichtungsreste aus den Rohren entfernen, großer Service
 
Luft ablassen (beide Kammern), Ventileinsätze rausschrauben und jeweils ein paar Milliliter Motoröl rein.
Einsätze wieder rein und jeweils richtigrum und kopfstehend eine Weile stehen lassen.
Dann wieder Luft drauf und schauen, ob sichs wieder bewegt...

Wenn ja: Luft runter, großer Service, dabei nach dem Zerlegen auf Dichtungsreste in den Rohren prüfen
Wenn nein: Luft runter, mit etwas Nachdruck (großer Gummihammer) auseinanderbauen, Dichtungsreste aus den Rohren entfernen, großer Service

Was willst du uns jetzt damit sagen?
Achso….es gibt spezielles Gabelöl und die Menge wird in der Regel nicht nach Millimeter sondern in Milliliter dimensoniert.
 
2008er Modell, 12 jahre nicht gefahren, letztes Jahr wieder entstaubt?!? Wer kauft ein Bike und stellt es in den Keller ohne zu fahren?!? Zumal rein rechnerisch die Jahreangaben nicht ganz passen.
 
Zurück
Oben Unten