Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
finde den fehler...... eine Starrgabel, ...die ... etwas federt?
Eben nicht:finde den fehler...
Nee, RockShox nicht, deshalb hat diese Marke ja auch einen so guten Ruf, weil die halt keine billigen und deshalb "schlechten" Gabeln verkauft. Trotzdem sind manche hochpreisigen Gabeln von Suntour besser, als viele Gabeln von RockShox. Aber die Meisten kennen halt nur die billigen Gabeln von Suntour...RST, sowie Suntour und auch RockShox bieten Gabeln vom billigsten Preisniveau bis zur Wettkampfklasse an..
Ja, die früheren stark gebogenen Stahlfedergabeln waren klasse, denn die haben richtig gut gefedert! Hatte sie mal an meinen alten Motobécane Radl dran. Leider sind die so weich, daß die Bremsbacken in engen Kurven schleiften. Und Gepäck vorne ging schon mal gar nicht. Also nur noch Retro für die Eisdiele am Sonntag.Eben nicht:
früher wurde das doch immer so verkauft und macht begrenzt auch Sinn, dass bedingt durch E-Modul, Bruchdehnung und eben die Konstruktion die nach vorne gebogenen Stahlgabeln ein kleines bisschen federn im Vergleich zu den meist geraderen Alugabeln. Gerade Carbon hat durch die hohe Bruchdehnung und Materialdämpfung das Potential, da einiges zu leisten. So lange der Aufstandspunkt vom Rad nicht exakt unter dem Steuersatz ist und mit einer 100%ig geraden Gabel verbunden, wird sich das Material verbiegen - es ist nur die Frage wieviel
Und natürlich lassen sich so keine 100mm Federweg realisieren - das ist mir auch klar
Oh boy... ich bin Rockshox User seit der Mag21 und bin von Quadra, Mag21, JudyXC, JudySL, IndyXC, IndySL, Jett, Duke, Reba, SID, Tora, Paragon und Ruby alles gefahren und hab's selbst gewartet.Nee, RockShox nicht, deshalb hat diese Marke ja auch einen so guten Ruf, weil die halt keine billigen und deshalb "schlechten" Gabeln verkauft. Trotzdem sind manche hochpreisigen Gabeln von Suntour besser, als viele Gabeln von RockShox. Aber die Meisten kennen halt nur die billigen Gabeln von Suntour.
Aber du hast sie alle gekauft....Was RockShox da im Laufe der Jahre für einen Schei** verbaut hat kannst Du Dir kaum vorstellen.
Es gab damals halt kaum was Besseres.Aber du hast sie alle gekauft....![]()
und welches RST modell ist in der "wettkampfklasse"?
In Europa werden vermutlich meist nur deren Billiggabeln verkauft. Die machen aber auch anderes Zeugs.und welches RST modell ist in der "wettkampfklasse"?
selbst suntour, die ja schon deutlich besser sind als RST, tut sich da schwer
Du weisst ja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Und ja, ich war auch mal ein Jünger des BIKE-Magazin , der von der angekündigten RockShox Gabel wahre Wunder erwartet hat, so wie sie da beschrieben wurde.Aber du hast sie alle gekauft....![]()
Die Elastomere sind bei solchen Gabeln aber die Dämpfung nicht die Feder.Ich tippe mal auf Elastomere anstelle einer Feder. Und die mögen Kälte überhaupt nicht. Eine Starrgabel ist wie der Name sagt starr, da federt nichts.
Du kannst bei dem Hersteller Deines Rads schauen, ob sie so ein Modell haben. (Vermutlich bis 45mm Reifen). Meistens gibt es nämlich das gleiche Rad einmal mit Air/Coil Federgabel und auch mit Stahlfedergabel aus CrMo oder Aluminium.Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für eine Starrgabel, in die 50er Reifen passen und die auf Grund ihrer Konstruktion auch noch etwas federt? Diese geschwungene Form der Stahlgabeln von früher sollte ja geeignet sein, wobei es mir schon widerstreben würde Stahl zu verbauen.
Gruß
Bernd
Nein, die federn mit den Elastomeren. Da gibt es dann unterschiedlich harte.Die Elastomere sind bei solchen Gabeln aber die Dämpfung nicht die Feder.
Da gibt es beide Versionen. Früher hatte z.B. RockShox ausschliesslich MCU bzw. Silicone Elastomere drin. Ich hatte die bei meiner JudyXC (MCU) , IndyXC (Silicone) oder Rockshox Suspension Seatpost (die Stahlblaue) drin. Auch die RockShox Jett hatte nur Elastomere als Federung. Da ist dann genau Dein Problem mit der Temperatur. Das Elastomer ist Dämpfer und Federung zugleich. Reibungsdämpfer für normalen Federweg und Anschlagsfeder gegen Durchschlagen der Stahlfeder.Nein, die federn mit den Elastomeren. Da gibt es dann unterschiedlich harte.
So ähnlich, wie die gefederten Sattelstützen von Cane Creek.
Und was findest du an der Anleitung schlecht oder unverständlich oder sogar abenteuerlich?
So ist es . Aber was währe los wenn heutzutage eine deutsche Firma Anleitungen in dieser Form beilegen würdeSchlecht oder unverständlich hat doch keiner behauptet,