Federwegsberechung

hi leute! kann mir jemand weiter helfen? hab mir eine neue wippe für mein mindbomb gebaut, nur ich weis nicht wie viel federweg jetzt vorhanden sind. dämpfer hat 76mm hub.

kann mir jemand die formel sagen oder erklären wie sich das errechnet? musste leider eine neue bauen, da ich sonst kein 26" fahren hätte können, da rahmen beim einfedern auf den reifen geschlagen ist :eek:

ist ja ein abgestützer 4 gelenker ...

hier ein bild:

attachment.php

greetz flo

hub mal übersetzungsverhältnis

hab hier mal n bild gemacht, is als beispiel mit dem hinterbausystem von kona. die kreise sollen die drehpunkte sein

Anhänge

• Federweg.JPG
    Federweg.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 146
hi danke für die rasche antwort! aber wie erhalte ic hdas übersetzungsverhältnis ... von welchen punklt zu welchem muss ich messen und muliplizieren/ addieren/ suptrahieren?

danke schonmal!

gruß flo

Bau doch einfach mal die Feder raus und mess nach wie weit das Tretlager runterkommt, dann hast du den Federweg.

Wenn du das Übersetzungsverhältnis bis dahin noch nicht kennst kannst du ihn jetzt einfach ausrechnen:

Federweg durch Hub .

MZeiter schrieb:
Bau doch einfach mal die Feder raus und mess nach wie weit das Tretlager runterkommt, dann hast du den Federweg.

Wenn du das Übersetzungsverhältnis bis dahin noch nicht kennst kannst du ihn jetzt einfach ausrechnen:

Federweg durch Hub .

nein, der rahmen is ja nich der anschlagspunkt. der dämpfer is das begrenzende

hi ! danke für die posts aber die helfen leider nicht sehr viel weiter. das linkage programm würde 25$ kosten und die demo bringt nichts bzw da kann man nicht viel mit machen.

gruß flo

näherungsweise könnte man das so machen:

1. du suchst dir einen markanten punkt am bike, z.b. das Tratlager, aus.
das nimmst du als ursprung eines zweidimensionalen Koordinatensystems an

2. du misst aus und trägst die markanten Punkte des Federungssystem so genau wie möglich ins Koordinatensystem ein.

3. dann nimmst du an das der dämpfer voll komprimiert (das heißt um 76mm kürzer) ist und machst ne schöne zeichnung.

wenn du das nicht selbst machen willst, dann stell einfach ein foto rein, das exakt seitlich (parallel zu den lager achsen) aufgenommen ist, und gib irgendeine länge an

edit:
oder du misst das ganze im MX stil. sattel zu höchster punkt hinterrad voll eingefedert bzw. entlastet. die differnz ist dann in etwa der federweg.

2. du misst aus und trägst die markanten Punkte des Federungssystem so genau wie möglich ins Koordinatensystem ein.

3. dann nimmst du an das der dämpfer voll komprimiert (das heißt um 76mm kürzer) ist und machst ne schöne zeichnung.

wenn du das nicht selbst machen willst, dann stell einfach ein foto rein, das exakt seitlich (parallel zu den lager achsen) aufgenommen ist, und gib irgendeine länge an
Na ja, ist aber schwierig so auf einen einigermaßen genauen Wert zu kommen, da müsstes du extrem genau das Bike vermessen und auch genau zeichnen.

Die Berechnung Dämpferhub x Übersetzungsverhältnis der Wippe geht auch nicht so einfach, weil der Dämpfer i.d.R. progressiv angelekt wird, d.h. das Übersetzungsverhältnis ändert sich. Wüsste nicht wie man rausbekommen sollte in welcher Phase der Progression sich der Dämpferhub befindet.

oder du misst das ganze im MX stil. sattel zu höchster punkt hinterrad voll eingefedert bzw. entlastet. die differnz ist dann in etwa der federweg.
Das dürfte die sinnvollste Variante sein, so würde ich es machen, einfach und effektiv.

Viele Grüße
Enrico

andreas999 schrieb:

das ist genau das was man mit linkage anhand von einem foto macht :daumen:
und ganz nebenbei erfährt man einiges über die kinematik seines hinterbaus

Früher gab's Linkage als Shareware!! Ist echt super!

Alternativ, Maschinenbau studierten, CAD-System für 40000 Euro kaufen oder schwarz heimlich in der Firma simulieren.

Irgendwie näherungsweise über den einen Hebel berechnen wird viel zu ungenau. Mußt bedenken, daß der Hebel sich dreht und somit die beiden effektiven Hebellängen (Hebel mal Sinus bzw. cosinus Auslenkwinkel... also, der Hebel über die X-Achse projiziert) über den Drehwinkel ändern. Bedeutet, Du mußt das Integral über den Drehwinkel nehmen.
die Krafteinleitung auf die Wippe ist auch nicht senkrecht, folglich gibt's mindestens ein Doppelintegral.
-> Simulieren oder ausmessen... Du kannst es auch so machen: Feder raus, ganz einfedern, Sattel so einstellen, daß er gerade so den Reifen touchiert, Feder einbauen und Platz von Sattel zu Hinterreifen messen. Ist leider auch nicht ganz genau weil nicht senkrecht (sonst wäre Dein Sattel etwas weit hinten), aber so Pi mal Daumen geht das... Edit: wie der Andreas999 schon bemerkt hat...

servus leute! danke für den vielen support. ich bekomm das mit dem linkage nicht so wirklich hin, da meine englisch kenntnisse nicht grad die besten sind und ich nicht alles verstehe.

kann mir vielleicht jemand helfen? füge mal das bild vom bike ein. habe ja 4 löcher in der wippe daher auch 4 versch. federwege.

mindbomb_ready1.JPG

gruß flo

man sieht auf dem bild die lage des hauptlagers nicht, aber im großen und ganzen sollte es hinkommen.
Ergebnis: ca. 240mm federweg, der zum ende hin extrem degrssiv wird. und das HR wird wahrscheinlich am sattelrohr anschlagen

Anhänge

• Untitled_000.jpg
    Untitled_000.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 52
  • Untitled_240.jpg
    Untitled_240.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 50
  • Untitled_geo.jpg
    Untitled_geo.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 36
hey! danke für die schnelle antwort!

hast du FW für alle 3 löcher berechnet? oder sind die vom FW gleich? glaube nicht oder?

also im jetzigen loch ist die karre seehr weich ich könnte dh im sitzen fahren...

ich hab den dämpfer durchgeschlagen und nichts ist angehauen in dieser position, in einer anderen schon, die aber dann für 24" HR ausgelegt war.

gruß flo und nochmal danke!

xxFRESHxx schrieb:
das ist genau das was man mit linkage anhand von einem foto macht :daumen:
und ganz nebenbei erfährt man einiges über die kinematik seines hinterbaus

hi kannst du mir sagen wie man da fotos hochlädt? in der anleitung steht man soll auf "New" drücken, aber ich seh da kein New-Button:confused:

die einstellung auf dem bild ist wohl die einzige bei der das HR anschlägt (zumindest lauf linkage), bei den anderen ist es nicht mal knapp. da ist dann allerdings auch der federweg geringer.
mit dem loch über dem auf dem bild ergeben sich ca. 220mm (allerdings auch ein sehr hohes tretlager) auf den anderen beiden löchern nur knapp 180mm. die degressive kennlinie ist aber überall, am "schlimmsten" ist es aber auf der 220mm einstellung.

@pateranus
das ist das problem mit der demoversion, da kann man nur bestehende designs bearbeiten.

hey fresh!

danke für die angaben!

das obere loch kann man wenn man dann ein normalen lenkwinkel haben will mit super monster fahren :D

ich finde in dem loch wo es auf dem bild steht am besten. für race dh ist das hintere unten am besten (sehr progressiv gegen ende fast hardtail)

danke für die hilfe!!!

gruß flo

hab noch mal eine bitte^^

könntest du das bild wo die originalwippe noch dran war mal in linkage eingeben und mir sagen was das programm da sagt? weil da ist das HR angehaun.

mindbomb_2.JPG

gruß flo

ca. 175mm federweg. hier hört die federkennline da auf wo sie anfängt von progressiv in degressiv überzugehen.

Anhänge

• Untitled_geo.jpg
    Untitled_geo.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 20
  • Untitled_000.jpg
    Untitled_000.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 23
  • Untitled_175.jpg
    Untitled_175.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 26
da kann man irgendwo vom inet welche runterladen musste mal die menü punkte angebn da fragt der dann aber vorher nach ner mail adresse, die muss nicht sitmmen ;) ... da is ein 303 bei
also vor wenigen minuten stand bei dir in den klammern noch 303 :aetsch:

Zurück