Fehler/Schaden am Carbonrahmen?

An meinem nagelneuen Cube AMS 100 Super HPC Pro (was für ne Produktbezeichnung :spinner:) habe ich am Sitzrohr eine Stelle entdeckt von der ich nicht weiß was ich halten soll. Ist das normal? Die Stelle drückt sich ja ein bisschen zusammen durch die Sattelklemme. Aber zwei so Knicke im Carbon? Der Lack darüber ist in Ordnung bzw. blättert nicht ab, aber die Knicke sind deutlich sicht- und fühlbar.

Ich habe bisher nichts daran geändert, die Sattelklemme ist so wie ich das Bike vom Händler bekommen habe.

hgjdfbt59n310mti3jkuan.jpg

Carbon ist flexibler als Alu
Kann also sein, dass der Lack da nicht so flexsibel ist und sich deshalb so abhebt.
Kann auch noch mit an dem Temperaturen leigen.

Ich sehs grad nicht haste Du ein Bild anghängt? (kann an meinem blackberry liegen).

Ansonsten könnte es so sein wie voran beschrieben, am Sattelrohr ist es auch keine sooo kritische Stelle. Trotzdem würde ich mal überprüfen ob die Sattelstütze vom durchmesser zum Sattelrohr passt.:daumen:

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Stütze zu dünn ist. Schaut komisch aus ist aber auf einem Bild schwer zu beurteilen.

Hallo.

so ich hab mir das mal eben auf dem anderen Rechner angeschaut,da ist ein Bild ja dabei.

...also erstmal sieht es aus als das irgendwie das Sattelrohr nicht zur Sattelstütze passt sieht man an dem Schlitz der von unten nach oben enger zueinander läuft, aber HIER KANN DAS BILD AUCH TÄUSCHEN.

Ansonsten fällt mir auf das die Sattelklemme nicht da sitzt wo sie sitzuen sollen nämlich 2mm tiefer, wenn die zu weit oben sitzt kann die auch dazu führen das ganze zu stark zusammenzudrücken. Müsste man halt live sehen. ist auf die Distanz schwer zu beurteilen....

Sattelstütze und Klemme sind so wie von Cube geliefert. Die werden schon wissen was sie verbauen bzw. was passt und was nicht.

Die Konstruktion sieht folgendemaßen aus. Ich vermute der Metallring ist mit dem Sitzrohr verklebt oder so. Die Sattelklemme drückt ja nur die Metallring zusammen, aber der das Sitzrohr zieht sich mit zusammen.

unbenannt5dsbn.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze und Klemme sind so wie von Cube geliefert. Die werden schon wissen was sie verbauen bzw. was passt und was nicht.

Und du glaubst das?

In der Hektik am Fließband kann schon mal was durcheinander kommen oder es wird was nicht richtig montiert. Mach die Klemme einfach mal auf und setz sie tiefer. Das Stützenmaß überprüfen usw und falls Kein Messschieber zur Hand oder bei gravierenden Abweichungen...ab zum Händler.

Ach herrlich, hier wird mal wieder Wind um nichts gemacht. Typisch Internet.

Das passt alles so. Die Klemme sitzt richtig, die Stütze ist die Richtige, der Rahmen wird im üblichen Maße zusammen gedrückt. Mach dir keinen Kopf.

Das passt alles so. Die Klemme sitzt richtig, die Stütze ist die Richtige, der Rahmen wird im üblichen Maße zusammen gedrückt. Mach dir keinen Kopf.

:lol::daumen:

das unterschreib ich uneingeschränkt!

Sehe ich auch so, hier wurde nachgefragt und es wurde mitgeteilt was es sein könnte (wenn man es besser sehen könnte). Ich sehe hier keine Histerie. :lol:

Wenn die Knicke fühlbar sind, heißt das mMn. dass das Material an dieser Stelle durch eine zu große Biegung gestaucht wird und sich dadurch verdickt. Das würde mich bei einen Alurahmen stören und beim Carbon hätte ich starke Bedenken. Ungewollte Materialverdickung ist meist mit Delaminierung verbunden.

Hallo,
es ist zwar schon etwas länger her, aber wie ist denn die Sache ausgegangen? Ist es ein Defekt oder ganz normal?
VG

Zurück