Felbertauern-Cortina

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich suche eine schöne Alternative vom Tauernhaus nach Cortina. Uli Stanciu (neues Buch) möchte flach runter nach Linz, dann nen Berg rauf, wieder runter und weiter flach nach Toblach, dann weiter flach nach Cortina. Eine seltenblöde Routenwahl.

Ich hatte mir sowas vorgestellt wie:
Abbiegen in Richtung Stallersattel-Irgendwie runter ins Pustertal-Über die Plätzwiese weiter nach Cortina.
Das ist aber eine von den wenigen Ecken (Tauernhaus->Pustertal) im klassischen Transalpgebiet, wo ich noch nicht unterwegas war.

Wer kennt sich denn da aus? Was macht Sinn?
 
Falls du das *Kalser* Tauernhaus meinst, kann ich ab Lienz die Direttissima empfehlen: Rauf in die Lienzer Dolomiten, Kerschbaumer Törl, Zochenpass, S3-Trail ins Lesachtal, Hochweißsteinhaus, Passo di Sesis (600hm tragen), Sorgenti del Piave.

Ab da ists dann eh buttrig... ein Stück den karnischen Höhenweg zum Passo Palombino, trailig ins Tal, Passo del Zovo, trailig nach Auronzo, Pian de Buoi/Rif Ciaredo, trailig zum Lago Calalzo, Val d'Oten, Forcola Piccola (600hm tragen), trailig nach San Vito de Cadore, kurzes Ausrollen auf dem Radweg nach Cortina.

Klar... sind ein paar Tage Umweg... aber eher von der härteren Art und saugeil :).
 
Hi Stunzi,

dein Vorschlag ist wie immer g***.

Ich hab aber das Problem, das wir je nach Variante bereits 16.000 bis 18.000hm beisammen haben. Für 8 Tourentage ein straffes Programm.
Ein paar Tage mehr sind leider nicht drin.

Und mit Tauernhaus hab ich eigentlich das Matreier T. gemeint. Also geht´s darum vom Felbertauernpass kommend, einen schönen Weg nach Cortina zu finden.
 
Uli Stanciu (neues Buch) möchte flach runter nach Linz, dann nen Berg rauf, wieder runter und weiter flach nach Toblach, dann weiter flach nach Cortina.
Wird er wohl LIENZ meinen und nicht LINZ.

Stallersattel: Hat was, aber eher für den Rennradfahrer und Motorradauspuffanreiber. Ich habe aber auch keinen anderen Weg gefunden. Solltest etwas ausprobieren, poste es nochmals hier. Mich würde es irre interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein - über lienz gibt es nicht wirklich was vernünftiges.
Vom Tauernhaus nach Lienz ganz ok. Ist halt ein "Radweg".
Radweg Lienz -> Sillian ist von Italienern überbevölkert
Entweder bis 9:00 erledigen oder umfahren

Variante Huben -> Defreggental -> Klammjöchl (bzw. Stallersattel)
(viel Strasse -aber schön)

Variante Matrei -> Prägraten -> Clarahütte -> Umbaltörl
(gibt es einen Fred irgendwo dazu - carry your bike)
 
Ich probiers jetzt einfach mal so. Scheint mir ein "logischer" Weg zu sein.

In den letzten Tagen hab ich noch einiges an überflüssigem rausgeschmissen. Jetzt kann ich mir mal 600 hm Schieben "gönnen" :). Links vorm Staller Sattel geht´s zum Gsieser Törl hoch.
 
Gsieser Törl ist nicht ganz so toll - wir fahren (oder eher schieben) es heuer umgekehrt.
In deiner Richtung lästiger Steig (verblockt und teilweise sumpfig) - hinunter kein Problem - immer breiter werdender Karrenweg dann Forststrasse.
 
danke swj.

Also wenn nass vorher, dann unten rum (Staller Sattel), wenn nicht, dann Gsieser Törl, weiter geht´s dann über die Plätzwiese in Richtung Cortina in Richutn Averau.
Mal sehen, wie wir vorankommen. Evtl. bleibt Cortina "links liegen" und wir fahren hoch zur Fanes und über Alta Badia zu den Cique Torri. war landschaftlich nochmal um längen schöner.
 
Vom Stallersattel gibt es einen schönen S0 Trail auf einem recht neuen Wanderweg hinab ins Antholzer Tal. Den sind wir letztes Jahr vom Klammljoch kommend gefahren. Hoch zum Sattel geht es nur auf Asphalt. In Antholz gibt es Varianten abseits der Straße.
Dann wie von dir beschrieben hoch zur Plätzwiese und wieder runter auf einem Wanderweg zur alten Bahntrasse zwischen Toblach und Cortina.

Aus meiner Sicht eine lohnende Verbindung, wenn auch technisch eher einfach.
 
Zurück
Oben Unten