Felge defekt?

PeterR

Schwarzfahrer
Hallo!
Ich habe eine Frage an die Fachmänner:

Seit kurzem habe ich ein Geräusch an der hinteren Felge. Das hört sich an, wie wenn bei einem Schuh die Sohle gelöst ist, also so ein Gummiknarzen. Es tritt nur unter Belastung auf, also wenn man fährt.
Aber zunächst mal die Daten:
Felge Mavic X 618, Nabe XTR Disc

Meine Vermutung, der Mantel arbeitet, hat sich nicht bestätigt, da ich ihn gedreht habe, das Geräusch aber immer noch auf der gleichen Stelle ist, ca. 20 cm neben dem Ventilloch.
Alle Speichen haben links und rechts in sich in etwa die gleiche Spannung.
Eine lockere Speiche schließe ich aus.

Kann hier eine Beschädigung in der Felge sein? Äußerlich fällt mir nichts auf.

Dazu gleich noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Mavic EX 721, bzw. kennt einer eine gute Felge, die anthrazitgrau ist, da es die 721er meines Wissens nur in schwarz, bzw. silber gibt?

Danke für Eure Hilfe und nette Grüße
Peter

Hi!
Schau mal unters Felgenband, ob da ein Riss zu sehen ist. Das alte anthrazit gibt es nicht mehr, Du musst schauen ob es noch ein paar Restposten irgendwo gibt. Die EX 721 ist eine sehr gute Felge.
Gruss
Z.

Hi!
Ich hatte wegen der EX721 auch kurz gestutzt, glaube aber das er sich schon schlau gemacht hat und es ihm wohl mehr um die Farbe geht. XM719 macht als Ersatz natürlich mehr Sinn, gibts und gab es aber nicht in anthrazit.
Gruss
Z.

Hallo und danke für Eure Antworten.

Die Felge läuft "den Umständen entsprechend" rund. Ich nenn das mal so.

Das Problem ist, das sie vor ca. einem halben Jahr aus absolut unerklärlichen Gründen eine Delle in den Bremsflanen bekommen hat. Wie auch immer. Kein Sturz o.ä. nachvollziehbar. Ich hatte zu der Zeit noch die HS33 drauf. War auf Tour in Spanien, als plötzlich die Bremse geschlagen hat. Keine Ahnung warum. Das Knarzen ist in diesem Bereich. Vielleicht hat sich ja jetzt etwas "größeres" daraus entwickelt. Wie dem auch sei, mein Händler ist auch der Meinung, das da etwas defekt ist.
Er hat mir übrigens als Alternative eine DT Swiss empfohlen. Ich muß gestehen, ich hab mich nicht damit befasst, welche Felge die richtige ist. Könnt Ihr mir bitte kurz den Unterschied zwischen der EX und der XM erklären? Ich laß mich gerne belehren ;).

Wenn eine DT Swiss, welche?
Wie ist die XR 4.2d?

Danke für Eure Hilfe und nette Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Ex721 hat 28mm Außem- und 21mm Innenbreite, sie wiegt um 590g. Die XM719 ist Außen 24mm breit und Innen 19mm, Gewicht 480g, sollte dann als Nachfolger reichen. Die DT 4.2 ist ca.23mm breit und hat eine Innenweite von 17,5mm. Sie wiegt 400g. Sie ist übrigens eine reine Disc Felge ohne Bremsflanke! Von DT käme für Dich mit der HS33 nur die XR 4.1 in Frage. Was wiegst Du?
Gruss
Z.

Hallo!
Sorry für die späte Antwort!
Ich habe keine HS33 mehr, sondern fahre Disc, daher kein Problem.
Ich wiege (leider :p ) 82 kg, geb mir aber Mühe, das... :lol:

Nette Grüße
Peter

War auf Tour in Spanien, als plötzlich die Bremse geschlagen hat. Keine Ahnung warum. Das Knarzen ist in diesem Bereich. Vielleicht hat sich ja jetzt etwas "größeres" daraus entwickelt. Wie dem auch sei, mein Händler ist auch der Meinung, das da etwas defekt ist.

Hallo könnte sein dass die Felgeflanke durchgebremst ist und ein Riß darin ist. Das erklärt auch das schlagen der Bremse, hatte dies auch schon.

Servus

Hallo und Danke an alle!

Das mit der Flanke könnte schon sein, aber das erübrigt sich jetzt sowieso.
Ich werde heute die 4.2 bestellen, weil die von meinen Favoriten am leichtesten ist.

Nette Grüße

Peter

Zurück