Felge durchgebremst?

Hallo,
wie kann ich abschätzen, wie lange meine Felge (v. a. vorne) noch hält, bis sie durchgebremst ist (Habe Felgenkneifer :p ).
Ich habe schon versucht, die Dicke mit der Schieblehre zu messen, aber das ist recht ungenau, weil die Felgenflanke schief abgebremst ist (oder von anfang an schief war?).
Auf jeden Fall ist schon eine deutliche Mulde zu sehen.
Wann tauscht ihr eure Felgen? (OK, manche schon nach zwei Wochen, um 50g zu sparen.)
Ich habe schon überlegt, die Felgen oder den ganzen LRS jetzt zu verkaufen, weil man dann noch ein paar Cenbt dafür bekommt, aber wenn er nur noch 1000km hält, will ich das keinem zumuten, und wenn er noch 5000 hält, würde ich mich ärgern, ihn nicht noch eine oder eine halbe saison gefahren zu sein.

das ist eine gute idee, die kugeln muss man ja auch nicht halbieren, es muss ja keine spaltfreie superfeste verklebung sein, und zwei kugeln kann man sich wohl auch leisten :p (wenn ich denn eine heißklebepistole hätte).
so ähnlich habe ich das auch schon probiert (mit zwei kurzen stücken eines nagels), aber das prblem ist, dass ich damit nicht in die ecken komme (ist ja schließlich hohlkammer), und da scheint mir die felge am meisten abgebremst.
ab welchem wert muss sollte ich (gut 60kg) denn die felge austauschen? sind die angaben aus dem artikel (1mm) sinnvoll? eine neue felge hat, so weit ich weiß (halbwissen) auch nicht mehr als 1,5mm, und ein halber millimeter ist die mulde ungefähr tief.
(der artikel ist an sich ja gut, nur die ausführungen zum kontrollintervall bzgl. belagerneuerung oder 1000km sind unlogisch.)

es gab hier mal einen thread, wo gepostet wurde wann und mit welcher wandstärke felgen geplatzt sind.
natürlich ist das erstere immer von allen möglichen faktoren abhängig. die wandstärke der zerstörten felgen dagegen war meist so ungefähr bei 0.8mm angegeben. sogesehen hat man also 0.2mm sicherheitsreserve, sehr sinnvoll. also: tauschen bei 1mm wandstärke.
oder als discfelge weiternutzen :)

bei neuen felgen hab ich auch immer etwa 1.5-1.7mm wandstärke gemessen, kenne aber nur mavic.

lelebebbel schrieb:
bei neuen felgen hab ich auch immer etwa 1.5-1.7mm wandstärke gemessen, kenne aber nur mavic.

Ich hab auch schon 1.2mmm gemesssen (Mavic 517)...
Thomas

Anbei noch ein praktisches Meßwerkzeug, Benutzt der Zahnarzt zum Messen von Kronenwandstärken

Anhänge

• IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 83
Ist ein sogenannter Tasterzirkel und mißt auf
den Zehntel Millimeter genau Wandstärken bis max. 10 mm Dicke.
Beim Nachmessen unbedingt darauf achten daß die flachen Spitzen der Zange
plan auf der Felge aufliegen,sonst wird es leicht ungenau.
Meiner ist von Orbis-Dental und kostete vor einigen Jahren im Großhandel für Dentallabore ca. 25.- DM.

Grüsse cibi

Naja ich weis net wie ich das messen muss aber meine Felge hatte sich schon oben ausgebäult vom Luftdruck. Ich bin zum Dealer und der hat hinten sogar nur 0,4mm rausgefunden. Ein Wunder dass so ein Papier noch gehalten hat!

Aber das nach nur 2200km... die Shimano-Bremsbeläge geben der Felge echt den Rest! :D

gruß,
reno

Es gibt da noch einen einfachen Trick. Laß die Luft aus dem Reifen und miss dann die Felgenbreite. Dann pumpe auf ~3 bar auf und miss noch einmal. Hat sich das Maß verändert, ist die Felge verschlissen.

Um mal wieder einen alten Beitrag rauszukramen:

Auf der MountainBike Website gibt es einen Artikel darüber. (Google mal wieder ! )
Luft ablassen,
Felgenaussenbreite an mehreren Stellen messen und markieren,
Reifen auf 4 Bar aufpumpen
Felgenaussenbreite an den markierten Stellen messen, hat die Breite um mehr als 0,5 mm zugenommen ist nach Meinung der Redakteure die Felge verschlissen

Hatti

Meine Felgen sind nach 12000 km schon heftig durchgebremst. Dennoch
konnte ich keinerlei Ausdehnung bei 4 bar messen.

Mich wuerde trotzdem mal interessieren, ab wieviel km ihr den Laufradsatz
gewechselt habt. Auch wenn durch unterschiedliches Fahrverhalten und
Felgentypen der Wert keine Aussage hat.

:confused:

Zurück