Felge klackert

Hallo Leuts,

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Vorderrad hochhebe und das Rad drehe, pro Umdrehung ein Klacken zu hören ist.
Woran liegt das?
Ist es bedenklich und wie kann ich es beheben?

Gruß

Das könnte das Fügestück am Felgenstoß sein. Wenn es das ist wäre es unbedenklich, denn nach dem Schweißen ist es ohne Funktion.

Felix

Ernst gemeint: Es ist nicht Magnet vom Tacho der an den Geber kommt ? Es ist nicht die Bremse ? (klingt vielleicht blöd, ist mir aber auch schon passiert).

Ich hab kein Tacho und Es klingt nicht nach Bremsscheibe.
Es hat entweder was mit der Aufhängung also der Nabe oder der Felge an sich zu tun

Danke für die Antworten schonmal :) dass es das Fügestück ist kann gut sein, da es auch noch nicht so lange zu hören ist - vllt hat sich das iwie gelöst

Kann man hier iwie Vids hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck mal ganz ablassen. Wenn es dann weg ist und anschliessend bei probehalber ca. 3.0Bar wieder da, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Fügestück. Da hilft dann eben der besagte Sekundenkleber.

Was mir die Tage passiert ist: Die Rendelschraube auf dem Ventilgewinde hat bei jeder Umdrehung geklappert. Hat nen Moment gedauert bis ich das festgestellt habe.

Ich hab zurzeit ein ähnliches Problem mit meiner hinteren Crest.
Speiche an der Nabe gerissen, im Gelände nicht sofort gemerkt, erst als ich eine fette 8 im Hinterrad hatte.
Laufrad weggeschickt um neue Speiche einzuziehen und zu zentrieren.
Wenn ich das Laufrad im Stand ohne Last drehe, hört es sich an, als wäre ein loser Speichennippel oder ähnliches in der Felge.
Oder evtl. ein Tubeless-Schwamm der da schmatzt? Nippel kann es eigentlich nicht sein, da sie noch den Alten verwendet haben und der Reifen nicht runter war.
Werde mich die Tage mal drum kümmern, lässt mir keine Ruhe.

Bei mir hat auch die Rändelmutter vom Ventil geklappert.
Hab die inzwischen entfernt, da wenige Umdrehungen nach dem Festziehen das Geklapper schon wieder da war.

Zurück