Felge ruiniert ?????

Servus miteinander,

habe e. kleines Problem & hoffe auf Eure Hilfe:
Beim montieren eines neuen Reifens habe ich am Wochenende leider meine Felge etwas malträtiert (..hoffe, das schreibt man so ?!) d.h. es sind klitzekleine "Macken" in der Felgenflanke :mad:
Bei der ersten Ausfahrt habe ich gestern gemerkt, dass diese Macken ein scheuern/schleifen des Bremsklotzes a.d. Felge zur Folge haben. Nun meine Fragen :confused: :

kann ich das so lassen, oder werden dadurch Felgen und/oder Bremsbeläge strapaziert
kann ich die Felge (ALU, Ritchey Mach I) mit Sandpapier bearbeiten
brauch ich a neue Felge (..bitte nicht, bin grad a bissl klamm !!)

Vielen Dank im voraus f. Eure Tipps :daumen::daumen:

Gruss,
Rolfieboy

Du kannst die Macken mit feinem Schleifpapier entgraten, das ist kein Problem. Nimm aber nur ganz ganz wenig Material von der Felge.
Aber wie dicht sind denn die Bremsklötze an der Felge dran, wenn schon winzige Macken ein Schleifen verursachen? Evtl kannst Du auch die Bremsklötze nen 1/4 bis 1/2 Milimeter von der Felge weg einstellen, das sollte an der Bremskraft nichts ändern.

Servus FuManchu (...fehlt da nicht der "Dr." ?!)

die Klötze sind schon 2-3mm von der Felge weg, aber beim Bremsen schleift`s halt !!
Werde heut`abend `mal mit Schleifpapier langsam und sanft anfangen, die Felge zu bearbeiten..

Gruss & Danke f. d. Antwort !!

hi

dann stell die Beläge parallel zur Felge ein, einfach schraube vom bremshebel soweit herausdrehen, bis die bremsschuhe an der felge sind, und dann lockern und wieder festschrauben, fertig

Original geschrieben von wildbe@st
Servus FuManchu (...fehlt da nicht der "Dr." ?!)

...

Ne, das war der Bösewicht, Dr. Fu Man Chu, ich bin nett und benannt nach der Gruppe :bier:

Noch was zur Felge. Die Macken sind bestimmt Kratzer oder Riefen, richtig? Das einzige was sein wird ist, das die Bremsklötze schneller abnutzen.
Bei Trialbikes oder BMX Rädern habe ich gesehen, das die ihre Felgen mit nem Dremel im Abstand von 5mm senkrecht mit Rillen versehen, um der Bremse mehr Gripp zu geben. Daher sollte das bei Deiner Felge kein Problem sein.

Zurück