Felgen - die leichtesten?

climbmaxx

climbmaxx
Registriert
19. Juli 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
dachau
Bin auf der Suche nach leichten Felgen für einen neuen Laufradsatz mit Soul-Naben. Fahre jetzt vorn eine Mavic 230 (375 g) 28h und hinten Sun Sub IV 32h. Da geistert die Sun lime light (230g) durch Workshop-Kataloge, American Classic (als Wheelset) und die Stan´s gibt´s auch noch. Eure Vorschläge für 26" Felgen geeignet für V-brakes?

Gruß - climbmaxx


only the good die young - besonders wenn sie zu viel einschmeissen :rolleyes:
 
hi
das mit der sun lime light felge kannst du vergessen die wird es niemals geben und das gewicht sollte 330g sein nicht 230. ich fahre die notubes aus der vorserie mit 307 und 311g absolut genial und voll v-brake tauglich die serienfelgen liegen so um die 350-365g.
die ac-felgen bekommst du nicht einzeln sonder nur als kpl lrs. die sun ufo sollen385g wiegen real ca 400 so wie die mavic x517.
mein vorschlag wenn du es richtig leicht haben möchtest nimm die stan bzw notubes wenn dir der preis egal ist.
wenn du sie haben möchtest schick mir ne pn vielleicht kann ich da preislich etwas für die machen sowiemit den naben auch!!

grusz
michael

climbmaxx schrieb:
Bin auf der Suche nach leichten Felgen für einen neuen Laufradsatz mit Soul-Naben. Fahre jetzt vorn eine Mavic 230 (375 g) 28h und hinten Sun Sub IV 32h. Da geistert die Sun lime light (230g) durch Workshop-Kataloge, American Classic (als Wheelset) und die Stan´s gibt´s auch noch. Eure Vorschläge für 26" Felgen geeignet für V-brakes?

Gruß - climbmaxx


only the good die young - besonders wenn sie zu viel einschmeissen :rolleyes:
 
Stans felgen liegen wie schon erwähnt um 360-370g aber die qualität ist bestenfalls mittelmass!

die American Classic hab ich grad vorgestern auf meiner waage gehanbt und mit 363g+ 363g (V-brake version) waren sie ebenfalls nicht so leicht wie eigentlich angenommen.

ich habe noch einen satz X517 der mit 383/391g auch nicht schlecht dasteht und die qualität ist eh über alle zweifel erhaben.

momentan kommen mir eh keine felgen ohne ceramic beschichtung ans rad. das muss sein sonst brings die bremse nicht.
 
ne also leichter denk ich gehts nimmer!

Kannst die mir mal vorbeischicken so dass ich die Beschleunigung auch mal spüren darf?? :lol:

Ich fahr ja jetzt auch nicht gerade einen schweren LRS aber deiner is ja nochmal gute 270 Gramm leichter! Unvorstellbar!!
 
gibt es eigentlich MTB-Schlauchreifen? Also so wie beim Rennrad. Dann könnte man ja Felgen aus dem Triathlonbereich nehmen. Die wiegen doch teilweise nur um die 250g.

ciao
matthias
 
@ michel:

Wow... 1135 g, meiner 575 vorne (Heylight, DT rev. 28h radial, mavic 230), 720 hinten ( Mag 180, x-ray 32h, sun sub IV) sind komplett 1295 g ohne Tesa. Die einzelnen Gewichte kann ich leider nicht mehr posten, da die Diskette mit der Liste ihren Geist aufgegeben hat. Vielleicht kannst du uns deine Einzelgewichte mitteilen?

Gruß - climbmaxx
 
Off topic:
Ich wollte nur anmerken, dass ich in Willingen einen Tune RR-LRS!!! unter 950gr gewogen habe. Ich glaube sogar mit Aerospeichen. natürlich mit MTB-ungeigneten Carbonfelgen, trotzdem unvorstellbar! PS.: Könnte man nicht für Discfelgen Carbon verwenden, oder gibt's das schon?
 
Zurück