Newmen XA 25 Felge für leichten Trail-LRS

Registriert
29. Mai 2017
Reaktionspunkte
113
Hallo,

plane gerade einen zweiten leichten Laufradsatz für mein Enduro-Bike (Marin Alpine Trail) für die Trails zu Hause.

Nutzungsprofil sind Waldtrails mit kleineren Sprüngen und kleinen Drops. Steine gibts nicht, aber ordentlich wurzeln. Die Abfahrten sind aber ultra kurz und eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, aber der Speed erhöht in diesem Fall den Schwierigkeitsgrad. Will heißen, es wird schon mit ordentlich Gas über Wurzeln aller Colleur gebolzt.

Reifen soll ein Maxxis Dissector 2,4 vorne drauf und irgendein leicht rollender 2,3er hinten (Rekon, Minion SS. Usw.)

Die Newmen SL XA 25 32h ist hinsichtlich Gewicht reizvoll und ich hab durch Zufall gerade ein paar günstig im Web geschossen (allerdings glaube ich dass es OEM sind, da billige Aufkleber drauf sind und die Schrift nicht aufgedruckt ist wie beim meine sl A.30)

Was meint ihr, taugen die Felgen dafür was oder werden sie schnell in die Knie gehen?

Gibts noch gute Alternativen?

ZTR Arch Mk4 finde ich auch interessant, ist aber teurer und etwas schwerer.
 
25mm ist inzwischen selbst bei CC zu schmal und 30mm der Mindeststandard.
Wir verbauen diese Felge inzwischen nur noch für Gravel aber in keinem Fall mehr am MTB
Die SL.XA25 sind keine Steifigkeitswunder und so traue ich ihnen als leichtem LRS auf einem Enduro kein langes leben zu.

Deine Lösung wäre hier eine Felge aus Carbon, die bei einem Gewicht um 400gr mit 30mm Maulweite und entsprechend Reserven daher kommt.
In Alu kannst du dir mal die Duke CrazyStar 6ters front ansehen. Leichteres und/oder schmaleres wollte ich in deinem Fall nicht verbauen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ganz stark, dass du Newmen Evolution XA25 Felgen "geschossen hast" - und keine Evolution SL XA 25. (Der Unterschied versteckt sich hier im "SL")

Das ist so etwas, dass in nächster Zeit sehr häufig passieren wird, vermute ich mal. Newmen bringt gerade günstigere Serien ihrer eigenen Felgen auf den Markt, die etwas billiger ausfallen - andere Alulegierung, einfacherere Verarbeitung, einfacherere Oberfläche/Optik. Wie sehr diese Felgen mit den SL Versionen mithalten können weiß ich selbst noch nicht, habe sie noch nie verbaut, bisher nur auf dem Papier gesehen und beäugt. Ich denke aber es ist recht sicher zu sagen, dass dies keine geeigneten Enduro-Felgen sind. Da hat dir Felix schon guten Input geliefert, was als Alternative durchaus ratsam wäre.
Vg
Hexe
 
25mm ist inzwischen selbst bei CC zu schmal und 30mm der Mindeststandard.
Wir verbauen diese Felge inzwischen nur noch für Gravel aber in keinem Fall mehr am MTB
Früher sind wir mit 22er Felgen gefahren, das ging auch. Was ist ein Mindeststandard? Wer legt den fest und warum?

Man kann an einem CC locker eine 25er Felge fahren, an einem Enduro allerdings halte ich das auch zu schmal.
 
Früher sind wir mit 22er Felgen gefahren, das ging auch. Was ist ein Mindeststandard? Wer legt den fest und warum?

Man kann an einem CC locker eine 25er Felge fahren, an einem Enduro allerdings halte ich das auch zu schmal.
Du kannst selbstverständlich fahren, was du möchtest.
Ich bin früher am MTB auf 17mm sogar 2.25" gefahren. Heute fahre ich selbst am Aero-Rennrad breitere Felgen.
Sich mit dem aktuellem Wissensstand und den Möglichkeiten, die der Markt bietet, aus Gründen des Gewichts oder nach dem Motto "früher hats ja auch gerreicht" eine schmale Felge zu verbauen, halte ich für einen Fehler.

Felix
 
Du kannst selbstverständlich fahren, was du möchtest.
Ich bin früher am MTB auf 17mm sogar 2.25" gefahren. Heute fahre ich selbst am Aero-Rennrad breitere Felgen.
Sich mit dem aktuellem Wissensstand und den Möglichkeiten, die der Markt bietet, aus Gründen des Gewichts oder nach dem Motto "früher hats ja auch gerreicht" eine schmale Felge zu verbauen, halte ich für einen Fehler.

Felix
Es ging mir nur um die pauschale Aussage.

Wenn ich an einem CC einen 2,1er Reifen fahren möchte dann reicht eine 25er Felge locker. Man muss es immer dem Einsatzzweck anpassen und nicht irgendwelchen Modeerscheinungen.

Es ist ja auch noch ein Unterschied ob ich einen 25er Alu Laufradsatz für 600 Euro nehme oder ein 30er Carbon für das doppelte. Das muss man alles mit ein beziehen und dann den besten Kompromiss suchen.
 
Ich fahre am HT, das fast nur noch zum pendeln benutzt wird und sehr selten einen s1 trail sieht, auch die sl xa25 mit 2,1 er Reifen. Da passt das, finde ich. Für einen leichten Enduro Lrs würde ich aber Felix zustimmen und auf 30 mm (oder mehr, je nach angepeiltem gewicht) gehen.
 
Ich vermute mal ganz stark, dass du Newmen Evolution XA25 Felgen "geschossen hast" - und keine Evolution SL XA 25. (Der Unterschied versteckt sich hier im "SL")

Das ist so etwas, dass in nächster Zeit sehr häufig passieren wird, vermute ich mal. Newmen bringt gerade günstigere Serien ihrer eigenen Felgen auf den Markt, die etwas billiger ausfallen - andere Alulegierung, einfacherere Verarbeitung, einfacherere Oberfläche/Optik. Wie sehr diese Felgen mit den SL Versionen mithalten können weiß ich selbst noch nicht, habe sie noch nie verbaut, bisher nur auf dem Papier gesehen und beäugt. Ich denke aber es ist recht sicher zu sagen, dass dies keine geeigneten Enduro-Felgen sind. Da hat dir Felix schon guten Input geliefert, was als Alternative durchaus ratsam wäre.
Vg
Hexe
Hast Recht, bin drauf „reingefallen“, hab die ohne „SL“.

Vielen Dank für die rege Rückmeldung, speziell auch an Felix.

Leuchtet mir alles ein, hab’s mir ja schon fast selbst gedacht. Ich such mir was anderes, die Newmens gehen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
25mm ist inzwischen selbst bei CC zu schmal und 30mm der Mindeststandard.
Wir verbauen diese Felge inzwischen nur noch für Gravel aber in keinem Fall mehr am MTB
Die SL.XA25 sind keine Steifigkeitswunder und so traue ich ihnen als leichtem LRS auf einem Enduro kein langes leben zu.

Deine Lösung wäre hier eine Felge aus Carbon, die bei einem Gewicht um 400gr mit 30mm Maulweite und entsprechend Reserven daher kommt.
In Alu kannst du dir mal die Duke CrazyStar 6ters front ansehen. Leichteres und/oder schmaleres wollte ich in deinem Fall nicht verbauen.

Gruss, Felix
Hi Felix,
Könntest du das "zu schmal" begründen?
Selbst im DH Weltcup werden noch 25mm ex471 gefahren. Da ich selbst zwischen 25 und 30mm schwanke, wusste ich gerne was gegen die schmalen spricht?
 
Hi Felix,
Könntest du das "zu schmal" begründen?
Selbst im DH Weltcup werden noch 25mm ex471 gefahren. Da ich selbst zwischen 25 und 30mm schwanke, wusste ich gerne was gegen die schmalen spricht?
wie gesagt, es kommt darauf an was für eine Reifenbreite du fahren möchtest und wie und was du fährst.
Bis 2,25 sehe ich keinen Grund nicht eine 25er Felge zu fahren.

hier wird dazu einiges gesagt:
https://mtb-travel.de/ratgeber/felgenbreite-und-reifenbreite-am-fahrrad/
 
wie gesagt, es kommt darauf an was für eine Reifenbreite du fahren möchtest und wie und was du fährst.
Bis 2,25 sehe ich keinen Grund nicht eine 25er Felge zu fahren.

hier wird dazu einiges gesagt:
https://mtb-travel.de/ratgeber/felgenbreite-und-reifenbreite-am-fahrrad/
Ich glaube nur im DH WC wird keiner einen 2.25 Reifen fahren ;)

Da hat es andere Gründe, hab die aber gerade nicht mehr im Kopf. Außerdem fahren die auch alle Inserts trotz 1,5kg Reifen.

Hi Felix,
Könntest du das "zu schmal" begründen?
Selbst im DH Weltcup werden noch 25mm ex471 gefahren. Da ich selbst zwischen 25 und 30mm schwanke, wusste ich gerne was gegen die schmalen spricht?
Bin nicht der Felix, mal meine Meinung.
Meine schmaleste Felge hat 29.5mm am 120/105mm Bike. Mit 2.35 XC Pellen die 730gr wiegen, fahre ich den Druck oder sogar weniger, wie früher MM und HD in SnakeSkin auf 25mm Felgen.
 
Zwischen 25 und 30mm konnte ich noch nie so einen riesen Unterschied feststellen, vielleicht weil man im Bikepark generell auch eher mehr Druck fährt.
Ab 25mm wirds halt richtig schwer, die Newmen wiegt 400g, bei 30 ist man da schnell bei 600g.
Am HR gehen schmalere Felgen auch eher als vorne.
Habe auch ein Rad mit 35mm, dass finde ich für 2,4" schon zu breit da ist 2,6" besser.
Oder bei 30mm da braucht man auch nicht mehr mit 2,2" anfangen, hatte da sogar mal Probleme mit einem 2,3" Baron der arg eckig war.

Gibts grad irgendwelche günstigen Felge zwischen 24-30mm die leicht sind?

Welche Felgenbreite sollte man nehmen wenn beim Reifen bei 57-58mm Schluss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
28mm?
Und ne XA 25 ist zwar leicht, aber stabil genug für Bikepark und harten Trail?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab ich Freitag grad verbaut und abgedrückt, ganz schön beweglich.
Soll aber auch bloß ein 2,2er Conti Raceking Racesport drauf.

Ne 30mm Felge mit 600g musste dann schon mit ner anderen 25mm vergleichen.
Ne 30/32mm Felge geht auch knapp über 500g,

Bei Druck haste genau den Punkt gesagt, brauchst oder willst eh etwas mehr ist es egal.
 
Gibts grad irgendwelche günstigen Felge zwischen 24-30mm die leicht sind?

Welche Felgenbreite sollte man nehmen wenn beim Reifen bei 57-58mm Schluss ist?
Mir gefallen die Duke Lucky HD 6ters mit 27,5mm MW.
Ansonsten fahre ich mittlerweile auch 2,2 Reifen auf 30mm Felgen.

Wurde alles in diesem Thread schon mal behandelt. Auf Seite 2 sind auch Bilder von CK/RK auf einer 30er Felge.

https://www.mtb-news.de/forum/t/25mm-oder-30mm-felgen-fuer-2-35er-reifen-marathon-cc.947648/
 
Ja sowas, bei Dc/Trail leicht sicher super. Ob zu leicht muss nen Profi sagen, mir würds denke noch reichen.
Brauchte aber 27,5 fürs olle Rad, hab da von duke nix gefunden. (oder übersehen)
 
das ist das größte manko der dukes, die gibts alle nur in 29"...

hab letztens was ähnliches gesucht und folgende optionen aufgetan, vielleicht hilfts (alle 27,5") benchmark war die newmen sl.a30 (30i / 490g)

stan's notubes arch mk 4 (28i / 451 g / asymmetrisch)
NS bikes enigma roll (30i / 460 g / hergestellt von fratelli)
fratelli fx 28 xc oc (28i / 405g / nirgendwo zu bekommen?)
fratelli fx 30 xc oc (30i / 445g / nirgendwo zu bekommen?)
funworks amride 30 (30i / 465 g / mE ne fratelli fx 30 trail = ns enigma roll)

noch jemand vorschläge?
 
naja, dass ich mein material nicht schone, ist kein geheimnis. bei mir ergibt die xm481 mit dt's 350er naben einen 1800g LRS, der auch bikeparkeinsätze weggesteckt hat... fürn hometrail könnte es aber möglicherweise noch nen ticken leichter sein, und auch 2 mm schmaler. da reichen über den sommer nämlich leichte 2.3er reifen.
 
28mm?
Und ne XA 25 ist zwar leicht, aber stabil genug für Bikepark und harten Trail?
Natürlich nicht, für Bikepark hatte ich noch nie unter 27mm. Die hatte aber auch nur 18mm Höhe und hielt nicht lange.
Die XA 25 ist für 120/100mm und XC angedacht.

Bei Druck haste genau den Punkt gesagt, brauchst oder willst eh etwas mehr ist es egal.
1,2 + 1,5 hatte ich letztens drauf, sind aber auch nur 2,25 + 2,1". Wobei die schon arg schmal sind die Reifen. Hinten wird aber 2,3" schon knapp.

Duke ist mir zu teuer, zudem ist das Rad auch schon 5 Jahre alt und hat alte Standards.

Dartmoor Tomcat wäre für vorn interessant aber da habe ich Zweifel ob die Angaben stimmen, zu dem steht auf der Felge 27, soll aber 28mm haben. Unseriös.

Bei 25mm hab ich nur die XA 25 (440g, 18mm hoch?) und DT XM 421 (465g, 20mm hoch) bzw. XR 391 (440g, 18mm hoch) gefunden. Da ich mir mit der Reifengröße nicht sicher bin (2,2-2,4) sind denke ich um die 25mm am besten. Vorne kanns auch einen Tick breiter, hinten einen Tick schmaler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated
schau dir mal die fratelli fx 26 xc oc an, die hat 26i mit 27,5" 375 g oder 29" 400 g. in 24i sogar noch leichter. und ich würde fratelli mal unterstellen, dass sie wissen was sie tun...

die funworks-felgen von actiosports sind auch umgelabelte fratelli :daumen: sieht man schön an den daten und querschnitten.
 
Wer legt den fest und warum?
Der Laufradbauer. Weil er Geld mit dem Bau neuer Laufräder verdienen will. Die Dinger halten einfach zu lange. Da muss man das Ganze irgendwie anders pushen. Wird nie einer zugeben aber ist halt so....kann mich noch gut an das Theater erinnern als 27,5" kam und 26" von heute auf morgen für tot erklärt wurde.
 
Zurück
Oben Unten