Felgen

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Bike der Woche
Bike der Woche
Servuz

Ich will mir neue Felgen holen und weiß noch net ganz genau welche.

Sollten leicht sein, aber auch alles halten, hauptsächlich DH.

Bis jetzt bin ich für die DeeMaxx Felge(die neue), kann man ja auch einzeln kaufen.

Greez

Anzeige

Re: Felgen
mcsonnenschein schrieb:
Servuz

Ich will mir neue Felgen holen und weiß noch net ganz genau welche.

Sollten leicht sein, aber auch alles halten, hauptsächlich DH.

Bis jetzt bin ich für die DeeMaxx Felge(die neue), kann man ja auch einzeln kaufen.

Greez

Die neuen Mavic Deetraks sollen ja auch richtig stabil sein,und für 300euro auch noch recht günstig!
Wenn es ruhig etwas teurer werden darf würde ich die dt.swiss fr6.1D Felgen empfehlen!Die sind auch relativ leicht!

die dts solln seehr geil sein, und so ziemlich das beste gewichts/stabilitätsverhältnis.
ansonsten hallt ex712 bzw. d521 (wenn du noch welche bekommst.)

Du kannst die DeeMax aber nur mit den Narben und den Speichen fahren,weil die anderst eingespeicht werden......viele Alternativen gibt es nicht zu den Narben!!!!!

gibt eigendlich nur 4 felgen die sowol leicht als auch von der stabilität brauchbar sind:

Mavic EX721 43,50€ 590g ( mit cd beschichtung ca. 65€ )
Sun MTX 29,90€ ab 640g
Alexrims Supra D ca. 80€ ca. 580g
FRM/Notubes ZTR 545 FR/DH 123€ 545g

mein persöhnlicher favorit wäre allerdings die mavic felge da diese vom preis/leistungs verhältnis sehr gut ist und schon seit einigen jahren bewehrt (hies früher D521)

achja und gans neu aufm markt noch die

Spank Stiffy 40 MG 125€ 495g

sind allerdings gans neu dieses jahr und null erprobt - also kann gut sein kann aber auch total sch... sein ;)

Singletrack wiegen genauso viel wie die 721er, sind aber um einiges schwerer einzuspeichen und zentriert zu halten. Abgesehen davon ist die Verarbeitung grauenhaft.

Baphoschreck schrieb:
.....

achja und gans neu aufm markt noch die

Spank Stiffy 40 MG 125€ 495g

sind allerdings gans neu dieses jahr und null erprobt - also kann gut sein kann aber auch total sch... sein ;)

Die ist zwar angekündigt aber noch nicht erhältlich. Oder weist Du wo man die schon bekommt?

Da du öfters in Wildbad unterwegs bist - hinten Doubletrack vorne was Leichteres. MTX ist zwar schon recht stabil, aber am Hinterrad machst du die in Wildbad auf jeden Fall kaputt :)

hi,
ich find wenn du wirklich gute dh felgen suchst
dann darf man nicht auf das gewicht achten , denn nen durhc. dh bike wiegt um die 19kg aus guten grund =)
damit es was hält... also dh und gewicht sind zweierlei digne die man trennen sollte.
Alle meckern immer über die Sun Double wide felgen
Zur schwer etc bla bla bla ^^
Also ich hab mit den felgen kein problem fahre sie seit 1 jahr
hinten 24" 36 speichen vorne 26" 36 speichen und habe kein problem mit
alles super teile halten was aus und ob ein rad 0.6kg mehr wiegt.
ich bitte euch ob 18kg oder 19.5 macht es dann auch nicht aus !
jedenfalls nicht im dh bereich

Zitat:...bla...ich bitte euch ob 18kg oder 19.5 macht es dann auch nicht aus !
:lol:

1,5 kg mehr an rotierender masse....und WIE sich das auswirkt!^^
wenn sich irgentwo gewicht negativ bemerkbar macht, dann an den laufrädern.
dw sind für reinen dh gebrauch absolut überflüssig. PUNKT

jo mit den Dt Swiss hasde sicehr auch ne sehr gute wahl getroffen ;) hatte ich in meienr auflistung vergessen 71,90€ und 620g
zum thema dubblewide - das is die beschissenste überflüssigste undurchdachtesten felge dei jemals jemand entwickelt hat - der grösste müll dens aufm markt gibt einfach - und wer die fährt selber schuld ^^

und von wegegn gewicht egal im dh - je leichter die laufräder desto reaktionsfreudiger ist das bike - je schwerer die laufräder desto langsamer beschleunigst du weil du ersteinmal die trägheit der masse überwinden must und wenn du in physik aufgepasst hasd ist es gans besonders schlecht wenn der hebel gros ist und da die felge weit aussen sizt - also grosser hebel - ist gerade da hohes gewicht sehr schlecht zum beschleunigen

und gerade im dh race gehts doch nur ums bremsen und gleich danach wieder beschleunigen...

und nowas zu den dubblewides - ich hab scho einige gerisse DW gesehn aber noch keine gerissene DT und keine EX729
achja und nimm mal nen flachstahl leg den flach auf die tischkante und drück mal auf das überstehende stück - naja zimlich weich - dahasde dei DW dann stells mal hochkant hinn und versuchs zu verbiegen ^^ etz hasde ne DT simmuliert - es kommt ned auf die breite an sondern auf nen gutes verhältnis zwischen breite und höhe und das hat die DW deffinitiv mal nicht

das mit dem DW stimmt, ich hab am HT vorne und hinten leider DW dran (hab ich mir im jugendlichen leichtsinn gekauft). Felgen sind zu breit zu schwer und dellen gehen auch schnell rein beim DH.

Greez

hat DT etwas an der legierung der 6.1 geändert? falls nicht würde ich von der abraten. mir fällt spontan keine andere felge ein, die so schnell einbeult. ich hatte auch mal vor mir die zu kaufen aber als ich dann gesehen hab wie viele der DT's nach ein paar monaten aussehen hab ichs mir doch nochmal überlegt. erst letztens in bischogsmais wieder mit einem unterhalten. der meinte er würde nie wieder eine kaufen. verständlich wenn man die felge von dem gesehen hat. ich wünschte ich hätte sie fotografiert, so brutal sah die aus.

die besten erfahrunge hab ich immernoch mit mavic gemacht.

Schulbub schrieb:
Singletrack sind aber um einiges schwerer einzuspeichen und zentriert zu halten. Abgesehen davon ist die Verarbeitung grauenhaft.

Kann ich nicht behaupten. Hab meine von actionsports bekommen und die halten bis heute. (ca. 1 Jahr alt). Quali stimmt bei mir zumindest.

Natürlich gehören die nicht unbedingt auf ne 20kg. DH Maschine

Die Double Track wiegt glaube ich ca. 850g, das wären dann ca. 200g mehr als die DT Swiss. Wenn du also keinen Downhillschlauch hinten fährst, hast du das Gewicht fast wieder ausgeglichen. Ich kanns also nur widerholen - für Wildbad am Hinterrad Double Track, Vorderrad was Leichteres.

xxFRESHxx schrieb:
hat DT etwas an der legierung der 6.1 geändert? falls nicht würde ich von der abraten. mir fällt spontan keine andere felge ein, die so schnell einbeult. ich hatte auch mal vor mir die zu kaufen aber als ich dann gesehen hab wie viele der DT's nach ein paar monaten aussehen hab ichs mir doch nochmal überlegt. erst letztens in bischogsmais wieder mit einem unterhalten. der meinte er würde nie wieder eine kaufen. verständlich wenn man die felge von dem gesehen hat. ich wünschte ich hätte sie fotografiert, so brutal sah die aus.

die besten erfahrunge hab ich immernoch mit mavic gemacht.

:daumen: Hast eigentlich alles scho gesagt.Hab sie auch am Dhler.Meine waren nach den ersten 2 We's total verdellt.NIE wieder!!!Werd sie jetz im Winter auf die gute D521/EX721 umspeichen.Ist leichter -590g (DT Swiss 631-642g),und wesentlich robuster.

Ne alternative wär evtl noch die EX823 (mit Tubless ca30g im vorteil)
oder die EX729 (D321) ,die wiegt um die 690g.

Ps: Das "FR" kürzel steht bei der Felge für leichten "FreeRide" und Enduro,aber nicht mehr... :rolleyes:

SpeedyR schrieb:
:daumen: Hast eigentlich alles scho gesagt.Hab sie auch am Dhler.Meine waren nach den ersten 2 We's total verdellt.NIE wieder!!!Werd sie jetz im Winter auf die gute D521/EX721 umspeichen.Ist leichter -590g (DT Swiss 631-642g),und wesentlich robuster.
yes:
kann ich nur bestätigen...kollege hat nagelneue 6.1er in wildbad förmlich zermatscht...erstaunlicherweise halten meine 545 gramm schweren notubes selbst minimaldruck erstaunlich stand gegen heftigste attacken diverser bikeparks...erstaunt mich...sooo haltbar hab ich sie doch nicht eingeschätzt...dagegen sind meine dw's am ht die reinste hölle :cool:

Zurück