Felgenfrage FRM 333 oder ZTR Crest, oder, oder, oder..

@schnellerpfeil.
Die LP373 nicht von KinLin? die HP455 auch nicht? Krass, dann hätten die Asiaten gleich 2 Felgen exakt kopiert. Glaubst du das wirklich?
Die XMDs (333/388) kommen aus Italien, wahrscheinlich von DRC.

Wobei die XMD388 wahrlich eine geile Felge ist - in ihrem Einsatzbereich.

Felix[/QUOTE]

hi,
die 455er wurde von kinlin zugekauft, das ist richtig. wird aber nicht mehr angeboten. die 373 wird mit eigener pressmatrize in italien hergestellt.
die sieht der kinlin ähnlich. mehr aber auch nicht.

thomas

Warum sollte FRM in Italien eine 100%ige Kopie einer Fernost-Felge in Auftrag geben?
Oder die aktuellen FRM sind nun tatsächlich andere und der ein oder andere Händler labelt selber.

Aber ist ja auch wuscht, wo die Felgen herkommen, hauptsache, sie taugen was und sind möglichst günstig zu bekommen.

Felix

zur frm das frm und die frm milch. zur no tubes das zeug von no tubes. aber eigentlich ist es egal - funktionieren imho beide gleich gut.

einen unterschied bei der tubeless-montage macht allerdings die felge - bei mir jedenfalls. bei der xmd 333 habe ich keine chance, den reifen ohne kompressor aufzuziehen, bei der notubes war das egal mit welchem reifen kein problem.

Hi

ich verwende das Band von FRM (klebt besser und ist als große Rolle günstiger), die ventile vom jeweiligen hersteller (damit es auch genau passt) und die Milch ausschließlich von Notubes (dichtet schneller ab, dickt später im Reifen an)

Dass der Reifen auf Notubes-Felgen auf Anhieb und inzwischen auch immer ohne Kompressor aufzuziehen geht, kann ich nur so bestätigen.
Die FRM haben kein so hohes Felgenbett, so dass der Reifen lockerer sitzt, man mehr druck braucht damit er ins Felgenhorn springt und auch da bleibt.

Gruss, Felix

Hi

ich verwende das Band von FRM (klebt besser und ist als große Rolle günstiger), die ventile vom jeweiligen hersteller (damit es auch genau passt) und die Milch ausschließlich von Notubes (dichtet schneller ab, dickt später im Reifen an)

Dass der Reifen auf Notubes-Felgen auf Anhieb und inzwischen auch immer ohne Kompressor aufzuziehen geht, kann ich nur so bestätigen.
Die FRM haben kein so hohes Felgenbett, so dass der Reifen lockerer sitzt, man mehr druck braucht damit er ins Felgenhorn springt und auch da bleibt.

Gruss, Felix

Band nehm ich ebenfalls von FRM, Milch von NoTubes - damit hab ich bisher die Besten Erfahrungen gemacht. Ventile sind glaub ich derzeit auch von NoTubes in der FRM-Felge drin.

Die (Erst)-Montage mit neuem Band macht sich immer gut wenn man das Band nur an den Seiten festdrückt, so dass direkt auf den Felgenlöchern das Band garnicht klebt, sondern nur rechts und links daneben. Dicht ist es so trotzdem. Dadurch wird aber das Volumen zwischen Reifen und Felge bei der Montage kleiner und man kann auch mit einer Standpumpe den Reifen auf die Felge bringen. Beim richtigen Aufpumpen drückt sich dann das Felgenband auch in die richtige Position und klebt auf der gesamten Breite.

Kann mir jemand den genauen ERD der ZTR Crest zur Eingabe in den Spokomaten sagen?
Der Hersteller gibt ja 540 an.
Wenn ich dann dem Vorschlag des Spokomaten folge und 3mm draufschlage, komme ich mit Tune King/Kong und 2,0-1,5-2,0 Speichen auf

(ohne Korrektur) VR l/r: 261,96/263,19

(mit Korrektur) VR l/r: 260,85/262,39

Das hieße dann wohl, ich sollte Sapim Laser in 261 und 263mm verbauen

(ohne Korrektur) HR l/r: 263,46/261,7
(mit Korrektur) HR l/r: 262,96/260,9

wären dann also 263/261 Laser

Kommt das hin?
Danke & Gruß,
Geisterfahrer

Hi, ja das passt so exakt!

261/263mm

Ich habe mir auch extra die CX-Ray in den ungerade Längen bestellt, um hier keine Kompromisse eingehen zu müssen.

Gruss, Felix

Hallo,

eine Sache habe ich noch..
Ich suche noch passende Bremsscheiben, da im Bremsen-forum niemand geantwortet hat, probiere ich es nochmal hier..

Da ich von Centerlock auf 6 Loch dann umsteige, brauche ich 2 neue Bremsscheiben.. Ich werde wieder 180mm vorne und hinten nehmen ! Ich weiß zwar das mir sogar 160 od. 140 reichen könnten, aber ich will wieder 180mm, ohne Kompromiss (fühle mich damit sicherer und ich kann den alten LRS auch wieder ohne Probleme einbauen..).

Hier mal der Text aus meinem Thema:

Hallo,

da ich von Centerlock auf 6 - Loch umsteige (Nabenbedingt), bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Bremsscheiben..

Vorne und Hinten sollten es wieder 180mm sein und die Scheibe sollte mind. unter 150g wiegen, jedoch konnte ich noch nicht wirklich eine Scheibe favorisieren, da die Vielfalt an Scheiben ja fast unbegrenzt ist..

Ein paar Fragen habe ich jetzt..:

Kann man jede 6-Loch Scheibe an meinem Shimano SLX-Bremssystem fahren oder nur die, die extra nochmal auf die Nutzung bei Shimano Systemen hinweißen, wenn nicht, wieso nicht ?

Wie ist das bei so "leichtgewichtigen" Scheiben, wie z.B. bei der Alligator Windcutter Scheibe, die ziemlich viele "Löcher,etc." haben, das wirkt sich doch negativ auf die Abnutzung der Bremsbelege aus, oder ?
Verbiegen sich leichte Scheiben schneller ?
Ist die Bremsleistung durch mehr Löcher besser oder schlechter ?

Welche Bremsscheibe würdet ihr für mich empfehlen ?
(Shimano SLX Bremse, 6-Loch, 180mm, unter 150g, Fahrergewicht ca.65kg, Einsatzgebiet: CC (mit Trails,etc.)-Marathon-Tour)

vielen Dank im vorraus,
Jonas

Hallo,

habe XT-Bremsen und auf einem Laufradsatz die XT-Bremsscheiben mit Alu-Spider in 180mm und auf dem anderen die Ashima Leichtbauscheiben.

War gerade letzte Woche am Gardasee zum Marathon und bin auch 5 Tage Touren gefahren. Hatte beide Laufradsätze im Einsatz und bei den Ashima Scheiben konnte man schon merken, dass sie weniger Bremsleistung haben und bei längeren Downhill-Stücken an ihre Grenzen gekommen sind. Die Shimano waren völlig unbeeindruckt, auch bei 1200hm Abfahrt auf dem Dosso dei Roveri. Ashima waren nach ein paar 100 HM schon schwarz angelaufen. Verschleiß kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich nicht mit der Schieblehre bei jedem Laufradwechsel messe und die HM gegen-rechne, würde aber sagen die Ashima brauchen "gefühl" mehr.

Bin aber den Marathon trotzdem mit den Ashima gefahren, was auch wunderbar geht, also wenn es dir aufs Gewicht ankommt und du nur Marathon fährst, sollten die schon gehen. Wiege übrigens ca 72Kg plus Ausrüstung.

Für Gardasee im allgemeinen würde ich aber auf jeden Fall die Shimano nehmen.

Ansonsten sollte jede 180mm Scheibe bei den SLX gehen, es sei denn sie bauen durch Alu-Spider zu dick um am Bremssattel nicht durch zu passen.

Gruß Duke

Hey,

ok, danke.. die XT ist mir eigtl. zu schwer und die Ashima zu leicht :) :D :P

suche so ein Mittelding zwischen den Leichtbau Bremsscheiben (mit relativ wenig Bremsleistung) und der XT (mit relativ viel Bremsleistung)..

Gibt es sonst irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen ?

thx im vorraus

Also so wenig Bremsleistung hat die Ashima nun auch nicht. Sie hat halt nur nicht so viel Material um die Wärme auf zu nehmen. Also wenn du im Marathon keine Dauerbremsungen auf längeren Gefällstrecken machst, gehen die schon. Bin damit ja auch von San Giovanni bis nach Arco runter geschossen (das sind ca gute 800 hm, nur halt nicht ultra steil).

Wenn du bei deinem Gewicht 180 Scheiben hast und keine Downhill sondern Marthon fährst, würde ich sagen, dass die gehen.

So viel kosten sie ja nicht, kannst es ja mal probieren.

Gruß Duke

Hey,

ok, ich denke ich werde aber erst nochmal schauen, ob ich evtl. doch ein Mittelding finde..
Was haltet ihr z.B. von der Alligator I-Wave oder der Windcutter ?

[...]
Die FRM war lange Flagschiff bei den leichten Felgen, letztes Jahr wog sie auch noch 320gr und kaum darüber. Da es mit dem alten Modell aber (zumindest bei mir) häufig zu Rissen in der Felge kam, wurde die legierung und wahrscheinlich auch die Wandstärke etwas geändert, die Felgen sind am neuen Laserlogo zu erkennen und 325-330gr schwer.
[...]

[...]
Was ich hier explizit negativ (hinsichtlich Defekte) zur XMD berichte, bezieht sich ausschließlich auf die alten Modelle ohne Laserlogo.
[...]

Wie unterscheidet sich das neue Modell genau vom alten?
Ist nur die Schrift "FRM" usw. gelasert oder ist auch der Text mit den Maximaldrücken gelasert und nicht als Aufkleber geklebt.
Ich habe eine FRM XMD 333 mit einem Aufkleber mit den zulässigen Drücken am Felgenstoß und der gelaserten Herstelleraufschrift auf der gegenüberliegenden Seite.

steht doch in deinem zitierten text:

... wurde die legierung und wahrscheinlich auch die Wandstärke etwas geändert

die alten hatten nur aufkleber, und die neuen sind auch gelasert.

steht doch in deinem zitierten text:

... wurde die legierung und wahrscheinlich auch die Wandstärke etwas geändert

die alten hatten nur aufkleber, und die neuen sind auch gelasert.

Jetzt hast Du Deinen Text noch so abgeändert, dass meine Frage beantwortet ist. Der erste Satz von mir ist mißverständlich formuliert. In meiner Frage ging es mir nur um die Laserung.
Du hast geschrieben, dass die alten Felgen keine Laserung hatten, was meine Frage beantwortet. Dann habe ich eine neue.
Ich hatte mal bei BOR wegen einer anderen Sache angefragt und den Mitarbeiter so verstanden, dass bei den neuen Felgen auch die Aufschrift mit den Drücken gelasert sei. Dies kam mir komisch vor, deshalb hier nochmal meine Frage. Aber manchmal kennen die Firmen ihre eigenen Produkte nicht.

mal warten was felix dazu sagt.

ich hatte ien lrs mit den alten felgen.
am hr habe ich eine neue felge bekommen und da ist nur das herstellerlogo gelasert.
die drücke waren nur auf nem aufkleber, meine ich. war das erste was ich entfernt habe.

servus,

die aktuellen 333er und 388er haben sowohl einen gelaserten max.-druck hinweis als auch ein gelasertes firmen/modell-logo. einen groooßen aufkleber gibt es auch noch.
Die 333 ist mein persönlicher favorit in sachen leichtbau ;)

Hallo,

eine Sache habe ich noch..
Ich suche noch passende Bremsscheiben, da im Bremsen-forum niemand geantwortet hat, probiere ich es nochmal hier..

Da ich von Centerlock auf 6 Loch dann umsteige, brauche ich 2 neue Bremsscheiben.. Ich werde wieder 180mm vorne und hinten nehmen ! Ich weiß zwar das mir sogar 160 od. 140 reichen könnten, aber ich will wieder 180mm, ohne Kompromiss (fühle mich damit sicherer und ich kann den alten LRS auch wieder ohne Probleme einbauen..).

Hier mal der Text aus meinem Thema:

Hallo,

da ich von Centerlock auf 6 - Loch umsteige (Nabenbedingt), bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Bremsscheiben..

Vorne und Hinten sollten es wieder 180mm sein und die Scheibe sollte mind. unter 150g wiegen, jedoch konnte ich noch nicht wirklich eine Scheibe favorisieren, da die Vielfalt an Scheiben ja fast unbegrenzt ist..

Ein paar Fragen habe ich jetzt..:

Kann man jede 6-Loch Scheibe an meinem Shimano SLX-Bremssystem fahren oder nur die, die extra nochmal auf die Nutzung bei Shimano Systemen hinweißen, wenn nicht, wieso nicht ?

Wie ist das bei so "leichtgewichtigen" Scheiben, wie z.B. bei der Alligator Windcutter Scheibe, die ziemlich viele "Löcher,etc." haben, das wirkt sich doch negativ auf die Abnutzung der Bremsbelege aus, oder ?
Verbiegen sich leichte Scheiben schneller ?
Ist die Bremsleistung durch mehr Löcher besser oder schlechter ?

Welche Bremsscheibe würdet ihr für mich empfehlen ?
(Shimano SLX Bremse, 6-Loch, 180mm, unter 150g, Fahrergewicht ca.65kg, Einsatzgebiet: CC (mit Trails,etc.)-Marathon-Tour)

vielen Dank im vorraus,
Jonas

Die R1 Scheiben von Formula! Die Alligator-Scheiben fressen die Bremsbeläge und Fading tritt verstärkt auf.

Achtung!!!!!!!

FRM Felge XMD 333 mit gelasertem Logo auf gerader Strecke zerrissen!!!!!!!!!

Keine Fehler gemacht zu meiner Verteidigung.
Druck 3 Bar (Racing Ralph 2.1 Evo)
Körpergewicht 79 Kg
Ausschließlich nur Asphalt gefahren damit!!!!
Habe für Wald u gröbere Wege mein Lapierre Spicy.

Was gerissen war: Erst wahrscheinlich von Bohrung zu Bohrung aber nicht komplett durchgängig.
Dann am kompletten Umfang das Felgenhorn stellenweise.
An einer Stelle kompletter Abriss.:heul::heul::heul:
Hatte glück das ich anhalten konnte.

Anhänge

• 2011-05-09 19.23.30.jpg
    2011-05-09 19.23.30.jpg
    61 KB · Aufrufe: 151
  • 2011-05-09 19.23.53.jpg
    2011-05-09 19.23.53.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 131
Zurück