Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“

Aber ich prophezeie nach einiger Zeit: Die Krankenwagen und Helis werden sich häufen und dann wird angepasst.
Alles erlebt: 2010er Jahre Winterberg, Ochsenkopf etc.
[...]Bewährt haben sich Konzepte wie schon hier angesprochen: NS Winterberg? OK. Eine krasse Line aber bitte auch eine seamless zu fahrende Line, die alle schaffen.
Ich finde WiBe und Willingen sind da schlechte Referenzen. Ich erinnere mich an einen Tag eine Woche nach dem Opening WE in Willingen 2021: Ich hab aufgehört den Krankenwagen zu zählen und der Heli war mindeseten 3x da (in der Zeit die ich da war)

Willingen ist da ein Wunderbares Beispiel: immer wieder die Leute die oben an der DH am Einstiegesdrop stehen und dann doch lieber unten rein fahren weil denen der zu groß ist.
Weil jedes Mal wenn ein Könner droppen will und nicht weiss, ob der vorausfahrende wirklich sendet oder kneift... das kann es auch nicht sein.
Wenn man vorher weiß was kommt und man nicht auf Trails unterwegs ist die jenseits seines Könnens liegen gibt es das Problem nicht Aber dann sollte das Angebot natürlich weit genug gefächert sein um alle Könnerstufen abzudecken.

Ich werde das dieses Jahr definitiv noch anschauen gehen. Bin überrascht, dass es so schwer sein soll. Bisher kenne ich von den Kanadiern Brixen und Sassolungo. Dort ist das so, dass die Sprünge zwar relativ groß sind, aber null kicken. D.h. du musst wirklich jeden vollgas nehmen und hast dann einen vollkommen kontrollierten Flug. Otb ins flat geht praktisch gar nicht, weil sie auch sehr lang sind. Und laut den Interviews war diese Sicherheit eigentlich deren Markenzeichen. Werde es erleben.
Die sind super gut gebaut Ich habs schon mal irgendwo geschrieben: man braucht blos die eier um da mit dem Tempo rüber zu fahren was der Trail einem vorschreibt.
Daher: Jeder Drop muss ne Chickenline haben.
Herantasten: Beschde.
Wie sonst soll man es lernen?
Übungsparkour? Dropbatterie? Einfachre Trails. Vom Chickenline fahren lernt man es auch nicht.

und so ganz allgemein zu Chickenlines im GH:
  • der Einstiegsdrop an der Groomer hat eine Chickenline
  • vor dem ersten großen gibt es auch eine Chickenline auf die Rote
  • der Drop auf der J&P hat eine offizielle Chickenline
  • afik hat das Road Gap auch eine inoffizielle Chickenline
  • der Drop am Ende der Timeshift hat eine Chickenline
Nur auf der Time Shift die Brücke hat keine. Sich jetzt zu beschweren es gibt keine finde ich einfach sachlich falsch (inhaltlich auch aber das habei ch weiter oben ausgeführt)
 

Anzeige

Re: Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“
Es ist ja insbesondere auch wichtig, dass man sich die Sachen vorher ansehen kann. Das wurde hier ja auch schon mehrfach genannt. Auch für Pros nicht unwichtig. Schon gar nicht für Aufsteiger. In vielen Parks sind ja zb seitlich weiter zurückgesetzte Kicker an den Sprüngen. Das funktioniert auch gut.
Jep.
Und was ich so als grösstes Manko aktuell herauslesen kann gibt es keine Chance, sich die Obstacles anzusehen, ohne den laufenden Betrieb zu gefährden.
Klares Zeichen von "Anfangsschwierigkeiten".
Welche ich aber ob des in so kurzer Zeit herausgehämmerten Programmes verstehen kann.
Aber in Zukunft wird das ne Rolle spielen und ich hoffe, dass die sehr wake Gründertruppe dies aufm Schirm hat.
 
Ich finde WiBe und Willingen sind da schlechte Referenzen. Ich erinnere mich an einen Tag eine Woche nach dem Opening WE in Willingen 2021: Ich hab aufgehört den Krankenwagen zu zählen und der Heli war mindeseten 3x da (in der Zeit die ich da war)

Willingen ist da ein Wunderbares Beispiel: immer wieder die Leute die oben an der DH am Einstiegesdrop stehen und dann doch lieber unten rein fahren weil denen der zu groß ist.

Wenn man vorher weiß was kommt und man nicht auf Trails unterwegs ist die jenseits seines Könnens liegen gibt es das Problem nicht Aber dann sollte das Angebot natürlich weit genug gefächert sein um alle Könnerstufen abzudecken.


Die sind super gut gebaut Ich habs schon mal irgendwo geschrieben: man braucht blos die eier um da mit dem Tempo rüber zu fahren was der Trail einem vorschreibt.

Übungsparkour? Dropbatterie? Einfachre Trails. Vom Chickenline fahren lernt man es auch nicht.

und so ganz allgemein zu Chickenlines im GH:
  • der Einstiegsdrop an der Groomer hat eine Chickenline
  • vor dem ersten großen gibt es auch eine Chickenline auf die Rote
  • der Drop auf der J&P hat eine offizielle Chickenline
  • afik hat das Road Gap auch eine inoffizielle Chickenline
  • der Drop am Ende der Timeshift hat eine Chickenline
Nur auf der Time Shift die Brücke hat keine. Sich jetzt zu beschweren es gibt keine finde ich einfach sachlich falsch (inhaltlich auch aber das habei ch weiter oben ausgeführt)
Kann ich aktuell noch nicht bestätigen aber evtl. bin ich nächste Woche dort und danke Dir für Deinen Input.
Weil ich denke auch: Wenn ein Wille da ist, ist auch ne Chickenline vorhanden :D
 
Evtl müsstest du den Begriff chicken line, weiter auslegen. Grün, blau, rot und schwarz implizieren doch schon, dass es schwerer wird. Wenn dir dann die eine zu gefährlich ist, ist es doch gut, dass es auch noch andere Strecken gibt.

Kein Mensch muss alles fahren können.

Im Winter gilt doch das Gleiche, oh eine schwarze Piste, oder sogar Park oder Back Country. Das ist dann halt nicht für alle und das ist dann auch okay.
Auf einer Autobahn fährt ja auch kein 25er Roller, nur weil das Teil Räder und einen Motor hat.
 
Evtl müsstest du den Begriff chicken line, weiter auslegen. Grün, blau, rot und schwarz implizieren doch schon, dass es schwerer wird. Wenn dir dann die eine zu gefährlich ist, ist es doch gut, dass es auch noch andere Strecken gibt.

Kein Mensch muss alles fahren können.

Im Winter gilt doch das Gleiche, oh eine schwarze Piste, oder sogar Park oder Back Country. Das ist dann halt nicht für alle und das ist dann auch okay.
Auf einer Autobahn fährt ja auch kein 25er Roller, nur weil das Teil Räder und einen Motor hat.
Trotzdem sollte jeder Biker im Vorbeifahren beurteilen dürfen, ob die Line für seine Könnensstufe geeignet ist.
Meine Meinung.
Ausschluss durch Härte generiert nur Unfälle.
Bedauerliche Unfälle.
 
Trotzdem sollte jeder Biker im Vorbeifahren beurteilen dürfen, ob die Line für seine Könnensstufe geeignet ist.
nicht im vorbei fahren. das ist teilweise einfach unmöglich. Bei vor der Einfahrt in eine Sektion bin ich bei dir. Gerne auch mit Warnung, dass es keine Chickenlines gibt.
(wenn ich mich richtig erinnere gibt es diese im Warnungen im GH)
 
Been there - done that.
Ist wirklich tiefliegender, als man so allgemein erklären könnte.
Ich bin eher der effiziente DH- Racer. In ganz grossen Ausrufezeichen.
Daher... jeder ist anders. Ich bin da wirklich sehr anderser.
Gab ne Zeit, wo ich Mut hatte und Stamina.... hab mich übelst hingelegt und das warf mich Jahre zurück.
Aber Danke für Deine Ausführungen.
Das ändert nix daran, dass ich jedem Bikeparkbesitzer nur dringenst nahelegen kann: Sicke Line? Muss sein. Aber immer mit Chickenline.
Dann passt es und jeder hat Spass.
Bruder: Wenn, dann in ganz großen "Anführungszeichen". Und nein, es müssen nicht alle auf einer Strecke Spass haben. Du kannst eine Strecke perfekt finden, die mich zu Tode scared. Und ich muss dann nichmal den belehren, der die angelegt hat.
Bekämpfe deine Dämonen, wenn sie dich nerven (geht mit Training - das kostet aber Energie und Zeit. Beides haben Leute mit Geld leider eher selten). Mich z.B. hat die Erfahrung gelehrt, dass es Unfälle vermeidet, wenn Stunts scary aussehen. Dann machen die halt nur Leute, die es können. Auch interessant: warum meint man immer, alles müsste immer gleich fahrbar sein? Im DH-WC machen die Leute einen Trackwalk und nich mal bei der Tour fährt man einfach drauf los.
Ansonsten gönne anderen einfach den Spaß und halte beim Zuschauen zum Beispiel die Kresse
 
Ich hatte brutal viel Spaß.
Respekt an Felix, der den Mut hatte, genau die richtigen Leute zum Sprünge bauen einzuladen.
Die Qualität der Jumplines ist immens, gegen den Rest,der so in Deutschland steht.
Zum Scheppern kann man ja nach Schulenberg.
Ich werde dort öfter auftauchen,auch wenn es 200km sind. Auch das drumherum ist top. Essen usw.
Mein Kumpel und ich waren jedenfalls den ganzen Tag am grinsen.;)

:daumen:
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
 
Alter hier. Wird. Schon wieder so viel. Kot geschrieben.
Wenn man keine skills für die eher klein gehaltenen gaps hat, handy oder PC ausmachen, woanders hin fahren und auf dulli Strecken Rad fahren und seine Grenzen lernen.
Ich finde den Park gut. Würde mir aber auch noch ein Update nach oben wünschen. Jeder der mal in schube war und bspw die neue jumpline gesehen hat wird verstehen was ich meine. Der Sport soll nicht nur massenware sein. Es muss auch was geben für die ebenfalls ansteigende Anzahl von Leuten die etwas können. Der Rest twerke bitte in Willingen oder Sonst wo. Ich habe fertig
 
…dann hoffe ich, dass er ne gute Versicherung gewählt hat, die ihn von allzu unangenehmen Kosten einer Helirettung bewahren kann.
Weil das sollte immer im Vorab geklärt worden sein.
So teuer ist das auch nicht. Die letzte Helirettung hat mich 10,- Selbstbeteiligung gekostet…
 
Drops und Sprünge brauchen nicht immer chicken lines. Sinnvoller ist eine aufsteigende Schwierigkeit von Strecken. Der Drop auf der easy line hat eine Rampe drin und auf der medium line ist er dann weg.. Man muss auch mal akzeptieren Sachen nicht fahren zu können. Hab mal mit dem Betreiber in Winterberg gequatscht.bdie meisten Stürze passieren auf den leichten Strecken
 
Alter hier. Wird. Schon wieder so viel. Kot geschrieben.
Wenn man keine skills für die eher klein gehaltenen gaps hat, handy oder PC ausmachen, woanders hin fahren und auf dulli Strecken Rad fahren und seine Grenzen lernen.
Ich finde den Park gut. Würde mir aber auch noch ein Update nach oben wünschen. Jeder der mal in schube war und bspw die neue jumpline gesehen hat wird verstehen was ich meine. Der Sport soll nicht nur massenware sein. Es muss auch was geben für die ebenfalls ansteigende Anzahl von Leuten die etwas können. Der Rest twerke bitte in Willingen oder Sonst wo. Ich habe fertig
Aber es sagt ja niemand am Streckeneinstieg, was da kommt. Wenn jemand z.B. die Groomer fahren will, weil die Rote Canadian zu einfach ist, sagt ja keiner am Einstieg, dass da unten die Drops kommen.
Jetzt fährt der Jenige den ersten Abschnitt und denkt coole Strecke, fährt weiter, sieht das Schild "Achtung Drops", denk sich nichts bei, weil die Strecke nicht so schwer ist und rechnet mit einem Drop in einer größe die zum Schwierigkeitsgrad passt.
Auf einmal steht der vor dem "großen" Drop. Was soll er machen, wenn er sich den nicht traut?
"Er hätte sie Strecke nicht fahren sollen", super, weil man ja auch ohne die Strecke gesehen zu haben weiss, was kommt.
Mir musst du das aber nicht erklären, bin die Drops blind gesprungen, weil ich vorher ein Video gesehen habe.
Finde es auch gut, wenn es Parks für Könner gibt, für mich ist Greenhill der Park für Springkönner.
für Downhillkönner muss man wo anders hin.
 
Also ich war am Wochenende mit der Dame 2 Tage am Green Hill und 2 Tage in Winterberg (beides vorher nicht besucht).
Mir persönlich hat der Park sehr gut gefallen. Die Strecken sehr schön gebaut und das Drumherum (Nadelwald, die gebauten Elemente, Hütte etc.) alles wirklich wunderbar, fast schon wie in den Alpen.

Aber der Park richtet sich halt ganz klar an erfahrene Fahrer. Meiner Freundin hats in Winterberg besser gefallen, weil dort die Auswahl an entspannteren Strecken einfach höher ist. Die grüne und die blaue Line links find ich beide so lala (etwas langweilig).

Unglücklich ist aus meiner Sicht die Verbindung zwischen dem Lift und den ganzen Trails auf der rechten Seite. Hier staut sich einfach der Verkehr enorm.

Aber mal sehen was noch kommt, ich find den Park auf aber sehr gelungen.
 
Ich war ebenfalls am Wochenende unter anderem mit meiner Freundin und Kumpel vor Ort. Absoluter Spitzentag mit ner Menge gelache und Freudenschreie 😅
Meine Freundin hatte auf 5 strecken Spaß, die anderen 5 werden dann halt fordernder was auch gut so ist.
Die Steigerung fanden wir sehr gut. Arbeiten uns von ganz leicht bis ganz schwer.
Selbst mein Kumpel der noch nicht so sehr Sprungaffin war, habe ich letzendlich über alle Obstacles rüber gezogen. Einfach weil alles sicher gebaut ist.
Auch wir nehmen die mehr als 200km gerne öfters in Kauf 👍
Große klasse
Warum hier Kritik von Leuten aufgeführt wird die selbst noch nicht vor Ort waren versteh ich nicht. Ich bewerte auch kein Restaurant wenn ich noch nicht da war 😒
 
Aber ich prophezeie nach einiger Zeit: Die Krankenwagen und Helis werden sich häufen und dann wird angepasst.
Alles erlebt: 2010er Jahre Winterberg....
Also nach dem, was ich gestern im Radio hören durfte (WDR), ist es in Winterberg nach wie vor so, das die Luftrettung gerne mal auf ein Abhölchen vorbeikommt. Darum appellieren die Betreiber jetzt, dass sich die Besucher ihres Könnens bewusst sein sollten und sich nicht überall runterschmeißen.

Es ist nicht der Park. Es sind die Besucher.

Und wenn jemand stürzt auf ner relativ gesehen einfachen Stelle, ja mei... dann hoffe ich, dass er ne gute Versicherung gewählt hat, die ihn von allzu unangenehmen Kosten einer Helirettung bewahren kann.
Weil das sollte immer im Vorab geklärt worden sein.
In D wird beim Helieinsatz zwischen Bergung und Rettung differenziert. Eine Rettung ist durch die KV abgesichert, da eine Notwendigkeit der schnellstmöglichen Behandlung vorliegt. Bei einer Bergung hingegen spielen noch andere Faktoren mit und hier kann man nicht pauschalisieren, ob die KV es übernimmt oder ablehnt, oder anteilig gezahlt werden muss. Kommt ja auch auf die jeweilige KV an.
Wenn bei Stürzen im BP der Heli kommt, dann liegt oft ein Verdacht auf eine Fraktur an der WS oder z.B. eine Hirnblutung vor. Solche Sachen sind dann eher eine Rettung, weil es entweder sicher und stressfrei gehen muss (WS), oder weil es schnell gehen muss (Hirnblutung).
Dass der Heli kommt, hat schon seine Notwendigkeit. Für Aua Knie kommt der nicht und ob man jetzt an einer schwierigen Stell stürzt oder sich beim Bierholen auf den Kopf zimmert ist nicht relevant.
 
Meiner Ansicht nach, geht es eher um Opposition als Selbstzweck. Wenn jemand sagt, das Bike ist rot, findet sich immer wer, der das vehement anzweifeln wird.
Für mich ist das eher wie, wenn jemand sagt " Rot ist schön". Das ist Geschmacksache.
Rot finde ich nicht schön. In dem Fall steht Rot für den Park hier.
Das liegt für mich aber nicht daran, dass die Strecke schlecht sind, sondern weil es keine Downhill Strecke gibt und ansonsten fast nur Jumps.
 
Also nach dem, was ich gestern im Radio hören durfte (WDR), ist es in Winterberg nach wie vor so, das die Luftrettung gerne mal auf ein Abhölchen vorbeikommt. Darum appellieren die Betreiber jetzt, dass sich die Besucher ihres Könnens bewusst sein sollten und sich nicht überall runterschmeißen.

Es ist nicht der Park. Es sind die Besucher
Also an meinen letzten 3 Winterberg besuchen (2x letztes Jahr, 1x vor kurzem) war 2mal der Heli da...
Und noch drastischer...sind mir min. 2 Todesfälle aus Winterberg bekannt (der letzte vor einigen Wochen)

Und das liegt mit Sicherheit nicht an dem Park!


@Diskussion
Sehe das eigentlich recht kategorisch:
Rot = Alle etwas kritischeren Stellen sollten Chickenlines haben und Möglichkeiten bieten sich als ambitionierter Anfänger (sicher) zu steigern
Schwarz = Nur die "krassen" Sachen sollten Chickenlines haben
Doppel-Schwarz (die Kat. gibts in D. leider fast nie) = Keine Chickenlines, nur was für Könner

Ich z.B. könnte dann halt (oftmals) keine Doppel-Schwarz fahren und das wäre ok für mich
 
@Diskussion
Sehe das eigentlich recht kategorisch:
Rot = Alle etwas kritischeren Stellen sollten Chickenlines haben und Möglichkeiten bieten sich als ambitionierter Anfänger (sicher) zu steigern
Schwarz = Nur die "krassen" Sachen sollten Chickenlines haben
Doppel-Schwarz (die Kat. gibts in D. leider fast nie) = Keine Chickenlines, nur was für Könner

Ich glaube so weit bist du von der Meinung der 'No-Chicken-Lines'-Fraktion nicht weg. nur eben alles um einen nach oben verschoben.
Für schwarz und höher sehe ich es ähnlich wie du, aber für rot würe ich sagen: können, aber müssen keine CL haben. Wenn es keine gibt muss es aber am Traileingang und am Sektionseingang dranstehen.
Falls dann immer noch jemand reinfährt ohne die Schilder gelesen zu haben -> selber Schuld.
 
Ich persönlich sehe das im Greenhill so, dass bspw. die Mamut (doppelt schwarz) von der Line her gar nicht doppelt schwarz ist, sondern lediglich durch den einen Sprung am Ende dazu wird. Das passt einfach nicht zum Rest(Charakter) der Line/des Trails, die ansonsten sehr natürlich ist.
Die Chickenline hat sich hier herausgefahren und war anfangs nicht gedacht/vorhanden.
Das finde ich dann schade, da der Trail/die Line ansonsten spaßig ist.
Der Sprung hätte wahrscheinlich eher zum Ende der schwarzen Jumpline gepasst und somit wären "beide Seiten" glücklich.
Es muss nicht immer eine Chickenline geben, wenn es genügend Hinweise gibt und eine Line wirklich für "Profis" ausgewiesen wird. Sowohl Groomer, als auch Mamut würden deutlich mehr Fahrern Spaß machen, wenn diese Sprünge/Drops mit einer "ordentlichen" Chickenline versehen wären, oder bspw. es 2 verschiedene Drophöhen/-weiten geben würde. Auch ein Stück "Holzrampe" als Sicherheit, könnte einigen helfen, sich an den Drop heranzutasten.
Auf der Jukebox kann man sehr gut erkennen, dass die Mehrzahl eben doch "durch" die Gaps oder an ihnen vorbei fährt. Das finde ich z.B. in Stromberg gut, da auch bei großen Gaps immer wieder ein Stück Holz vor der Landung ist, damit man sich rantasten kann und nicht dieses "do or die" Gefühl aufkommt.

Alles in allem wird es sicherlich noch ein paar Anpassungen geben, sodass das Risiko einer Verletzung sinkt.
Was die Jungs dort auf die Beine gestellt haben, verdient auf jeden Fall meinen absoluten Respekt.
Für mich persönlich fehlt hier die Abwechslung, da ich mehr auf Enduro-/DH-Lines stehe. Das ist auch kein Jammern, oder schlecht reden, sondern meine persönliche Meinung und ist, aus meiner Sicht, als konstruktive Kritik erlaubt.
Sollten in der gleichen Qualität, der bisherigen Line, auch noch 2-3 Enduro-/DH-Lines entstehen, gibt es für mich keinen besseren Park in DE. Bisher würde ich ansonsten den Geißkopf bevorzugen.

Fans und Könner von großen Sprüngen, Gaps, etc. werden unendlich viel Spaß haben und für den Rest(mich eingeschlossen) ist noch genügend Potential vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten