Fenix L2d Ce Q5

Registriert
6. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Malschenberg
hallo,

habe mal eine frage an alle besitzer einer neuen:

FENIX L2D CE Q5

habe mir diese lampe vor 7 tagen zugelegt und war am anfang von der gigantischen helligkeit der kleinen lampe total begeistert.
nun aber nach meiner 2.ausfahrt schwindet langsam die anfängliche begeisterung.es ist nicht wegen der lichtausbeute,sondern mehr wegen
der geringen laufzeit die bei weitem nicht den herstellerangaben entsprechen.
bin gestern mit nagelneuen batterien ca.25 min auf level 1 (12 lumen) , danach ca.25 min auf level 2 (53 lumen) und danach ca.60 min auf level 3 (107 lumen) gefahren.den high-power modus mit 180 lumen habe ich nichtmal benutzt.
alles in allem hat die fenix bei mir mit neuen batterien nichtmal 2 stunden gehoben,wobei die herstellerangaben bei konstanten 107 lumen (level 3)
4 stunden brennen soll.zu meinem glück hatte ich aber ersatzbatterien dabei,da ich noch ein gutes stück von zuhaus entfernt war und der kirchturm schon 19 uhr geschlagen hat.;)

wie sieht es bei euch aus mit der laufzeit und was kann ich tun um eine längere laufzeit zu erreichen?

gruss alex
 
hallo,

habe mal eine frage an alle besitzer einer neuen:

FENIX L2D CE Q5

habe mir diese lampe vor 7 tagen zugelegt und war am anfang von der gigantischen helligkeit der kleinen lampe total begeistert.
nun aber nach meiner 2.ausfahrt schwindet langsam die anfängliche begeisterung.es ist nicht wegen der lichtausbeute,sondern mehr wegen
der geringen laufzeit die bei weitem nicht den herstellerangaben entsprechen.
bin gestern mit nagelneuen batterien ca.25 min auf level 1 (12 lumen) , danach ca.25 min auf level 2 (53 lumen) und danach ca.60 min auf level 3 (107 lumen) gefahren.den high-power modus mit 180 lumen habe ich nichtmal benutzt.
alles in allem hat die fenix bei mir mit neuen batterien nichtmal 2 stunden gehoben,wobei die herstellerangaben bei konstanten 107 lumen (level 3)
4 stunden brennen soll.zu meinem glück hatte ich aber ersatzbatterien dabei,da ich noch ein gutes stück von zuhaus entfernt war und der kirchturm schon 19 uhr geschlagen hat.;)

wie sieht es bei euch aus mit der laufzeit und was kann ich tun um eine längere laufzeit zu erreichen?

gruss alex

Deine Antworten findest Du hier
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303531
Eigentlich ist dieser Thread nicht zu übersehen.

Kopfschüttelnden Gruß
Thomas
 
der Link zu dem elendslangen Tread ist ja nicht so der Bringer ... ;)

Wie carrom schon angeführt hat:
GUTE! Akkus benutzen + ein GUTES Ladegerät.

Batterien sind für so eine Anwendung nicht geeignet
(und wenn sie es wären, dann wäre das unnötige Umweltverschmutzung und Geldverbrennung, weil die ja nach nur einen Einsatz zu ersetzen wären)

übrigens läuft der High und gerade der Turbo-Modus nur mit Akkus wirklich auf voll, Mignonbatterien schaffend den nötigen Dauerstrom nicht.
 
Bin mal so frei und häng mich mit meiner Frage nach "gutem Ladegerät" an, passt ja gerade.

Runde 3h im 107lm-Modus hält meine mit Akkus (2100mAh) durch. Da hab ich mir auch recht gute neue gegönnt.

Hab allerdings noch ein billiges Standardladegerät und suche jetzt ein hochwertiges. Inkl. Entlade- oder "Wiederbelebungs"funktion mit der die Akkus auch im Sommer oder anderweitiger längerer Nichtbenutzung vernünftig behandelt werden können.

Jemand gute Emfpehlungen? Danke :daumen:

Gruß Meik
 
der Link zu dem elendslangen Tread ist ja nicht so der Bringer ... ;)
Sorry! Das war wirklich blöd von mir. Man könnte allerdings auch innerhalb eines Threads suchen. Dann muss man nicht dreimal lesen, das Akkus besser wären...
Wie carrom schon angeführt hat:
GUTE! Akkus benutzen + ein GUTES Ladegerät.
Was sind denn gute Akkus? Was ist ein gutes Ladegerät? Kannst Du ein paar empfehlen? Und warum? Ach ja, es darf natürlich nichts kosten. Ich habe hier noch zwei Mignons aus Opas Taschenlampe mit einem Adler drauf. Meinst Du die wären gut?

Batterien sind für so eine Anwendung nicht geeignet
(und wenn sie es wären, dann wäre das unnötige Umweltverschmutzung und Geldverbrennung, weil die ja nach nur einen Einsatz zu ersetzen wären)
Verstehe ich nicht. Batterien haben doch sogar 0,3 Volt mehr als Akkus. Kannst Du das auch erklären?
übrigens läuft der High und gerade der Turbo-Modus nur mit Akkus wirklich auf voll, Mignonbatterien schaffend den nötigen Dauerstrom nicht.
Klingt genauso unlogisch.

Danke dir schonmal für die Antworten. Ich hab echt keinen Bock den ganzen Kram selbst lesen zu müssen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich klaue mal kurz eine Signatur, Damonsta möge mir verzeihen:

Ironie braucht keine Smilies.

Gruß
Thomas
 
Ein gutes Ladegerät wäre das IPC1 von Conrad. Gibts auch unter anderen Namen und zT in preiswerten Sets, insofern mal bissel danach rumsuchen.
 
Das mit Batterien und zuwenig "Saft" hat mit deren Innenwiderstand zu tun. D.h. bei hohem Strombedarf sinkt hierdurch (U=R*I) die Spannung die die Batterie abgibt. Daher kann je nach Batterie die effektive Spannung niedriger sein als bei einem Akku der nominell (also ohne Belastung) 0,3V niedriger angegeben ist.

Zudem gibt es gerade bei Batterien erhebliche Qualitätsschwankungen. Eine Duracell-Plus (mitgeliefert bei der Fenix) brachte problemlos den nötigen "Saft", eine Billigbatterie von Aldi jedoch nicht.

Das IPC1 werd ich mir mal angucken, danke schonmal für den Tip :)

Gruß Meik
 
ich denke alles wurde genannt und es ist nicht nötig noch was dazu zu tippen, oder? :D
ansonsten besser beim Chef auf flashlightreviews nachlesen

nur eine grundsätzliche Überlegung zu Akkus und Lampen:
Bevor jemand eine LAMPE wegen irgendwie "zu kurzer" Laufzeit kritisiert, wäre es doch eine Idee, einfach mal den Stromverbrauch zu messen.
Wenn beispielsweise bei einer 2 Stk. AA Lampe der Verbrauch 1,5 A ist, und die Laufzeit nur 1 Stunde, dann heißt das einfach, dass in den Akkus "nur" 1500 mA drinnen sind/waren ...
 
Conrad Charge Manager 2005 oder 2010. Lüfter sollte man allerdings austauschen. Eintastenbedienung etwas unpraktisch. Aber die Akkus werden schonend randvoll geladen. Vom Ansmann Energy 8 kann iich dagegen nur abraten, das röstet Akkus unter entsprechendem Kapazitätsverlust. Dank unzuverlässiger Endabschaltung verreckt auch regelmäßig mal ein Akku.

VG, Mudface
 
Ich benutze seit ca. 5 Jahren das ELV ALC 1000 Expert:

- Sehr gute Anzeige aller Daten
- Diverse Lade/Entlade-Modies, Regenereation etc.
- Kapazitätsanzeige
- Kein Lüfter
- Ladestrom NICHT einstellbar
 
Ich benutze seit ca. 5 Jahren das ELV ALC 1000 Expert:

- Sehr gute Anzeige aller Daten
- Diverse Lade/Entlade-Modies, Regenereation etc.
- Kapazitätsanzeige
- Kein Lüfter
- Ladestrom NICHT einstellbar

Den habe ich auch schon eine ganze Weile (ca. 3 Jahre). Seinerzeit hatte ich auch geschaut was es an Ladegeräten auf dem Markt gibt und die einhellige Meinung war, dass das ELV Gerät mit das Beste wäre welches man bekommen kann.
(Der große Bruder mit 8 Lade Schächten hat überigens einen Lüfter.)
 
Was sind denn gute Akkus? Was ist ein gutes Ladegerät? Kannst Du ein paar empfehlen? Und warum? Ach ja, es darf natürlich nichts kosten. Ich habe hier noch zwei Mignons aus Opas Taschenlampe mit einem Adler drauf. Meinst Du die wären gut?

Nimm die! Die sind auf jeden Fall das beste, was du kriegen kanns. Das war noch gute deutsche Wertarbeit!
 
Nimm die! Die sind auf jeden Fall das beste, was du kriegen kanns. Das war noch gute deutsche Wertarbeit!
Ja dachte ich mir, danke. ;)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ich klaue mal kurz eine Signatur, Damonsta möge mir verzeihen:

Ironie braucht keine Smilies.

Gruß
Thomas
Ich zitiere mich selbst, damit auch der Letzte sieht, wie es gemeint war.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten