Fenix L2D Q5 vs. Fenix LD20 Premium Q5

erstmal wirst Du keine Wahl haben,
orange peel wäre das beste (im Gegensatz zu "smooth")
besonders viel Unterschied machts nicht

bei Bedarf/Wunsch kannst noch "individualisieren": der Lampenkopf besteht aus 2 Teilen, zusammengeschraubt (und mit Schraubensicherung gesichtert, daran rumschrauben hat also auf die Funktion des Kopfes als "Schalter" keinen Einfluss).

Durch Verdrehen der beiden Teile ändert sich die Position des Reflektors zur Led, aber der sinnvolle Bereich ist sehr klein.
Wenn gar nix mehr geht: wieder anschrauben, so wie es war. Kann also nix schiefgehen

erstmal wirst Du keine Wahl haben,
orange peel wäre das beste (im Gegensatz zu "smooth")
besonders viel Unterschied machts nicht

bei Bedarf/Wunsch kannst noch "individualisieren": der Lampenkopf besteht aus 2 Teilen, zusammengeschraubt (und mit Schraubensicherung gesichtert, daran rumschrauben hat also auf die Funktion des Kopfes als "Schalter" keinen Einfluss).

Durch Verdrehen der beiden Teile ändert sich die Position des Reflektors zur Led, aber der sinnvolle Bereich ist sehr klein.
Wenn gar nix mehr geht: wieder anschrauben, so wie es war. Kann also nix schiefgehen

Vielen Dank,habe heute eine bestellt und werde sie testen!!:daumen:

Hallo !

So, ich habe mich für zwei Fenixe am Lenker entschieden. Zum Radfahren zwei mit AA Batterien.

Meine gute alte L1P (1xAA) als Innerorts-Licht und eine neue LD20 (2xAA) als Aufblendlicht. Da ich hier ja sehr viele schöne Beamshoots gesehen habe habe ich micht auch mal dran probiert (Einstellung wie hier empfohlen, ISO 200, F4, 2s). Respekt für die Bilder, gar nicht so einfach.

Hier also meine drei Fenixe, die beiden erwähnten gegen die P3D (2xCR123).

Ich hätte gedacht das die LD20 heller ist als die P3D. Aber mal sehen wenn ich damit unterwegs bin. Heute hat es mir zu sehr geschüttet! In Natura ist die L1P heller, auf dem Bild sieht man ja fast nichts.

Edit: Nachdem ich jetzt die Lumenwerte nachgetragen habe, ist das Ergebnis auch plausibel. Ich hatte irgendwie irrtümlich in Erinnerung das die LD20 mehr Lumen als die P3D hat. :-(

Specialized Vorbaulampe:

L1P 46 Lumen

P3D Power Modus 215 Lumen

LD20 Power Modus 180 Lumen

alle drei zusammen

Aufbau

cu, CPM

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du, würde ne powerled am lenker + ne LD20 am kopf reichen um nachts durch den wald zu fahren ?
(auf dem bild, is da die LD20 im power modus ?)

was meinst du, würde ne powerled am lenker + ne LD20 am kopf reichen um nachts durch den wald zu fahren ?
(auf dem bild, is da die LD20 im power modus ?)

Ich hab die Aufnahmen im Power Modus gemacht. (Habs mal nach editiert).

Ob es zusammen mit der powerled für den Wald reicht, na da würde ich mich mal langsam ran tasten. Für den Waldweg auf jeden Fall, ob es für schwierigeres Gelände reicht muss, denke ich, jeder selbst ausprobieren.

cu, CPM

nochmal zur Wiederholung:
die Taschenlampen waren die letzten drei Jahre eine Notlösung, weil es in der Preisklasse nichts vernünftiges gegeben hat. Dass sie in der Anwendung super funktionieren, war ein Bonus

Aber wenn Du JETZT noch gar keine Lampe hast, dann lohnt sich der Kauf von ZWEI solcher Lampen nicht mehr (als Radlampen alleine. Soll die Fenix als Taschenlampe für sonstige Dinge verwendet werden, dann vielleicht).

Preis <-> Leistung bringt dann eine der neuen Quad-Led Lampen deutlich mehr.

Und da reicht dann auch eine am Lenker.

Darf ich mal auf diese nette Lampe hinweisen: EagleTac T100C2.
Ist ausgelegt auf den Betrieb mit einem 18650 und läuft damit 160 minuten auf voller Leistung.

Ich hatte vorher auch die Fenix auf'm Helm. Die T100C2 ist ein bißchen größer, aber nicht schwerer. Die Hauptsache ist aber, sie wirft mehr Licht und läuft länger.

Hier die Daten, bitte das bizarre Forum zu entschuldigen, aber die erstellen von der Laufzeit der Lampen Diagramme:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1207/T100C2_turbo.png

Preis <-> Leistung bringt dann eine der neuen Quad-Led Lampen deutlich mehr.

Da es für mich klar war das ich die dual-use Fenix nehme, hab ich nicht so genau recherchiert. Jetzt machst Du mich aber neugierig. Kannst Du mir mal ein paar Produktnamen nennen?

Thanx, CPM

@jomi Das Forum ist nicht "bizarr", sondern eines der kompetentesten Fachforen die ich kenne. Jeder, der dort versucht "bizzar" zu werden, ist in Millisekunden rausgeflogen. Zähl mal wie viele Messer Du hast, ich mehr als Fahrräder (und ich hab viele Räder ;-) )

Zurück