Ferrous Engineering - Classic Anno 2003

P

phatlizard

Guest
Was mit soviel Liebe gemacht wird muss einfach mal gezeigt werden!

DSCF0406.JPG

Der geneigte Singlesspeeder kennt schon das Orange Ferrous von Phil aus England. Auf dem Bild seht ihr seinen neuen 29er - natürlich auch ohne Gänge!
Bisher gibt es 6 Rahmen (glaub ich) und die werden in guter alter Tradition irgendwo im Hinterhof in der Scheune gebraten!

Anhänge

• ferrous29er1.jpg
    ferrous29er1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 585
Habe mal auf seine site rundgewandert. Sieht recht gut aus. Frag mich trotzdem ab warum Ehr solche aeroshaped (lies= nicht runde) rohre verwendet.. ?

Original geschrieben von Jeroen
Habe mal auf seine site rundgewandert. Sieht recht gut aus. Frag mich trotzdem ab warum Ehr solche aeroshaped (lies= nicht runde) rohre verwendet.. ?

Because in our days you use the kind of tubing you can buy if you are a small framebuilder Jeroen - YOU should know that!!!

DSCF0408.JPG

Original geschrieben von phatlizard

Because in our days you use the kind of tubing you can buy if you are a small framebuilder Jeroen - YOU should know that!!!

Dann siehe ich kein problem, dah man Runde rohr kaufen kann.. sogar in England selber....

Original geschrieben von Jeroen

Dann siehe ich kein problem, dah man Runde rohr kaufen kann.. sogar in England selber....

nein Jeroen kann man nicht mehr so einfach - und das will ich jetzt eigentlich hier nicht diskutieren - glaub mir wir haben schon einiges hinter uns, was das angeht! Ein Angebot auf einer website oder in einem Katalog bedeutet noch nicht, daß der Mensch auch was liefern kann - oder in den kleinen Stückzahlen liefern will!

Auf der anderen Seite soll es ja auch Leute geben, die diese Rohr total toll finden!!! Ich sicher nicht, aber man sollte auch nicht versuchen Leute davon abzubringen ihre Vorstellungen oder Phylosopien umzusetzen! Wenn alle Bikes wie DeKerfs aussehen wäre das Leben auch langweilig! :)

phaty

nein Jeroen kann man nicht mehr so einfach - und das will ich jetzt eigentlich hier nicht diskutieren - glaub mir wir haben schon einiges hinter uns, was das angeht! Ein Angebot auf einer website oder in einem Katalog bedeutet noch nicht, daß der Mensch auch was liefern kann - oder in den kleinen Stückzahlen liefern will!

Auf der anderen Seite soll es ja auch Leute geben, die diese Rohr total toll finden!!! Ich sicher nicht, aber man sollte auch nicht versuchen Leute davon abzubringen ihre Vorstellungen oder Phylosopien umzusetzen! Wenn alle Bikes wie DeKerfs aussehen wäre das Leben auch langweilig! :)

phaty

Yup du hasst recht. Meine sehensweisse ist aber nur so das ich nicht nur nach looks schauen, aber auch das mechanische Nutz, weil meine werkzeugbau-hintergrund. Aber okay, das sind ganz andere diskussionen.

Was mir auffällt, ist das ich kaum glaubte das es ein 29"er war... Grossere Rahmen mit grossere räder harmoniert besser. Glaub auch das 29" mehr vorteile hat bei ein grosser Fahrer als bei eine Midget wie ich ;)

Well check this out ... same rider, same bike but in the 26er version!

Now that is a loooong seatpost!

Anhänge

• ferrous26er.jpg
    ferrous26er.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 597
Yep, and you crazy Germans even have a word for the vertical difference in hight between the saddle and handlebars!

How analy retentive is that? ;)

2003 is not a classic year plus Raoul is still making them!

It is nice though!

SSP

[phaty tippt]

Darf ich vorstellen: Raoul Morley "Mr. Ferrous" - die Engländer flüchten zur Zeit ja in Scharen zu IBC - man hat eben nichts vergleichbares auf der Insel!

Also hab ich auch diesen Account eingerichtet - ausserdem ist es ganz interessant mal einen Rahmenbauer an Bord zu haben - wenn auch nur in English!

Er kann mindestens so ausschweifend über Rohrsätze spekulieren wie Jeroen, Flo oder wer sonst noch so rum-geek-et!

Welcome Raoul have fun and don't hesitate to post on here. At least you are the only active member now who has his own framebuilding-company and already his own thread!

Tell them something about your philosophy - other than building too small bikes for Phil ;) - and maybe what you charge for frames.

On here there is not too much trolling and BS-ing (if I don't do it!) so even if you don't get a response from 40 people most likely a lot read it! And threats like that will get pulled up all the time - even years later!

And no I couldn't resist to show this picture of you ... ! :D

[/phaty tippt]

PICT1258.jpg

Hi zusammen !

Schade das es keine Homepage gibt und wo kann ich mehr Info´s bekommen ?????

Englisch ist nicht meine LeibundMagen Sprache....leider.

Frohes Fäscht
Dieter

Original geschrieben von stediju
Hi zusammen !

Schade das es keine Homepage gibt und wo kann ich mehr Info´s bekommen ?????

Englisch ist nicht meine LeibundMagen Sprache....leider.

Frohes Fäscht
Dieter

Dieter - genau daher habe ich diesen thread eingerichtet! ;) Du kannst jetzt den Meister direkt fragen - die website könnte Dir kaum mehr bieten, denn es gibt kein eigentliches Ferrous Model - sondern einfach nur einen Rahmenbauer, der Dir das zusammenbaut, was Du möchtest!

That's about it!

Ach so ja und ich übersetze Dir natürlich gerne was, wenn Du Infos brauchst!

phaty

Anhänge

• ferrousorange10.jpg
    ferrousorange10.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 303
Ok und Dank Phaty!

Habt Ihr noch mehr Bilder von den Rahmen und was kostet ein Frame Set mit Lackierung in 17".

Grüße

Dieter

Andy Armstrong's Ferrous Gallery

Preislich für einen "normalen" Rahmen liegt er zur Zeit bei ca. 850 Euro - das wäre dann einfarbig, Canti-Sockel, Schaltausfallenden ...

Das orange Rad von Phil hat in der Ausführung etwas über 1000 Euro gekostet - vor allem wegen der sehr aufwendigen Lackierung!

phaty

Dear Raoul Morley

How do you find the right frame specifications for the customer?
Do you use software to determine it?
Which weldwire you use for welding?
What do you do when the customer is not satisfied with the behavior of the bike?
What can the customer do when his frame broke?

thanks for answering

Hi all, the tubing on the 29er is Columus Zona. I chose the profile of the tubes to be used. I understand that it is not to everyones liking, but it is different and I like the look.

P::..

Original geschrieben von nightfire
Hi all, the tubing on the 29er is Columus Zona. I chose the profile of the tubes to be used. I understand that it is not to everyones liking, but it is different and I like the look.

Where is Raoul Phil ... seems like he could catch some potential customers on here! And for a change he could start making some money with his frames! :D

phaty

P.S.: the tubing: you are a damn pervert! But we knew that before!

Where is Raoul Phil ... seems like he could catch some potential customers on here!

phaty

He is on Holiday at the moment. I will tell him to get himself to a computer and log on ASAP.

Oh and you think I am a pervert now. Wait until you find out my plans for the 26er..

Zurück