Fette & Öle für Service bei Federelemente

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
93
Ort
Hagen
Hallo Jungs und Mädels,

ich spiele mit dem Gedanken ein Sortiment an Ölen & Fetten für den Service von Federelementen anzulegen. Leider ist das bisher so gar nicht mein Element und wollte daher die Community fragen, welche Produkte Sinn machen und warum; welche Vor- & Nachteile bietet das jeweilige Produkt und wo wird es eingesetzt?


Gruß,
Thomas
 
Fox Gold als Schmieröl und das jeweils vom Hersteller empfohlene Dämpfungsöl. Für Experimente kann man sich zB noch ein paar andere gute Dämpfungsöle zulegen. Wie zb von Fuchs und Maxima.

Du wirst hier aber gleich von 8 Leuten 13 verschiedene Empfehlungen hören :)
 
Genau, das billigste Motoröl zur internen Schmierung, Silikonspray sparsam zur äußeren Anwendung nach Säuberung der Kolbenstangen und Standrohre. Das vom Hersteller empfohlene Dämpferöl und das auch nur, wenn die Gabel ein offenes Ölbad hat, sprich kann man noch gut selber machen. Bei der Fragestellung wage ich zu bezweifeln, das du dich an dem Inneren der Dämpfereinheiten von Gabel oder Dämpfer vergreifen willst.
 
Die Leute sagen, FOX Gold sei genial. Aber ob diese auch mit einem Motoröl ähnlicher Viskosität verglichen haben? Ansonsten für die Kartusche das jeweilige Öl. Zumindest sind bei rockshox die Viskositäten richtig angegeben und im 1l Kanister ist der Preis sehr fair.

Aber! Silikonöl ist keineswegs zu empfehlen, das verträgt sich nicht mit anderen Schmierstoffen und ist bei korrekt befülttem Casting und ausreichen gefetteten Abstreifen unnötig!

Nicht ohne Grund ist auch das Brinox Gabeldeo inzwischen zurecht unpopulär und unnötig geworden
 
Die Leute sagen, FOX Gold sei genial. Aber ob diese auch mit einem Motoröl ähnlicher Viskosität verglichen haben?

Bisher habe ich für die Tauchrohre 15W40 benutzt und bin damit gut gefahren. Würde dies auch weiterhin einsetzen, wenn sich kein Vorteil für das deutlich teurere Fox Gold auftut.

Für mich wäre noch interessant zu wissen, welche Fette man zB. für die O-Ringe einsetzen sollte, bzw. wo welches. Das eine oder andere Fett ist ja bspw. eher direktem Einfluss von Ölen ausgesetzt ( Dämpfungskammer ) und sollte daher wahrscheinlich widerstandsfähiger gegenüber Ölen sein, um nicht zu rasch weggespült zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fragestellung wage ich zu bezweifeln, das du dich an dem Inneren der Dämpfereinheiten von Gabel oder Dämpfer vergreifen willst.

Ich kann schon auf einige Erfahrungen im Service von Federelementen zurückgreifen, aber habe bisher recht günstige Fette zB. zum Schmieren der O-Ringe benutzt, und eig. ausschließlich die Gabelöle von RockShox. Ich möchte mich in diesem Bereich etwas "professionalisieren" - daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man recht schnell beantworten :) : Es sollte ein Fett von buttriger (NLGI 2) Konsistenz sein - das ist bei den meisten Wälzlager/Mehrzweckfetten, die man so in 400g-Kartuschen kriegt der Fall. Das SRAM PM600 Military Greasy ist auch nichts anderes als ein solches Fett und wird sogar in der selben Kartuschenart verkauft.

Ich denke es macht ichts, wenn man eben 15€ statt der üblichen 5€ für das zahlt, dann kann man wenigstens ruhig schlafen und der Vorrat reicht eh für immer ;) Allerdings ist es dämlich, das man zur Verseifung keine Angaben findet und es muss natürlich rot eingefärbt sein, ist ja was besonderes... Made in Taiwan.
In der Luftfeder wird zumindest bei Rockshox ja extra nur Fett verwendet. In der Dämpfungskartusche ist es egal, da findet irgendwann eh eine Vermischung statt, ein zäheres Fett, das besser haftet zu verwenden wäre verschenkte Lebensmüh. Ich weiß auch nicht warum von lithiumverseiften Fett manchmal abgeraten wird, es greift ganz sicher keine Dichtungen an (wieso auch sollte man dann ein solches für Wälzlager u.ä. verwenden???
 
Also ich nehm immer..

Für die Dämpfung Motorex Low Friction, natürlich je nach Gabel die passende Viskosität.
Zum schmieren irgendein billiges 15W40 Motorenöl ausm Kaufland:D

Fett irgendein zähes aus dem Baumarkt.. Ob Lithiumverseift oder nicht ist mir egal, mach ich schon Jahre so und bei mir hat sich noch nie ne Dichtung aufgelöst

Gruß
Marco
 
Motoröl nehm ich nur auf der Federseite und das dünnste was da ist. Auf der Dämpferseite kommt bei mir zur Schmierung dickes Gabelöl rein. Gabelöle hab ich Putoline HPX, die gabs mal günstig und sind vollsynth.
Man muss aber aufpassen das die angegebene Viskosität zum Öl des Herstellers passt weil die SAE sagen überhaupt nichts.

Bei einem Fox Dämpfer hab ich zur Schmierung auch schon mal Getriebeöl verwendet.

An den Abstreifern habe ich PM600 und SRAM Butter getestet. Bei ersterem war die Gabel total zäh und im Stand tauchte die Gabel nicht so weit ein. Für alle O-Ringe nehm ich auch SRAM Butter, ist ähnlich wie Parker O-Lube.
 
Jut, also sollte man gar nicht soviel Wind darum machen, und ich habe bisher eig. auch alles richtig gemacht. Gut zu wissen. :p
 
Zurück
Oben Unten