Fidlock Bike Base Schrauben rund

360Faceplant

…spielt mit dem Feuer…
Registriert
27. Februar 2021
Reaktionspunkte
740
Ort
Millionendorf
Aus der Reihe „Don’t fix it, if it works“…

Patient ist eine Fidlock Bike Base bzw. die beiden(!) Schrauben. Beide wurden zwar mit Fett auf 2nm angezogen, aaaaber…

…beim Versuch diese aufgrund ästhetischer Aspekte gegen die schwarze Variante zu tauschen - :wut: - hab ich es geschafft erst die eine („gibsjanichdannerstmaldieandere“) und dann auch die andere rundzudrehen.

Hat jemand eine Idee bzw einen Ansatz wie das zu beheben ist?
 
Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen wie man es bei 2Nm runddrehen kann mit passendem Werkzeug aber naja..
Entweder versuchen mit einer Spitzzange/Rohrzange ähnlichen versuchen die Schrauben am Kopf zu lösne, sofern man ran kommt. Ansonsten nächsten passenden Torx oder Impuss Nuss einschlagen und rausdrehen. Wenn alles nix wird aufbohren und mit Linksdreher rausholen.
 
Ja, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe...

Ich hatte die Hoffnung auf “Hatte ich auch schon bei der Base. Man kann da [spezial move] machen. Dann geht’s”.

Ich versuch’s mal mit einschlagen und dann mit der Eskalations-Stufe...

Edit: Ooooooder ich bleib bei der eingangs erwähnten Weisheit und lass es erstmal wie’s ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schraub sowas immer trocken. das fett verharzt bloß und am ende klebt die schraube im... oh, wait.

torx einkloppen. alternativ alten inbusschlüssel einkleben, rausdrehen, alles zusammen wegwerfen.
 
Kann ich dir sagen .
Wer es schafft einen Schraubenkopf bei 2 Nm rundzudrehen dem kann man nicht wirklich die Fähigkeit zutrauen so eine Operation zu schaffen.
Na das ist doch mal ‘ne Aussage! Geht doch! 😉
ich schraub sowas immer trocken. das fett verharzt bloß und am ende klebt die schraube im... oh, wait.

torx einkloppen. alternativ alten inbusschlüssel einkleben, rausdrehen, alles zusammen wegwerfen.
Merci! Über das mit dem einkleben bin ich per Sufu auch gestolpert. Allerdings gebe ich den Kollegen durchaus recht und bevor ich da jetzt irgendwelche Tim Taylor Stunts versuche, hole ich mir dann doch professionelle Hilfe beim nächsten Werkstattbesuch.

🤙
 
Was immer klappt: Schraubenkopf aufhören (zum Beispiel bei M6 mit 6,5er Bohrer). Dann fallen Schraubenkopf und Base ab. Dann die Schraube die rausschaut, mit ner Kombi- oder Beisszange packen und rausdrehen. Klappt in 98% der Fälle.
Vorher am besten den Rahmen dick ankleben.

Und die Methode braucht etwas Feingefühl, sonst wirds richtig teuer (Sorry, der Seitenhieb musste sein😁)
 
Was immer klappt: Schraubenkopf aufhören (zum Beispiel bei M6 mit 6,5er Bohrer). Dann fallen Schraubenkopf und Base ab. Dann die Schraube die rausschaut, mit ner Kombi- oder Beisszange packen und rausdrehen. Klappt in 98% der Fälle.
Vorher am besten den Rahmen dick ankleben.

Und die Methode braucht etwas Feingefühl, sonst wirds richtig teuer (Sorry, der Seitenhieb musste sein😁)
Dank Autocorrect kommt das meinen dilettantischen Schrauberversuchen erschreckend nahe! 😂

Wie gesagt, ich hätte vermutlich schon mit der Methode “Torx einschlagen” irgendwie beim ausholen das Oberrohr perforiert. Mit elektrischem Gerät jeder Art halt ich mich lieber fern vom Rad 🤪
 
Wie rund ist es denn schon?
Was man mal probieren könnte, in den Spalt zwischen Werkzeug und Schraubenkopf sehr feinen Sand geben.
Füllt die Lücken und erhöht die Reibung.
Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
 
Wie rund ist es denn schon?
Was man mal probieren könnte, in den Spalt zwischen Werkzeug und Schraubenkopf sehr feinen Sand geben.
Füllt die Lücken und erhöht die Reibung.
Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
Danke dir! Vielleicht probiere ich das tatsächlich nochmal - mögliche Fail-Szenarien scheinen da keine allzu großen Auswirkungen haben. #famouslastwords

Edit: F*ck it. Ich lass das lieber fähigere Menschen machen und hol mir dort noch mal das „Wie hast‘n das bidde hinbekommen?!“ ab 😃

Trotzdem danke für die Beiträge mit mögl. Lösungen !!!
🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Vielleicht probiere ich das tatsächlich nochmal - mögliche Fail-Szenarien scheinen da keine allzu großen Auswirkungen haben. #famouslastwords

Edit: F*ck it. Ich lass das lieber fähigere Menschen machen und hol mir dort noch mal das „Wie hast‘n das bidde hinbekommen?!“ ab 😃

Trotzdem danke für die Beiträge mit mögl. Lösungen !!!
🤙
Respekt. Sieht man ja heutzutage eher selten das sich auch mal „unfähigkeit“ eingestanden wird. Und vorallem der humor mit dem du das verpackst ist mal echt angenehm:daumen:
 
Ja, hier gehts jetzt aber um die restlichen 2%. Du verstehst?

Die 2% beziehen sich zum Beispiel auf meinen Stahl-Krümmerbolzen, der im Alu-Motorblock festgefressen war und so fest steckte, dass der nicht mehr zu drehen is.
"Schraube im Rahmen" zähle ich zu den 98%, außer natürlich irgendwelche Sonderfälle wie starke Korossion oder hochgestuft Schraubensicherung.

Aber Respekt @360Faceplant gute Entscheidung. Wenn es dir nicht selber zutraust, lieber ein zwei blöde Kommentare anhören als nen kaputten Rahmen
 
Um hier noch mal anzuschließen. Ich suche schwarze passende Schrauben um das selbe optische Problem anzugehen. Und ja, meine Schrauben lassen sich auch noch drehen;).

Kann mir das vielleicht jemand mit ner Adresse weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten