Fidlock - Erfahrungen 800 ml Flasche

Ich danke Dir !
Was genau heißt das, daß der nicht 100% passt ?

Du merkst beim aufdrehen, dass das Gewinde nicht sofort packt. Und am Ende ist zwischen Deckel und Flasche ein größere Spalt als beim Originaldeckel. Liegt einfach an der Länge des Gewindes…

Ich bin eine ganze Saison so gefahren, funktioniert prima. Als dann die 590 Flaschen auf den Markt kamen und meine staubschutzkappe ohnehin kaputt gegangen ist, bin ich dann umgestiegen.

Ich finde die 590er im Übrigen deutlich angenehmer, dar wesentlich weicher und flexibler.

Also der Deckel mit Deckel von meiner 800ml flasche wird auf meinen 600ml Flaschen leider nicht dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Erfahrungen :daumen:
Also, Deckel passt nur bedingt und eine Garantie, daß die Flasche nachher auch dicht ist, ist nicht gegeben ?!

Rein aus Interesse... warum hat Fidlock zwei unterschiedliche Deckel die untereinander nicht an die verschiedenen Flaschen passen ?

Links die alte wird nicht dicht, die neuere wird dicht
20220522_091907.jpg

Links die alte wird nicht dicht, die neuere wird dicht
Anhang anzeigen 1482687

Ok, da gibts ne alte und ne neue Version der Flaschen.
Aber auch hier würde der Deckel nicht 100%ig auf die neue Flasche passen, wäre aber dicht ?

Kannst Du für mich bitte noch zwei Bilder machen, wie der Deckel auf den Flaschen aufgeschraubt ausschaut... also einmal Deckel auf der alten Flasche und einmal Deckel auf der neuen Flasche ?

Wie lange gibts die neuen Flaschen schon ?
Weil auf der Fidlock-Homepage noch Flaschen ohne diese eingeprägten Pfeile zu sehen sind.

Ok, da gibts ne alte und ne neue Version der Flaschen.
Aber auch hier würde der Deckel nicht 100%ig auf die neue Flasche passen, wäre aber dicht ?

Kannst Du für mich bitte noch zwei Bilder machen, wie der Deckel auf den Flaschen aufgeschraubt ausschaut... also einmal Deckel auf der alten Flasche und einmal Deckel auf der neuen Flasche ?

Wie lange gibts die neuen Flaschen schon ?
Weil auf der Fidlock-Homepage noch Flaschen ohne diese eingeprägten Pfeile zu sehen sind.
20220522_094238.jpg
20220522_094401.jpg
Die alte ist aus den ersten Tagen, die neuere ist glaube ich so 2 Jahre oder sowas, mein Zeitgefühl ist echt schlecht.

Die alte tropft sofort, die neue hält dicht.

Danke @Orby für die Bilder !

Auf den ersten Blick scheint es ja, daß alles gut zusammenpasst.

Aber es ist auch bei Dir so, daß die Deckel mit Deckel nicht zu 100% auch auf die neue Flasche passt ?

Danke @Orby für die Bilder !

Auf den ersten Blick scheint es ja, daß alles gut zusammenpasst.

Aber es ist auch bei Dir so, daß die Deckel mit Deckel nicht zu 100% auch auf die neue Flasche passt ?

Hoffe das hilft weiter

Edit: leider zerlegt es die Darstellung am PC

Edit II: Um eine eventuelle Undichtigkeit der "alten Flasche" aus zu schließen, hab ich gerade den alten und passenden Deckel aufgeschraubt. Gleiches Schütteln, Flasche dicht.

Zuletzt bearbeitet:
die 600ml flasche die bei mir nicht dicht wird wurde 2020 gekauft. Habe deshalb zweifel obs vom alter abhängig ist.

Ich danke Euch allen !

Hab mir gestern das Fidlock Set mit der 800er Flasche und der Bike-Base bestellt, bzw. bestellen lassen.

Bin mal gespannt wie gut die Flasche hält und ob die stark flext und das Unterrohr berührt.
Wie ist die 800er Flasche von der Festigkeit... kann man die gut quetschen ?

Hallo zusammen !

Bin jetzt gestern die erste Tour mit mit einer 800 ml Fidlock-Flasche komplett gefüllt am Unterrohr gefahren.
Meine Erfahrung aus dieser einen Fahrt ist eher zweigeteilt.
Auf der einen Seite finde Ich das System in der Handhabung nicht schlecht. Man gewöhnt sich schnell dran und die Flasche findet auch zuverlässig den Weg zurück in die Bike-Base.
Trotzdem hätte Ich etwas mehr Zug der Magneten erwartet.

Die andere Seite ist leider, daß die Flasche für mein Empfinden schon bei kleinen Unebenheiten das Wackeln anfängt und wenn es einen Tick unebener wird schlägt die Flasche gegen das Unterrohr.

Wohlgemerkt, die Flasche ist an einem Gravel-Bike montiert.

Die andere Seite ist leider, daß die Flasche für mein Empfinden schon bei kleinen Unebenheiten das Wackeln anfängt und wenn es einen Tick unebener wird schlägt die Flasche gegen das Unterrohr.
Kenne den Fall nur von meinem uni Connector. Hat bei mir aber nie ans Unterrohr geschlagen der uni Connector, aber in sich ein schepperndes Geräusch.
Meine aber schon irgendwo aufgeschnappt zu haben dass dies mit etwas Tape behoben werden kann. Ob es funktioniert? Keine Garantie.

@Orby

Ist der Uni-Connector nicht so stabil wie die Bike-Base ?
Wie ist das mit dem Tape gemeint ?
Tape ans Unterrohr wo die Flasche dagegen dengelt (So ein Klebepad liegt der Flasche ja bei, folgedessen gehe Ich mal davon aus, daß Fidlock mit Berührungen des Unterrohrs rechnet), oder das Tape zwischen Bike-Base und Bottle-Connector um hier mehr Vorspannung zu erhalten.
Letztere Lösung wäre ja... Naja.

@Orby

Ist der Uni-Connector nicht so stabil wie die Bike-Base ?
Wie ist das mit dem Tape gemeint ?
Tape ans Unterrohr wo die Flasche dagegen dengelt (So ein Klebepad liegt der Flasche ja bei, folgedessen gehe Ich mal davon aus, daß Fidlock mit Berührungen des Unterrohrs rechnet), oder das Tape zwischen Bike-Base und Bottle-Connector um hier mehr Vorspannung zu erhalten.
Letztere Lösung wäre ja... Naja.
Zwischen Flasche und Connector hab ich irgendwie in Erinnerung.
Ich hab bei einem Bike auch schon mal die Cup&Cone Teile genutzt um den Halter höher zu bekommen, wollte die Leitungen etwas darunter schieben.

Der Uni Connector hat bei mir wie geschrieben auf Schotter gescheppert. Hatte aber auch eine weiche 950ml drin und die schon 2x verloren z.B. auf langen Treppen wo es rüttelt.

Dann muß Ich doch mal nachschauen ob ein Spiel zwischen Bike-Base und Bottle-Connector vorhanden ist, oder ob hier alles straff sitzt und nur die Flasche flext.

Dann muß Ich doch mal nachschauen ob ein Spiel zwischen Bike-Base und Bottle-Connector vorhanden ist, oder ob hier alles straff sitzt und nur die Flasche flext.
Ich habe die Flasche auf dem Oberrohr montiert und auf harten Böden scheppert die ganz ordentlich, das macht nicht so richtig Spaß.

@nokl73

Lange ist es her und nicht mehr dran gedacht.

Auch bei mir ist das Spiel zwischen Bike-Base und Bottle-Connector vorhanden und ist auch identisch wie es bei Dir ist.
Ich hab am Gravel-Bike die große 800 ml Flasche dran und die flext am Bottle-Connector zusätzlich.
Muß mal bei der nächsten Gravel-Tour hinhören, ob das Spiel ebenfalls Geräusche verursacht.

Aber Ich muß auch anmerken, daß bei mir die Flasche schon fast in die Bike-Base geführt werden muß, damit die Magnete sie vollends in die Halterung ziehen.
In die Nähe halten, wie hier von Vielen beschrieben, und die Flasche wird von allein reingezogen kann Ich irgendwie nicht bestätigen.

Zurück