Finish Line - Stanchion Lube Standrohr-Öl gut oder schlecht?

Ich habe ja sozusagen eine RS boxxer r2c2 und ich finde die geht auch gut. Wie schon von anderen gesagt, glaube ich auch nicht, dass die Wirkung lang anhält.

Is egal welche Gabel du hast,....das Prinzip ist bei allen Boxxern das gleiche,....da ist es egal ob du eine Race, Team oder R2C2 hast.
Es sind ja nur verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
 
Da braucht man ja keine Begründung; wenn es wirklich schlecht ist, dann ist es eben schlecht! ;)
Und das mit dem abweisender als gabelöl ist eig. auch sinnlos, vielleicht zieht gabelöl sogar mehr dreck an aber das Finish line tut es auch; vielleicht ein bisschen weniger aber es reicht ja auch schon weniger. KA, ob's bei mir der Grund war, ich hab früher meine Gabel mit Silikonöl geölt, also die standrohre, und ich hatte so viel Dreck in den staubkappen, dass es angefangen hat, mir die Beschichtung auf einer Seite, vom standrohr runter zu reiben. Vielleicht lag es auch daran, dass sie einfach schon lange nicht mehr im Service war.
Deshalb lass ich auch mit solchen Mitteln außer manchmal eben gabelöl zum pflegen.

Aha,....:D Das heißt bei Biketests z.B gehen sie her, fahren das Bike und bei z.B. einer schlechten Geometrie sagen sie: Die Geometrie ist schlecht weil sie eben schlecht ist,......:lol: Jede Aussage braucht eine Begründung. Das mit der Beschichtung abreiben lag ganz sicher nicht an irgendwelchen Pflegemitteln. Eine Gabel sollte mindestens 1x im Jahr in Service, weil sich auf Dauer eben Dreck auf den Dichtungen und im Öl sammelt und das dann eben die Sensibelkeit der Gabel verringert und im Extremfall dann auch die Beschichtung angreift. Da kann man die Dichtungen und die Standrohre so oft man will putzen.
 
Is egal welche Gabel du hast,....das Prinzip ist bei allen Boxxern das gleiche,....da ist es egal ob du eine Race, Team oder R2C2 hast.
Es sind ja nur verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Nein.
Davor hatte ich ja ne boxxer team 2010 und die war noch lang nicht so gut wie meine jetzt mit dem 2012 Innenleben. Da mein altes Innenleben nicht so gut ging hab ich halt viel geölt.
Und das mit der Geometrie ist was ganz anderes und außer dem begründen die Tester jetzt auch nicht so genau warum das jetztso ist; die sagen meisten so z.b. ja also der hinterbau des Bikes x ist sehr feinfühlig, auch bei kleineren Schlägen... Etc. .
 
Die Boxxer war höchstwahrscheinlich schlecht gepflegt sonst hätte es dir ja auch nicht die Standrohrbeschichtung "angerieben".
Nein das mit der Geometrie ist nichts anderes. Eine Aussage braucht eine Begründung. In einem guten Testbericht steht so etwas drin. z.B.: Das Demo ist sehr wendig, DA ES EINEN KURZEN HINTERBAU HAT.
 
Das hab ich auch nicht behauptet :D ich rede ja übers Innenleben.
Ich mein nur,dass es vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich immer so viel geölt hab und dadurch, dass der Dreck besser am Öl haftet, noch mehr Dreck in den staubkappen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal ob Staubkappe oder Dichtung. Eine Staubkappe soll auch die Gabel vor Dreck, Nässe, Staub dichten ist also auch eine Dichtung. Manche sagen halt Dichtung manche Staubkappe. Zu viel Öl auf die Gabel und nicht richtig abgeputzt (es reicht schon eine hauchdünne Schicht Öl) ---> Dreck haftet in Mengen am Öl ---> Dreck kommt durch die kaputte Staubkappe/Dichtung in die Gabel und verschlechtert das Ansprechverhalten und verkratzt die Standrohre.
 
An was lag es dann? Wenn zu viel Dreck im Inneren der Gabel ist leidet auch das Ansprechverhalten darunter weil der ganze Dreck das Öl verschmutzt und das Innere der Gabel "verkratzt".
 
Das lag an dem Innenleben!
1. War es komplett kaputt!
2. Hat die boxxer Team von 2010 kein gute innenleben
Wie schon vorher geschrieben ist bekannt, dass so gut wie alle boxxer Team von 2010 nicht gut ansprechen.
 
Ich hab doch gesagt, dass ich sie schlecht gepflegt hab, indem ich viel zu viel Öl genommen hab.
Und deshalb, dass das nicht nochmal passiert, hab ich diesen thread aufgestellt, indem aber auch gern vom Thema abgekommen wird ;).
 
1x im Jahr zum Service (wenn nötig) und so was passiert nicht mehr so schnell. Es lag nämlich nicht nur am ölen sondern auch an kaputten Dichtungen/Staubkappen und schmutzigem Öl. Jetzt funzt ja zum Glück wieder alles! :daumen:
 
Im Gegensatz zu den Deos läuft aber nicht haufenweise Suppe ins Innere der Gabel oder wäscht schlimmstenfalls noch Schmodder von den Abstreifern mit nach unten.
Das musst du mir mal zeigen wie du ein Deo oder WD40 in der Menge durch die Abstreifringe bekommst das es innen runter läuft :D

Im Gegensatz zu Fett (kenne da z.B. den Slick Honey von White Brothers) oder Öl zieht es auch den Dreck nicht an bzw. hält ihn nicht an den Standrohren.
Öl zieht eigentlich keinen Dreck an. Er bleibt nur wegen der Viskosität des Öles kleben.
Wenn an dem Zeug also keinen Dreck anhaftet, dann hat es eine sehr niedrige Viskosität und hat nichts an Stellen die geschmiert werden sollen verloren. Würde aber wieder zur Feststoffschmierung passen...macht man bei Ölen mit MOS2 Zusatz auch so...zu geringe Schmierwirkung des Öles soll durch zweifelhafte Schmierwirkung von irgend nem Dreck ausgeglichen werden.

Und was heist falsch geölt?
Silikon Öl heißt falsch geölt. Extrem niedrige Viskosität und dadurch kaum Schmierwirkung. In Verbindung mit Dreck wirds dann aber doch wieder zur Schleifpaste.

Ich hab doch gesagt, dass ich sie schlecht gepflegt hab, indem ich viel zu viel Öl genommen hab.
Nein, du hast einfach nur das falsche Öl genommen. Wie schon oben geschrieben: Nimm das gleiche mit dem auch die Schaumringe getränkt sind und reinige/tränke diese regelmäßig wenn du so argen Dreck dran bekommst. Darauf ist die Gabel vom Hersteller ausgelegt und nicht auf irgendwelche Wundermittelchen.

Zu viel Öl auf die Gabel und nicht richtig abgeputzt (es reicht schon eine hauchdünne Schicht Öl) ---> Dreck haftet in Mengen am Öl ---> Dreck kommt durch die kaputte Staubkappe/Dichtung in die Gabel und verschlechtert das Ansprechverhalten und verkratzt die Standrohre.
Solange die Ringe nach jeder Fahrt gereinigt werden schadet zu viel Öl aber auch nicht. Das zu viel an den Standrohren wird ja durch die Abstreifringe nach oben getrieben, bzw. läuft über die Ringe. An der Oberseite der Ringe anhaftender Schmutz macht erst Stress wenn er trocknet.
 
Es bleibt allein schon kein Dreck dran haften weil man es bei der Anwendung auf die Standrohre aufträgt und "einreibt". Die Gabel schaut nach der Behandlung daher genauso "trocken" aus wie vorher, funktioniert für eine Weile aber besser.
Bei den Sprays, die ich bisher gesehen/genutzt habe, handelte es sich dem Anschein nach um Kriechöle. WD-40 oder Brunox Deo / Turbo Spray. Wenn man die fix aufsprüht, gleich abwischt und verteilt dann wird wohl wenig in die Gabel laufen.
Trägt man es aber wie das Finish Line Öl auf dann "kriecht" der Kram eben nach unten, so wie es sich für ein Kriechöl eben gehört :D

PS: Daß Öl Dreck nicht im eigentlichen Sinne anzieht ist klar, daß es Partikel jedoch binden soll ist meines Wissens bei sehr vielen Ölen eine wichtige Eigenschaft.
 
Es bleibt allein schon kein Dreck dran haften weil man es bei der Anwendung auf die Standrohre aufträgt und "einreibt". Die Gabel schaut nach der Behandlung daher genauso "trocken" aus wie vorher, funktioniert für eine Weile aber besser.
Bei den Sprays, die ich bisher gesehen/genutzt habe, handelte es sich dem Anschein nach um Kriechöle. WD-40 oder Brunox Deo / Turbo Spray. Wenn man die fix aufsprüht, gleich abwischt und verteilt dann wird wohl wenig in die Gabel laufen.
Trägt man es aber wie das Finish Line Öl auf dann "kriecht" der Kram eben nach unten, so wie es sich für ein Kriechöl eben gehört
Der Begriff "Kriechöl" ist ein wenig irreführend. Wirklich kriechen tut da nichts. Das besondere an den Kriechölen ist, dass die Kohäsionskräfte vermindert sind (eben durch die Zugabe von Verdünnung) um eine flächige Benetzung zu fördern.
Dadurch wird aber kein "Kriechen" durch Dichtungen beeinflusst. Auch ein Kriechöl wird, genauso wie Wasser, von den Abstreifringen in erster Linie abgestriffen. Wieviel nach innen gelangt bestimmt bei intaktem Gummiring die Rauhtiefe des Metalls. Die Viskosität geht da umgekehrt ein. Hohe Viskosität bedeutet mehr Arbeit für den Ring beim Abstreifen. Da aber das Öl beim ersten Abstreifen eh sauber ist kein Problem.

Die Rauhtiefe verhindert auch das du ein Öl, welches auch immer, völlig wegwischst. Die Standrohre mit normalem Dämpferöl einzureiben wird also genauso viel bringen...wobei das die Schaumringe erledigen sollten.

PS: Daß Öl Dreck nicht im eigentlichen Sinne anzieht ist klar, daß es Partikel jedoch binden soll ist meines Wissens bei sehr vielen Ölen eine wichtige Eigenschaft.
Die Bindung von Schwebstoffen spielt hier keine Rolle. Problematischer Dreck wie Sandkörnchen wird von keinem Öl gebunden oder sogar in Schwebe gehalten.
 
Ich würde einfach ein 15 W Gabelöl nehmen, einfach auftragen und den Dreck mit dem Rest des Öles wegwischen, also um die Gabel zu pflegen und nicht zu schmieren.
Das ist doch eig. gut oder?
 
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