Finish Line - Stanchion Lube Standrohr-Öl gut oder schlecht?

Ist doch ganz einfach...
Offenes Ölbad ist es wurscht, da die buchsen in Öl schwimmen....

Bei dem Rest, alle 2-3 Monate reinigen und neues Schmieröl rein und fertig, am einfachsten ist da Motoröl

Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn.
Meinst du und dann zählst alles möglichen Sachen auf, die genau die Aufgabe haben, die Viskosität zu beeinflussen. Und den ganzen Zores bräuchte man nicht, wenn die Viskosität über der Temperatur konstant wäre. In diese Richtung bemüht man ja die VI-Verbesserer.
Wenn du meine einfache Frage

Was kann man bei den Viskositäten falsch einschätzen?
beantwortet hättest, hätten vielleicht alle etwas davon gehabt.

Also lass es mal gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
beantwortet hättest, hätten vielleicht alle etwas davon gehabt.
Falls du lesen könntest hättest du die Antwort schon im zweiten Post von mir nach deiner Frage lesen können:

Gabelöle sind Einbereichsöle und Motorenöle sind Mehrbereichsöle. Ein 5W Gabelöl hat eine komplett andere Viskosität als ein 5W40 Motorenöl. Bei 20°C ist die kin. Viskosität beim Motorenöl etwa doppelt so hoch. Der Unterschied verringert sich zu geringeren Temperaturen.

Meinst du und dann zählst alles möglichen Sachen auf, die genau die Aufgabe haben, die Viskosität zu beeinflussen. Und den ganzen Zores bräuchte man nicht, wenn die Viskosität über der Temperatur konstant wäre. In diese Richtung bemüht man ja die VI-Verbesserer.
Die ganzen Sachen? Nur VI Verbesserer beeinflussen die Viskosität. Der Rest definiert den Einsatzbereich des Öles. Deswegen braucht man das egal was die Viskosität macht.

Also lass es mal gut sein.
Besser ist das...

Das Finish Line Standrohröl ist (wie der Name schon sagt) hauptsächlich zum Standrohre ölen gedacht d.h. die "Hauptreibung" der Gabel zu minimieren und nicht dafür gedacht die Gabel zu ölen. Einen dauerhaften guten Lauf erhält man ja sowieso nur richtig wenn man die Gabel regelmässig serviced (Ölwechsel, Dichtungswechsel, Reinigung). Meine Meinung: Auf die Standrohre Gabelöl drauf, 1x einfedern, Dreck der aus den Dichtungen kommt abwischen und Stanchion Gabelöl (2 Tropfen pro Standrohr) auftragen gut verreiben und die Gabel ist für einen Tag gewappnet :D Nach einem Jahr: Ab in den Service.

Das Finish Line Standrohröl ist (wie der Name schon sagt) hauptsächlich zum Standrohre ölen gedacht d.h. die "Hauptreibung" der Gabel zu minimieren und nicht dafür gedacht die Gabel zu ölen. Einen dauerhaften guten Lauf erhält man ja sowieso nur richtig wenn man die Gabel regelmässig serviced (Ölwechsel, Dichtungswechsel, Reinigung). Meine Meinung: Auf die Standrohre Gabelöl drauf, 1x einfedern, Dreck der aus den Dichtungen kommt abwischen und Stanchion Gabelöl (2 Tropfen pro Standrohr) auftragen gut verreiben und die Gabel ist für einen Tag gewappnet :D Nach einem Jahr: Ab in den Service.

ja genau, sauber machen und dann das zeug drauf.... das zeug bleibt an den staubabstreifern hängen.... und bringt genau einmal was, danach klebt nur der dreck daran.
und die buchsen laufen immer noch trocken......

ja für einen Tag bringt es auf jeden Fall etwas,....und ob ich jetzt nach jedem fahren die Standrohre abputze oder abputze und dann noch auf jedes Standrohr 2 Tropfen Finish Line Standrohr gebe und danach verreibe ist doch egal,....mit normalem Gabelöl wirst du auch keine Langzeitschmierung erreichen,....und außerdem ist das Finish Line Standrohr Öl schmutzabweisender als Gabelöl auf den Standrohren.

@Free-rider-98: Standrohrölen: Nur die Standrohre schmieren
Gabelölen: Dichtungen schmieren

das zeug bringt gar nix, ausser dreck anziehen....

schmierung auf motoröl umstellen und nen tag bovor man fährt rad aufm kopp.....
feddich....
und das ganze alle drei monate wechseln + reinigen, ne sache von einer halben stunde, zumindest bei der lyrik.....

Daß es nix bringt ist definitiv Unfug. Es bringt allerdings nicht lange was.
Wer Kettenwachs benutzt und Latex-Schläuche fährt kann es allerdings einfach in den üblichen "Plan" einbinden :D

das zeug bringt gar nix, ausser dreck anziehen....

schmierung auf motoröl umstellen und nen tag bovor man fährt rad aufm kopp.....
feddich....
und das ganze alle drei monate wechseln + reinigen, ne sache von einer halben stunde, zumindest bei der lyrik.....

Die, die das Zeug (Finish Line Standrohr Öl) entwickelt haben, haben sich ja gar nichts dabei gedacht und es dafür entwickelt das es gar nichts bringt :lol: :lol: :lol:

Naja, nur weil es von irgendjemandem entwickelt wurde heist es ja noch lange nicht, dass es was taugt. Ist denk des is ne gute Methode Geld zu verdienen. :)
Ich glaube ich mache einfach garnix auf meine Gabel ( außer manchmal Öl drauf um die staubkappen ein bisschen zu reinigen).
So kann man glaub ich nichts falsch machen und die Gabel geht auch so. ;)

Klar jede Firma will Geld verdienen,..... Außerdem: Wenn es gar niemand gut finden würde, würds auch niemand kaufen und dann hätten die es schon längst ausm Programm!

um hier mal die kurve zu kriegen.

irgendwie war die diskussion in der falschen richtung weil ich mich erdreistet habe zu schreiben das ich statt der foam ringe massig fett zwischen die dichtungen packe.

man merkt das winter ist, diese diskussion ist fast so einfrig wie das thema wie kette schmieren , oder kette entfetten

oder kette in benzin einlegen :) :lol:

ja das mit "Kette in Benzin einlegen" ist gar nicht mal so Falsch,....nur macht man das eher mit Motorradketten,.....Sprit und 2 Takt Öl mischen und darin die Kette einen Tag liegen lassen.

man merkt das winter ist, diese diskussion ist fast so einfrig wie das thema wie kette schmieren , oder kette entfetten

oder kette in benzin einlegen
Hab ich Jehova gehört?

Naja, nur weil es von irgendjemandem entwickelt wurde heist es ja noch lange nicht, dass es was taugt. Ist denk des is ne gute Methode Geld zu verdienen.
Wie schon oben geschrieben bin ich bei dem Zeug höchst skeptisch. Wäre nicht das erste "Liquid Teflon" Zeugs das gar nichts bringt und nen Haufen Geld kostet. Im Skibereich gibts das Zeug auch, nur da hat man inzwischen erkannt das es nutzlos ist und gibt sein Geld lieber für Fluor Wachse aus...

...mit normalem Gabelöl wirst du auch keine Langzeitschmierung erreichen,....und außerdem ist das Finish Line Standrohr Öl schmutzabweisender als Gabelöl auf den Standrohren.
Was soll an dem Finish Line schmutzabweisend sein?
Wie schon oben geschrieben ist das in meinen Augen wohl ein normales Öl unbekannter Viskosität gemischt mit Teflonpulver. Also Öl mit Dreck...kannst auch billiger haben...

alle sagen das es schlecht ist. Keiner sagt aber WARUM es sooo schlecht für Dichtungen sein soll?
Die Frage ist nur schwer zu beantworten, da niemand weiß was da überhaupt drin ist. Ich für meinen Teil habe die Verwendung damit geklärt: Wenn ich nicht weiß was da drin ist dann verwende ich es auch nicht.

Die Antwort muss man auf jeden Fall in zwei Teile aufteilen. Einmal muss man das Trägermaterial behandeln und einmal den Feststoffanteil.
Das Trägermaterial ist vermutlich irgend ein Öl. Ähnlich wie beim Federgabeldeo oder wie bei WD40 könnte noch zum reinigen eine Verdünnung drin sein. Da die Dichtringe aus Buna-N sind macht das also gar nichts aus. Buna-N ist gegen alle möglichen Öle und Verdünnungen beständig. Es hat nur Probleme mit sehr hohen Temperaturen, Säuren und Ozon.

Der Feststoffanteil ist dagegen in der Regel eher Gift für den Gummi. Er verdreckt ihn und beschädigt dadurch die Oberfläche. Sobald die geschlossene Oberfläche beschädigt ist geht der Gummi kaputt.

Da braucht man ja keine Begründung; wenn es wirklich schlecht ist, dann ist es eben schlecht! ;)
Und das mit dem abweisender als gabelöl ist eig. auch sinnlos, vielleicht zieht gabelöl sogar mehr dreck an aber das Finish line tut es auch; vielleicht ein bisschen weniger aber es reicht ja auch schon weniger. KA, ob's bei mir der Grund war, ich hab früher meine Gabel mit Silikonöl geölt, also die standrohre, und ich hatte so viel Dreck in den staubkappen, dass es angefangen hat, mir die Beschichtung auf einer Seite, vom standrohr runter zu reiben. Vielleicht lag es auch daran, dass sie einfach schon lange nicht mehr im Service war.
Deshalb lass ich auch mit solchen Mitteln außer manchmal eben gabelöl zum pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu en ganzen "Deos" hat man hier aber allein schon eine ganz andere Menge die pro Nutzung im Einsatz ist.
Die Standrohre werden (laut Anleitung, funktioniert auch gut) nur mit einem dünnen Ring des Öls benetzt welcher sich dann langsam den Weg nach unten bahnt. Mit mehrmaligem Einfedern und verteilen "behandelt" man dann die Standrohre, Dauer der Wirkung wie bereits bekannt begrenzt.
Im Gegensatz zu den Deos läuft aber nicht haufenweise Suppe ins Innere der Gabel oder wäscht schlimmstenfalls noch Schmodder von den Abstreifern mit nach unten.
Die Wirkung ist nach der Behandlung auch direkt da und war für mich, gerade bei meinem wenig gefahrenen Hardtail, ein wahrer Segen.
Im Gegensatz zu Fett (kenne da z.B. den Slick Honey von White Brothers) oder Öl zieht es auch den Dreck nicht an bzw. hält ihn nicht an den Standrohren.
Auch ist es keine so lustige Klümpchen-Suppe wie manches Kettenwachs (Keramik-Wachs von Finish Line z.B.) welches vor der Nutzung geschüttelt werden muß, das Fläschchen ist und bleibt klar.
Das Zeug ersetzt sicher keinen Gabelservice und mit guter Wartung hat man freilich eine dauerhafte Lösung, eine Funktion erfüllt das Öl hier aber sehr wohl. Ob nun eine traditionell bockige Gabel (Fox Talas z.B.) damit behandelt wird oder eine die frisch vom Werk kommt und enge Toleranzen hat, in beiden Fällen kann man mit dem Öl für Abhilfe sorgen.

Zurück