Finish Line - Stanchion Lube Standrohr-Öl gut oder schlecht?

hmm...
das ganze schweift jetzt irgendwie von meiner eig. Frage ab.
Ist dieses zeug jetzt gut zum Ölen oder nicht und wenn nicht was dann ( garnix machen oder sowas). Außerdem haben noch ein paar Leute Erfahrung mit der Dauer der Wirkung?



sei doch nicht so ungeduldig.............;)

also jedes Öl auf den Standrohren ist besser als keins.
Es reicht aber auch günstiges Federgabelöl aus dem Kanister.
Ich habe immer ein kleines Fläschchen abgefüllt mit
http://www.bike-discount.de/shop/a12893/motorex-fork-oil-75-w-1000-ml.html
bereit. Das kommt auf die Standrohre, einfedern, abwischen, fertig.


Zum Fett in den internen Nuten kann ich nur sagen, dass es bei Magura Gabeln nicht zu einem überdämpften Federverhalten führt.
Magura praktiziert das bei seinen neuen Modellen selbst so.
 
Hat Fox auch. Es befindet sich aber im Casting, um die Kartusche herum, immer noch ein Teelöffel Öl zur Schmierung. Oft wird der sogar gern vergessen und die Gabel geht besonders "geschmeidig" :D
Dieses Schmieröl findet man normal auch bei Gabeln mit offenem Ölbad auf der Federseite, ansonsten wäre diese Seite schließlich ungeschmiert.
 
@MR.BERGRAD
Tust du das öl jetzt drauf um die Gabel zu pflegen oder damit sie besser läuft,da bei mir die Wirkung immer sehr schnell weg war.

Außerdem was ist dann jetzt eig. mit dem Öl in der Gabel, das die Gabel schmieren soll. Holt man das jetzt nicht heraus wie einige schreiben, wenn man die Gabel mit normalem Öl ölt?
 
@MR.BERGRAD
Tust du das öl jetzt drauf um die Gabel zu pflegen oder damit sie besser läuft,da bei mir die Wirkung immer sehr schnell weg war.

Außerdem was ist dann jetzt eig. mit dem Öl in der Gabel, das die Gabel schmieren soll. Holt man das jetzt nicht heraus wie einige schreiben, wenn man die Gabel mit normalem Öl ölt?


du kannst die Staubabstreifer mit einem Kabelbinderendstück (reinstecken) etwas abheben um das Öl (nicht dein gefragtes) nach innen zu bringen.
Ist ja Federgabelöl somit artverwand mit dem Vorhandenen.

Hält dann auch länger.:daumen:
 
Also ist das dann so zu sagen wie das, dass eig. schon vorhanden ist oder sein sollte nur in einer größten Menge?
Ist da egal welches gabelölen man nimmt oder auch mit der Viskosität ( ich hab mal gelesen, dass man da 15 w nehmen soll ) ?
 
Also ist das dann so zu sagen wie das, dass eig. schon vorhanden ist oder sein sollte nur in einer größten Menge?
Ist da egal welches gabelölen man nimmt oder auch mit der Viskosität ( ich hab mal gelesen, dass man da 15 w nehmen soll ) ?


wenn ich deine "Rechtschreibung":heul: und deinen Satzbau :heul::heul:richtig deute fragst du, ob man für die Schmierung deiner Gabel ein bestimmtes Öl nehmen soll.

Für die Dämpfung (Ölwechsel) empfehle ich zunächst die vom Hersteller geforderte Ölviskosität.
Wenn du die Dämpfungseigenschaften ändern willst, natürlich ein dickeres oder dünneres.

Zum Schmieren nimmst du dann genau dieses Öl.
Wenn du den Service nicht selbst machst, kannst du auch ein anderes Öl zum Schmieren nehmen.
Die kleinen Mengen, die da evtl. eindringen verändern niemals dein Dämpfungsverhalten.
Ein 15er wäre voll ok.
 
du kannst die Staubabstreifer mit einem Kabelbinderendstück (reinstecken) etwas abheben um das Öl (nicht dein gefragtes) nach innen zu bringen.
Muss jetzt aber nicht sein...die Staubabstreifer haben zwar eine Abstreifwirkung, aber ein Tropfen von außen reicht um die dauerhaft und ausreichend zu schmieren.

Außerdem @basti313
Meines Wissens nach funktioniert das mit dem Bike auf den Kopf stellen nur bei Fox Gabeln und nicht bei RS, da die doch ein geschlossenes ölbad haben.
Ok, bei der RockShox hab ich aber auch noch nie ein höheres Losbrechmoment erlebt. Das kenne ich nur von Fox.

Ist da egal welches gabelölen man nimmt oder auch mit der Viskosität ( ich hab mal gelesen, dass man da 15 w nehmen soll ) ?
Die Viskosität ist relativ egal. Hier im Forum gibts ja auch alle möglichen Tendenzen. Manche raten zu besonders dünnen Ölen, manche zu besonders dicken und wiederum andere zu Motorenölen (und schätzen dabei die Viskosität falsch ein)...
 
Sorry, das halbherzige Kacke.
Bau die Gabel auseinander, reinige sie & gib ihr Motoröl zur Schmierung.
Dabei tränkst du die Schaumstoffringe richtig.

Sonst ruinierst du dir schnell die Rohre und Dichtungen.
 
Wie meinst du das jetzt genau mit Tropfen von außen?
Meinst du damit nur einen Tropfen in die Staubabstreifer hinein oder außen auf die Standrohre?
Ja, einfach auf die Staubabstreifer außen drauf. Durch die Rauhtiefe der Standrohre, die immer vorhanden ist bleibt genug Öl um die Abstreifer zu ölen. Innen die Schaumringe sind ja schon mit Öl getränkt. Um die zu reinigen und nachzutränken kann man einfach den Abstreifer raus ziehen. Sollte aber kaum nötig sein, wenn die so verdreckt sind das sich das lohnt kann man gleich nen kompletten Service machen.

Ich gehe so vor: Rad normal waschen, Standrohre Abstreifer mit Federgabeldeo einsprühen und abwischen ohne einzufedern. Lippe der Abstreifer mit nem Zahnstocher vorsichtig vom eingeweichten Dreck befreien. Dann ein Tropfen Fox Fluid auf die Standrohre kurz über dem Abstreifer. der läuft von selbst runter und verteilt sich um das Standrohr. Dann einfedern und überschüssiges Öl abwischen.

Was kann man bei den Viskositäten falsch einschätzen?
Gegenfrage:
Hat 0W40 Motorenöl bei 20°C eine höhere oder eine niedrigere Viskosität als 15W Gabelöl?
 
Ich verwende Stanchion Lube seit fünf Jahren. Das erste Fläschchen hat bis zum heurigen Sommer gereicht.
Bevor hier rum gelabert wird: Versuch macht klug. Das Ansprechverhalten wird deutlich verbessert, allerdings sollte man das Öl vor jeder Ausfahrt neu auftragen.

Das sind halt so kleine Tuningmaßnahmen, die doch einiges bringen.
 
Gegenfrage:
Hat 0W40 Motorenöl bei 20°C eine höhere oder eine niedrigere Viskosität als 15W Gabelöl?
Nun beantwortet eine Gegenfrage ja keine Frage. Sie zeigt eher, dass du die Antwort auch nicht weißt.

Sofern die Viskositätsmaße identisch sind, dürfte sich in diesem Fall kein dramatischer Unterschied ergeben. Darum geht es doch:
Kann man sich dabei schwerwiegend (-> Fehlfunktion der Gabel) vertun?
 
Schau doch mal in die gepostete Tabelle!
Vergleiche die c@st40 und c@st100 Werte.
Dann wirst du schnell erkennen, das des Öle in 10W gibt, die aber dünnflüssiger als welche in 5W sind.
Außerdem erkennt man deutlich, wie die Öle sich bei Temperaturänderungen verhalten.

Das Tropfchen auf Rohr ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht von langer Dauer.

Nur mal zum Beispiel:
Eine neue Dichtung von Fox ist mit Fett versehen, ein paar Tropfen die dann fest werden.
Nach 10.000km ist die feste Pampe noch da, aber unberührt und damit eigentlich wertlos.
Baust du die Gabel auseinander, kannst du den kompletten Ringspalt mit Fließfett füllen, das hilft dauerhaft.
 
Nun beantwortet eine Gegenfrage ja keine Frage. Sie zeigt eher, dass du die Antwort auch nicht weißt.
Ich kenne die Antwort.

Sofern die Viskositätsmaße identisch sind, dürfte sich in diesem Fall kein dramatischer Unterschied ergeben.
Gabelöle sind Einbereichsöle und Motorenöle sind Mehrbereichsöle. Ein 5W Gabelöl hat eine komplett andere Viskosität als ein 5W40 Motorenöl. Bei 20°C ist die kin. Viskosität beim Motorenöl etwa doppelt so hoch. Der Unterschied verringert sich zu geringeren Temperaturen.

Darum geht es doch:
Kann man sich dabei schwerwiegend (-> Fehlfunktion der Gabel) vertun?
Wie du oben lesen kannst habe ich geschrieben das die Viskosität in meinen Augen relativ egal ist. Mir ging es um die ganzen Diskussionen um Viskositäten bei denen vielen einfach die Basics fehlen um gehaltvoll darüber zu diskutieren.

Dann wirst du schnell erkennen, das des Öle in 10W gibt, die aber dünnflüssiger als welche in 5W sind.
Außerdem erkennt man deutlich, wie die Öle sich bei Temperaturänderungen verhalten.
Das ist dann noch der nächste Punkt...interessant wird es wenn die Öle dann auch noch ein paar mal durch nen Ventil gepresst wurden. Dann sind die Werte irgendwo.

Das Tropfchen auf Rohr ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht von langer Dauer.
Nach jeder großen Ausfahrt mach ich das Rad sauber. Länger als von Reinigung bis Reinigung muss es also nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Gabeldeo (ich nehme an,dass es das von Brunox ist) ist ja anscheinend nicht sehr gut, da es die Dichtungen austrocknet.

Fließt das Gabelöl von allein in die Staubkappen oder muss man da, wie vorher geschrieben, mit einem Kabelbinder nachhelfen?

@Tyrolens
Wie lang hält die Wirkung vom Finish Line?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Gabeldeo (ich nehme an,dass es das von Brunox ist) ist ja anscheinend nicht sehr gut, da es die Dichtungen austrocknet.
Das ist Unsinn. Das Gabeldeo basiert wie das meiste Zeug im Universalspraybereich auf Stoddard Verdünnung. Damit haben die Buna-N Ringe absolut kein Problem.
Desweiteren hat das enthaltene Öl ne Trennwirkung, die Verdünnung kommt gar nicht wirklich an den Gummi.

Fließt das Gabelöl von allein in die Staubkappen oder muss man da, wie vorher geschrieben, mit einem Kabelbinder nachhelfen?
Es reicht ein Hauch. Da muss nichts rein fließen.
 
....Fließt das Gabelöl von allein in die Staubkappen oder muss man da, wie vorher geschrieben, mit einem Kabelbinder nachhelfen??...

Keinesfalls.
Die Dichtungen haben innen und außen Dichtlippen, da läuft von selbst nix rein oder raus.
Sie haben einen etwa 8mm breiten dichten Ringspalt.
Daher besser zerlegen.
 
Tja nun kann ich leider keine Gabel zerlegen aber muss man da jetzt noch mit einem kabelbider oder so etwas in der Art nachhelfen?
Außerdem müsste das Finish line doch eig. auch gut sein, da das doch fast so ähnlich wie normales Öl ist und anscheinend hält es auch ein bisschen länger.
 
Ich kenne die Antwort.
Dann behalte sie am besten für dich, sonst verlierst du dein Alleinstellungsmerkmal.

Gabelöle sind Einbereichsöle und Motorenöle sind Mehrbereichsöle.
Nein. Im Motorenbereich werden inzwischen zwar viele Mehrbereichsöle verwendet, aber grundsätzlich sind es erst einmal Einbereichsöle mit Viskositäten typisch für 100°C angegeben.

Wie du oben lesen kannst habe ich geschrieben das die Viskosität in meinen Augen relativ egal ist. Mir ging es um die ganzen Diskussionen um Viskositäten bei denen vielen einfach die Basics fehlen um gehaltvoll darüber zu diskutieren.
Das mit deinen Augen mag ja stimmen, ist aber ein Schuss in den Ofen. Die Viskosität ist die Größe, die die Öle unterscheidet und genau ihretwegen sucht man die Öle aus. Die wt Klassifizierung ist ziemlich sinnfrei, wie die von dir verlinkte Seite erklärt.
Bei einem weiten Temperaturbereich ist als zweite Größe der Viskositätsindex wichtig. Dass der bei Gabeln eine Rolle spielt, glaube ich eher nicht. Diese Unterschiede kann man durch die Dämpfungseinstellung gut ausgleichen.
 
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Tja nun kann ich leider keine Gabel zerlegen aber muss man da jetzt noch mit einem kabelbider oder so etwas in der Art nachhelfen?
Mir wäre es zu gefährlich mit irgendwas rumzubohren. Wenn du den Abstreifring beschädigst hast du gar nichts gewonnen...
Wie geschrieben Rauhtiefe der Standrohre ausnutzen, die reicht auch um eine minimale Menge Öl an den Gummi zu bekommen und die reicht völlig aus.

Außerdem müsste das Finish line doch eig. auch gut sein, da das doch fast so ähnlich wie normales Öl ist und anscheinend hält es auch ein bisschen länger.
Wer sagt das es fast so ähnlich wie normales Öl ist? Es gibt keine technischen Datenblätter, noch nicht mal Sicherheitsdatenblätter...da kann alles mögliche drin sein.
DuPont verwendet die Bezeichnung Liquid Teflon für Teflon Pulver in Schmierstoff. So ganz passt das nicht auf die Finish Line Beschreibung, aber was ich da raus lese ist ein Öl mit Feststoffanteil. Was eine Feststoffschmierung in einer Gummi/Metall Reibstelle soll verstehe ich nicht. Das kann im Grunde nichts anderes als den Gummi beschädigen, die bei Feststoffanteil normalerweise gewollte Notschmierung bringt es nicht.

Nein. Im Motorenbereich werden inzwischen zwar viele Mehrbereichsöle verwendet, aber grundsätzlich sind es erst einmal Einbereichsöle mit Viskositäten typisch für 100°C angegeben.
Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn.
Erstens gibt man bei Ölen immer den Index für -20°C und +100°C an und lässt bei Gleichheit (Einbereichsöl) einen der Werte weg (zum Beispiel 15W statt 15W-15).
Zweitens sind selbst Gabelöle mit einem nicht geringen Anteil VI-Verbesserern versetzt, was sie laut Definition eher zu nem Mehrbereichsöl macht. Einbereichsöle gibt es praktisch gar nicht mehr.

Die Viskosität ist die Größe, die die Öle unterscheidet und genau ihretwegen sucht man die Öle aus.
Nein. Das ist der übliche Fehler den Laien machen. Viel wichtiger als das Grundöl sind heute Additive. Mit VI Verbesserern kann man die Viskosität steuern, mit Reibwertminderern das Verhalten bei Mischreibung verändern. Andere Additive wie Reinigungsadditive, oder Additive die ein Schäumen verhindern richten das Öl auf eine spezielle Verwendung aus.

Bei einem weiten Temperaturbereich ist als zweite Größe der Viskositätsindex wichtig.
Zweite Größe neben was? Die SAE Klassifizierung gibt die Viskositätswerte bei -20 und 100°C an. Den Viskositätsindex kann man daraus berechnen.
Diese Größen sind dann wieder wichtig um die Viskosität zwischen 0°C und 20°C zu berechnen die uns interessiert.
 
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