kurze Einschätzungen nach dem Aufbauen und der ersten Runde:
Fahrverhalten allgemein: Fährt sich super. Tatsächlich recht ähnlich wie mein Solaris. Gab jetzt im direkten Vergleich noch kein Aha-Erlebnis. Sowohl Solaris als auch FFWD lassen sich schwieriger auf Hinterrad ziehen als das Pyga trotz kürzeren Kettenstreben.
Springen/Landen (bei meinen kleinen Hopsern) vermittelt das Rad gute Sicherheit.
Bin sehr zufrieden es als 29er aufgebaut zu haben.
Hatte ein paar mal zu wenig Druck auf dem Vorderrad und bin deswegen in weichen Anliegern etwas weggeschmiert .. werde den 40er Vorbau den ich jetzt dran habe nochmals gegen den 60er zurück tauschen und schauen ob es dadurch eine (zu erwartende) Verbesserung gibt .. wenn nicht, dann halt noch aktiver fahren ..
Aufbaunotizen:
- FFWD Rahmen
-- die hier und anderswo diskutierten Punkte: Steuersatz wurde wie oben zu sehen gelöst, Sattelrohr ist mit Shim montiert um ne 30,9er Stütz zu fahren, das hält bisher prima, nachgemessen habe ich nicht, Ausfallenden hinten hält mit ordentlich gefettetem Gewinde an der Achse ebenfalls super.
Das schwarze Pulver scheint sehr stabil zu sein.
Hinterradausbau finde ich persönlich mit Schaltwerk etwas fummelig, freuen wirds den Singlespeeder...
Ansonsten finde ich das der Rahmen echt ganz edel aussieht.
- Asymmetrisch einspeichen
-- zunächst recht ungewohnt, hat es aber doch echt schnell geklappt die "Mittenposition" zu finden
- 1x10 fach
-- funktioniert echt super, wie am Pyga. Auch mit dem Super-Short-Cage vom ZEE Schaltwerk komm ich gut aufs 40er Ritzel hoch.
B-Schraube musste ganz rein, Umschlingung ist dadurch kleiner .. bisher aber noch nicht negativ aufgefallen.
- Magura
-- MT5 hatte ich echt günstig geschossen zum ausprobieren (und weil ich echt gefrustet war vom wandernden Druckpunkt meiner XTR 9000), und muss sagen: 98 von 100
1 Punkt Abzug weil die Unterseite vom Bremssattel nicht plan ist und deshalb der Last-PM-Adapter zurecht gefeilt werden musste und ein Punkt Abzug weil es von Magura keine Matchmaker gibt und deswegen die von Hope rangenommen werden mussten (nur für 10fach erhältlich). Aber sonst: Gutmütigkeit beim bauen, einfachstes Entlüften aller bisher bei mir gesehen Bremsen, und (mit den Storm Scheiben) hammer Bremskraft, leicht zu dosieren.
Wider meiner Erwartungen passt mir die Hebelgeometrie ganz gut, auch wenn ich ihn nah an den Lenker stelle. Allerdings habe ich, mehr als zwei Finger Abstand zwischen Griff und Bremse, so dass eh nur noch Einfingerbedienung möglich ist.
- Kettenlinie
Hab das Wolftooth 30er Blatt drauf dessen Kröpfung SRAM +6mm enstpricht .. klappt gut.
- Dropper Remote
-- Inzwischen bereits den dritten XT Umwerferhebel umgebaut.. das macht echt einen Super ergonomischen Hebel für alle Stützen mit Seilzug Remote, kann ich nur jedem Empfehlen
- Reifen
-- Kombi Shorty/DHRII ist für Berlin ein wenig Overkill (vor allem weil ich jeweils 10km anfahrt zum Wald mit dem Rad erledige .. ), scheint aber dem Rad gut zu stehen wenns bergiger wird und die Wetter-Bedingungen nicht so staubtrocken sind.
Werde vorr. für Berlin vorne TrailKing 2.2 Racesport / hinten XKing 2.4 Protection montieren. Verspreche mir neben dem Gewichtsvorteil auch ein besseres Abrollen und mein Portemonnaie weint nicht bei jedem km Asphalt ...
Edit: Pedale: ...wurden bereits gegen klicks getauscht
Fahrverhalten allgemein: Fährt sich super. Tatsächlich recht ähnlich wie mein Solaris. Gab jetzt im direkten Vergleich noch kein Aha-Erlebnis. Sowohl Solaris als auch FFWD lassen sich schwieriger auf Hinterrad ziehen als das Pyga trotz kürzeren Kettenstreben.
Springen/Landen (bei meinen kleinen Hopsern) vermittelt das Rad gute Sicherheit.
Bin sehr zufrieden es als 29er aufgebaut zu haben.
Hatte ein paar mal zu wenig Druck auf dem Vorderrad und bin deswegen in weichen Anliegern etwas weggeschmiert .. werde den 40er Vorbau den ich jetzt dran habe nochmals gegen den 60er zurück tauschen und schauen ob es dadurch eine (zu erwartende) Verbesserung gibt .. wenn nicht, dann halt noch aktiver fahren ..
Aufbaunotizen:
- FFWD Rahmen
-- die hier und anderswo diskutierten Punkte: Steuersatz wurde wie oben zu sehen gelöst, Sattelrohr ist mit Shim montiert um ne 30,9er Stütz zu fahren, das hält bisher prima, nachgemessen habe ich nicht, Ausfallenden hinten hält mit ordentlich gefettetem Gewinde an der Achse ebenfalls super.
Das schwarze Pulver scheint sehr stabil zu sein.
Hinterradausbau finde ich persönlich mit Schaltwerk etwas fummelig, freuen wirds den Singlespeeder...
Ansonsten finde ich das der Rahmen echt ganz edel aussieht.
- Asymmetrisch einspeichen
-- zunächst recht ungewohnt, hat es aber doch echt schnell geklappt die "Mittenposition" zu finden
- 1x10 fach
-- funktioniert echt super, wie am Pyga. Auch mit dem Super-Short-Cage vom ZEE Schaltwerk komm ich gut aufs 40er Ritzel hoch.
B-Schraube musste ganz rein, Umschlingung ist dadurch kleiner .. bisher aber noch nicht negativ aufgefallen.
- Magura
-- MT5 hatte ich echt günstig geschossen zum ausprobieren (und weil ich echt gefrustet war vom wandernden Druckpunkt meiner XTR 9000), und muss sagen: 98 von 100
1 Punkt Abzug weil die Unterseite vom Bremssattel nicht plan ist und deshalb der Last-PM-Adapter zurecht gefeilt werden musste und ein Punkt Abzug weil es von Magura keine Matchmaker gibt und deswegen die von Hope rangenommen werden mussten (nur für 10fach erhältlich). Aber sonst: Gutmütigkeit beim bauen, einfachstes Entlüften aller bisher bei mir gesehen Bremsen, und (mit den Storm Scheiben) hammer Bremskraft, leicht zu dosieren.
Wider meiner Erwartungen passt mir die Hebelgeometrie ganz gut, auch wenn ich ihn nah an den Lenker stelle. Allerdings habe ich, mehr als zwei Finger Abstand zwischen Griff und Bremse, so dass eh nur noch Einfingerbedienung möglich ist.
- Kettenlinie
Hab das Wolftooth 30er Blatt drauf dessen Kröpfung SRAM +6mm enstpricht .. klappt gut.
- Dropper Remote
-- Inzwischen bereits den dritten XT Umwerferhebel umgebaut.. das macht echt einen Super ergonomischen Hebel für alle Stützen mit Seilzug Remote, kann ich nur jedem Empfehlen
- Reifen
-- Kombi Shorty/DHRII ist für Berlin ein wenig Overkill (vor allem weil ich jeweils 10km anfahrt zum Wald mit dem Rad erledige .. ), scheint aber dem Rad gut zu stehen wenns bergiger wird und die Wetter-Bedingungen nicht so staubtrocken sind.
Werde vorr. für Berlin vorne TrailKing 2.2 Racesport / hinten XKing 2.4 Protection montieren. Verspreche mir neben dem Gewichtsvorteil auch ein besseres Abrollen und mein Portemonnaie weint nicht bei jedem km Asphalt ...
Edit: Pedale: ...wurden bereits gegen klicks getauscht
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