Fisher Galerie

Anzeige

Re: Fisher Galerie
Hallo zusammen,
mich hat’s jetzt mal aus dem Rennrad-News Forum zu euch verschlagen, weil ich durch einen netten Nachbarn in den Besitz eines MTB gekommen bin:
D683BBDA-2053-4B96-AFD0-7ABA0AC40F77.jpeg

Wenn ich richtig geschaut hab ein Kaitai von 1999.

Werde jetzt mal ne kleine - mittlere Wartung machen und dann schauen, ob es mir passt. Kenn mich mit den MTB Sachen nur garnicht aus. Wenn ich das richtig sehe, sind das eher Unterklasse Komponenten am Rad, oder?

Der Vorbesitzer meinte auch, das Öl in der Gabel müsste noch gewechselt werden… Ölwechsel am Fahrrad hab ich auch noch nie gemacht. Und dann muss ich mal schauen, ob die Rahmengeo mir passt.
 
Das LX Schaltwerk ist Mittelklasse, aber vermutlich etwas neueren Datums (?). Die Bremsen kann ich nicht identifizieren. Für die Wartung der Judy findest Du hier im Forum sicher Anleitungen.
 
Kürzlich diesen Araya Laufradsatz erworben und ein schöne Fisher FatTrax Reifen befand sich dabei.
Mit 26x2,2 auch recht breit.

Ich frage mich, ob die Farbe der Seitenflanke damals schon so war oder im Laufe der Zeit erst dunkler geworden ist.

Wie auch immer- der Reifen Gefällt mir gut…Klar, das Alter aber für ne gemütliche Retro Runde sollte es doch noch reichen

BF8F9EDB-C3D6-4675-B58F-3AA600FD4BC8.jpeg
17595159-A7A9-4D61-9FB6-C4FA1E415E65.jpeg
69EB1D87-F405-459F-BDDB-322F332B81BB.jpeg
 
Die sehen sehr toll aus 😍
Insbesondere die Felgenflanken scheinen ja überhaupt keine Benutzungsspuren zu haben...

Ich habe die gleichen Reifen am Redline
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-elevated-chainstay-thread.269968/post-18379987Meine sind am Innenrand schon etwas brüchig, ansonsten aber auch nett, vorallem die Optik.
Mal ganz abgesehen vom mittlerweile harten Gummi, auch das Profil im Stil von Motorrad Motocross Reifen mit riesen Abständen zwischen den Mittelstollen wehrt sich etwas gegen das leichte und leise Abrollen 😉
Wer schön cool sein will muss halt ein wenig leiden...

Die etwas mehr gelblich und dunklere Farbe der Skinwall war so ab Werk, oft sind die Logos auch ganz schief aufgeprägt worden.
 
Ich würde derartige Reifen definitiv nicht mehr fahren. Einerseits ist es ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko ( ja, merkt man erst wenn's soweit ist), andererseits ist es einfach schade drum weil unersetzbar. Vorsichtig montieren, Bilder machen, Bike ausstellen - alles cool. Damit fahren und warten bis der Schlauch aus der Flanke knallt - je nach Situation nicht so cool. Und dafür gibt's hier im Klassikerabteil leider schon genug Beispiele.
 
...
Mir zu teuer bzw. riskant, weil ich zwar die Räder von GF mag und auch die Marke, gerne auch mehr Details zur Geschichte zu den Bikes erfahren würde, z.b. vom erwähnten RS1, Gary Fisher als Person scheint mir aber schon vor langer Zeit etwas zu sehr den Realitätsbezug verloren zu haben...
Mag visionär oder auch nur unterhaltsam sein, mir persönlich wird sowas immer schnell zu viel, deshalb fürchte ich, dass mir in dem Buch zu viel egozentischer Schmarrn stehen könnte.

Freiwillige vor und das Buch bitte bestellen und mal etwas davon berichten...
Hi Leute,
ich hatte mir neulich dann doch as Buch von Gary Fisher gekauft.
Es ist gerade wieder einfach über Trek zu bestellen und wurde schnell geliefert.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...the-bicycle-revolution-autobiography/p/34870/
Auch wenn ich mir eben vorher noch nicht sicher war ob das was für mich ist (siehe Kommentar oben), und auch das aufwändige und etwas unruhige Layout mich Anfangs auch kurz etwas überfordert hat,
ich habe das Buch nun wirklich verschlungen und kann das nur empfehlen :daumen:

Die Story ist ja einfach wahnsinnig interessant, es sind viele Themen sehr detailiert geschildert und es ist sehr, sehr viel tolles Bildmaterial verwendet worden. Punkrocker hatte schon mal ein paar Details gezeigt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fisher-galerie.920058/post-17772173
Gary Fisher und Co-Autor Guy Kesteven habe es fast zu meiner Verwunderung auch geschafft, dass auch alles recht neutral zu schreiben, also ohne überbordendet Überheblichkeit (die ja in manch anderen Autobiografien zu finden ist).

Maximal könnte man kritisieren, dass es nach dem stückweisen Rückzugs von Gary Fisher aus dem Bike-Design und Bike Business Mitte der 2000er (und aktiv bei Trek noch mitzuarbeiten) natrürlich auch die Story zum Schluss etwas langweiliger wird.
Auch wäre ne bessere zeitliche Beschreibung und ein Bildverzeichnis gleich bei den Abbildungen im Buch hilfreich. Beides ist aber ausführlich am Schluss im Buch nachgeholt worden.

Also, wer noch was braucht für unterm Weihnachtsbaum (für einen selber natürlich 😉)...

Ich persönlich konnte meine Meinung über Gary Fisher etwas korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht gleich noch ein auch Gary Fisher relevanter Buchtipp.

Ich habe es aber noch nicht gelesen, sondern nur bestellt, einfach nur weil ich nach dem Gary Fisher Buch noch nicht genug hatte und auch mal die Geschichte aus der Feder von Charlie Kelly lesen möchte.
https://www.hugendubel.de/de/buch_g...-fat_tire_flyer-22095638-produkt-details.html
Das gibts gerade ohnehin günstiger als bei vielen anderen Quellen bei Hugendubel. Bis 28.11 gibts noch mal 20% Rabatt.
 
So ... lange ist die Beziehung schon vorbei und ich muss immer noch daran denken ... Du bist nicht vergessen !!

Hier ein Bild von meinem Gary Fisher Supercaliber ... bestellt bei H+S BikeDiscount 1993 oder 1994 !!
Es war mein erster Custom- Aufbau ... USE Stütze, Cook Kurbel, Shogun Lenker + Vorbau, ProFro Bremsen ... usw. irgendwann kam dann eine RS Mag21 mit Syncros Vorbau !! Das Bike habe ich leider Jahre später verkauft. Schaue immer mal wieder nach dem Modell, jedoch finden sich oft nur zu kleine Rahmengrößen.

Mir ganz warm um das Herz bei dem Bild ...
 

Anhänge

  • DSCN9817.JPG
    DSCN9817.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 90
Gary Fisher Aquila von 1996.
Nix besonderes aber mir gefällt der leichte Stahlrahmen und die Matt-weiße Lackierung.
IMG_20230507_114254.jpg
IMG_20230507_114326.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230507_114312.jpg
    IMG_20230507_114312.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230507_114345.jpg
    IMG_20230507_114345.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230507_114301.jpg
    IMG_20230507_114301.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 28
Hab gar nicht gesehen, dass es hier eine Gary Fisher Galerie gibt. Deshalb auch hier noch einmal mein "neues" Rad, was jetzt 20 Jahre unbenutzt im Keller meines Vaters stand.
Ein Gary Fisher Paragon mit abenteuerlichen Laufrädern. Laut meinem Vater seien die Aus "Magnesium". Kann das sein? Weiß jemand, wie es da mit der Langlebigkeit aussieht? Weiß sonst jemand etwas über das Rad? Kann da online nicht viel finden.

Mein Plan ist es jedenfalls, das Rad in den gleichen Shop zu bringen, wo es vor 25 Jahren gekauft worden ist. Mal schauen, ob man mir das Rad wieder fahrbereit machen kann.
Die lachen sich in Zeiten von Fully-MTBs bestimmt schlapp, wenn ich da mit dem Rad steh.

IMG_20230517_191751.jpg
 
Hallo zusammen,
mich hat’s jetzt mal aus dem Rennrad-News Forum zu euch verschlagen, weil ich durch einen netten Nachbarn in den Besitz eines MTB gekommen bin:
Anhang anzeigen 1535913
Wenn ich richtig geschaut hab ein Kaitai von 1999.

Werde jetzt mal ne kleine - mittlere Wartung machen und dann schauen, ob es mir passt. Kenn mich mit den MTB Sachen nur garnicht aus. Wenn ich das richtig sehe, sind das eher Unterklasse Komponenten am Rad, oder?

Der Vorbesitzer meinte auch, das Öl in der Gabel müsste noch gewechselt werden… Ölwechsel am Fahrrad hab ich auch noch nie gemacht. Und dann muss ich mal schauen, ob die Rahmengeo mir passt.
Ein Kaitai hatte ich auch einmal. Hat man mir leider gestohlen!
 
Hab gar nicht gesehen, dass es hier eine Gary Fisher Galerie gibt. Deshalb auch hier noch einmal mein "neues" Rad, was jetzt 20 Jahre unbenutzt im Keller meines Vaters stand.
Ein Gary Fisher Paragon mit abenteuerlichen Laufrädern. Laut meinem Vater seien die Aus "Magnesium". Kann das sein? Weiß jemand, wie es da mit der Langlebigkeit aussieht? Weiß sonst jemand etwas über das Rad? Kann da online nicht viel finden.

Mein Plan ist es jedenfalls, das Rad in den gleichen Shop zu bringen, wo es vor 25 Jahren gekauft worden ist. Mal schauen, ob man mir das Rad wieder fahrbereit machen kann.
Die lachen sich in Zeiten von Fully-MTBs bestimmt schlapp, wenn ich da mit dem Rad steh.
duerfte ein 97er sein. Katalog und tech manual sind hier zu finden

http://www.vintage-trek.com/trek-fisher-klein-lemond.htm
 
Hab gar nicht gesehen, dass es hier eine Gary Fisher Galerie gibt. Deshalb auch hier noch einmal mein "neues" Rad, was jetzt 20 Jahre unbenutzt im Keller meines Vaters stand.
Ein Gary Fisher Paragon mit abenteuerlichen Laufrädern. Laut meinem Vater seien die Aus "Magnesium". Kann das sein? Weiß jemand, wie es da mit der Langlebigkeit aussieht? Weiß sonst jemand etwas über das Rad? Kann da online nicht viel finden.

Mein Plan ist es jedenfalls, das Rad in den gleichen Shop zu bringen, wo es vor 25 Jahren gekauft worden ist. Mal schauen, ob man mir das Rad wieder fahrbereit machen kann.
Die lachen sich in Zeiten von Fully-MTBs bestimmt schlapp, wenn ich da mit dem Rad steh.

Anhang anzeigen 1696788
Dürften Infernos sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/inferno-magnesium-laufraeder-was-halten-die-aus.109854/
Also ja, Magnesium ist korrekt :daumen:
 
Soo, als bekennender Gary Fisher Fan (bis BJ. 95!, alles danach lehne ich kategorisch ab) möchte ich mal wieder etwas in die Gallerie werfen. Mein Procaliber Projekt dauert noch etwas an, zwischenzeitlich lief mir ein 89 Fisher HK II über den Weg. Trauriger Erhaltungszustand
IMG_20240204_163554.jpg

Kommt auf den Bildern nicht so rüber aber war komplett versifft und überzogen mit etwas was nach Streusalz oder Kalk aussah. Um Korrosion zu verhindern und überhaupt weil nichts mehr sich richtig bewegt erstmal zerlegt und sauber gemacht.
IMG_20240208_132627.jpg
IMG_20240208_132648.jpg
IMG_20240208_132716.jpg
IMG_20240208_141252.jpg

Und unter dem schmodder? Besser als erwartet. Decals leuchten noch schön, lediglich den stellenweise etwas stumpfen Lack (siehe Lenker) muss ich aufpolieren. Alles original, sogar hinten noch der Gary Fisher fattrax Mantel (leider nicht mehr zu retten). Leichte True Temper supersize Rohre. Der Plan: LX Gruppe reinigen, und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht mit gelben Zughüllen. Wenn's fertig ist kommt's natürlich auch hier rein 🥳
 
Zurück
Oben Unten