Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Du scheinst da was nicht ganz zu kapieren. Warum sollte man deiner Meinung nach Magnesium mit Aluminium mischen, wenn es labiler und teurer dabei würde????? Reines Aluminium hat eine Zugfestigkeit von 49N/mm^2, Al-Legierungen bis 700. AlMg-Legierungen liegen zwischen 100 und 350, ergo das 2- bis 7-fache von reinem Aluminium. Merkste watt?? :wut:
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Wo habe ich was von Mischen geschrieben? Selber merkste watt? :wut:

Pedale aus reinem Aluminium/Magnesium hat wohl auch Niemand. Meine sind zB aus Al 6061 (unter anderem mit ~1% Mg). Aber hier geht es um den Vergleich zu Pedalen mit der Bezeichnung mit "Magenesiumkörper". Wobei dann die Frage aufkommt um welche Legierung es sich dann handelt.
 
Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass es kaum Alupedale ohne Mg-Anteil auf dem Markt gibt - ergo wäre jedes Feld-, Wald- und Wiesenpedal als solches mit "Magnesiumkörper" zu bezeichnen. Dass niemand reine Mg-Pedale hat ist auch klar. Deshalb ist folgendes Zitat

... ist halt ein Magnesiumkörper und kein Aluminium. Der wird beim ersten Felskontakt DIREKT brechen!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Mg-Pedalen, aber es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Pedale aus Al sind :p

nicht nur an und für sich Blödsinn (klar, das Pedal zerspringt in 10000 Teile und zerfetzt dir die Fresse), sondern allgemein Bullshit. Dass die meisten Pedale keinen höheren Mg-Anteil haben liegt eher an den anfallenden Kosten...

btw: 6061 hat eine Zugfestigkeit von 260-290 je nach Aussendurchmesser. AlMg5 aka 5019 bis 350. Keine Ahnung ob das für Pedale genutzt wird, ist nur ein Beispiel.
 
e männers, immer locker bleiben: es ging in der ursprüglichen frage nur um erfahrungen mit flatpads und ob es noch gute alternativen zu pedalen (bsp.:spank oozy/ reverse black one/grade5 type1) gibt mit:
<ca. 370 g <16 mm und <120 euro und pins von anderer seite verschraubbar.
welche material die haben, war mir zweitrangig.
auch hab ich ah bisserl bedenken 8-)mit flatties , die nur 6 oder 8 pins haben. ist da mit 5.10 genug grip da.:ka: schwere frage , ich weiss...
gruss vom unentschlossenem:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest E13 LG1+:
Maribor Rockgarden => Sprung aus dem Steinfeld => Genau mit dem linken Pedal einen Fels erwischt => Shimano ZEE Kurbel verbogen; E13 Pedal nur leichte Schrammen (Stück vom Plastik abgebrochen), aber weder Spiel, noch sonst was.
 
Ich suche momentan auch Flat-Pedals für mein "zukünftiges" Spectral Ex.
ich habe jetzt zwar nicht alle 63 Seiten dieser Topic durchgelesen, jedoch lässt sich erkennen, dass es keine eierlegende Wollmilchsau (Preis vs Größe vs Gewicht vs Optik) gibt. Nach einiger Suche bin ich auf ein paar interessante Flat`s von Wellgo gestoßen. Die MG1 sind ja Preis/Leistung anscheinend ganz brauchbar.
Was ist von den ganzen anderen Flat`s von Wellgo zu halten?
Sprich:
-B185 (322g) http://www.ebay.de/itm/Wellgo-Fahrr..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item27cdf5601b
-Mg6 (300g) http://www.ebay.de/itm/Wellgo-MG6-MG-6-MG-6-MTB-BMX-DH-Magnesium-Pedale-Fahrrad-Pedale-Sealed-Bearing/111415774585?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=284fe55dfc544fe58693d9cc32a18b14&pid=100005&prg=20140117130753&rk=2&rkt=6&sd=111414263411&rt=nc
-MG3 (324g) http://www.ebay.de/itm/Wellgo-MG3-M...radteile_Komponenten&var=&hash=item3a85b15d91
Ebenfalls sehr interessant finde ich:
XLC M12: http://www.amazon.de/XLC-BMX-Freeri...523&sr=1-5&keywords=xlc+pd+m12#cm_cr_dpwidget

Das ist mit dem Wellgo B185 eigentlich mein Favorit.

Gibts an denen einen Haken? Dass ich keine High-End Flat`s ala DMR Vault für den Preis erwarten kann spricht für sich, jedoch sind die was Preis/Leistung angeht sehr attraktiv. Vorallem der B185 gefällt mir sehr gut.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bzw sagen, welche Flat`s ich für um die 50€ mit in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen sollte?

Danke schonmal

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
b185 und mg3 sind eigentlich zu dick, wenn man flache pedale sucht.
die mg6 sehen ganz interessant aus, keine angaben zur dicke, sollten aber flach sein.
xlc? wieso?

bei den mg6 könnte es sein, dass man ähnlich wie bei den xpedo spry etwas sehr auf der achse steht, dort kein pin, grip ist dann zwar nicht wundervoll aber für ein spectral ausreichend.

günstige pedale:
saint
superstar
öhmmm...
 
Sixpack Menace? Meiner Meinung nach haben die MG3 und B185 nicht genug Pins um anständig Grip zu erzeugen. Die XLC sehen brauchbar aus.
 
Reverse Black one haben gerade 2 Wochen spanische trails hintet sich. Grip war supi. Gewicht sind 310 g und mit 12 mm dünn genug. Haben alles an staub dreck und steinen locker weggesteckt. Gruss aus Alicante.
 
Ach ja, was für eure Liste:
XLC PD-M14! https://www.bike-components.de/de/XLC/Plattformpedale-PD-M14-p39247/

Ultraflaches Freeride-Pedal: das PD-M14 Plattformpedal von XLC

Das XLC PD-M14 Pedal ermöglicht durch seine neue Konstruktionsart eine bisher unerreichte, ultraflache Trittfläche von nur 10mm. Die verkürzte Achsenkonstruktion lässt eine Trittposition unmittelbar auf Achshöhe zu und optimiert dadurch sowohl die direkte Kraftübertragung als auch die Fahrsicherheit. Die gedichteten, hochwertigen Lagerungen garantieren eine reibungsarme, langlebige Performance und die Austauschpins besten Grip.

Kategorisierung:

Einsatzbereich: MTB, Freeride, BMX
Ausführung: Plattformpedal

Technische Daten:

Material Pedalkörper: Aluminium, geschmiedet, CNC-bearbeitet
Material Achse: CrMo, CNC-gefertigt
Gewinde: 9/16"
Lagerung: Gleitlagerung, Cartridgetype, gedichtet
Größe: 110 x 102 x 10mm
Sonstiges: austauschbare Pins

Features:

- verkürzte Achsenkonstruktion
- ermöglicht Trittposition unmittelbar auf Pedalachsenhöhe
- direkter Powertransfer und optimierte Fahrsicherheit

large_XLC14-3.jpg
 
Zurück
Oben Unten