Flattern beim Bremsen

Wraith

Seniorenklasse I
Ich bin absolut neu in Sachen Scheibenbremsen.
Ich habe bei der Vorderbremse (MAGURA LouiseFR) ein Flattergeräusch (als ob sich ein Schmetterling darin verfangen hat :D), wenn ich sie betätige.
Liegt das jetzt daran, dass sie noch nicht eingebremst ist (Rad ist neu) oder sollten gar schon die Bremsbeläge abgenutzt sein? Bremsen tut sie ansich gut.

Das Flattern stört mich auch nicht unbedingt. Nur die Spaziergänger sterben immer nahezu am Herzstillstand.
Ich möchte für derartiges nicht verantwortlich sein. :lol:

Einen 'Schemtterling hab ich noch nie flattern hören. Die tun das in aller regel sehr leise.
Was du aber beschreibst, scheint etwas lauter zu sein. Genau kann ich mir nichts drunter vorstellen.

Befolg doch die üblichen Tipps gegen Quietschen, evtl. hilft das ja auch gegen dieses Geräusch.

...ansonsten legen sich derartige Geräusche meist nach einer (längeren) Einbremsphase, da nicht nur die Beläge, sondern auch die Bremsscheibe eingebremst werden muß. Das kann mehrere hundert Km dauern.

Hi!

Jo, kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Das Geräusch lässt sich wirklich schwer beschreiben, aber es müsste das gleiche sein, was ich mit neuen Belägen/Scheiben auch an meiner FR hatte.

Dass das allerdings von Fussgängern zu hören ist, klingt doch irgendwie komisch...

Schau' mal, ob die Beläge auch plan auf die Scheibe treffen...
Evtl. hast Du eine verschiedene Anzahl von Spacern oben und unten an der Zange... :confused:

Hmmm?! Jo...!

FuXX schrieb:
Hi!

Jo, kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Das Geräusch lässt sich wirklich schwer beschreiben, aber es müsste das gleiche sein, was ich mit neuen Belägen/Scheiben auch an meiner FR hatte.

Dass das allerdings von Fussgängern zu hören ist, klingt doch irgendwie komisch...

Schau' mal, ob die Beläge auch plan auf die Scheibe treffen...
Evtl. hast Du eine verschiedene Anzahl von Spacern oben und unten an der Zange... :confused:

Hmmm?! Jo...!
Stell' Dir einfach das Flattern eines 2-Rotoren-Hubschraubers im Leerlauf vor. Nimm' den tiefdringenden Bass raus und schon hast Du das Flatter-Geräusch. Mit den normalen Quietsch-Geräuschen ist das nicht zu vergleichen - dafür ist es einfach zu laut.
Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn ich halt die Bremse zum normalen Bremsen betätige. Gehe ich gleich "in die Eisen" ist davon minimal bis nichts zu hören.

Zurück