Flowtrail Feldberg

Dabei seit
20. Juli 2009
Punkte Reaktionen
57
Hallo,

was für ein Bike würdet ihr für Flow Trails und Ähnliches im Taunus empfehlen?

Reichen 130 mm vorne und hinten oder besser etwas um 160 mm vorne und hinten?

Gruß
Ingo
 
Dabei seit
10. August 2015
Punkte Reaktionen
678
Hallo,

was für ein Bike würdet ihr für Flow Trails und Ähnliches im Taunus empfehlen?

Reichen 130 mm vorne und hinten oder besser etwas um 160 mm vorne und hinten?

Gruß
Ingo

Gude
Schwierige Frage. Ich fahre im Taunus nur mim Hardtail, weil mir das hoch fahren mim Fully persönlich zu anstrengend ist. Hab ein 160er Hardtail.
Kommt halt auch drauf an welche Vorlieben man hat.

Im Prinzip langen auch 130 mm.

Die einen brauchen mehr, die anderen weniger.
 

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte Reaktionen
3.018
Ort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

was für ein Bike würdet ihr für Flow Trails und Ähnliches im Taunus empfehlen?

Reichen 130 mm vorne und hinten oder besser etwas um 160 mm vorne und hinten?

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

ich fahre den Flowtrail auch mit dem Fatbike, aber mit dem 160 mm Enduro ist es etwas entspannter.
Wenn dein Fahrwerk richtig abgestimmt ist reichen auch 130 mm.

Gruß
Armin
 
Dabei seit
28. Mai 2019
Punkte Reaktionen
185
Ich fahre den Flowtrail ebenso wie die Downhillstrecken mit meinem 150mm Hardtail, werde dafür aber regelmäßig von Endurofahrern Mitte 40 für bekloppt erklärt... Geht problemlos wenn man es erträgt über die Wurzeln zu hoppeln. 160mm sind overkill es sei denn man mag es komfortabel.
 
Dabei seit
20. Juli 2009
Punkte Reaktionen
57
Ich fahre den Flowtrail ebenso wie die Downhillstrecken mit meinem 150mm Hardtail, werde dafür aber regelmäßig von Endurofahrern Mitte 40 für bekloppt erklärt... Geht problemlos wenn man es erträgt über die Wurzeln zu hoppeln. 160mm sind overkill es sei denn man mag es komfortabel.
Tja, zum Glück bin ich erst 41 Jahre alt. ?
 
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
BAUTAG AM 29.08.2020
Der trockene Sommer hat unserem Trail sehr zugesetzt.

Samstag den 29.08.2020 um 10:00 Uhr findet der nächste Bautag statt.
Treffen ist am Waldrand oberhalb der Klinik Hohemark. Werkzeug ist vorhanden, nur Handschuhe und Verpflegung mitbringen.
Wer später kommt, wir sind zwischen Rettungspunkt 11 und 14 unterwegs.

Euer Flowtrail Feldberg Team
 

Anhänge

  • FB_IMG_1598592853774.jpg
    FB_IMG_1598592853774.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 110
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
Bautag 20.09.2020 ab 10:00 Uhr

Diesen Sonntag 20.09.2020 ist Bautag.
Wir bessern die Sektion 11 aus und bauen Landungen für die Baumstupf-Sprünge.
Treffen ist um 10:00 am Waldrand oberhalb der Klink Hohemark.
Werkzeug ist vorhanden, nur Handschuhe und Verpflegung sind mitzubringen.
Eigenes Werkzeug bitte markieren.

Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 

Anhänge

  • FB_IMG_1600403049568.jpg
    FB_IMG_1600403049568.jpg
    149 KB · Aufrufe: 80
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
Ab sofort ist unsere neue Homepage unter https://flowtrail-feldberg.org/ erreichbar.
Es hat nun doch etwas länger gedauert bis wir uns der Thematik zuwenden konnten.
Die Seite enthält viele Infos zum Flowtrail, die hier schnell untergehen.
Ihr könnt ja mal vorbeischauen.
Danke an Karsten, Sven, Makro und Stefan.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1600402847474.jpg
    FB_IMG_1600402847474.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 91
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
Auch in der letzten Zeit ist wieder einiges am Flowtrail Feldberg passiert.
Ein neuer Table ist entstanden, mehrere Anlieger und klein Sprünge wurden errichtet oder ausgebessert.
Ausbesserungen der Stecke und an Schikanen standen auch auf dem Programm.
Danke an alle Beteiligten.

Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 

Anhänge

  • IMG-20201021-WA0003.jpg
    IMG-20201021-WA0003.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20201015-WA0003.jpg
    IMG-20201015-WA0003.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20201011-WA0030.jpg
    IMG-20201011-WA0030.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20201007-WA0000.jpg
    IMG-20201007-WA0000.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_8595.JPG
    DSC_8595.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20201011-WA0024.jpg
    IMG-20201011-WA0024.jpg
    326 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_8567.JPG
    DSC_8567.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 89
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
⚠ Achtung Sperrung Flowtrail ⚠

Am kommenden Freitag den 30.10.2020 ist der gesamte Flowtrail Feldberg wegen einer Jagd Veranstaltung gesperrt.
Die Jagd Veranstaltung wird großflächig vom Feldberg bis Oberursel Hohemark durchgeführt.
Insoweit sollte am 30.10 der Bereich gemieden werden.
Eine Absage wegen Corona ist bis jetzt (Stand 28.10) nicht bekannt. Veranstalter Hessen-Forst Forstamt Königstein Bewegungsjagd - Revier Feldberg/Altkönig

Euer Flowtrail Feldberg Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
Achtung ⚠ bitte die Coronaregeln einhalten!

Wir werden den Flowtrail Feldberg powered by HiBike vorerst nicht schließen.
Wir bitte euch aber die Coronaregeln einzutragen.
Bitte haltet Abstand und bildet keine Gruppen.
Verletzt 🤕 euch nicht und geht keine unnötigen Risiken ein.

Euer Flowtrail Feldberg Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.130
Ort
ODW
Ich fahre den Flowtrail ebenso wie die Downhillstrecken mit meinem 150mm Hardtail, werde dafür aber regelmäßig von Endurofahrern Mitte 40 für bekloppt erklärt... Geht problemlos wenn man es erträgt über die Wurzeln zu hoppeln. 160mm sind overkill es sei denn man mag es komfortabel.
Tja, zum Glück bin ich erst 41 Jahre alt. ?
Immer diese Jungspunde von 40 Jahren, alles Weicheier, stimmt. Unsereins fährt eben mit dem 150er HT da runter, wie ich letztens im zarten Alter von 53. Und wenn ich mal 60 bin, nehme das 160er HT.
 
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
Ab Morgen Donnerstag den 05.11.2020 gelten in Hessen für Sportanlagen verschärfte Vorschriften.
Der Flowtrail Feldberg bleibt aber unter angeführten Bedingungen geöffnet.
Die Nutzung ist nur noch für den Individualsport unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln zulässig.
Gruppen von Personen aus mehr als zwei Haushalten sind nicht zulässig.
Weitere Informationen hir:

Euer Flowtrail Feldberg Team
 

Anhänge

  • _20201104_175140.JPG
    _20201104_175140.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Juli 2003
Punkte Reaktionen
171
Ort
HG / NDH
Neu auf der Homepage https://flowtrail-feldberg.org/
Ampelsystem für bessere Infos zum Trailstatus.
Hier werdet Ihr auf der Startseite und unter Öffnungszeiten über Sperrungen, Gefahren oder Bauarbeiter an den einzelnen Sektionen informiert.
Hierzu gibt es auch noch einen Statustext mit weiteren Infos zu der Anzeige.
Realisiert wurde eine getrennte Anzeige für alle drei Abschnitte vom Flowtrail Feldberg.

Vor allem Danken wir aber Karsten für die Super Umsetzung und das bereitstellen der Flowtrail Feldberg Homepage.
Ohne Ihn wäre die Seite immer noch keine Realität.
Weiter Infos auf unserer Homepage.

Euer Flowtrail Feldberg Team
 

Anhänge

  • Screenshot_20201119-155354.png
    Screenshot_20201119-155354.png
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
8
Ort
Seligenstadt
Hallo zusammen,

gibt es bei euch Strecken die man mal mit einem kleinen Kind (aktuell 4,5) jahre fahren könnte. Also nicht zu Steil und mit zu großen Hindernissen. Am besten wahrscheinlich morgens wenn noch nicht viel los ist ;)
 
Dabei seit
10. August 2015
Punkte Reaktionen
678
Hallo zusammen,

gibt es bei euch Strecken die man mal mit einem kleinen Kind (aktuell 4,5) jahre fahren könnte. Also nicht zu Steil und mit zu großen Hindernissen. Am besten wahrscheinlich morgens wenn noch nicht viel los ist ;)
Wenn nicht so viele Aggressive Menschen unterwegs wären sind die unteren Abschnitte locker zu fahren
 
Dabei seit
16. Juni 2019
Punkte Reaktionen
51
Ohne jetzt jemand “abwerben“ zu wollen. Je nachdem woher du kommst wäre der Handkäs am Winterstein was für euch. Den bin ich mit meiner 5 jährigen Tochter schon gefahren. Das erste, steile und steinige Stück direkt am Turm weggelassen, der Rest dürfte gut zu fahren sein.
 
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
8
Ort
Seligenstadt
Ohne jetzt jemand “abwerben“ zu wollen. Je nachdem woher du kommst wäre der Handkäs am Winterstein was für euch. Den bin ich mit meiner 5 jährigen Tochter schon gefahren. Das erste, steile und steinige Stück direkt am Turm weggelassen, der Rest dürfte gut zu fahren sein.
ehr aus Richtung Seligenstadt - aber wenn man mal in der Gegend ist. Ich merks mir vor. Danke
 
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
8
Ort
Seligenstadt
Dabei seit
12. Juni 2011
Punkte Reaktionen
1.421
Ort
Hessen
Da ich momentan dabei bin alle Routen des Geo-Naturparks abzufahren: Die Mö1 sowie Mö2 (bis auf kleine Ausnahmen) sind technisch nicht wirklich anspruchsvoll, da hat ulles recht, sind jedoch sehr Kurbelfreudig - mir ist es teilweise auf den Sack gegangen, haha. Ich kann mich gerade nicht näher damit beschäftigen welche Teilstücke Kiddiefreundlich sind, würde die Info aber nachreichen. Fahre teilweise die Routen mit meiner Freundin, und die ist zwar nicht mehr vier Jahre alt, aber der Anspruch an ein schönes Teilstück sollte nicht grossartig anders sein :D
 
Oben