Flowtrail Feldberg

Dabei seit
28. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
11
Ort
Frankfurt a.M.
Bisher immer mit dem Rennrad die Straßen hochgekämpft, war ich neulich nun endlich mal mit meinem alten MTB auf dem Feldberg. Zuvor habe ich hier auf der Suche nach Strecken von eurem Projekt gelesen und war begeistert. Letztes Wochenende dann tatsächlich in natura gesehen und anhand der Fotos erkannt. Wir (Kumpel und ich) haben uns an die "Trail im Bau" Schilder gehalten, gerade auch weil ich euer bisheriges Konzept hinsichtlich des Umgangs mit allen beteiligten/"betroffenen" Parteien ziemlich gut finde. Leider denken anscheinend nicht alle so, alleine in der Zeit in der wir bergauf dran vorbeigefahren sind kamen uns drei Leute auf dem gesperrten Trail entgegen.

Ich freue mich auf die offizielle Eröffnung! Das ist wirklich ein schönes Projekt.
 

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
dem Taunus
Heute morgen hatten wir einen Termin beim Naturpark, mit Hr Hartmann, Dr Selzer von der UNB und Hessenforst Hr Behler-Sander.
Insgesamt war das sehr positiv finde ich.
Nach dem Ausscheiden von Hr Schmidt (Federführender Mitarbeiter für das Projekt beim Naturpark) waren erstmal nochmal ein paar allgemeine Aspekte zu bestätigen.
Man fragte uns nach unserem Bestreben weiter zu machen und ob wir Kapazitäten hätten: klar haben wir das mit ja beantwortet. Wir wollen unbedingt! Naturpark und Co wollen das auch und halten weiter am dem Ziel fest, dass der Flowtrail von ganz oben (Feldberg) bis runter zur Hohemark gehen soll.
Dafür wird der Naturpark zu weiteren Gesprächen mit den jeweiligen Waldbesitzern einladen.
Ziel sind weitere Flowtrail-Abschnitte im Frühjahr.
Bis dahin werden parallel noch ein paar Dinge zur Beschilderung (komplizierter als gedacht :( ) und im Bezug das auf normalen Forstwegen zu durchfahrende Naturschutzgebiet geklärt. Aktuell ist dort Biken pauschal verboten. Diese Verordnung soll geändert / präzisiert werden.
Außerdem bekommen wir von Hessenforst wir einen weiteren Nutzungsvertrag für 1 Jahr.
Mit dem Probetrail ist man vom Landschaftsbild bzw dessen Forum und (Un-)Auffälligkeit extrem zufrieden!
Ziel: Im Frühjahr was weiteres handfestes!!
So der Plan!
 

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
dem Taunus
Gestern war ein sehr guter Tag für unser Flowtrail Projekt.

Wir wollten mit den Verantwortlichen Stellen über die Verlängerung des Flowtrails sprechen. Unser Ziel ist ja eine Strecke (Rundkurs) vom gr. Feldberg bis runter nach Oberursel zur Hohemark.

Gemeinsam mit den Forstämtern Frankfurt, Oberursel, Hessenforst, der UNB und dem Naturpark haben Stefan, Marko und ich gestern einen Termin mit kurzem Meeting und ausgiebiger Waldbegehung wahrgenommen.

Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung durch Hr Hartmann vom Naturpark haben wir den Teilnehmern unsere Probestrecke vor Ort gezeigt und erläutert.
Man war davon grundsätzlich ziemlich angetan! Nach vielen Fragen kamen letztlich nur positive Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis. Auch seitens der UNB wurde die unauffällige und gut in die Natur integrierte Bauweise gelobt!



Nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto folgte die Begehung der geplanten weiteren Abschnitte. Wir liefen gemeinsam den geplanten Streckenverlauf ab, ohne auf eine genau Detailplanung der Strecke einzugehen, das soll erst erfolgen, wenn ein grundsätzliches JA vorlieget.

Der Hang hat auf jeden Fall Potential:





Die Stimmung war allgemein sehr sehr gut und sehr wohlwollend! Es gab zahlreiche Fragen aber auch immer wieder Scherze und ein paar Lacher. Top!

Die Lage wurde erstmal als sehr gut und machbar angesehen. Der Sinn eines Flowtrails war allen denke ich soweit klar.

Wir machen uns nun also an die konkrete Planung der weiteren Abschnitte. Weitere Infos folgen!

Euer Flowtrail-Feldberg Team :)

Sebastian
 
Dabei seit
12. November 2007
Punkte Reaktionen
10
Ort
Dornburg
Hi,
Wann ist denn der nächste Bautag? Würd mich gerne an den Arbeiten beteiligen, damit ich mich anschließend "mit gutem Gewissen" auf der Strecke austoben kann...
 

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
dem Taunus
Wir sind gerade dabei eine Begehung für den zweiten Abschnitt mit Forst und UNB auszumachen und den Antrag einzureichen. Sollte nicht mehr so lange dauern, bis wieder gebaut werden kann :)
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus
Die Genehmigung für den nächsten Abschnitt zum Flowtrail Feldberg ist letzte Woche bei uns eingegangen.
Somit können wir in nächster Zeit mit dem Bau der Stecke zwischen Windeck und Fuchstanz fortfahren.
Derzeit stimmen wir Intern unser Vorgehen für den nächsten Bauabschnitt ab.
Des Weiteren laufen die Vorbereitungen für die Genehmigung weiterer Abschnitte nach dem Naturschutzgebiet Altkönig (Verträge mit Eigentümern, Gutachten, Einweisung der Planungs/Bauteams).
Weiter Infos zu beiden Punkten folgen in kürze.
Zur Einstimmung schon mal ein Bauplan zur Ansicht.



Euer Flowtrail-Feldberg Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
dem Taunus


Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich dort im Wald wieder (endlich!!) etwas tut!

Wie wir schon geschrieben haben, liegen ja nun alle Genehmigungen für den ca. 2,5 km langen Abschnitt in der Verlängerung der Probestrecke bis zum Fuchstanz vor und wir haben mit ein paar vorbereitenden Arbeiten (leichtes Spuren, frei schneiden und frei räumen) begonnen. Für das kommende Wochenende organisieren wir gerade Baumaterial (Holzpfosten, Eichenstämme und Schotter) damit wir am Sonntag ab 11 Uhr gemeinsam dort oben loslegen können!! Wir hoffen dass es bis dahin mit der Anlieferung klappt.
Allerdings werden wir uns erstmal vielen "Fleißarbeiten" widmen dürfen, wie z. B. Baumstümpfe ausgraben, Materialien fahren und schleppen, den Pfad noch mal intensiver Spuren usw. Aber trails wachsen ja nicht einfach so aus dem Boden :) No dig no ride!

Wir laden euch also hiermit zum ersten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.
Treffpunkt am Sonntag, ab 11 Uhr, am Ende der Probestrecke zwischen Hohemark und Fuchstanz!


Werkzeug hat uns der Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen. :) wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!

Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, in den jeweils Leute aus dem Flowtrail Team vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht). Damit und mit den Materialdepots denken wir haben wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag.

Natürlich kann man nur schwer abschätzen wieviele Helfer kommen. Gebt uns doch hier eine kurze Rückmeldung und habt Verständnis dass sich vor Ort alles noch einspielen muss. Wird die Helfergruppe zuu groß wird es natürlich schwierig für uns zu koordinieren, bitte habt Verständins dafür, dass es nur eine gewisse Anzahl an Leuten sein können (was nicht heißen soll, dass wir uns nicht über rege Teilnahme freuen, im Gegenteil!! Das Projekt braucht dringend aktive Unterstützer!).
Es wird auf jeden Fall wieder einen Infostand geben, an dem man sich am besten trifft und über das Projekt informieren kann.

Parallel arbeiten wir ja noch an der Genehmigung für den Abschnitt bis zur Hohemark ;)

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Sebastian

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich dort im Wald wieder (endlich!!) etwas tut!

Wie wir schon geschrieben haben, liegen ja nun alle Genehmigungen für den ca. 2,5 km langen Abschnitt in der Verlängerung der Probestrecke bis zum Fuchstanz vor und wir haben mit ein paar vorbereitenden Arbeiten (leichtes Spuren, frei schneiden und frei räumen) begonnen. Für das kommende Wochenende organisieren wir gerade Baumaterial (Holzpfosten, Eichenstämme und Schotter) damit wir am Sonntag ab 11 Uhr gemeinsam dort oben loslegen können!! Wir hoffen dass es bis dahin mit der Anlieferung klappt.
Allerdings werden wir uns erstmal vielen "Fleißarbeiten" widmen dürfen, wie z. B. Baumstümpfe ausgraben, Materialien fahren und schleppen, den Pfad noch mal intensiver Spuren usw. Aber trails wachsen ja nicht einfach so aus dem Boden :) No dig no ride!

Wir laden euch also hiermit zum ersten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.
Treffpunkt am Sonntag, ab 11 Uhr, am Ende der Probestrecke zwischen Hohemark und Fuchstanz!


Werkzeug hat uns der Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen. :) wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!

Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, in den jeweils Leute aus dem Flowtrail Team vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht). Damit und mit den Materialdepots denken wir haben wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag.

Natürlich kann man nur schwer abschätzen wieviele Helfer kommen. Gebt uns doch hier eine kurze Rückmeldung und habt Verständnis dass sich vor Ort alles noch einspielen muss. Wird die Helfergruppe zuu groß wird es natürlich schwierig für uns zu koordinieren, bitte habt Verständins dafür, dass es nur eine gewisse Anzahl an Leuten sein können (was nicht heißen soll, dass wir uns nicht über rege Teilnahme freuen, im Gegenteil!! Das Projekt braucht dringend aktive Unterstützer!).
Es wird auf jeden Fall wieder einen Infostand geben, an dem man sich am besten trifft und über das Projekt informieren kann.

Parallel arbeiten wir ja noch an der Genehmigung für den Abschnitt bis zur Hohemark ;)

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Sebastian


Natürlich kann man nur schwer abschätzen wie viele Helfer kommen.
Gebt uns bitte eine kurze Rückmeldung inwieweit Ihr am Sonntag mitmachen möchtet (Eintrag in die Doodle Umfrage).
http://doodle.com/poll/zsrxhnv4qwbr8qfd


Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
dem Taunus
Heute war der erste offizielle Bautag am Flowtrail Feldberg.











Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!!
Was wir gut gebrauchen können sind mehr Helfer, wir haben noch viel Arbeit vor uns ;)

Gebt euch doch nächsten Sonntag mal einen Ruck und packt mit an. Um 11:00 Uhr geht's unterhalb der Probestrecke weiter! Einfach mal vorbei schauen und mit anpacken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Zweiter öffentlicher Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt Windeck bis Fuchstanz am Sonntag 24.04.2016 um 11:00 Uhr am Ende der Probestrecke (Windeck nähe Feldberg)

Wer an den letzten Sonntagen im Bereich des Fuchstanzes am Feldberg unterwegs war hat sicher schon mitbekommen, dass sich in dem Bereich wieder etwas tut!
Wir laden euch also hiermit zum zweiten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.

Werkzeug hat unser Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort.
Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen.
Wer Schubkarren hat: Gerne mitbringen!
Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Neuen Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, an denen jeweils Leute aus dem Flowtrail Bauteam´s vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht).
Damit und mit den Materialdepots sollten wir gute Voraussetzungen für einen guten, koordinierten Bautag haben.

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus
Am letzten Wochenende konnten wir das Projekt Flowtrail Feldberg weiter vorantreiben.
Leider ist zurzeit die Unterstützung bei unseren öffentlichen Bautagen eher schwach, wir würden uns freuen wenn wir mehr Leute zum bauen hätten.
Die Herausforderung einen schönen und für alle frei nutzbaren Trail zu errichten ist so nicht bis zur Hohemark umsetzbar.
Auf dem noch nicht öffentlichen Bauabschnitt hatten wir heute schätzungsweise 100 Radfahrer die in unserem Bauabschnitt gefahren sind,
wenn nur jeder 10. uns unterstützt hätte könnten wir denn Trail auch schneller fertigstellen.
Ganz zu schweigen von den Radfahrern die auf dem Breiten Weg zwischen Windeck und Fuchstanz unterwegs waren.
Gebt euch doch mal einen Ruck und kommt zu einem Bautag. Schöner wie da oben kann doch kein Fitnessstudio sein.
Das der neue Bauabschnitt bereits stark genutzt wird ist am Trail unschwer zu erkennen, auch wenn höchstens 10% vom Trail bis jetzt hergestellt sind,
ganz zu schweigen von den größeren Sprüngen oder Bauwerken die noch gebaut werden können.
Derzeit konzentrieren wir uns ja auf die Herstellung eines brauchbaren Weges.

Euer Flowtrail Team

[/url
]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2004426]
[/url]
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


4. öffentlicher Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt Windeck bis Fuchstanz am Samstag 14.05.2016 um 11:00 Uhr am Windeck (Bushaltestelle nähe Feldberg)

Wir laden euch hiermit zum vierten öffentlichen Bautag am neuen Flowtrail Abschnitt ein.

Werkzeug hat unser Hauptsponsor der Strecke HIBIKE gestellt - das ist natürlich vor Ort. Es kann aber nie schaden das eigene Lieblingswerkzeug mit zubringen.
Bringt euch bitte auch Handschuhe und was zu Trinken und Essen mit.

Den Neuen Streckenabschnitt haben wir in drei Teile gegliedert, an denen jeweils Leute aus dem Flowtrail Bauteam´s vor Ort sind und wissen was gemäß Baugenehmigung gemacht werden darf (und was nicht).

Freuen uns auf einen schönen Bautag!!
Euer Flowtrail Feldberg Bauteam
 

Sepprheingauner

Gravity Pilot 001
Dabei seit
25. Februar 2004
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
dem Taunus
Weiter geht's!!

An diesem Wochenende wird wieder gebaut!



Wir treffen uns am Sonntag 11:00 Uhr an der Windeck und bauen am Ende der Probestrecke dort weiter!

Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist da. Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Freuen uns über Unterstützer!!
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Öffentlicher Bautag Flowtrail Feldberg Sa 4.6. und Sa 11.6

An diesem Wochenende wird am Flowtrail Feldberg wieder gebaut!
Wir treffen uns an den beiden kommenden Samstagen jeweils um 11:00 Uhr am Windeck und bauen ab dem Ende der Probestrecke weiter!

Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist vorhanden.
Mit dem eigenen Werkzeug arbeitet es sich aber bekanntlich am besten insoweit bringt euch mit was ihr braucht.
Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Wer ein Fahrzeug mit Hänger zum Transport von Schotter oder Steinen mitbringen kann das wäre super, Transportmöglichkeiten haben wir leider meistens zu wenige.
Wir möchten gerne vor dem nächsten Bautag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr Eichenstämme fahren die wir für unsere Anlieger und Bauwerke benötigen.
Wenn Ihr uns hier unterstützen könnt bitte unbedingt melden.

Freuen uns über Unterstützer!!
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus
Am Samstag konnten wir den Flowtrail Feldberg wieder um weitere Elemente erweitern unteranderem wurde der erste größere Sprung errichtet.
Wir hatten wieder viel Spaß beim bauen und das Wetter war uns zum Glück auch wohlgesonnen.
Danke an dieser Stelle bei allen Beteiligten.
Eine Bitte an der Stelle, Sprünge die im Verlauf der Strecke errichtet werden dürfen nicht befahren werden. Die Bauwerke sind noch nicht fertiggestellt und abgenommen.

Am kommenden Samstag den 11.06 geht es weiter.

Das Thema Fahrzeug/Hänger für Transporte beschäftigt uns weiterhin.
Auch das Thema Motorsäge mit Schein für Arbeiten im Wald ist immer wieder ein Thema.

Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung von eurer Seite beim Bau freuen.

Euer Flowtrailteam









 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus
Der vergangene Bautag hat wieder ne Menge Spaß gemacht!
Zwei Anlieger wurden nochmals optimiert und ein neuer Sprung in Angriff genommen.
Es geht voran, aber überzeugt euch am besten selbst!
Nach wie vor sind die Sprünge nicht fertiggestellt und freigegeben, deshalb diese bitte noch nicht befahren.









 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Öffentlicher Bautag Flowtrail Feldberg So 19.6.

Am nächsten Wochenende wird am Flowtrail Feldberg wieder gebaut!
Wir treffen uns am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr am Windeck und bauen ab dem Ende der Probestrecke weiter!

Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist vorhanden. Mit dem eigenen Werkzeug arbeitet es sich aber bekanntlich am besten insoweit bringt euch mit was ihr braucht. Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von eurer Seite!
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Öffentlicher Bautag Flowtrail Feldberg So 10.7.

Am nächsten Wochenende wird am Flowtrail Feldberg wieder gebaut!

Wir treffen uns am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr am Windeck und bauen ab dem Ende der Probestrecke weiter!

Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist vorhanden. Mit dem eigenen Werkzeug arbeitet es sich aber bekanntlich am besten insoweit bringt euch mit was ihr braucht. Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von eurer Seite!
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Öffentlicher Bautag Flowtrail Feldberg So 17.7.

Am nächsten Wochenende wird wieder am Flowtrail Feldberg gebaut!

Wir treffen uns am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr am Windeck und bauen ab dem Ende der Probestrecke weiter!

Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist vorhanden. Mit dem eigenen Werkzeug arbeitet es sich aber bekanntlich am besten insoweit bringt euch mit was ihr braucht. Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung von eurer Seite!
 
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
219
Ort
Trebur
So,jetzt sag ich hier mal zu damit ich mich selber unter Druck setze und auch komme!
Mann,immer diese Ausreden meinerseits.....:spinner:

Hätte Fahrzeug samt Hänger im Angebot,wird sowas noch benötigt?
 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus
Ein weiterer spaßiger Bautag ist vorbei und wir haben uns mal wieder voll reingehängt.
Entstander ist, neben ein paar Ausbesserungen, ein kleiner Sprung als Variante (überrollbar).
Danke u.a. an Andreas für die Unterstützung beim Anhänger fahren!
Die Abstimmung des nächsten Bautags läuft und wird wie gewohnt hier gepostet.

Euer Flowtrailteam





 
Dabei seit
22. Januar 2012
Punkte Reaktionen
96
Ort
Taunus


Am nächsten Samstag 23.07 um 11:00 Uhr wird weiter am Flowtrail Feldberg gebaut!

Unterstützung ist herzlich willkommen.
Ab 10:00 Uhr sind bereits Ortskundige am Start.

Wir bauen an der unteren Hälfte des Flowtrails (aus Sicht vom Fuchstanz) weiter, einfach dem Trail folgen und mitwerkeln!
Schotter, Pfähle, Holzstämme, Werkzeug ist vorhanden. Nehmt euch jedenfalls bitte Verpflegung, was zu trinken und Handschuhe zum Anpacken selbst mit.

Falls jemand mit einem Pkw inkl. Anhängerkupplung unterstützen kann, gerne anschreiben!
Würde uns sehr weiterhelfen!

Wir freuen uns auf einen tollen Bautag und ein paar neue Unterstützer.
Je mehr helfen, desto eher können wir den Flowtrail feierlich eröffnen!
 
Oben