Fluchtix - Einfach nur weg.

Ach stimmt. Die Hörnchen, fast vergessen. Mein Hirn blendet das aus, weil es sowas doch schon ein Jahrzehnt nicht mehr gibt. :)
Bitte differenzieren. Nur bei richtigen Mountainbikern gibt es das nicht mehr.
Deswegen habe ich auch keine Scham, mit so etwas herum zu fahren.
 
Bitte differenzieren. Nur bei richtigen Mountainbikern gibt es das nicht mehr.
Deswegen habe ich auch keine Scham, mit so etwas herum zu fahren.

Welche sind das jetzt nochmal? Die, die den Berg auch hochfahren oder die ihn nur runterbrettern und sich hochkutschieren lassen? Ich frage nur, damit ich mich auch endlich mal in die Schubladen einordnen kann! 😄
 
Ja ihr lustigen Bergabradler... wenn ich auch immer nur runter fahren würde, so wie ihr : - ), dann wären meine Reifen doppelt so dick und die Hörnderl weg. So gesehen hätte man das für Gomera durchaus ins Auge fassen können. Ist halt ein Fluchtix, da kann man nix planen. Darauf einen Fisch:

vallegranrey-fish1.jpg

Angriff der Killerrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen Ardent hinten hab ich nicht mal was. Wenn man nicht zur Ballerfraktion gehört oder zu denen für die maximaler Grip alles ist, dann ist das hinten durchaus ein brauchbarer Reifen. Auch wenn es inzwischen bei gleicher Haltbarkeit besser rollende Reifen gibt (Ardent Race, Rekon) bzw. deutlich haltbarere, griffigere Reifen die dennoch völlig OK rollen (Dissector, Agressor).

Vorne allerdings tust du dir da wirklich gar keinen Gefallen. Du verschenkst sinnlos Gripreserven die andere Reifen dir böten ohne das es insgesamt schlechter rollen würde. Denn solange hinten ein "Roller" drauf ist merkst du es quasi nicht wenn du vorne mehr Stolle bewegst (zumindest solange es keine DH Mischung ist).

Lange Rede, kurzer Sinn. Probier doch vorne zumindest mal nen Maxxis DHF 3c Exo (der DHF ist gerade auf Stein/Fels/gemischtem Terrain top) zusammen mit deinem geliebten Ardent hinten. Oder wenn du dich mal richtig was trauen willst nen Rekon (kennst du ja schon) hinten (nimm aber die 60TPI Karkasse wegen der Haltbarkeit).

Sowas sollte es auf LaPalma ja käuflich zu erwerben geben und du kannst die viele Zeit sinnvoll zum Reifentesten nutzen. :) Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's da nicht mal irgendwo ne Webseite, wo die ganzen PR-LPs von La Palma für Freerider beschrieben waren? Kann mich an nix mehr erinnern... ist schon länger her.
 
Hast PN

Aber eigentlich ist La Palma ja ganz einfach: alles außer 2, 6 und 7. Die Ostkante wird mittlerweile sanktioniert. Auf der Nord-Ostseite gilt: ab der Straße runterwärts ist erlaubt/toleriert. Info von einem Nationalpark-Ranger, ich hoffe die gilt noch (ist auch wieder 2 Jahre her).

Dass Caldera und Vulkanroute NoBike ist weißt du ja sicher eh.
 
Hast PN

Aber eigentlich ist La Palma ja ganz einfach: alles außer 2, 6 und 7. Die Ostkante wird mittlerweile sanktioniert. Auf der Nord-Ostseite gilt: ab der Straße runterwärts ist erlaubt/toleriert. Info von einem Nationalpark-Ranger, ich hoffe die gilt noch (ist auch wieder 2 Jahre her).
Den 6er nicht weil er im Los Tilos Naturreservat ist? Aber die Pisten darf man alle fahren oder?
 
Den 6er nicht weil er im Los Tilos Naturreservat ist? Aber die Pisten darf man alle fahren oder?

Ja, und weil da viele Tunnels drin sind und alles eng ist und das angeblich gefährlich ist Wanderer dort zu passieren. Ich meine da hing sogar ein Verbotsschild. Ab der Casa Dingens unterhalb (da kommt eine Piste hoch auf der die Touris in Kleinbussen hochgeschaufelt werden) haben wir's mal gemacht, vom 5er aus rübergequert. Ist aber nicht sonderlich spannend. Aber vielleicht taugt es ja für Bike and Hike: Räder an der Casa Dingens parken, die Schleife oberhalb zu Fuß, und dann den Rest vom Trail runterrollen. Die Pisten sind kein Problem, zumindest wäre es mir nicht bekannt.
 
19.02. 12:30 Whale watching im Vallegranrey, 0m

vallegranrey-fish2.jpg

Nachdem die hungrigen Rochen im Hafen von Vueltas ausgiebig betrachtet und gefüttert wurden, ...

vallegranrey-fish11.jpg

... begeben wir uns heute an Bord der "Tina" auf einen ziemlich touristischen whale watching trip. Die großen Oschis kommen zwar erst später im Jahr vorbei, aber so verkehrt treffen wirs auch nicht. Quasi Unmengen an Grindwalen...

vallegranrey-fish6.jpg

... blubbern halbe Ewigkeiten kann um unser Boot herum.

vallegranrey-fish4.jpg

Und Delfine natürlich, große Tümmler sagt man hier. Lustig am rumhüpfen, aber mit ihnen schwimmen ist auf Gomera nicht angesagt.

vallegranrey-fish5.jpg

Trotzdem hübsch.

vallegranrey-fishmap.jpg

Auf dem Rückweg von den Fischlis cruised das Boot dann noch direkt unter den Klippen der Südküste entlang.

vallegranrey-fish7.jpg

Badepausen in verlassenen Buchten...

vallegranrey-fish9.jpg

... und ungewöhnliche Perspektiven auf's Vallegranrey.

vallegranrey-fish8.jpg

Heute kein Bike, leistet aber trotzdem. Normalerweise mag ich solche organisierten Gruppentouren ja überhaupt nicht, aber die tümmelnden Tümmler waren schon tümmlig... und überhaupt war der Trip sehr entspannt, ca. 60% Auslastung auf dem Boot. Trotzdem werden Masken getragen, Merreswind hin oder her, da kennen die spanischen Gesetze kein Pardon.

Apropos... Spanien ist seit gestern kein "Hockrisikogebiet" mehr für Deutschland, der Test vor Heimreise entfällt, falls irgendwer wirklich heimreisen wollte. Quarantäne daheim bleibt. Inzidenz der Gesamtkanaren ist unter 50 gesunken, aber ich fürchte auf den Status vom Herbst (keine Einschränkungen) wird man trotzdem vergeblich warten dürfen. Ist derzeit halt noch politisch gewollt, reisen zu verhindern.

Egal, wir wollen eh noch nicht heim. Erst mal La Palma (Inzidenz 15), dann weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell irgendwie Hotel Chaos ;)

Mir wäre eine Woche oder Monat lieber....meine Mitreisenden sind da eher unentspannt. Bestimmt zu wenig Vitamin D oder so. Mal sehen, was morgen geht. Aktuell ist der Flieger für Mittag angesetzt.
 
20.02. 12:30 Targa-Rumbazo-Trail, 700m

vallegranrey-crossroads.jpg

Ein letztes Frühstück, ein letzter Blick auf Kreuzungen l, Supermärkte, Palmen und Felswände im Valle Gran Rey. Die Würfel sind erstmal gefallen, morgen schippern wir rüber nach La Palma. Virenbelastung und Virenbelästigung ist dort vergleichbar minimalistisch, Trail vergleichbar geil, Berg doppelt so hoch, Gegend möglicherweise nicht ganz so faszinierend aber immer noch super. Bisserl Abwechslung kann sicher nicht schaden.

lagunachica-trail1.jpg

Davor flecht ich bei heute etwas wechselhaften Wetter allerdings noch ein paar kurze, bisher nicht gefahrene Trailstückerl im Nationalpark Garajonay ein...

alajero-trail1.jpg

... und cruise auf experimentellen Wegerln und mit Hühnchen
...

alajero-trail2.jpg

... durch Alajero.

targa-trail1.jpg

Der Zweck der lustigen Übung: Den Startpunkt von "Targa-Rumbazo" zu erreichen, einer weiteren Abfahrt hinab in den Barranco Santiago. Die fehlt mir auch noch auf der Liste. Ist zwar augenscheinlich abgesperrt, ...

targa-trail2.jpg

... aber ebenso augenscheinlich...

targa-trail3.jpg

... ziemlich geil.

targa-trail4.jpg

Targa-Rumbazo: Durch die Felswand cruisen.

targa-trail5.jpg

Targa-Rumbazo: Höhlenbiken. Da ist dann auch erst mal das letzte Radlbild aus Gomera, der Inseldrops ist für's erste gelutscht. Bin zwar noch nicht ganz durch mit sämtlichen Wanderwegen, aber ein paar Dinge sollte man sich ja sowieso immer aufheben. Muss ja schließlich einen Grund geben, nochmal wieder zu kommen. Vielleicht ein paar Wochen La Palma und dann direkt wieder zurück?! :)

sansebastian-rain1.jpg

Später in San Sebastian regnet's, das erste Mal seit Wochen. Macht nix, das wäscht den Saharasand aus der Luft.

sansebastian-bar1.jpg

Jedenfalls ist die Cocktailversorgung für den letzten Abend auf Gomera ist gesichert.

sansebastian-trackmap.jpg

Prost... auf eine geile Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.02. 12:30 Whale watching im Vallegranrey, 0m




... begeben wir uns heute an Bord der "Tina" auf einen ziemlich touristischen whale watching trip. Die großen Oschis kommen zwar erst später im Jahr vorbei, aber so verkehrt treffen wirs auch nicht. Quasi Unmengen an Grindwalen...

vallegranrey-fish6.jpg

... blubbern halbe Ewigkeiten kann um unser Boot herum.
Wohl dem, der sie im Wasser sieht - sind gerade gestern erst wieder ca. 50 Tiere in NZ gestrandet (am dafür berüchtigten Farewell Spit), viele davon werden es nicht zurück ins Meer schaffen.....
 
Wandern... :aufreg: Wo ist dein Mountainbike? o_O
Das wäre zwar schon gern in den Barranco runtergehoppelt (S3), aber danach hätte es jemand wieder hochtragen müssen.

Außerdem ist mein Bike nach einem kleinen Lapsus mit nem explodierten Felgenband gerade etwas unpässlich und braucht erst mal nen gescheiten Bikeshop. Mein 26" Ultralight Notschlauch hat sich im 27.5x2.8er Vorderrad als etwas unangebracht auf Kaktusinseln herausgestellt :).

Jaja, tubeless hat versagt. Aber nur weil Schlauzorro sein Felgenband nach Speichenwechseln letztes Jahr nur mit Tape geflickt hat, statt ein neues reinzumachen. Hat immerhin ein paar tausend Kilometer gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Protipp: einen längs aufgeschnittenen Schlauch kann man als Felgenband-Ersatz in die Felge legen. Schlauch über die Felge lappen lassen, Reifen drauf (ggf etwas Spüliwasser an die Flanken schmieren damit der Wulst auf der Butylauflage leichter ins Felgenhorn flutschen kann), aufpumpen, dann den raushängenden Schlauchlappen seitlich abschneiden.
Nennt sich "Ghetto-Tubeless". Das hat man früher so gemacht als es noch keine vernünftigen Tubeless-Reifen gab und vernünftiges Klebe-Tubeless-Band auch rar gesäht war.
Das kann auch helfen, wenn ein Reifen aus irgendeinem Grund (z.B. Übermaß, ausgeleiert) nicht mehr vernünftig im Felgenhorn halten möchte.

PS: dein Wanderbarranco von der anderen Seite ist eine prima Verlängerung, wenn man vom 5er runterkommt. Natürlich auf dem Bike dann :teufel: Downside: auf der anderen Seite halt wieder rauswandern. Aber das hast du ja jetzt schon geübt.
 
Zurück
Oben Unten