Fluchtix - Einfach nur weg.

Emily Batty (steht morgen beim Weltcup in Albstadt am Start) ist doch letztes Jahr mit 3 Jungs quer durch Island. Schöner Film dazu:
Was für ein Sufferfest. Von einem Stuntzitrip würde ich mir aber mehr single trails wünschen, wie z. B. den Laugavegur Trail:
Der Kanal hat noch viele andere interesante Videos, scheint ein Local zu sein.

Es gibt aber auch in anderen Gegenden Wanderwege und Hütten z. B. hier eine Karte die ich abfotografiert habe:
20130325_IMG_36148.jpg

Das ist zwischen der Straße 435 und der Ringstraße. Eventuell kann man statt der geteerten 435 auch auf Schotter entlang der Hochspannungleitung fahren, die den Strom vom Geothermiekraftwerk Nesvallejir nach Westen/Reykjavik transportiert, um dorthin zu kommen. Man könnte versuchen sich nach Süden nach Hveragerdi durchzuschlagen (der auch bei Regen vielbegangene Weg zum warmen Fluss oberhalb vom Ort hat matschige stellen, da sinkt man teils knöcheltief ein, daher würde ich den mit MTB bergab empfehlen).
20130328_IMG_36627.jpg


Der Zeltplatz bei Thingvellir war auch sehr schön gelegen, falls man weiter nach Norden kommt.

Die Verkehrskameras hatten mir damals tatsächlich bei der Entscheidung geholfen, ob es eine gute Idee ist Mitte März mit 1-2 Wochen vorlauf dorthin zu fliegen, auf der Seite mit den Kameras sah man auch welche Straßen noch gesperrt waren. Wenn ich mir die Videos aus dem Sommer anschaue, dann muss ich sagen, dass ich mit dem Wetter doch sehr Glück hatte.

Flüsse mit Schmelzwasser können dort, aber auch in Nordamerika ein Problem sein. Am einfachsten wohl sehr früh oder sehr spät in der Saison?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, da kann Island landschaftlich noch so toll sein, wettermäßig hast du aber doch meist voll die Ar$chkarte. Und wenn man wie Stuntzi die Meinung vertritt "Bei Regen fahr ich nicht", ist es auch eher suboptimal. Ich würde ein südliches Land auf jeden Fall vorziehen, auch wenn dann schon einiges bekannt ist.
 
Hier scheint ja ziemlich viel Island-Wissen versammelt... cool! Wenn nur das ewige Dreckswetter nicht wäre. Glaub jeder Bikefilm/Bericht den ich von irgendwelchen Mehrtagesdurchquerungen gefunden hab, spielt mehr oder weniger dauerhaft bei Sturm, Regen und Schneefall.

Andalusien hätte seit heute auch wieder geöffnet... :)
 
Hier scheint ja ziemlich viel Island-Wissen versammelt... cool! Wenn nur das ewige Dreckswetter nicht wäre. Glaub jeder Bikefilm/Bericht den ich von irgendwelchen Mehrtagesdurchquerungen gefunden hab, spielt mehr oder weniger dauerhaft bei Sturm, Regen und Schneefall.

Eine Woche Island - leider nur eine - u. a. ein bisschen Trekking bei Hveravellir, Wind ja, viel Wind, Sturm, der Isländer spricht von leicht auffrischendem Wind, der Deutsche hört Warnung vor schwerem Orkan.

ABER die extra für teures Geld gekaufte super-duper GoreTex Pro Shell ist nicht einmal rausgeht worden, weil kein bisschen Regen :D
 
Hier scheint ja ziemlich viel Island-Wissen versammelt... cool! Wenn nur das ewige Dreckswetter nicht wäre. Glaub jeder Bikefilm/Bericht den ich von irgendwelchen Mehrtagesdurchquerungen gefunden hab, spielt mehr oder weniger dauerhaft bei Sturm, Regen und Schneefall.

Andalusien hätte seit heute auch wieder geöffnet... :)
Hatte damals auch verdammtes Glück - 2 Wochen (im August) faktisch ohne Regen. Allerdings hat's mir auf der Ringstraße auch nen Bikepacking-Radler vor die Stoßstange geweht. Das ist kein Spaß für Radler (außer man schafft es iwie ein Segel am Rad zu befestigen....)
 
Wenn nur das ewige Dreckswetter nicht wäre. Glaub jeder Bikefilm/Bericht den ich von irgendwelchen Mehrtagesdurchquerungen gefunden hab, spielt mehr oder weniger dauerhaft bei Sturm, Regen und Schneefall.
Das wird nur gezeigt, damit nicht novh mehr Leute nach Island reisen :D

Ich habe den Wind schlimmer in Erinnerung. Vor zwei Jahren, über Pfingsten, hatten wir zwei Wochen Urlaub in Island ohne Regen. Wobei wir auch nur im Südwesten waren. Eine Nacht hatte ich Angst um das Zelt, so windig war es.
 
Hier scheint ja ziemlich viel Island-Wissen versammelt... cool! Wenn nur das ewige Dreckswetter nicht wäre. Glaub jeder Bikefilm/Bericht den ich von irgendwelchen Mehrtagesdurchquerungen gefunden hab, spielt mehr oder weniger dauerhaft bei Sturm, Regen und Schneefall.

Andalusien hätte seit heute auch wieder geöffnet... :)
Heyyy, positiv denken: Gegenwind schont die Bremsbeläge :hüpf:
 
Das wird nur gezeigt, damit nicht novh mehr Leute nach Island reisen :D

Ich habe den Wind schlimmer in Erinnerung. Vor zwei Jahren, über Pfingsten, hatten wir zwei Wochen Urlaub in Island ohne Regen. Wobei wir auch nur im Südwesten waren. Eine Nacht hatte ich Angst um das Zelt, so windig war es.
Danke Corona-Zusatzgewicht bleiben die Zelte dieses Jahr stabil am Boden :heul:
 
@stuntzi
Gibt es denn schon Pläne, in welchem Land es weiter geht ? 😇😀
Mit dem Fluchtix gehts vermutlich dann in Cadiz weiter, so als wenn wir mit der Fähre von den Kanaren gekommen wären. Aber ich warte erst noch auf meine Zweitspritze. Und die Wartezeit verkürze ich mir ab Montag mit ner kleinen Bikepackerei ab Verona um den Lago rum... oder so ähnlich.
 
Wie schön, dass es Dich/Euch demnächst wieder raustreibt. Ich erhoffe mir: Zunächst vielleicht ein bisschen wohlbekanntes und doch immer wieder rau-überraschendes Kalkgestein, mit ein paar Frühlingsblümchen garniert. Ab Cadiz gibt es dann so viele Möglichkeiten, wenn auch zunächst eher wenige Trails. Egal ob via Portugal an die Nordküste oder via Andalusien quer durch Spanien - alles kommt mir spannender vor als der öd-kalte, touristisch so überaus gehypte Vulkannorden. (Dazu kommt: Island mit Trails geht wahrscheinlich sowieso nur im August.) Ich freue mich auf Fluchtix, Staffel 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
"vacaciwartix" ... heißt das: keine Blümchen vom Lago? Wir alle warten auf die zweite Spritze, damit's dann endlich losgehen kann? Wäre okay. Ich möchte ja auch nicht meine Hausrunde zum und um den Starnberger See jedesmal neu & als Abenteuer verkaufen müssen :)
 
"vacaciwartix" ... heißt das: keine Blümchen vom Lago? Wir alle warten auf die zweite Spritze, damit's dann endlich losgehen kann? Wäre okay. Ich möchte ja auch nicht meine Hausrunde zum und um den Starnberger See jedesmal neu & als Abenteuer verkaufen müssen :)
Zum Reisen ist die Spritze (bisher) nicht notwendig... aber haben will ich sie trotzdem, bevor ich irgendwo weiter und länger weg fliege. Der Gaggasee oder halt irgendwas in Südtirol bietet sich doch als Wartetour geradezu an, jetzt wo Italien aufsperrt. Finale wär auch nicht schlecht, oder die Toskana oder die apulischen Alpen oder sowas... aber mit dem Zug sind das alles halbe Weltreisen. Schon nach Verona dauerts 6 Stunden ab München.
 
Ich hatte ja nur überlegt, was ich mir unter delphis "...wartix"-Prognose vorstellen muss. Da weder Südtirol noch der Gardasee zu meinen Hausrunden gehören, würde ich natürlich gern bei Deiner Wartetour dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten