Focus Atlas

Danke euch beiden. Auf genau so eine Antwort habe ich innerlich auch gehofft.

Ich habe mich von den Maßen im Internet zu sehr beeinflussen lassen und habe schließlich sogar daran gezweifelt, ob nicht vielleicht sogar mein Rennrad auch zu klein sei.

Dann wirds ein zweites Mal in M geordert, ich hoffe ich muss nicht bis September warten.
 
Was ist denn "zu klein"? Gravelbikes haben generell ein langes Oberrohr, sprich wenn dann müsste es eher nochmal eine Größe kleiner geordert werden als dein Rennrad.
Außerdem, besser zu klein als zu groß.

Wenn du mal suchst gibt es schon einige Shops die das Atlas im Moment auf Lager haben, meistens das 6.7er.
 
Nachtrag zum Thema Tubeless. Das Felgenband wäre geeignet gewesen, hatte aber zwei Löcher.
Also frisches DT Swiss Tubeless Ready Band drauf und schon springen die Riddler mit ner normalen Standpumpe in die Felge. Dichtmilch (Schwalbe) übers Ventil eingefüllt und ordentlich geschüttelt und gerüttelt...

Theoretisch alles Top, aber mehr als zwei Tage blieb der Druck nicht drin, immer so 1bar verlust.
Nochmal Milch nachgefüllt, wieder geschüttelt und gefahren. Wieder zwei Tage alles gut und doch...

Dann bei der dritten Ausfahrt festgestellt das die Reifen die Milch an der Flanken"naht" ausschwitzen und dadurch dann auch die Luft verliert. Wird einfach nicht endgültig dicht. Findet man auch viele Bilder zu bei Google und "Riddler Tubeless"...

Aber angetan bin ich von dem Tubeless Feeling schon. Also Pirelli Cinturato Gravel M und neue Milch bestellt. :D

Hier noch ein Foto mit dem Riddler drauf und vollem Setup, die Tage wird der Reifen getauscht und reklamiert:
Anhang anzeigen 1273885
Habe heute genau das gleiche bei meinen Reifen festgestellt. Der erste Umbau auf Tubeless hat nicht funktioniert da das original felgenband an mehreren Stellen undicht war. Neues Band von Muc Off aufgezogen und Reifen sind dicht. Bis heute. An 5-6 Stellen der Reifenflanke kommt die Milch durch. Konnte dafür keine Erklärung finden…bis ich gerade deinen Post gelesen habe. Werde es beobachten und wenn es sein muss den Reifen wechseln. Ärgerlich 😡
 
Welche?
Evtl leicht mit Wasser verdünnen. Wirkt bei mir Wunder und ich bekomme alles dicht damit. Selbst die Conti RK RS beim MTB, die eigentlich nicht TLR sind.
Milkit.
Wie gesagt, werde es beobachten. Evtl. wird es ja noch dicht. Hoffnung habe ich.
Habe schon mehrere Reifen auf Tubeless umgebaut aber das an der Flanke Milch durchkommt habe ich noch nicht erlebt. Für mich schaut es nach einem Produktionsfehler der WTB aus.
 
Ist bei WTB Reifen normal, steht auch so in der Produktbeschreibung das dickere Milch empfohlen wird. Das Thema taucht hier auch immer wieder zyklisch auf. Vor allem bei dem WTB Reifen mit der hellen Flanke.
 
Wechsel ist vollzogen, Probefahrt gemacht, Fahrrad hat ein wenig gestanden. Cinturato Gravel Mixed und Stans NoTubes Milch halten dicht, Druck ist konstant, kein Verlust. Der Reifen macht Spaß. Läuft ok auf der Straße, gibt Grip im Gelände, braucht beim Anfahren ein bisschen Schub.

Hier zwei "Werbe"-Fotos. :)

20210519_172339.jpg


20210520_172016.jpg
 
Wechsel ist vollzogen, Probefahrt gemacht, Fahrrad hat ein wenig gestanden. Cinturato Gravel Mixed und Stans NoTubes Milch halten dicht, Druck ist konstant, kein Verlust. Der Reifen macht Spaß. Läuft ok auf der Straße, gibt Grip im Gelände, braucht beim Anfahren ein bisschen Schub.

Hier zwei "Werbe"-Fotos. :)

Anhang anzeigen 1276586

Anhang anzeigen 1276587
Hab den gleichen Reifen auf anderer Laufrad/Felgenband/Milch Kombi. Was heißt bei dir „kein Verlust“? Bei mir muss ich ca. alle 1-2 Tage 0,25 Bar nachpumpen.
 
Hab den gleichen Reifen auf anderer Laufrad/Felgenband/Milch Kombi. Was heißt bei dir „kein Verlust“? Bei mir muss ich ca. alle 1-2 Tage 0,25 Bar nachpumpen.
Ok, so genau hab ich es jetzt über die 3 Tage noch nicht gecheckt.
Kann mal über die Tage mit dem Schwalbe Airmax Druckmesser prüfen. :)
Bis jetzt muss der Daumen- und Popo-Check reichen und da war halt kein deutlicher Unterschied zu merken im Gegensatz zum Riddler.
 
Ok, so genau hab ich es jetzt über die 3 Tage noch nicht gecheckt.
Kann mal über die Tage mit dem Schwalbe Airmax Druckmesser prüfen. :)
Bis jetzt muss der Daumen- und Popo-Check reichen und da war halt kein deutlicher Unterschied zu merken im Gegensatz zum Riddler.
Ok danke für die Antwort. Bin mal gespannt auf genaue Messungen ;)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Steuersatz und die Leitungen die da durch gehe.
Ist der Steuersatz da noch irgendwie abgedeckt oder sowas? Oder fällt und läuft da von oben der ganze Dreck,Staub , Wasser rein?
 
Liebe Leute!

Ich hätte da an die Atlas-Besitzer zwei Fragen. Nachdem ich eigentlich das 6.8er haben wollte, das aber in Österreich bis gar nicht mehr zu bekommen ist, habe ich jetzt unverhofft ein 6.7er in meiner Größe mal reservieren können.

Jetzt ist mir das neue Canyon Grizl dazwischen gekommen. Da ich bei der Veröffentlichung geschlafen habe, würde mein Wunschmodell (ich will unter 2000 Euro bleiben) voraussichtlich erst im Juli/August kommen.

Mir ist klar, dass die Geometrien nicht vergleichbar sind. Mir geht es aber um folgende zwei Punkte:

- Ich würde gerne für das Rad einen zweiten Laufradsatz kaufen mit 28 mm Reifen, da ich doch ab und zu mit Rennrad-Kollegen unterwegs bin. Da das Atlas ja den Boost-Standard nutzt, könnte das etwas schwierig werden. Ich habe jetzt mal kein Laufradset dafür gefunden. Gibt es da andere Möglichkeiten vielleicht?

- Würdet Ihr aus heutiger Sicht das Atlas nochmal kaufen oder doch eher zum Grizl tendieren (Carbon-Rahmen, Ausstattung)?

Danke und liebe Grüße aus Österreich!

Martin
 
Wenn du regelmäßig mit deinen Rennrad-Kollegen fahren möchtest, würde ich aufgrund der Geometrie auch zum Grizl greifen. Ich persönlich wollte lieber ein Rad mit entspannterer Geometrie und mehr Befestigungsmöglichkeiten.
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Dass bei bei Bike-Components Laufräder individuell bauen kann, wusste ich gar nicht. Vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich noch immer vom Focus überzeugt und beim Radfahren mit den Rennradkollegen geht es mir eher um den Laufradsatz mit 28er Reifen als die Rennmäßige Geometrie. Somit würde mir das Atlas da auch besser gefallen.

Vielleicht habt Ihr noch einen Rat bezüglich Größe für mich. Ich bin 173 cm gross mit einer Schrittweite von 82 cm.

Der eine Händler sagt, dass mir "S" perfekt passt, der andere meint "M" passt auch gut. Ich kann die Räder derzeit leider noch nicht Probesitzen, weil beide Händler nur ein "L" bzw. "XS" lagernd haben.

Derzeit fahre ich ein Rose Xlite 4 in 53er Größe mit einem 100er Vorbau.
Vor allem die Oberrohrlänge vom Rose (ca. 53,5 cm) zum Atlas (57 cm) ist schon viel. Ich tue mir da eben schwer, weil das Rose ein "echtes" Rennrad ist und das Atlas eben nicht. Sprich mit dem kürzeren Vorbau beim Atlas, würde es dann doch wieder gut passen. Der Reach wäre 38 mm (Rose) zu 39,5 mm (Atlas).

Somit tendiere ich eher zum "S" beim Atlas (wenn man die GEO-Daten der beiden Räder vergleicht).

Und da die Warteliste bei den Rädern lange ist, habe ich auch nicht allzu viel Zeit (ich habe derzeit beide Räder bis nächste Woche reserviert).

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei deiner Größe wurde ich zu S raten. Finde das Fokus ist ein „langes“ Bike. Ich fahre bei 182cm Größe M und es passt mir perfekt.
BTW finde das Atlas (6.8) auch deutlich schöner als das Grizl und die Optik fährt ja auch immer mit 😉
 
Hi,
Bei deiner Größe wurde ich zu S raten. Finde das Fokus ist ein „langes“ Bike. Ich fahre bei 182cm Größe M und es passt mir perfekt.
BTW finde das Atlas (6.8) auch deutlich schöner als das Grizl und die Optik fährt ja auch immer mit 😉

Servus!

Danke, glaube auch, dass S passt und M mir viel zu groß wäre. Ja das 6.8er hätte ich auch gerne, aber das ist in Österreich nicht mehr zu bekommen und kann bei Focus auch nicht mehr bestellt werden. Ist in diesem Jahr wirklich heftig, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Martin
 
Grüße, bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Atlas 6.7. Habe nun festgestellt, dass mir ein kürzerer Vorbau gut tun könnte (würde mal nen 70er probieren) und wollte deshalb fragen, ob ihr Erfahrung/ Tipps habt, wie ich die Kabelzüge weiter in den Rahmen ziehe, da die mir bei kürzerem Vorbau zu sehr gegen den Lenker drücken.
 
Ich habe heute mein Focus Atlas 6.8 erhalten, habe es vor zwei Monaten bei Bike24 bestellt und endlich mal bezahlt, war mir nie sicher ob ich es nehmen soll oder doch lieber stornieren soll. Zum Schluss hab ich es dann doch genommen.

Folgendes:

Auf Focus und Bike24 war das Focus Atas 6.8 mit den DT-Swiss Felgen ausgeschrieben, als ich es aber erhalten habe waren Novatec Felgen drauf!

Find ich total komisch und bißchen ärgerlich.

Wieso kommen manche Focus Atlas 6.8er mit DT-Swiss Felgen und andere mit Novatec Felgen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre toll.

Danke=)
 
Ich habe heute mein Focus Atlas 6.8 erhalten, habe es vor zwei Monaten bei Bike24 bestellt und endlich mal bezahlt, war mir nie sicher ob ich es nehmen soll oder doch lieber stornieren soll. Zum Schluss hab ich es dann doch genommen.

Folgendes:

Auf Focus und Bike24 war das Focus Atas 6.8 mit den DT-Swiss Felgen ausgeschrieben, als ich es aber erhalten habe waren Novatec Felgen drauf!

Find ich total komisch und bißchen ärgerlich.

Wieso kommen manche Focus Atlas 6.8er mit DT-Swiss Felgen und andere mit Novatec Felgen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre toll.

Danke=)
 
So, da ist das Ding

Anhang anzeigen 1201051

Immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Mit Dt LRS statt novatec.
11,62 kg mit Schutzblech(die schraube ich jetzt nicht weg, da ich 18 € für die Montage pro blech gezahlt habe) und xt Pedale.
Weitere Infos später oder morgen. Vielleicht gehe ich heute noch auf 2-3 Weißbier in die Garage und nehme die ersten Tuning Maßnahmen vor.

Euch einen schönen Abend ✌
Wie bist du zu den DT-Swiss Felgen gekommen, dachte meins wird eigentlich ach mit diesen gelifert, allerdings waren bei mir Novatec drauf. Wollte eigentlich auch diese DT-Swiss Felgen haben. =( Wieso sind manche Focus Atlas 6.8 mit Novatec und manche mit DT-Swiss Felgen ausgestattet? Mich ärgert das ein wenig, dass auf der Seite von Focus damals mit der DT-Swiss Felge geworben wurde, geleifert wurde es aber dann mit der Novatec.
 
Hi,

schau mal hier :https://www.google.de/amp/s/www.biketour-global.de/2021/05/02/test-focus-atlas-6-8/amp/


„Auf Instagram wurde es sofort entdeckt: am Testrad sind DT-Swiss Felgen und Naben verbaut, wohingegen das Build-Kit auf der Focus Website das Atlas 6.8 mit Novatec 25 Elite Naben und 622/25 Felgen ausgewiesen ist

Und wer sich heute ein Atlas kauft, der bekommt es auch mit den Novatec Komponenten. Denn:

„Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit wurden die ersten 100 Focus Atlas Räder mit DT-Swiss RR521 Felgen und DT-Swiss 370er Naben aufgebaut.“
 
Zurück
Oben Unten