Focus Black Forest Rahemhöhe 50 OK?

Hallo,

ich war bei einem Händler bei mir vor Ort der das MTB FOCUS BLACK FOREST
hier klicken für 999€ an. Ich habe den Verkäufer dann auf 900€ runtergehandelt :) .

Angeblich sind die Komponenten/Ausstattung aus dem Jahre 2005.

Als Rahmengröße war "50" angegeben.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das von der Rahemngröße bei mir gut sitzt;). Ich habe zwar eine Probefahr gemacht kann das aber doch nicht so recht abschätzen, ob diese Größe die richtige ist. Der Händler hat nur noch diese MTB-Größe und ich will mir nicht irgendeine Größe andrehen lassen :D

Bei Rose haben die meine Beinlänge mal mit ca. 84 cm und meine Fausthöhe mit 81cm bestimmt, Körpergröße 175cm. Mein Rose-Rennrad hat die Rahmengröße "55". Ich hatte damals genau einen Wert für das Rennrad zwischen zwei Rahmengrößen und der Verkäufer hat mir zur kleineren geraten.

Würdet Ihr mir auch vom Kauf wegen der zu kleinen Rahmengröße abraten oder zustimmen. Ist der Preis für dieses MTB gerechtfertigt?

MfG und Danke
Frank

Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe benötige ich eine Rahemngröße von 48cm. Als Info habe ich auf einer Internetseeite wieder gefunden

"Liegt das Ergebnis zwischen zwei Rahmengrößen, so verwenden sportliche Fahrer den kleineren, Tourenfahrer den größeren Rahmen."

Was würdet Ihr sagen?

50er Rahmenhöhe ist schon Oberkante, bin selbst 1,72(82 Schrittlänge) und fahre ein 45er MTB allerdings nur Gelände und ein 52er Rennrad. Die 55er Rennradgröße paßt schon ganz gut, ein MTB fährt man mit deutlich kleinerem Rahmen wie ein Rennrad, die Rahmenhöhen kannst du nicht vergleichen bzw. für die MTB RH ca 8cm von der Rennrad RH abziehen. Wenn dann ist dir das Rad zu groß, ganz sicher nicht zu klein.
Spezi

Hallo auf den focus,

hm ich hab mir vor einer woche auch ein focus bike angschaut und ich bin ca 183 cm bei 87 cm schrittlaenge und mir war der L Rahmen weiss leider nicht ob das nun 50 oder 54 cm sind deutlich zu hoch in der überstandshöhe, deshalb stellt sich doch die frage ob du wenn du ueber dem rahmen stehst noch genuegend schrittfreiheit hast, falls das der fall ist dann schau ob die oberrohrlaenge passt und du dich wohl fuehlst, und dann falls das alles passt überleg ob du es kaufen willst oder eben nicht. die von dir errechnete rahmenhöhe trifft auch auf mich zu naemlich 19 zoll deshalb wuerde ich sagen dass dir 50 wahrscheinlich zu gross is aber jedes rad is anders .

gruss markus

Zurück