Focus Planet Pro Kaufberatung

Darueber gibt es offensichtlich nichtmal auf der Herstellerseite erhellende Infos ... :(

Dann kann man nur raten. Du bist genauso gross wie ich, da findet man sich gerne im Niemandsland zwischen M und L ...

Ich habe ein älteres Focus Planet, das mit 26 und 28 Zoll Laufrädern aufgebaut werden kann und habe damals die Größe L genommen. Das ist bei 1.75 passend, wobei, meiner Meinung nach, bei diesem Rahmen eher die Oberrohrlänge die entscheidende Rolle spielt. Bei L sitzt man ziemlich sportlich aber mit wenig Überhöhung. Natürlich kann aber die aktuelle Geometrie auch eine andere sein.

Dann kann man nur raten. Du bist genauso gross wie ich, da findet man sich gerne im Niemandsland zwischen M und L ...
Wäre eher für zwischen L und XL.
Aber am besten wäre natürlich das ausprobieren.
Der Preis online schätz ich, würde sich nicht wesentlich vom fililal preis unterscheiden.. denke ich

Woran macht ihr, bei der Geometrie des Rades, die Größeneinschätzung fest? XL kann ich mir nur schwer vorstellen, was fährt dann jemand mit 190 cm oder mehr? Meine beiden anderen Räder (Giant) sind in M, beim Anyroad war`s grenzwertig zur Zwischengröße ML - unterscheidet sich Focus da so sehr?

Was haltet ihr ansonsten von dem Rad?

Was wäre gute Alternativen?

Grüße,
Holger

Woran macht ihr, bei der Geometrie des Rades, die Größeneinschätzung fest? XL kann ich mir nur schwer vorstellen, was fährt dann jemand mit 190 cm oder mehr? Meine beiden anderen Räder (Giant) sind in M, beim Anyroad war`s grenzwertig zur Zwischengröße ML - unterscheidet sich Focus da so sehr?

Was haltet ihr ansonsten von dem Rad?

Was wäre gute Alternativen?

Grüße,
Holger
Bin das Planet Probegefahren und es ist ein flottes Rad. Xl ist Quatsch bei deiner Größe. M oder l ist auch ne frage wie lang der Oberkörper und die Arme sind. Ich schätze du kommst mit beidem klar. Würde aber wahrscheinlich zum M tendieren. Das Rad ist schon gut lang gefühlt. Hatte L mit 183 und kurzen Beinen. 30er hosenlänge...

Das lässt sich am grünen Tisch nicht entscheiden (und auch nicht auf Basis von Jeansmaßen). Ich rate zur Probefahrt. Mein Händler hat mir das Rad damals auch zur Probe bestellt. Habe dann wie gesagt das L genommen. Ansonsten fragst du nach dem Rad generell. Mich hat bei dem Verlinkten ehrlich gesagt der Preis ein wenig erschreckt. Habe damals 600,- für das Vorjahresmodell bezahlt. Ist auch eine Überlegung wert, ob man immer das Top aktuelle haben muss.

Habe damals 600,- für das Vorjahresmodell bezahlt. Ist auch eine Überlegung wert, ob man immer das Top aktuelle haben muss.

Wie lange ist damals denn her? Das Focus findet man, jetzt zum Saisonende, um 1200 €, was für das Rad mit 11 Gang Alfine Nabe und Riemenantrieb in meinen Augen ein guter Preis ist. Wenn es etwas Vergleichbares deutlich günstiger gibt, freue ich mich über Hinweise - ob aktuell oder Vorjahr, ist dabei gleichgültig.

Das Rad ist von 2013

Die Ausstattung ist natürlich günstiger, ich habe mich nur lange nicht mehr mit Neu-Rädern befasst, daher der kleine Schock beim Preis.

Zurück