Focus Raven Evo vs Canyon Exceed CF SL 6.0

Hehe, gut geraten. Ich bin 1,86 m , hab aber 89cm SL. Ich hab den Original -LRS mal gewogen, VR 2160 gr, HR 2290 gr ohne Kassette, aber mit Scheiben und Reifen. Ich schätze
mal, allein der Umbau auf Tubeless und Race sport bringt ca 500 gr.

Gruß Buschi
 
Hehe, gut geraten. Ich bin 1,86 m , hab aber 89cm SL. Ich hab den Original -LRS mal gewogen, VR 2160 gr, HR 2290 gr ohne Kassette, aber mit Scheiben und Reifen. Ich schätze
mal, allein der Umbau auf Tubeless und Race sport bringt ca 500 gr.

Gruß Buschi
und der lrs nochmals 500gr (ea70 ca. 1720gr, rodi geschätzt 2100-2300gr). somit sind 1 kg durchaus realistisch!
 
Was hast du für den alten LRS noch bekommen?
Habt ja recht mit dem Gewicht, ist erstmal vernachlässigbar .
 
Den hab ich nicht verkauft. Für den Winter allemal zu gebrauchen. Mehr als 150€ wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.

Gruß Buschi
 
Ich hab auch ein Raven!
Soll ich ma zeigen?
Iss aber ganz dreggisch!



3083fbec26
 
zeich dein dreggisches Teil mal :p

verflixt und zugenäht die Evo´s für um die 1800 sind ausverkauft,jetzt wo ich den Button drücken wollte
ein Lite aus 2017 wäre noch zu bekommen für 1950
wahrscheinlich besser das als das Evo zum regulären Preis für 1999 aus 2018 oder?

ein Elite nehmen und nach und nach umrüsten auf XT scheint nicht so sinnvoll zu sein?
gibt es auch ab 1400€
 
würde hier nochmal was anderes ins Rennen werfen.haste noch geile technikfreakscheiße oben drauf und es ist deutlcih leicher, aber auch tick teurer.
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-raven-max-pro-x0029089
oder mein Favorit dabei gerade:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-80-2018/
noch leichter, aber auch noch teurer.
Denke mit 1x12 packste auch alles und es macht nen guten Gesamteindruck.
Würd mich auch mal interessieren was die anderen hier zu dem bike denken.
 
War heut bei xxl und wollte das Raven Probe fahren
War leider nicht da.
Bin dann ein Cube c:62 Race in 19 Zoll Probe gefahren,hat soweit gepasst von der Größe, ist aber ein Cube ...

Von der Geo ist kein großer Unterschied zum Focus in M außer 1 Grad Sitzrohrwinkel.
 
War heut bei xxl und wollte das Raven Probe fahren
War leider nicht da.
...hätte man auf der Webseite der XXL vorher nachsehen können - da kann man überall recht gut die Verfügbarkeit vor Ort prüfen ;)
Bin dann ein Cube c:62 Race in 19 Zoll Probe gefahren,hat soweit gepasst von der Größe, ist aber ein Cube ...
Ja, und???
Öhm... Offensichtlich willst Du doch gar kein Cube - fährst aber eins Probe? Warum?

BTW: Ehrliche Meinung? Jeder der Cracks hier (ich bin ausdrücklich keiner - meine Laienmeinung steht aber trotzdem weiter oben) hat Dir das Focus empfohlen -nur warum kaufst Du es dann nicht einfach und verwirrst Dich zusätzlich noch selber, indem Du andere Bikes probierst die Dir anscheinend auch gefallen könnten (und wohl auch tun?) :p

no offense - nur meine Meinung wenn ich den Faden hier so auf mich wirken lasse :)
 
Du hast recht , es sollte ein Raven max mit Di2 da sein,war es aber irgendwie nicht.
Wollte mal XT Schaltung ausprobieren.

Direkt im Laden verliert man schnell die Übersicht ,hab mir einiges erklären lassen so generell.

Hab ein Lite aus 2018 für 2200 angeboten bekommen das hat die SRam 1x mit 10-50 Kassette und DT Swiss 1900 Laufradsatz.

Ist leider rot ...
Da würde man den LRS erstmal sparen ,Bike wäre leicht genug.

Wer die Wahl hat,hat die Qual
 
Simple Mathematik, wenn Du von 26/42 ausgehst, hast Du bei 28/40 eine 13% "schwerere" Übersetzung, dementsprechend mehr Kraft.
 
ah ok das war mir so nicht bewußt

zum Vergleich gegen eine SRAM 1x12 mit 32/10-50 trete ich auf dem größten Ritzel schwerer aber auf dem kleinsten Ritzel "leichter" als auf ner 11-42

Habe jetzt ein Scott Scale 925 gefunden,welches genau die Kombi hat
Vorteil des Scales wäre es hat vorn ein Umwerfer weniger , wiegt weniger als das Raven und hätte die SRAM verbaut
hat 1 Grad kleineren Sitzwinkel ( wie wirkt sich so etwas überhaupt aus?)
größerer SW besser oder schlechter für Komfort ,Sitzposition ?

3 Räder zum identischen Preis ca
das Evo für 1799 ist überall ausverkauft, gibt es nur noch für 1999
das Lite aus 2017 mit aber einer 11-40 2x11 gibt es etwas günstiger
Scale 925 etwa gleich teuer

jetzt ist guter Rat teuer welches von den 3 Bikes bei der selben Preisklasse in etwa das besste Paket bietet.
 
36 / 11 zu 32 oder 30 / 11
10!! D.h. beim 32er Kettenblatt ist der Unterschied minimal. Und wenn du tatsächlich nur im flachen unterwegs bist und den Bergang nicht brauchst, kannst du auch ein 34er Kettenblatt nehmen. Hier wäre dann auch das Wechseln deutlich einfacher als mit Umwerfer.

Der Unterschied 2x11 zu 1x12 ist minimal (529% Bandbreite vs. 500%). Ich bin von 1x12 überzeugt und kenn auch persönlich niemanden, der damit nicht zurecht kommt.
 
...ist halt die Frage ob der TE gleich zu Beginn am Bike "rumrüsten" möchte, oder das ggf. beim Händler vorab direkt mitgemacht wird (oder werden kann).

Hatte mir übrigens ähnliche Frage gestellt und mich (allerdings großteils "aus dem Bauch raus") für 2x11 entschieden. Allerdings hatte ich auch max. 1x11 als Alternative und ich kam von 3x10... War mir irgendwie too much - auch wenn das viele Cracks anders sehen ;)

Ich finde wenn man sich nach dem Einfahren der Züge mal ne halbe Stunde Zeit nimmt und die Gangschaltung penibel einstellt und justiert, ist das hier oftmals genannte "Problem" Umwerfer absolut vernachlässigbar und wenn die Kette hinten fliegen sollte, ist mit der Einstellung eh was völligst im Argen ;)

Was aber nicht heissen soll, dass 1xXX (11 oder 12) nun schlechter ist als 2xXX - denke das ist reine Geschmacksache :)
 
Das Scott hat außerdem breitere Felgen und v+h Boost (Focus nur v). Dafür schlechtere Bremsen (die aber trotzdem gut sind).

Ich persönlich würde wohl das Scale bevorzugen, falsch machen tust du aber bestimmt mit beiden Bikes nichts.

Es sollte dir halt passen. Daher würde ich es von der Probefahrt abhängig machen und nicht von der Ausstattung...
 
denke das ist reine Geschmacksache
Nein, ist es nicht. Nur noch mit einer Hand schalten zu müssen ist ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Das aufgeräumte Cockpit und eventuell noch etwas Gewichtsersparnis kommt dazu. Wenn man einmal 1x12 gefahren ist, will man eigentlich nicht mehr zurück...

Das ist nur in der Theorie so. In der Praxis hast du nur einen störenden großen Gangsprung bei 2fach. Das ist das Schalten des Umwerfers.
 
da ich aktuell noch 3fach vorne fahre und 8fach hinten wollte ich halt gern wissen ob es nicht gleich "besser" wäre statt vorne gar nicht mehr schalten zu müssen gleich auf die 1x12 fach wechseln solle,könne, oder sogar besser wäre.
Kann vom Vergleich 2x11 zu 1x12 keine Erfahrungen bieten darum frage ich euch .

Laut Verkäufer ist die 1x12fach das "Top" aktuellste und damit kommt man super zurecht

mir geht es nicht darum vorne nicht mehr schalten zu müssen,denn das muß ich ja jetzt auch noch ...

zum Scale kommt leider dazu das ich genau zwischen M und L liege , beim Focus direkt M passen wäre.
Das Scale in M könnte ich probe fahren ,das Raven müßte ich blind kaufen da hier niemand in der Nähe eins hätte
 
Zurück
Oben Unten