Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Warum? Debonair Mit seiner größeren Negativ-Kammer dient ja hauptsächlich für niedrigeres Losbrechmoment im ersten Drittel des Hubs, was grundsätzlich ja erstmal nicht verkehrt ist. Die damit verbunden ebenfalls größere hauptkammer braucht natürlich mehr spacer, unterdrückt doch aber nicht die Debon Funktion. Selbst wenn man daraus resultierend auch die Negativ-Kammer mit einem spacer versehen muss, ist derer Funktion theoretisch (solange größer als „normal”) noch besser als die der alten Hülsen.
Aber das erforder schon mal groß 20- 25% mehr Druck um nicht im sag zu versaufen.

Gude Leute,

zuerst einmal zu mir :) Ich fahre ein Sam LTD 2016, Cockpit komplett umgebaut auf Raceface Atlas 35mm Riser und 40 mm vorbau, Wolftooth Hebel für die Sattelstütze, Ergon GD1 Griffe, Bremsen getauscht auf XT und Ergon Sattel. Reifen wurden auch ersetzt. Rest ist "noch" Serie.

Ist auch mein erstes Fully daher eins nach dem anderen, muss ja auch erstmal rausfinden wo ich upgrades brauche ;)

Jetzt habe ich aber eine Frage an euch: Will alle Gelenkteile mal Grundreinigen, nachfetten etc. Bin jetzt 1 1/2 Jahre gefahren damit. Lager tauschen wollte ich jetzt nicht unbedingt, aber auf was muss ich achten beim auseinanderbauen? Hab das noch nie gemacht.

Mein logischer Menschenverstand sagt mir, alles sorgfältig abschrauben, reinigen, fetten, und wieder zusammenschrauben. NM Tabelle hab ich hier auch schon irgendwo gesehen :)

Irgendwelche Tipps / Tricks dazu beim Sam?

Ich denke, wenn du sorgfältig arbeitest und nix verloren geht, gibts beim Sam nicht viel zu beachten.

Da ein Lagerwechsel bei mir auch mal anstehen wird, wäre es sehr echt geil, wenn hier jemand mal ne Auflistung der benötigten Lager macht. Dann kann man die im Vorfeld schon besorgen.

So einen Spielplatz hätte ich auch gern:

Was zu beachten wäre ist das Schrauben/Achsen an den
Drehpunkten Teilweise linksgewinde haben.
Was auch gewisse Schwierigkeiten beim zusammenbau mit sich bringt wenn man die Anzugsmomente einhalten will, zumindest mein Drehmomentschlüssel funktioniert nur rechtsrum.
Und zur allg. Dämpferfrage kann ich sagen das in ein SAM C in S kein RockShox Kage passt.

IMG_0295.jpg

Focus Sam Pro
1x12 GX Eagle Gripshift
Sixpack Kamikaze Lenker
200mm SLX Scheibe vorne, 180mm hinten
Mittlerweile Rampcontrol und Charger 2 Dämpfer in der Yari

Absolutes Spaßrad, und macht bis jetzt auch alles mit, inklusive diverse Bikeparkbesuche und lange Touren.

Anhänge

• IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    843 KB · Aufrufe: 132
Anhang anzeigen 712196

Focus Sam Pro
1x12 GX Eagle Gripshift
Sixpack Kamikaze Lenker
200mm SLX Scheibe vorne, 180mm hinten
Mittlerweile Rampcontrol und Charger 2 Dämpfer in der Yari

Absolutes Spaßrad, und macht bis jetzt auch alles mit, inklusive diverse Bikeparkbesuche und lange Touren.

Cooles Bike.
Jetzt noch nen LRS von Bike Lädle mit Hope Naben und Speichennippel in purple.

Moin, haz jemand Erfahrungen mit anderen Dämpfern im SAM C, im besonderen in Größe S?
Ich kann schon mal sagen das Rock Shox Kage RC und der alte Vivid Coil nicht passen, ein alter Fox Vanilla RC auch nicht.
Bei allen ist der Ausgleichsbehälter im Weg.
Hat schon mal jemand nen Roco Coil oder Air mit Agb. versucht ?

Hier ist mein Focus
Heut war die erste Ausfahrt. Geht gut
IMG_20180401_153550.jpg
IMG_20180401_150401.jpg

Anhänge

• IMG_20180401_153550.jpg
    IMG_20180401_153550.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20180401_150401.jpg
    IMG_20180401_150401.jpg
    500 KB · Aufrufe: 114
Moie,
Danke da werde ich heute mal schauen was es da so gibt

Bin jetzt schon viele Bike's gefahren aber bis jetzt gefällt mir das Sam am besten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück