Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

ola
tenho um foco sam antigo 16 queria testar headset com ângulo -1
alguem testou sim?
vai roçar na entrada de cabos?

nao be se entendem (tradutor do google)
Olá
Acho que há espaço suficiente para um ângulo definido. Os fios desaparecem muito perto do tubo inferior.
1574407892789.png


deepl translator https://www.deepl.com/translator
 
Ich meine die schwarze Kabelführung ragt/steckt noch etwas tiefer im Steuerrohr, um genau das zu verhindern.
Hatte es aber länger nicht mehr offen.
 
LTB ja da hast du recht. die Plastik kabel Führung geht sehr weit rein ich hatte auch 3 von den rädern von focus / black forrest/ Spine in der farbe auf dem foto / sam sind mir aus den keller geklaut worden
 
Hey Sam Fahrer,

kleiner hinweis von mir für das Sam C Pro 2018,man kann Hinten keine Saint mit 203mm Scheibe fahren. Der Sattel ist zu breit und berührt die Schwinge was es verhindert diesen richtig zu zentrieren.

Glaube diese komische Bremsenaufnahme haben Sie ab 2019 auch geändert..
 
Mal ne frage aus reiner Unwissenheit von der Materie: würde es Sinn machen in ein 2019er Jam nen coil Dämpfer einzubauen?
wenn ich das richtig verstehe ist doch ein Luft Dämpfer von Haus aus progressiv also zu Anfang sehr feinfühlig und am Ende „hart“ und der FOLD Hinterbau ist ja eben genau so aufgebaut. Würde da ein linearer coil Dämpfer nicht mehr Sinn ergeben???
 
Mal ne frage aus reiner Unwissenheit von der Materie: würde es Sinn machen in ein 2019er Jam nen coil Dämpfer einzubauen?
wenn ich das richtig verstehe ist doch ein Luft Dämpfer von Haus aus progressiv also zu Anfang sehr feinfühlig und am Ende „hart“ und der FOLD Hinterbau ist ja eben genau so aufgebaut. Würde da ein linearer coil Dämpfer nicht mehr Sinn ergeben???

Ich finde den Hinterbau beim Jam (habe selber ein C SL aus 2017) nicht so mega progressiv (k.A. ob was beim 19er Modell geändert wurde),
ein Coil Dämpfer mit progressiver Feder wäre jedoch interessant (zu testen).

Bei der Gelegenheit ne Frage Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit einen Winkelsteuersatz im Jam zu verbauen ?
Oder geht das generell nicht bei IS ?

Gruß
Alex
 
Ich finde den Hinterbau beim Jam (habe selber ein C SL aus 2017) nicht so mega progressiv (k.A. ob was beim 19er Modell geändert wurde),
ein Coil Dämpfer mit progressiver Feder wäre jedoch interessant (zu testen).

Bei der Gelegenheit ne Frage Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit einen Winkelsteuersatz im Jam zu verbauen ?
Oder geht das generell nicht bei IS ?

Gruß
Alex

Technisch fundiert ist meine Einschätzung absolut nicht, aber ändert sich durch einen Winkelsteuersatz nicht die Last auf den Lenkkopfbereich ??
Wenn ja, würde ich da nicht experimentieren....
Gruß
 
Ich finde den Hinterbau beim Jam (habe selber ein C SL aus 2017) nicht so mega progressiv (k.A. ob was beim 19er Modell geändert wurde),
ein Coil Dämpfer mit progressiver Feder wäre jedoch interessant (zu testen).
Habe auch ein Jam C SL und mein Eindruck mit Monarch RCT3 Plus Debon Air ist, dass das Bike sehr sensibel, sogar zu matschig, anspricht und dann dennoch genügend Restprogression übrig hat. Ich persönlich würde mir am Anfang mehr Progressivität und am Ende mehr ein lineares Verhalten wünschen. Nun gut ich bin auch recht schwer mit 90 kg und der Monarch Plus gewinnt auch generell bei schweren Fahrern keinen Blumentopf, aber mit dem Hinterbau tut er sich noch schwerer. Ich mein ich fahre bei 280 psi 30% SAG und ohne Token Ringe. Das sagt alles.

Zum Test mit Coil: Ihr bekommt in das 2017er keinen Coil rein. Beim 2019er Modell hat Focus die Dämpferaufnahme verändert und die untere Aufnahme vom "Sattelrohr" weggerückt. Da könnte das funktionieren, oder auch ältere 29er. JAMs, aber keine Gewähr. Wie es sich bei 2018er verhält, k. A. :ka:.
Hatte mal geplant einen CC Double barrel ins Focus zu bauen, nach Maßen kann das aber Vorne und hinten nicht passen, ebenso ein X2 oder eben auch jeglicher Coil.
Zudem wäre ein Coil fürs Jam denke ich überhaupt nicht förderlich, eher andersrum.
 
Technisch fundiert ist meine Einschätzung absolut nicht, aber ändert sich durch einen Winkelsteuersatz nicht die Last auf den Lenkkopfbereich ??
Wenn ja, würde ich da nicht experimentieren....
Gruß
Ja die Last am Lenkkopfbereich ändert sich, ebenso aber auch wenn du eine längere Gabel fährst. Ich fahre eine 160er Obwohl das Bike maximal nur mit einer 150er (Factory Spec) ausgeliefert wurde.
1 cm längere Gabel verändert den Lenkwinkel um 0,5° meine ich.
Von daher sehe ich mit einer 140er Gabel und 1° Lenkwinkel Änderung kein Problem.

Wobei natürlich beide Veränderungen nicht eins zu eins die gleichen Kräfte bewirken, aber man kann sich daran orientieren.
Ich werde wieder auf eine 150er Länge gehen und warte gespannt auf Erfahrungsberichte mit einem Winkelsteuersatz ab. M.M.n. würde das eine oder andere Grad flacher dem 27,5er JAM sehr entgegen kommen. Es ist schon eher verspielt als Laufruhig.
 
Bei der Gelegenheit ne Frage Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit einen Winkelsteuersatz im Jam zu verbauen ?
Oder geht das generell nicht bei IS ?
Ich meine bei IS geht das generell nicht, aber hat unser JAM nicht einen ZS also Semi-integrated? :ka: Beim C SL 2018 ist laut Focus Archiv ein IS verbaut.
1585636310662.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Pike auch auf 160mm getravelt...könnte aber noch 1 Grad flacher sein, daher die Frage. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Winkelsteuersatz eher auf den Lenkopfbereich einwirkt als die
längere Gabel. Der Bereich ist aber schon sehr
massiv gestaltet (zumindest optisch). Ein Versuch wäre es wert, die Geo etwas upzudaten.
 
Ja da stimme ich dir zu. Am Anfang war mir das Bike vom Gefühl etwas zu lang, jetzt wünsche ich mir noch mehr Radstand, bzw. Reach. :(
Ich glaube die gemessene Lenkkopfsteifigkeit (Bike) war jetzt nicht der Brüller, aber ja, optisch als auch vom sonstigen Eindruck scheint der Rahmen robust zu sein. Hast du einen bestimmten Winkelsteuersatz im Auge? Ich muss jetzt bald 2 Wochen "Zwangsurlaub" nehmen, da würde ich gerne wieder etwas basteln. :p

Edit:
Hab mir nochmal die Unterschiede angeguckt, ne wir haben doch einen IS. dann wird das wohl nicht gehen.
 
Der Winkelsteuersatz geht wegen voll integriert nicht und ein Coil Dämpfer im Jam ist wohl am Sitzrohr zu knapp und ist eigentlich auch nicht passend zum ganzen Hinterbaucharakter.
Wobei das natürlich immer auch ein Stück weit Geschmackssache ist.
 
Servus zusammen,
hier mein Jam 6.8 Nine aus 2019.
Irgendwie gefällt mir das Rad immer mehr, sodass ich es weiter upgraden möchte. Laufräder und sind aus einem Stumpjumper, und mit xd Freilauf. Somit konnte ich bereits die GX Kassette verbauen. Die Magura Bremsen habe ich auf MT7 aufgerüstet. Weiß jetzt nicht so richtig wo ich weiter machen soll. SRAM X01 oder Dämpfer oder oder oder?
Was würdet ihr tun? Gewicht ist Nebensache. Bei meiner Körperfülle muss es robust sein?

568EE2D2-B5D4-4FE7-8862-0B5C27E718C3.jpeg
 
Servus zusammen,
hier mein Jam 6.8 Nine aus 2019.
Irgendwie gefällt mir das Rad immer mehr, sodass ich es weiter upgraden möchte. Laufräder und sind aus einem Stumpjumper, und mit xd Freilauf. Somit konnte ich bereits die GX Kassette verbauen. Die Magura Bremsen habe ich auf MT7 aufgerüstet. Weiß jetzt nicht so richtig wo ich weiter machen soll. SRAM X01 oder Dämpfer oder oder oder?
Was würdet ihr tun? Gewicht ist Nebensache. Bei meiner Körperfülle muss es robust sein?

Anhang anzeigen 1086891
Andere Sattelstütze mit mehr Hub ( bspw. One Up) und vorne ein bisschen mehr Federweg... dann macht der Bock noch mehr Spaß???
 
Zurück
Oben Unten