Focus Vice Thread

Kann man mit dem vice auch Treppen springen ? Also so 3 Stufen?
Die Frage ist da eher, wie gelandet wird. Drei Treppenstufen dürften bestenfalls einer Höhe von 60-70 cm entsprechen. Sofern der Fahrer nicht übermäßig schwer ist, und Gabel und Dämpfer passend eingestellt sind, sollte das selbst bei einer Landung ins Flat noch kein Problem für Rahmen und Lager sein. Bei einer Landung in abschüssigen, ebenen Untergrund ist die Belastung sogar entsprechend geringer.

Etwas mehr Gedanken sollte man sich um die Laufräder machen, da diese in der Regel deutlich vor dem Rahmen Schaden nehmen oder nachgezogen werden müssen. Auch sollte ausreichender Reifendruck gewährleistet sein, um ein Durchschlagen auf die Felge z.B. durch ungünstige Landung auf einer Treppenkante zu verhindern. Ich kann den auf dem Vice verbauten LRS diesbezüglich leider nicht einschätzen.

Sofern wir nicht über Treppenstufen in einer ganz anderen Zeitzone sprechen, würde ich mir in Deinem Alter die meisten Gedanken aber über folgendes machen:

MaxLife.jpg
 

Anhänge

  • MaxLife.jpg
    MaxLife.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Das Vice wiegt gute 15 kg ohne großartige Umlenkung, wippen, etc.
Ich hab da nicht die geringsten bedenken, dass das Teil so manchen Freerider überlebt, wenn man es richtig ran nimmt....

Denke der Rahmen ist sicher schwerer als manch leichte alu Enduros ala Reign und co. (Hat den Mal wer gewogen eigentlich?)
Also nicht am Limit konstruiert und dementsprechend stabil.
 
Bike hat die ersten 3 kleineren Touren hinter sich ! Macht echt Spaß.
Das Vice ist sehr agil. Lässt sich in alle Richtungen gut bewegen. Die 10 Gänge haben ne gute Abstufung. Passt mir gerade alles sehr.

Leider habe ich bei der 3. Tour direkt etwas Pech gehabt...nach 7 km hinten einen Platten.
Leider weder Ersatzschlauch noch Flickzeug noch Pumpe dabei gehabt - weil ich nur ne ganz kurze Runde fahren wollte...

Zu Hause dann den Schlauch gewechselt. Einen Nagel neuen eingebaut ...aufgepumpt....kaputt. Der hatte schon von Start aus ein Loch so wie es aussieht.

Ich habe das als Zeichen interpretiert und direkt auf tubeless umgesattelt. Heute kam die Dichtmilch. Hat geklappt. Morgen wird ne Runde gedreht :)

Just my 2 cents

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Hey ihr Vice Rider,

Was für Reifenmodelle + Größe fahrt ihr denn alle so an euren Bikes?

Grüße aus dem Frankenwald
 
Hi, bin 1,81 fahre L passt, mir perfekt. Vorne Magic Marry ultra soft hinten Hans Dampf soft. Bremsen fahr ich die Zee von meinem alten Bike mit 180er Scheiben und im Dämpfer hab ich noch einen Volumenspacer verbaut (gibts jetzt bei bike-components zu kaufen).
Mir gefällt dass es simpel, robust und billig bleibt und man jetzt so gut wie alles damit fahren kann ;)
 
Hallo zussammen,

mein Vice hat jetzt zwei Wochen Moab hinter sich und hat mehrmals Porcupine Rim, Captain Ahab, Pipe Dream und Co absolviert - mit Bravour! Das war zwar weit und breit das billigste Rad (da fährt quasi jeder Santa Cruz), aber ich habe auf keinem Trail etwas vermisst. Gabel (auf 150mm getravelt) und Dämpfer (ein zusätzlicher Volumenspacer) haben perfekt harmoniert und es hat keinerlei Defekte oder sonstige Ausfälle gegeben. Allerdings war ich nicht mit den Original-Laufrädern unterwegs, sondern mit den Crankborthers Iodine und CushCore hinten. Damit gab es auch keinen einzigen Plattfuß. Die NX hat klaglos ihren Dienst verrichtet. Bei der Anzahl von zerkratzen oder krummgebogenen Schaltwerken, die man da beobachten kann, war ich auch ganz froh, da nix teureres am Rad zu haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass die günstige Karre das alles so problemlos wegsteckt und dass sie so viel Spaß machen würde. Ist mir jetzt richtig ans Herz gewachsen, auch wenn mancher Ami-Santa-Cruz-Fahrer "What the hell is that thing??" zum Vice gesagt hat ;).

Cheers,
D
 

Anhänge

  • g%HrECdfSvmiFzsHwisl0Q.jpg
    g%HrECdfSvmiFzsHwisl0Q.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
mein Vice kam die Tage und ich schaue grad nach einem leichteren LRS, da hier jemand schrob, der wäre recht schwer.
Weis zufällig jemand was der originale LRS wiegt?
Concept EX, 584-27, Concept, 148x12 mm / 110x15mm
Neue Gabel ist schon unterwegs, spart schonmal fast ein Pfund.
Als Reifen sind die 2,4er Mountain King drauf, mir war nicht bewusst, dass die einen derart ausgeprägten Fatbikecharakter *würg* haben.
Die kommen also auch noch runter und irgendwas mit 2.0-2.2 drauf.
Ich bin positiv überrascht wie artig die Kette auf dem Kettenblatt bleibt, bin allerdings auch noch nichts kriminelles gefahren.
Welche Kefüs fahrt ihr?
 
Hi El Duderino,
ich an deiner Stelle würde nicht probieren aus dem Vice einene leichtbau zu machen dafür ist es einfach nicht gemacht,
wenn du härte Trails fährst lohnt sich ein stabilerer Laufradsatz. Mit der Gabel bin ich eigentlich sehr zufrieden, für das Einsatzgebiet (Trails) lohnt sich ein Upgrade ebenfalls kaum. Die Reifen wären vielleicht nicht mal so schlecht, nur die OEM Gummimischung geht gar nicht.
2.0-2.2" Reifen würde ich auch nicht unbedingt auf die 30mm Felge ziehen. Das Rad ist einfach als günstiges Baller-Spaß-Bike gemacht und
kann für den Preis mehr als ich dachte, aber das Gewicht würde ich ignorieren und lieber die wichtigen Kontaktpunkte wie Reifen, Griffe,
Sattel und Bremsen an dich anpassen.
Ist nur meine Meinung.
Kefü hab ich keine, die Kette hält bist jetzt super auf dem Narrowwideblatt.
 
ich an deiner Stelle

Nach der Denke hätten alle nur ein Bike......wahrscheinlich identisch ausgestattet.;)

Die Reifen gehen für mich garnicht, der Fatbiketrend ging komplett an mir vorbei.

Eine Fox 32 ist unterwegs.

Das Bike wird eh ein Allroundding, meine wilden Tage sind gezählt, aber ich bevorzuge halt die verspielte Geo und kurze Kettenstreben, deswegen das Vice und ein wenig am Gewicht schrauben geht immer.

Der Mensch braucht ja auch was zum Basteln.;)
 
Da hast du natürlich recht, Basteln und custom Bikes gehören natürlich dazu, nur für einenen Allrounder ohne wilden Einsatz ist
der Rahmen ein wenig Überdeminsioniert, aber bei dem Preis (falls du es im Angebot gekauft hast) kannst eh nix flasch machen ;).
Viel Spaß beim Aufbau :daumen:
 
Dito, als Komplettbike für einen Schein ziemlich unschlagbar.
Die üblichen anderen Verdächtigen haben auch elend lange Kettenstreben.
420mm, das ist 26 Zoll Liga.:daumen:

Es führte vieles zum Vice.......
 
Die hast nur fox 32 geschrieben, ohne genaues modell.

Aber ich finde diese günstige Sektor in allen Belangen besser als die fox 32 am giant trance 2 ltd, das Freundin und ein bekannter fahren.

Außer, dass die Sektor eben deutlich schwerer ist...
 
Die Sektor kann man fahren, aber z.B. meine Revelation an nem anderen Bike geht deutlich besser.
Wollt die Fox bzw. deren Trail Select Dingsda auch einfach mal probieren, ausserdem billig bekommen, Factory CTD Fit mit 150mil.
Wenn die nicht taugt kommt ne Rev rein.
Noch ist die Sektor neuwertig, also besser jetzt verkaufen.

Gewicht des LRS hat dann wohl keiner, werde ich dann mal in einer ruhigen Minute ermitteln müssen.

Begeistert bin ich von der Schaltung, rastet alles sauber ein.

Man kann das Vice natürlich problemlos im Originalsetup fahren, da gehts aber halt oft um individuelle Befindlichkeiten.
Wär ja langweilig das jetzt einfach zu fahren.;)
 
2.0er Pellen ans Vice???? 2.4er nennst Du Fat?? Und dann ne 150er Gabel vorne rein? Das passt doch alles nicht zusammen, was Du da vor hast!
 
Zurück
Oben Unten