Folge dem Wasser zu den Bergen

Habe jetzt deine Tour, soweit ich die Ortsangaben finden konnte, nochmal ganz nachverfolgt. Sieht dann so aus:

TourabMünchen.png


https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2160/2160937-93dzesp2xbrc-tourabmnchen-large.png


Paar Tourdaten habe ich auch nachgerechnet. Naklar sicher nicht vollständig, da real fahren immer mehr km bedeutet mit den kleinen Umwegen usw.. Hoffe, es kommt trotzdem ein Bild zustande von dem, was du schon gefahren bist:

Daten.png


https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2160/2160938-l18bt3oyzshk-daten-large.png


1169km. Das ist deutlich weiter, als so mancher kommt, der 30.000km ankündigt :daumen:;).

lg speedy
 

Anhänge

  • TourabMünchen.png
    TourabMünchen.png
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • Daten.png
    Daten.png
    363,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Heute, früh(er) los, im Regen, unter 10°. Nur durch beständiges Gehen halte ich meine Gleichgewichtstemperatur aufrecht, fast keine Bilder.
Screenshot_2017-06-17-14-06-45.png


Man kann in diesen Bergen nur entweder so kleine Stichwanderungen machen oder wirklich grosse Runden.

Das eine Wegstück gefällt dem Rübezahl in mir sehr gut. Grosse Felsen, zum Weg geschlichtet, tückisch zu gehen bei Nässe.
LRM_EXPORT_20170617_184139.jpg


LRM_EXPORT_20170617_184426.jpg

Man sieht, dass es oben tatsächlich schneit.

An dem Löffel-Gabel-Symbolhaus am See oben ist Touri-Remmidemmi mit Verkaufsbuden für Fleecejacken, Mützen, etc. und Klimbim. Innen in dem Hotel mit Kantinenartigem Wirtsraum spielt die Musik. Zwei Combos, die sich abwechseln: Mund- und Ziehharmonika mit Gesang, in den alle einstimmen, lauthals und hemmungslos, die andere haben Geige, Bass und nochmal Ziehharmonika. Es ist permanent Gesang und die Geige spielt immer so knapp daneben, kommt mir vor, oder es gehört so. Im Vorraum auf einer Bank lasse ich meine Jacke trocknen und esse zwei Gebäckstücke, überraschenderweise mit Nutella gefüllt, die ich im Laden unten gekauft habe. Dieser kleine Laden ist das einzigste, was irgendwie keinen Tourismus-Schaden davongetragen hat wie sonst der ganze Rest. Zwei Frauen schmeissen ihn. Als ich ankomme, rauchen beide vor der Türe. Die eine setzt sich an die Kasse, die andere fragt mich etwas und zeigt auf den Stock. Krkonoš, sage ich. Innen räume ich durch eine unbedachte Drehung eine ausgestellt Plastikwasserflasche von der Ecke einer Ausstellungsinsel. Rucksack zu gross, ich bekomme einen Blick und Text aus der Kassenrichtung. Als ich bezahle, kommt die Frau von draussen rein und kriegt sich kaum ein, Krkonoš, sagt sie, Krkonoš...
Aus dem Hotel habe ich mir nicht nur Tee mitgebracht, sondern auch meine Siggflasche mit heissen Wasser gefüllt und in das Hotelhandtuch eingewickelt. Es ist angenehm warm. So mache ich Brotzeit, beschallt, im Durchgang und studiere meine Optionen: entweder ganz grosse Runde oder Stich zu einem anderen See hoch oder einfach wieder umdrehen.
LRM_EXPORT_20170617_184540.jpg

Wasserfall direkt an dem See oben.
LRM_EXPORT_20170617_184725.jpg

Es handelt sich bei allen Seen hier oben um Gletscherseen, die dem letzten abgeschmolzenen grossen Eisbatzen des jeweiligen Eiszeitgletschers entsprechen. Weil es hier so hoch ist, gibt es recht viele von diesen Seen. Immer schön quer im Talausgang die Endmoräne wie im Erdkundebuch, die immer ganz malerisch bewachsen ist, dann links und rechts steil hoch, das frühere Gletscherbett.

Aus dem Trubel am See komme ich hier nicht sinnvoll raus, also drehe ich einfach um, gehe eine kleine Variante zum Hinweg.

An der Weggabelung zwischen den Varianten treffe ich ein Ehepaar mit halbwüchsigem Sohn, der schon so gelangweilt dakauert und abwartet. Alle haben sie tiefrote Turnschuhe an. Die Frau möchte ganz genau wissen, wie welcher Weg ist. Ich sage: obenrum schön und durchaus schwierig, untenrum weniger schön und leicht. Matschig sind alle Wege... Vorteil des Rübezahl, mir glaubt sie, so wie ihr Mann schaut, hatte er genau das gleiche auch schon gesagt gehabt. Drama am Berg, unauflösbar.

Das ist keine Gegend für mich. Auf dieser Tour möchte ich Berge bfeahren, das Wandern im Regen oder Schnee morgen zu wiederholen, ich weiss nicht.

Mein Nachmittag ist dann mit sehr regelmässigem Atmen gefüllt, die gute Bergluft eben und morgen gehts raus aus diesem Tollhaus, Wind um die Nase, sowas halt. Die schönen Seen warten sicherlich auf mich, wenn ich mal nur zum Wandern wieder herkommen mag. Vermutlich dann von der polnischen Seite her, das Štrbské Pleso, also ich weiss ja nicht

Achja: allerliebster Bach mal wieder.
LRM_EXPORT_20170617_184925.jpg
LRM_EXPORT_20170617_185048.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-17-14-06-45.png
    Screenshot_2017-06-17-14-06-45.png
    947,9 KB · Aufrufe: 49
  • LRM_EXPORT_20170617_184139.jpg
    LRM_EXPORT_20170617_184139.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 42
  • LRM_EXPORT_20170617_185048.jpg
    LRM_EXPORT_20170617_185048.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 34
  • LRM_EXPORT_20170617_184925.jpg
    LRM_EXPORT_20170617_184925.jpg
    292 KB · Aufrufe: 34
  • LRM_EXPORT_20170617_184725.jpg
    LRM_EXPORT_20170617_184725.jpg
    107 KB · Aufrufe: 42
  • LRM_EXPORT_20170617_184540.jpg
    LRM_EXPORT_20170617_184540.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 39
  • LRM_EXPORT_20170617_184426.jpg
    LRM_EXPORT_20170617_184426.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 32
Habe jetzt deine Tour, soweit ich die Ortsangaben finden konnte, nochmal ganz nachverfolgt. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 615306

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2160/2160937-93dzesp2xbrc-tourabmnchen-large.png


Paar Tourdaten habe ich auch nachgerechnet. Naklar sicher nicht vollständig, da real fahren immer mehr km bedeutet mit den kleinen Umwegen usw.. Hoffe, es kommt trotzdem ein Bild zustande von dem, was du schon gefahren bist:

Anhang anzeigen 615307

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2160/2160938-l18bt3oyzshk-daten-large.png


1169km. Das ist deutlich weiter, als so mancher kommt, der 30.000km ankündigt :daumen:;).

lg speedy

Wow wow wow!
Da hat sich jemand voll reingekniet! Deine Schätzung kommt sehr gut hin, s.u.

Ich finds ja cool, dass es für die Fahrradtourplanung webtools gibt. Für meine Art zu reisen müsste ich das jeden Tag achtmal anschmeißen...

Hier ein paar Screenshots und Erläuterungen:
Screenshot_2017-06-17-21-55-59.png
Der Forumslader weiss alles, was Fahrradstrecke war bisher, hab ihn mit dem Schieben aus der Wohnung in Betrieb genommen. Dieses geile Teil rechnet auch die momentane Höhe über den Luftdruck aus. Die globale Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch ganz ordentlich, wenn man das Gewicht und die Steigungen bedenkt.

Dann Landkartendetails (ich hab jetzt auch Querformat Screenshots hingekriegt, manchmal ist das besser):
Screenshot_2017-06-17-21-47-26.png

Alle Slowakei bisher.
Screenshot_2017-06-17-21-52-36.png


Detail ab Bratislava durch die kleinen Karpaten, mit dem Abbiegen nach Malicky für den Vorderrad-Mantel:
Screenshot_2017-06-17-21-53-36.png


Und der Extra-Schlenker mit dem Mann vom Radschild durch diesen Knie-Kurort:
Screenshot_2017-06-17-21-54-16.png


Die Wanderung heute und neulich sind ca 40km zusammen. Dabei sind Hochgebirgs-km immer anders zu werten als die Traverse in der Ebene.

Andererseits: ich mach ja auch momentan nix anderes.

HTH,

zz
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-17-21-55-59.png
    Screenshot_2017-06-17-21-55-59.png
    344,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2017-06-17-21-54-16.png
    Screenshot_2017-06-17-21-54-16.png
    936,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2017-06-17-21-53-36.png
    Screenshot_2017-06-17-21-53-36.png
    992,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2017-06-17-21-52-36.png
    Screenshot_2017-06-17-21-52-36.png
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2017-06-17-21-47-26.png
    Screenshot_2017-06-17-21-47-26.png
    769,6 KB · Aufrufe: 25
.......was du bloss an diesen Dörfern immer so schoen findest, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben' zackzack! Im Süden deiner Heimat ist es schön. Du bist wahrscheinlich ein Super-Typ, aber ich kapier echt nicht, wieso du in diese elendige Gegend gefahren bist.

Naja, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich kann sehr gut verstehen, was @zackzack dran findet - und ich komme auch aus dem "gelobten" Land Bayern, in dessen Süden es so schön ist, dass am Wochenende alle hin wollen, geschätzt die drei Viertel der Münchner und Speckgürtel-Münchner etc. und die Nordlichter sowieso ... Andererseits wiederum sind manche bayrische Neubaugebiete so gesichtlos, dass sie problemlos zwischen Rhön und Allgäu ausgetauscht werden können (Toskanahäuser :heul:). Alles ein bisserl zu geschleckt, zu viel Dampfstrahler, zu viel Baumarktbetongedings ...

Die Bilder von zackzack von den Dörfern aus der Slowakei zeigen einen Kontrast zwischen alt und neu und zumindest das alte wirkt authentisch und hat, pointiert formuliert einen morbiden Charme, aber faszinierend! Und die Natur ist auch eine ganze Spur wilder, unberührter als bei uns. Ob ich da leben wollte, vermutlich nicht, aber faszinierend und mit einer ganz eigenen Ästhetik versehen finde ich die Orts- und Landschaftsbilder auf jeden Fall!

Danke, zackzack!
 
Heute gegen Mittag, als es nur noch vereinzelt tröpfelt, raus aus diesem Štrbské Pleso.
Screenshot_2017-06-18-17-39-18.png

Ich finde einen Wanderweg die Zahnradbahn entlang, ganz oben ist er glitschig, das Vorderrad rutscht weg, Brennessellandung. Später realisiert sich das inhärente 26" Risiko, mit dem Vorderrad in einer Delle hängenbleiben und übern Lenker absteigen. Ging irgendwie in Zeitlupe, ausser verschrammter Hand nix passiert, der Helm hat bisschen im Sand des Weges gegraben, jetzt ist der so angeschrammt-verkratzt. Wenigstens hats keiner gesehen. Ich finde den Dämpfer am Vorderrad auf 'climb' eingestellt, das passiert schon mal bei der Stockmontage, wenns da bisschen enger zugeht. Hatte sicher was damit zu tun.
LRM_EXPORT_20170618_183759.jpg
LRM_EXPORT_20170618_184225.jpg
LRM_EXPORT_20170618_183909.jpg
LRM_EXPORT_20170618_184110.jpg

Der Weg ist wunderschön, technisch sehr gut zu fahren, und führt hinaus in die Weite.
LRM_EXPORT_20170618_184016.jpg

Später geht der Weg in eine wenig benutzte Teerstrasse über. Kurz bevor ich an der Autobahntankstelle ankomme, setze ich mich auf den für diese Zwecke bereitgestellten rot-gelben Hocker und blicke während meiner Brotzeit nochmal zurück. Die Hohe Tatra verhüllt sich nach wie vor. Im Regen da oben rumstochern, dann lieber so.
LRM_EXPORT_20170618_185237.jpg
LRM_EXPORT_20170618_185117.jpg
LRM_EXPORT_20170618_184433.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-18-17-39-18.png
    Screenshot_2017-06-18-17-39-18.png
    742,4 KB · Aufrufe: 36
  • LRM_EXPORT_20170618_185237.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185237.jpg
    137 KB · Aufrufe: 43
  • LRM_EXPORT_20170618_184433.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_184433.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 39
  • LRM_EXPORT_20170618_185117.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185117.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 46
  • LRM_EXPORT_20170618_184225.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_184225.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 36
  • LRM_EXPORT_20170618_183909.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_183909.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 51
  • LRM_EXPORT_20170618_184016.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_184016.jpg
    194 KB · Aufrufe: 41
  • LRM_EXPORT_20170618_183759.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_183759.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 53
  • LRM_EXPORT_20170618_184110.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_184110.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 44
Die Autobahntankstelle ist sehr angenehm und kann über den kleinen Schleichweg hintenrum erreicht werden. Kaffeekontrolle und Nussgebäckkontrolle, dann wieder zum Rad.

Eine kleine Gruppe von Motorradfahrern stehen jetzt ebenfalls auf dem Schleichweg rum. Ihre Nummernschilder sind abmontiert oder mit exakt ausgeschnittenem Karton überdeckt. Der eine sagt was zu mir, Übersetzung? frage ich, klein englisch deutet einer an, er hat Handschuhe an, so als wollte er keine Fingerabdrücke hinterlassen. Wo ich hinfahre, ooch, diese Richtung irgendwie. Und sie? "Off-road" werden sie fahren, so halb stolz sagt er das. "Me too", sage ich. Sehr skeptischer Blick. Wieder so ein whatever Moment.

Ich fahre weiter. Die OSM Karte hat nix eingezeichnet, es ist aber ein Weg da und Traktorspuren und die Richtung stimmt auch, also los. Über Feldwege schlängle ich mich in meiner Richtung weiter. Ich mach irgendein Foto, das Rad liegt so in der Kurve, da höre ich die Motorräder, die werden doch nicht, doch, werden sie
LRM_EXPORT_20170618_185347.jpg

Weil ich vor ihnen da war, grüssen sie alle nett zurück, wie witzig, off-road.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170618_185347.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185347.jpg
    222 KB · Aufrufe: 28
Ich möchte Euch jetzt mit einem Haus in Vikartovče bekannt machen. Es könnte gradeso in dem Museum gestanden sein.
LRM_EXPORT_20170618_190258.jpg
LRM_EXPORT_20170618_185622.jpg
LRM_EXPORT_20170618_190148.jpg
LRM_EXPORT_20170618_190026.jpg
LRM_EXPORT_20170618_185509.jpg
LRM_EXPORT_20170618_185904.jpg
LRM_EXPORT_20170618_185724.jpg

Steht da so an der Strasse und zerfällt vor sich hin.

Und noch ein Ensemble fiel mir auf...
LRM_EXPORT_20170618_190759.jpg
LRM_EXPORT_20170618_190906.jpg
LRM_EXPORT_20170618_191006.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170618_191006.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_191006.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 32
  • LRM_EXPORT_20170618_190906.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_190906.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 31
  • LRM_EXPORT_20170618_190759.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_190759.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 42
  • LRM_EXPORT_20170618_185509.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185509.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 33
  • LRM_EXPORT_20170618_190148.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_190148.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 47
  • LRM_EXPORT_20170618_190026.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_190026.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 37
  • LRM_EXPORT_20170618_190258.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_190258.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 28
  • LRM_EXPORT_20170618_185724.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185724.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 42
  • LRM_EXPORT_20170618_185622.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185622.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 43
  • LRM_EXPORT_20170618_185904.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_185904.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 43
Auf dem Weg durch den Wald irgendwo eine Blindschleiche auf dem Weg. Kaum ein anderes Tier kann sich so vorbildlich in Pose halten.
LRM_EXPORT_20170618_190458.jpg


In Liptovská Tepliča, ganz am Ortsende, ist die von aussen viel angenehmere der beiden Pensionen im Ort. Ich darf draussen sitzen und trinke das Radler des durstigen Mönches, die Pampelmusenvariante ist nicht soo gut. Ein unglaublich kräftiger, leicht besoffener Mann erzählt die ganze Zeit, erst seiner stummen Begleitung, dann mir. Er arbeitet mit Pferden im Wald, Holz machen, soweit verstehe ich. Dann irgendwas mit medved. Ich schlage das Wort nach. Oh, wie konnte ich diese Vokabel jetzt nicht parat haben. Bär. Er deutet zum Wald, gleich oberhalb. Medveď.

Oioioi.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170618_190458.jpg
    LRM_EXPORT_20170618_190458.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 38
Vielleicht hattest du es schon erwähnt und ich habe das überlesen, @zackzack . Dann schon mal sorry im Voraus.
Mich beschäftigt die Frage, wie du deine Elektronik am laufen hältst. Hast du außer Smartphone und Kamera noch was dabei?. Bekommst du die Energie nur vom Forumslader? Oder hast du auch eine Powerbank dabei, die du zwischendurch lädst? Solarzellen?

lg speedy
 
Ich fahre weiter. Die OSM Karte hat nix eingezeichnet, es ist aber ein Weg da und Traktorspuren und die Richtung stimmt auch, also los. Über Feldwege schlängle ich mich in meiner Richtung weiter.

Ich habe den Feldweg mal eingezeichnet. Für den Rückweg ist er dann in der Karte ;-).

Gruß
Guido
 
das meinte ich mit krass....
Screenshot_2017-06-19-22-06-58.png

Bis ich den Track von Fehlmessungen befreit hatte... Dann wurde es nur eine schwere, ansonsten ganz normale, halbe Alpencross Etappe.
Screenshot_2017-06-19-22-26-09.png

Screenshot_2017-06-19-22-22-10.png

Erstmal raus aus dem Dorf, geschmeidig einem Bächlein folgend. Der Mann mit dem Pferd im Wald war schon vor mir oben.
LRM_EXPORT_20170619_224102.jpg
LRM_EXPORT_20170619_224246.jpg


Überall wo die Bläulinge in grossen Scharen am Wegrand sitzen, sind große Tiere unterwegs, zusätzlich dann auch die Pferdebremsen, egal wie hoch oben. Treue Begleiter, egal wie schwer der Weg.
LRM_EXPORT_20170619_224428.jpg

Irgendjemand hat einen Pausenplatz für mich aufgebaut, Kindergarten steht an dem einen Wagen dran.
LRM_EXPORT_20170619_224550.jpg

Beim Blick zurück ist die Hohe Tatra immer noch gschamig verhüllt.
LRM_EXPORT_20170619_225516.jpg

Ich bin auf der Krüppelkieferhöhe und mache sehr gut Strecke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-19-22-06-58.png
    Screenshot_2017-06-19-22-06-58.png
    266,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2017-06-19-22-22-10.png
    Screenshot_2017-06-19-22-22-10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2017-06-19-22-26-09.png
    Screenshot_2017-06-19-22-26-09.png
    267,3 KB · Aufrufe: 31
  • LRM_EXPORT_20170619_224428.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224428.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 32
  • LRM_EXPORT_20170619_225516.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_225516.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 18
  • LRM_EXPORT_20170619_224810.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224810.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 13
  • LRM_EXPORT_20170619_224550.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224550.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 21
  • LRM_EXPORT_20170619_224102.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224102.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 37
  • LRM_EXPORT_20170619_224246.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224246.jpg
    274 KB · Aufrufe: 30
Screenshot_2017-06-19-22-23-53.png

Ich sehe die direkte Verbindung zwischen dem Eckchen meines blauen Pfades links oben (neben dem Lupensymbol) und der Ecke unten. Die Höhenlinien von dem ganzen, viel angenehmeren Weg durch den Rest des Bildes beachte ich erst im Nachhinein, wo ich mich schon den Hügel wieder auf übelsten Unimogspuren hochkämpfe.
LRM_EXPORT_20170619_224810.jpg

Ich halte dies ja für eine Bärenspur, Vordertatze. Spurenlesen habe ich vom guten Karl May gelernt.

LRM_EXPORT_20170619_225240.jpg
LRM_EXPORT_20170619_224957.jpg

Finally dann endlich die kleine Hütte, bietet zwei Biersorten (10% und 13%) an, Suppe (gegen Spende) und Übernachtungsmöglichkeit.
Vielleicht hätte ich nur ein Bier nehmen sollen oder gleich vier und dableiben?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-19-22-23-53.png
    Screenshot_2017-06-19-22-23-53.png
    941,6 KB · Aufrufe: 31
  • LRM_EXPORT_20170619_224810.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224810.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 17
  • LRM_EXPORT_20170619_225240.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_225240.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 17
  • LRM_EXPORT_20170619_224957.jpg
    LRM_EXPORT_20170619_224957.jpg
    283 KB · Aufrufe: 34
Die Hütte hat eine Webseite und eine fb Seite: horskespolocenstvo.sk bzw. facebook.com/andrejcova
Der Chef der Gruppe, die die Hütte in Eigenregie betreuen, ist heute auch da, ich erkläre ihm, wie schwierig es für jemanden wie mich ist, herauszufinden welche Hütte welche Webseite hat und ob und unter welchen Bedingungen man dort übernachten kann, etc. Er sagt, er will eine englische Version der Webseite anbieten.

Bis dahin müssen wir Touris uns halt irgendwie selber helfen. Er verweist mich auch auf hiking.sk allerdings ist die Seite voll voll voll und auch aus der automatischen Übersetzung werde ich nicht schlau, jedenfalls nicht auf meinem kleinen Bildschirm.

Ich beschliesse, dass ich schon alles ganz richtig mache, in meiner Planerei oder eben Nicht-Planerei.
 
Nachdem eigentlich der Anstieg zur Hütte für eine ausgefüllte und vollwertige Tagesetappe schon gereicht hätte, ziehe ich weiter. Ich habe eine Reservierung im Nationalpark Slovensky Raj (slowakisches Paradies), bis 20:00h soll ich dort einchecken. Es ist 14 Uhr, als ich mich auf den Weg über die paar kleinen Gipfelchen mache. Wasserflaschen sind so einigermassen an der Quelle bei der Hütte aufgefüllt.
Screenshot_2017-06-19-22-25-07.png
LRM_EXPORT_20170620_094112.jpg
LRM_EXPORT_20170620_093950.jpg

Ein schöner Weg, so in der Sonne, hat so seine kleinen Steilheiten und manchmal bisschen ausgesetzt. Man erkennt auf der Karte: einmal losgegangen gibts nur die Richtung Vorwärts. Erst am anderen Ende, beim letzten Gipfel, gibts wieder Wege nach unten.

Kurz gesagt, ich quäle mich. Die Pferdebremsen helfen mir, dass meine Pausen nicht zu lange werden. Später mache ich keine Pausen mehr, ich gehe nur manchmal langsamer vorwärts, nichts schlimmer als stehenbleiben und dann wieder losgehen. Das hilft enorm, einfach immer weiter gehen oder, später, auch fahren, der Weg wird besser und besser, ausser dass die Gipfelchen immer kaputter sind, nur Bruchsteine liegen da rum, die Gletscher sind einfach verschwunden, nix aufgeräumt.

LRM_EXPORT_20170620_095702.jpg

Es ist ein erstaunlicher Grat, den man hier entlanggeht. Links und rechts die grossen Gletschertäler, manchmal die Verbindung zwischen den Gipfeln recht prekär, nur eine schmale Steinbrücke, links und rechts gehts steil bergab.
LRM_EXPORT_20170620_094220.jpg
LRM_EXPORT_20170620_094350.jpg
LRM_EXPORT_20170620_094524.jpg
LRM_EXPORT_20170620_094707.jpg
LRM_EXPORT_20170620_094939.jpg


Einer der letzten Gipfel hat einen grossen Schmuckstein da liegen, daneben sieht man ganz grau in der Ferne die Hohe Tatra, jetzt, so spät am Nachmittag hat sie nur noch hohe Wolken oben drüber, ansonsten ist sie schon fast wieder frei.
LRM_EXPORT_20170620_095123.jpg

Wieso manche der Steintürme von den Gletschern übrig gelassen werden, das versteh ich nicht. Vielleicht sind die als Ganzes versetzt worden? Nette Türmchen jedenfalls.
LRM_EXPORT_20170620_100027.jpg

LRM_EXPORT_20170620_095805.jpg

Irgendwann ertappe ich mich dabei, wie ich mich vorwärtspeitsche: komm schon, diesen Gipfel noch, das ist der vorletzte, dann nur noch... was für ein Blödsinn. Als wären die Berge nur dazu da, daran vorbeizueilen. Ich mache das Gegenteil, ich höre den Reifen zu, wie sie im Gras knistern, wie der Wind mal säuselt, mal pfeift, was die fetzigen Wolken gerade tun, wo ich meinen Fuss hinsetze, ah, und alles wird zum Genuss. Wieso nicht gleich so. Naja, jeder so gut er kann, ich darf auch mal schwach werden und erst wieder durch das Gequäle die Schönheit finden. Solange ichs nicht besser kann, halt einfach immer wieder (whatever).

Plötzlich bin ich dann am Panoramapunkt kurz vor dem letzten Gipfel. Für die Bergabfahrt packe ich mich warm ein, Steinschlagschutzbrille, das Übliche halt, weil ich will nicht die interessanten Wanderwege runterfahren (ginge sicherlich und wäre das alpenmässigere gewesen), ich will die Teerstrasse fahren, rasen besser gesagt, Tempo und Strecke machen, ich mag ungern zu spät an der Unterkunft ankommen, ich rufe an, dass es eine Stunde später wird. Wieder mal habe ich Höhenlinien falsch gelesen: ich gehe davon aus, dass die letzten 8km bergauf gehen. In der Wirklichkeit gehts bergab, malerisch, mit Tunnel, wieder mal einem Bach entlang. Kurz nach acht haben sie dann drei Radler für mich und eine Pizza. Wieso meine Bergetappen immer so dramatisch sind? Weiss der Kuckuck
LRM_EXPORT_20170620_095537.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170620_093950.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_093950.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 28
  • LRM_EXPORT_20170620_094112.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_094112.jpg
    266 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2017-06-19-22-25-07.png
    Screenshot_2017-06-19-22-25-07.png
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • LRM_EXPORT_20170620_100027.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_100027.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 37
  • LRM_EXPORT_20170620_095537.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_095537.jpg
    106 KB · Aufrufe: 46
  • LRM_EXPORT_20170620_100125.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_100125.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 11
  • LRM_EXPORT_20170620_095805.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_095805.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 23
  • LRM_EXPORT_20170620_095702.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_095702.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 34
  • LRM_EXPORT_20170620_095123.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_095123.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 21
  • LRM_EXPORT_20170620_094220.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_094220.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 21
  • LRM_EXPORT_20170620_094939.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_094939.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 25
  • LRM_EXPORT_20170620_094524.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_094524.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 19
  • LRM_EXPORT_20170620_094707.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_094707.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 40
  • LRM_EXPORT_20170620_094350.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_094350.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 26
https://hiking.sk/hk/li/-vychod.html

Klicke (ohne Translate) oben im Menüband auf [Chaty] und dann rechts davon in der Karte auf den passen Gebiet.
Dann bekommst Du eine Liste der Hütten, die Du nach Preis\Anzahl Personen\etc. filtern kannst
Und dann erst die Liste bzw. Hüttenbeschreibnung durch Ggl-Translate jagen, ggf. SK --> EN statt DE übersetzen lassen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich in dieser Eishöhle:
http://slovakia.travel/de/eishoehle-dobsinska-ladova-jaskyna
Erst dachte ich, na Eishöhle, die Steine werden halt aussehen wie Eis. Es ist aber doch gefrorenes Wasser, mit Jahresringen bzw in Schichten gefroren und bleibt so kalt. Ich verstehe bei der Führung gar nichts, kann nur schauen. Fotoerlaubnis 10€, wird eh nix ohne gescheite Beleuchtung, deswegen kostenlosen weblink. Wie das Eis dahin gekommen ist? Wieso ist die Höhle nur halbvoll mit Eis und zwar nur die linke Hälfte, das Eis könnte doch einfach den Boden bedecken und nicht nur eine Wand. Warum genau schmilzt es nicht? Leider keine Ahnung. Schön kühl wars da drin, heute ists exquisit heiss nämlich.

Es war nur eine kleine Wanderung, zweimal bisschen übern Hügel...
Screenshot_2017-06-20-19-20-55.png

Nach dem Besuch des Stratená Canyons, der aussen um den Straßentunnel führt und feucht-heiss ist, gehts durch einen kleinen Fussgängertunnel unterm Bahngleis übern Hügel zum Nachbardorf. Der Bach lädt zum Baden ein und die Wasseramseln fliegen ihr Revier ab.

Im Nachbarort wollte ich mich an der Nationalpark Infostelle mit Material versorgen, erst mal zur Eishöhle schauen. Halb oben merke ich, dass ich dann ja einen Weg doppelt gehen würde. Hm. Nee nee, dann muss es halt ohne Infomaterial gehen, gibt ja auch noch das Internet. Planen und vorbereiten, alles überbewertet...

Oberhalb der Eishöhle gibt es eine Stelle, dort ist der ganze Boden eingebrochen, liegt fast Baumhoch tiefer, der Rand ganz steil. Ohne eine Ahnung, wie das alles zusammen hängen könnte, begucke ichs mir. Natürlich erkennt man auf dem Foto gar nichts...
LRM_EXPORT_20170620_182838.jpg

Ich stromere dann so durch den Wald, ganz gemächlich, hier ists schattig und ein kleiner Wind geht.
LRM_EXPORT_20170620_182956.jpg

Näher bei der zweiten Höhle wird das Gelände sehr steil und es wird irgendwie dunkler. Hier ginge Fahrrad nur tragen, gut dass es in der Pension steht.
LRM_EXPORT_20170620_183139.jpg

Die Höhle dann nur dunkel. Dank Blitz erkennt man auf den Bildern was, schön weiß und für mich als Höhlenunkundigen ein bisschen aufregend.
LRM_EXPORT_20170620_185357.jpg
LRM_EXPORT_20170620_184945.jpg
LRM_EXPORT_20170620_185123.jpg

Wieder draussen aus der Höhle und dem dunklen, steilen Wald, eine Wiese wie im Bilderbuch.
LRM_EXPORT_20170620_185526.jpg


Dann direkt an einem kleinen Bach, wieder so eingekeilt zwischen zwei steile Wände, zurück zum Dorf.
LRM_EXPORT_20170620_185654.jpg


Ich bin dann irgendwie froh, dass das Gelände wieder aufgeht, der hohe Steinturm von neben dem Dorf wird sichtbar.
LRM_EXPORT_20170620_190337.jpg

Noch einmal unter der Strasse durch im Tunnel, interessantes Fahrzeug und Ende für heute.
LRM_EXPORT_20170620_190509.jpg
LRM_EXPORT_20170620_190614.jpg

Morgen, hab ich beschlossen, mach ich noch weniger, dafür wahrscheinlich wieder mim Rad.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-20-19-20-55.png
    Screenshot_2017-06-20-19-20-55.png
    859,8 KB · Aufrufe: 24
  • LRM_EXPORT_20170620_190614.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_190614.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 15
  • LRM_EXPORT_20170620_184945.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_184945.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 15
  • LRM_EXPORT_20170620_185526.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185526.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 13
  • LRM_EXPORT_20170620_185357.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185357.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 12
  • LRM_EXPORT_20170620_185236.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185236.jpg
    215 KB · Aufrufe: 11
  • LRM_EXPORT_20170620_185123.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185123.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 10
  • LRM_EXPORT_20170620_190614.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_190614.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 33
  • LRM_EXPORT_20170620_190509.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_190509.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 20
  • LRM_EXPORT_20170620_190337.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_190337.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 23
  • LRM_EXPORT_20170620_184945.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_184945.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 21
  • LRM_EXPORT_20170620_185526.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185526.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 31
  • LRM_EXPORT_20170620_185357.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185357.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 24
  • LRM_EXPORT_20170620_185123.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185123.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 30
  • LRM_EXPORT_20170620_185654.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_185654.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 32
  • LRM_EXPORT_20170620_182838.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_182838.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 24
  • LRM_EXPORT_20170620_183139.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_183139.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 23
  • LRM_EXPORT_20170620_182956.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_182956.jpg
    334 KB · Aufrufe: 21
  • LRM_EXPORT_20170620_182523.jpg
    LRM_EXPORT_20170620_182523.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 11
Vielleicht hattest du es schon erwähnt und ich habe das überlesen, @zackzack . Dann schon mal sorry im Voraus.
Mich beschäftigt die Frage, wie du deine Elektronik am laufen hältst. Hast du außer Smartphone und Kamera noch was dabei?. Bekommst du die Energie nur vom Forumslader? Oder hast du auch eine Powerbank dabei, die du zwischendurch lädst? Solarzellen?

lg speedy

Heya,
ich hatte dazu nur verstreut hie und da mal was erwähnt. Hier die volle Dröhnung...

Ausser Kamera und zwei Smartphones (eins mit der Homenummer auch wegen Erreichbarkeit, das andere mit der lokalen SIM Karte und Zusatz SD Kartenslot, der ist wichtig) hatte ich ein gutes Audio Aufnahmegerät dabei, letzteres wieder zurück geschickt, nicht wegen Gewicht sondern weil ichs nicht oft genug benutzt hatte, jetzt mehr Platz für Essen... Ausserdem hab ich eine Bluetooth Tastatur dabei und elektrische Zahnbürste mit Akkus betrieben, Fenix BT Fahrradlampe (zwei Akkus) und ein kleines USB Messgerät, das die Ladungsmenge misst, die sagen wir von der Solarzelle ins Handy geht. Wiegt nix und erlaubt mir, die Akkukapazität zu messen, ob er hin ist oder nicht.

Zwei Powerbänke, zusätzlich zum Forumslader, eine davon neu und mit zwei Ladeanschlüssen 26,8Ah / 96,48Wh nominell, die andere eine Leihgabe grob 12Ah, wird aber recht schnell leer, die hat nicht mehr die volle Kapazität. Zwei reguläre Mobiltelefonlader, damit ist die grosse Bank in ca 7h wieder voll. Und: zwei AWG20 USB Laderkabel, die sind extrem wichtig.

Separaten kleinen GPS enabled bike Computer als Backupgerät, der ist so alt, der hat nur USB 2, also entsprechendes Kabelchen noch. Auch ein Kandidat zum Weg-Optimieren.

Zwei Ladegeräte für die Kameraakkus (zwei Akkus, einer im Zusatzhandgriff): eins vom OEM für 220V und ein no-name USB Ladegerät für den Notfall, da gehen sogar beide Akkus gleichzeitig rein. Ich sage für den Notfall, weil dieses Gerät die Kameraakkus so behandelt, als wären sie nicht aus Einzelzellen aufgebaut, das kann sie im Extremfall zerstören, deswegen wird das nicht eingesetzt bzw. wenn dann die Akkus nur halbleer gefahren und dann damit geladen. Halbvoller Kameraakku besser als leerer besser als kaputter.

Die Solarzellen liefern 28W max, was für ihre Grösse ganz ordentlich ist und vier Ausgänge, zwei mal 1A, zwei mal 2A. Alle gleichzeitig geht nicht, aber manche Geräte halten nicht 2A aus, die brauchen den kleinen Port. Ausrichtung zur Sonne sehr entscheidend.

Warum so viel? Lieber zu viel dabei als dann dazustehen ohne Landkartenapp oder ohne Strom für Licht oder, noch schlimmer, ohne Kamera.

Die kleine Powerbank hätte ich zurück geschickt, war aber in dem Moment ganz voll und man schickt keine vollen Akkus durch die Gegend.

Momentan kann ich in jeder Pension immer alles geladen halten, der ursprüngliche Plan war gewesen, viel mehr off-grid zu sein als ichs jetzt bin. Wer weiß aber, was noch kommt. Mit der Kombination wie sie jetzt besteht, kann ich locker drei Regentage voll weitermachen, erst dann muss ich den Forumslader angreifen. Und den könnte ich irgendwo sitzend durch stupides Drehen des Vorderrades im Extremnotfall befüllen...

Die ganze Chose hat für mich auch Experiment- und Spielcharakter, die Optimierung kommt bei der nächsten Tour.

Ich mein, den großen Blitz für die Kamera hab ich eh schon nicht mitgenommen...
 
in einer gegend mit bären in eine höhle krabbeln - mutig mutig...:frostig:

Unter "Bären-Hunger zu stillen" verstehe ich auch lieber was anderes ;-)

Ich hab heute früh gleich als erstes die Wirtin gefragt. Die geht jeden Tag um 7 schon mit zwei großen Hunden in den Wald.

Sie sagt, Höhlen direkt neben einem Weg nehmen die Bären nie, also wars ungefährlich obwohl schon bisschen aufregend, ich war heute gleich schon wieder dann in zwei Höhlen drin...

Sie sagte ausserdem, so Glöckchen sind ganz nett, sie schaden nicht, so ungefähr: haben alle die anderen Touris auch. Sofern man auf den regulären Wegen bleibt, wird man nie einen Bären sehen.

Ich hatte ja eine von meinen zwei Glöckchen neulich auf den Bergen irgendwo eingebüßt und gleich hochwertigen Eishöhlen-Ersatz besorgt. Wieder zwei im guten Terz-Abstand, melodisch sicherlich noch harmloser als so schon. Technisch hab ich also jetzt sogar drei. Ich neige schon so zum Backup vom Backup, oder?
LRM_EXPORT_20170621_190858.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170621_190858.jpg
    LRM_EXPORT_20170621_190858.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 35
Weil Du ja in Deiner gestrigen Tour richtig schön um Trenčín herum gefahren bist: Wer Trenčín und seine Menschen sehen will, hier:


mit einer Luftaufnahme am Anfang, untermalt von Pharell Williams' "Happy ..."
hmmm, da hab ich durch diesen Schildradler richtig was verpasst, war ja stattdessen Eisessen im Kurort, ihr erinnert euch, is ne Ewigkeit her, 5. Juni oder so
LRM_EXPORT_20170604_164549.jpg


Am schrägsten in dem Video fand ich die Bürostuhlwerbungseinlage von dem Bürgermeister, dass dem das keiner gesagt hat
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170604_164549.jpg
    LRM_EXPORT_20170604_164549.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten