Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, die Verständigung, oft Glückssache. Ich habe die dict.cc App, offline slowakisch-deutsch zur Verfügung und ein paar Schlüsselwörter entweder gelernt oder Hände+Füße+Mimik oder Symbole. Zum Beispiel weiss ich das Wort für Brot (Chlieb) und als die Verkäuferin heute beim Einkaufen dann ein Brot unter dem Tisch rauszieht isses viel zu gross. Ich also das Anglersymbol für grossen Fisch gemacht (Arme übertrieben weit auseinander), findet sie ein halbes und ich sage dobrý, also 'gut' und wir müssen beide lachen weil es schon bissl abstrus ist.@zackzack , wie verständigst du dich eigentlich mit den Einheimischen...meiner Erfahrung nach (ok, 25 Jahre und länger her) konnte oder wollte (außer in der Hohen Tatra) keiner Deutsch und Englisch nur sehr marginal verstehen...Russisch wäre scheinbar ganz gut gelaufen, dazu reichten meine Schulkenntnisse aber schon damals nicht wirklich.
...
Morgen will ich weiter nach Strbske Pleso, hochgelegener möglicherweise Schnöselort, 1300&zerquetschte m, mit Schneevorhersage. Und Zugang zu Gebirgsseen.
Der Ort wurde anlässlich der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1970 ausgebaut. Es entstanden neue Hotels, eine Seilbahn und zwei Sprungschanzen. In den Folgejahren wurde die Region mit zahlreichen Liften als Skisportzentrum weiter ausgebaut. Auf der zum größten Teil noch erhaltenen Trasse der 1936 abgetragenen Zahnradbahn wurde die neue, elektrische Zahnradbahn Štrba–Štrbské Pleso gebaut (System von Roll, Meterspur).