"Forbacher 8" oder "carpe diem"

fez

Ritter der Schwafelrunde
Morgens um 7.30, als der Grossteil der sonstigen NL noch unter ihren muffigen Decken lag, starteten Triple F und Fez durch. D.h. zuerst starteten wir zur Tanke um für nicht unbedeutende Summen an Bargeld unbedeutende Käsebrötchen und hohes C zu kaufen. Dann gab Fez dem weissen Wal die Sporen um noch rechtzeitig zu nkwd zu kommen. Der drehte schon frierend Runden und sah mangels Schlaf etwas zerknautscht aus...
In Forbach angekommen stand auch Axel Ka bereit, frierend natürlich denn es war dort oben in den Bergen noch recht kühl. Aber nur im Schattten. Deshalb mussten etliche Hüllen beim erreichen der Sonne fallen. Bis auf Axel Ka, welcher scheinbar über ein körpereigenes, anstrengungsunabhängiges Mikroklima verfügt welches es ihm erlaubt bei jedweder Temperatur die gleiche Jacke und Winterhosen anzuhaben.

Los gings zum Auftakt zuerst auf Forstwegen, doch schon bald auf einem knackigen steilen Trail. Hier demonstrierte uns Triple seinen lange geübten Trick "Absteigen-durch-umfallen-lassen-und mit-den-Füssen-in-den-Klickies bleiben" - ein Trick welchen er, wie er stolz bekundete, zum letzten Mal 1986 geübt hatte (wahrscheinlich mit irgendwelchen sauseltenen Grafton-Kubeln und 1911er XTR-Shiftern in weissrussischer Sonderausführung :-))))

Gut, bei der Wegscheid angekommen entschlossen wir uns in Richtung Badener Höhe weiterzufahren. Als wir allerdings auf den letzten Schnee trafen, kehrten wir unverzüglich um (Kann dieses Scheisssszeug nicht mehr sehen).

Abwärts gings hurtig über den Westweg. Zwischendurch legten wir bei einem hübschen Hüttchen in der Sonne - welche natürlich die ganze Zeit vom Himmel knallte dass es eine Pracht war - ein zweites Frühstück ein. Nkwd versuchte mir seinen Schüttler als "das obergeniale Downhillteil" anzudrehen, aber ich hatte meine Zweifel und lehnte dankend ab.

Dieser Trail abwärts war wie immer sehr hübsch - und wird je tiefer man kommt noch hübscher. Dann , kurz vor Schluss fand Axel Ka (danke an IHN) noch eine wunderhübsche Trailvariante welche über dem Staubecken in Forbach rauskommt Südfranzösische Feeling garantiert - schmaler Pfad über funkelndem wasser).

Beim Wal angekommen rasch Klamotten abgeworfen und weiter gings.

Von Gausbach geht der Weg erstmal durch ein kleines Tälchen rauf - hier gibts massig tolle Sprünge (welche ich aber mich zu springen nicht getraute - trotzdem CROISSANT ! hier gehn dem Freerider die Augen über ! Sprünge zwischen 1 - 2,5 m Höhe in eine relativ steile Wiese rein...). Dann schraubt man sich einige Höhenmeter nach oben - um sie dann ganz unspassig wieder zu vernichten. Und dann kommt der von mir so gefürchtete Sch***-Ziehweg. Mann, Mann ,Mann - alles rast voraus, scheints ganz locker. Und ich kämpfe mich echt auf dem Zahnfleisch nach oben. Ganz oben musste ich sogar schieben.
Aber trotzdem nkwd: steckt euch eure "GA" in den A..llerwertesten ! :D, < Joke ).

Es folgte der Westweg runter über die Latschigfelsen - ein ganz schöner Schüttler , lange nicht so smooooth wie die andere Seite der 8... Spass hats trotzdem gemacht. Und auch nkwd:Respekt, brother ! Das wird !

Super Tag war das, und der Muskelkater ist mir sicher.
KM: lasst mal rüberwachsen ihr Tachofahrer.
Hm: so ca. 1000 würd ich sagen.

Sommer ! Sonne ! Wind und Mücken !
Hohes Gras und nichts zu rauchen !

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 219
Hey, ganz konkret mein neuer Downhill-Schüttler.

Man beachte die sich wegwendende Köperhaltung nkwds beim Haltend Triples Helius ! Diese Haltung drückt aus: uaaah, nur nicht zu nahe rankommen an dies Schaukel...

Anhänge

• downhillschuettler.jpg
    downhillschuettler.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 229
auf der Seiser Alm, nur der Speck und das Fladenbrot fehlen noch (für Triple mit Falaffelfüllung)

Anhänge

• huette.jpg
    huette.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 233
vom Drecks-Ziehweg gibt keine, da hatte ich besseres zu tun.
Oben angekommen steht dann diese Hüttchen und ein klasse Aublick ins Rheintal. Das ist der höchte erreichte Punkt. Von da an gehts nur noch ein ganz klein wenig nach oben... :lol:
Nkwd schaut deshalb so unglücklich weil ihm sein rechter Fuss eingeschlafen war und dieser partout nicht wieder aufwachen wollte.

Anhänge

• hoechster_punkt.jpg
    hoechster_punkt.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 170
überraschenderweise fast völlig wandererfrei...
Nkwd im Landeanflug

Anhänge

• nkwd_down.jpg
    nkwd_down.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 206
Danke an Fez für´s Fahren, Knipsen und Schreiben!

Die Tour war echt 1a, besonders der erste DH und der zwote Uphill :D - die Aussicht beflügete so manchen Untrainierten mit schwererem Arbeitsgerät.Stichwort. Pulsoptimum und graumellierter Rentner ....
Beim ersten Uphill war ich nur etwas verdutzt, dass nkwd vor mir "patzte", was mit ein euphorisches Glücksgefühl bescherte, so dass ich das pedalieren kurzzeitig einstellte :rolleyes: .
Den zwoten DH fand ich jetzt nicht als wirklich smooth (genauso wie die Psylo), aber es hätte ja auch schlimmer (Wanderer!) kommen können.

Achja, ein Grund für Fezens radikale Downhill-Fahrweise habe ich entdeckt: Er arbeitet mit einer Art Sonar-Ortung,die in die Junior T. integriert ist.So kann der Lausbb geschickt allen Steinen ausweichen. Allerdings hat das System einen entscheidenden Nachteil: Es arbeitet im hörbaren Bereich *heulquietschschleif*. Gerüchte, die Töne entstünden durch die Kombi XT-Disc/223 werden an dieser Stelle jäh abgeschmettert.

3F

P.S.: Zur unserer großen Überraschung waren im kalten Schwarzwald augenscheinlich keine Birken (und deren Pollen) zu sehen :D

Original geschrieben von Triple F
Beim ersten Uphill war ich nur etwas verdutzt, dass nkwd vor mir "patzte", was mit ein euphorisches Glücksgefühl bescherte, so dass ich das pedalieren kurzzeitig einstellte
ja, kaum läßt man ihn mal vorbeifahren, weil man hängenbleibt (kommt davon wenn man unbedingt daneben und net hintendran fahren will :rolleyes: ), fliegt er einfach um ;) :D

der 2. DH war wirklich verdammt eklig und hat auch wirklich keinen Spaß gemacht! der erste hingegen war schön (und sowas von mir :eek: - wer hätte sich das je träumen lassen), aber nachm 2. waren meine Arme (*rüttelrüttel* - das war ne reine Schüttelpiste) und Hände (vom Bremsen und gleichzeitig halten) doch gewaltig gequält.

hab übrigens daheim dann noch versucht rauszufinden (nochn paar Test-Runden gedreht), warum mein Fuß eingepennt is. Glaub es lag an der Unterhose! Die is anscheinend recht ungeschickt verrutscht, so daß ne Naht aufn Sattel gedrückt und dabei die Ader bissel abgeklemmt hat.

@fez
könnt ich die Bilder in Großformat bekommen?
bitte an: [email protected]
thx!

Habe wohl echt was verpasst - zumal ich So praktisch keine Pollenprobleme hatte (long live Kortison!). Bin ja selber Schuld, ich Depp!!!

@ fez
Kriegst heute die TOP50 CD; stell doch dann mal die Forbacher 8 (wie gefahren) bildlich vor!

Gruß
Schwarzspecht

Original geschrieben von fez
Bis auf Axel Ka, welcher scheinbar über ein körpereigenes, anstrengungsunabhängiges Mikroklima verfügt welches es ihm erlaubt bei jedweder Temperatur die gleiche Jacke und Winterhosen anzuhaben.

fez, das ist meine ausgelebte Sehnsucht an das feuchtwarme Klima des Oberrheintals ;)

Ja fez, nkwd, triple F, hat viel Spaß gemacht mit euch!

Besondere Anerkennung den beiden Studenten :-) die sich zu dieser frühen Stunde aufgerafft haben. Bei nkwd ist das letzte Körperteil (linker Fuß) sogar erst nach Beendigung der Tour aufgewacht !!!!!!!

Interessant auch das geschickte Tarnen der Uphill-Fähigkeiten Triple F's durch lässige Style-Klamotten, die auf reine aufwärts-nur-mit-Fremdkraft-Mentalität schliessen sollten.

Der 2. Trail-Downhill fand ich schöner als den 1., weil ich bin den etwas LANGSAMER gefahren als die beiden HEIZER fez und Triple F. Dann schüttelts nicht so.

Als obergemein stellte sich das letzte Stück des Heavy-Uphills am Latschig heraus, der uns mehrmals durch lichtes Baumwerk das Ende vorgaukelte...um dann nach der Kurve nochmals leicht an Steilheit zuzulegen.

Spruch des Tages wurde deshalb auch die Feststellung von fez:
"Der höchste Punkt des Tages ist erreicht...<kurze Pause>...nur noch dort links e bissle hoch"

Fazit: Wenn Ort und Zeit passen, bin ich wieder dabei.

Gruß
Axel

fez: Tourenführung und Berichterstattung klasse!

lang, lang ists her !!!

Ich werde wohl Sonntag früh um 8 (oder so) mal wieder die Forbacher 8 unter die Räder nehmen und damit meine verluderten Waden schwer in Bedrängnis bringen. (>> vorausgesetzt dass bei der heutabigen BremshebelwiederinNormalpositionbiegerei dieser nicht abbricht...)

sonntags solls aber *schönwetterfahrmodusan* ganz schaudriges wetter werden *moduswiederaus*

geht ihr dann trotzdem?

grüßle
knoflok

Thunderbird schrieb:
http://www.mtb-session.de/
Bei diesem Rennen regnet es immer.
Ja, das kann ich nur bestätigen! :rolleyes:
Ich werde übrigens später an diesem Tag beim Streckenabsperren sein und bin So mangels Kondition als Streckenposten zu bewundern. Bekleidungsempfehlung für Helfer sind aufgrund immer wieder bestätigter schlechter Erfahrungen Gummistiefel und Regenjacke :D

@ nkwd: und diesmal hat's nicht geregnet!!! :eek:
Na ja- Matschreseven gab's da aber immer noch genug. :rolleyes:
Hab' dich leider nicht gesehen, obwohl ich bei jedem Streckenposten
extra langsam gemacht und ihn mir genau angeschaut habe. ;)

Thb

Thunderbird schrieb:
@ nkwd: und diesmal hat's nicht geregnet!!! :eek:
Na ja- Matschreseven gab's da aber immer noch genug. :rolleyes:
Hab' dich leider nicht gesehen, obwohl ich bei jedem Streckenposten
extra langsam gemacht und ihn mir genau angeschaut habe. ;)

Thb
Und ich hab mirs von aussen angesehen und u.a. nach der 202 geschaut. Aber irgendwie ist die mir immer durch die Lappen...
Wir waren dort, bis der 3. der Langdistanz im Ziel war. Wie ist es bei dir gelaufen?

@fez: dein weisses Ungetüm stand alles überragend am Bahnhofsparkplatz. Dann hast du auch noch Glück mit dem Wetter gehabt.

Als ich dann (vom Rennen hochmotiviert) zu Hause war und mich gerade Bike-mäßig bereitmachen wollte, hats angefangen zu schiffen und bis jetzt nicht mehr aufgehört. Dann wars halt eine Ruhewoche diese Woche...

@ cook: 3. Gesamt mit Lizenzlern? => Der Bernd Rosenstil (Tattoos)?
Da hättet ihr noch fast 15 Minuten auf mich warten müssen.
Hatte Krämpfe in der letzten Runde und habe dadurch den 3. Platz der
Hobby Herren verpasst. :( Der Kettenklemmer 500m vor dem Ziel
war dann noch das i-Tüpfelchen. :rolleyes:

Schöne Gegend auf jeden Fall! :daumen:
Die andere Talseite muss ich mir auch mal bei Gelegenheit anschauen.

Thb

Thunderbird schrieb:
und diesmal hat's nicht geregnet!!! :eek:
doch! es hat kurz bevor die letzten 4 der Langdistanz (die in 2er Grüppchen mit riesen Abstand natürlich :rolleyes: ) bei mir vorbeikamen angefangen. und beim Abbauen hats dann richtig geschifft.

Thunderbird schrieb:
Hab' dich leider nicht gesehen, obwohl ich bei jedem Streckenposten extra langsam gemacht und ihn mir genau angeschaut habe. ;)
ich war an Posten Nr. 9 (Oßengasse) - wird dir wohl nicht so viel sagen. Das ist die Stelle, wos nach ner Schotter-Abfahrt in ner scharfen Rechtskurve auf den hinteren Teil des Einführungsrunden-Kurses (die schöne matschige Wiese kurz vor Ziel) geht. Zu deiner Beruhigung: Hier haben übrigens alle ziemlich langsam gemacht.

BUSCAME MUCHO

buscame_titel.jpg

Bernhard und ich finden auf einer wunderschönen 1000 Hm-Runde bei wirklich akzeptablem Wetter einen neuen Supertrail:
BUSCAME MUCHO. ("buscame" bedeutet übrigens "suchen"...)

• BUSCAME MUCHO bietet technisch anspruchsvolles Gelände, sagen wir mal im mmh, unteren 3. IBC-Grad.
  • BUSCAME MUCHO bietet totale Einsamkeit. Da findet Dich keiner ....
  • BUSCAME MUCHO bietet ca 400 Hm im Aufsteig und ca.300 interessante abwärts.
  • BUSCAME MUCHO bietet noch einiges an Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Zudem stand dieser Tag unter dem Motto "Vesetze dein Hinterrad wann immer du Gelegenheit dazu hast". Wir liessen uns also nicht lumpen und versetzten was das Zeug hielt. Hier Bernhard in einer Kehre auf dem Westweg ca 200 Hm oberhalb des Forbacher Stausees: avi

Hier Bernhard irgendwo im Outback von Buscame Mucho:

buscame_bernhard.jpg

Als Bernhard und ich nach Forbach fuhren mussten wir uns doch sehr wundern warum bei einem MTB-Marathon die Leute auf der Strasse rumgurken müssen, gibts hier denn nicht genügend Forstwege...:confused:

@ fez: geiler Trail. :daumen:
Schöner Umsetzer, aber die Geräusche,
die sein Bike so macht, sind etwas seltsam.

Das Stück Teerstraße war ja nur ein paar hundert Meter lang.
Musste sein, damit man an der Festhalle vorbeikommt.
Außerdem wollten die uns noch unbedingt kurz davor durch ein
paar derbe Schlammlöcher jagen, damit wir im Ziel spektakulär
genug aussehen und das ging nur mit Umweg über die Straße.

Der Marathon hat zwar viele Forststraßen, aber auch sehr harte
Wurzeltrails (z.B. die "Everglades"), die einem richtig die Kraft
raussaugen. Der Sieger hatte nur einen 22,7er Schnitt!

Thb

seeehr schön !!

freue mich schon wenn meine schreibarbeiten hier mal endlich erledigt sind, und ich wieder in den wald trauen darf - ohne superschlechtes gewissen - :lol:

viel zu suchen war also ...

gruß
knoflok

Zurück