Forbidden Dreadnought V1 / V2

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich einen Dämpfer mit passenden Tune bekomme? Die Forbidden Bikes haben ja alles einen speziellen und die sind auf dem freien Markt nicht zu kriegen.
Ich kann die empfehlen einen RockShox oder fox Dämpfer deiner Wahl zu mst zu schicken.

Damit gefällt mir das Bike viel besser als mit dem Original tune.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forbidden Dreadnought V1 / V2
Ich kann die empfehlen einen RockShox oder fox Dämpfer deiner Wahl zu mst zu schicken.

Damit gefällt mir das Bike viel besser als mit dem Original tune.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dass ich den Dämpfer mal speziell auf den Hinterbau anpassen lasse, aber der 26er X2 mit AM Tune läuft schon soo unfassbar gut im Dready…Aber ggf. trotzdem mal einen Versuch wert, wenn der Service eh ansteht.

Hast du den Fenix v1 oder v2? Ich hab auch einen hier liegen, der sich aktuell langweilt. Wäre dann halt der 3. Dämpfer für das Dreadnought.
V2, hab ich fürs Dreadnought bauen lassen... funktioniert hervorragend (der Vivid war aber ehrlich gesagt auch gut, aber man braucht ja immer mal wieder was neues ;-))

Die, die auf 27,5 umgebaut haben:
war mit eurem Bremsadapter alles ok, sprich, war er maßhaltig?
Naja, nicht wirklich umgebaut da der Shop die 27.5er Dropouts bereits montiert hatte, aber mir ist bei der Bremsmontage nichts ungewöhnliches aufgefallen.
(203er Bremsscheiben und 2mm Beilagscheiben um von PM200 auf PM8 zu kommen.)

Was passt bei dir denn nicht?

So sieht der Adapter aus, wenn nur die kleine Halteschraube montiert ist. So steht er auch parallel zur Bremsscheibe.
IMG_0200.jpeg

Wenn ich jetzt die Schraube montiere, wird der Adapter ca. 1mm zum Rahmen hin gedrückt und steht dadurch nicht mehr parallel zur Scheibe.
IMG_0199.jpeg

Weiterhin steht der Bremssattel ca. 0,5mm zu hoch, so dass ein Grat im Belag entsteht.

So sieht der Adapter aus, wenn nur die kleine Halteschraube montiert ist. So steht er auch parallel zur Bremsscheibe.
Anhang anzeigen 2328233

Wenn ich jetzt die Schraube montiere, wird der Adapter ca. 1mm zum Rahmen hin gedrückt und steht dadurch nicht mehr parallel zur Scheibe.
Anhang anzeigen 2328234

Weiterhin steht der Bremssattel ca. 0,5mm zu hoch, so dass ein Grat im Belag entsteht.
Bist du sicher dass deine Dropouts richtig sitzen?
Subjektiv kommt mir der Spalt einem meinem Bike etwas kleiner vor.

Ansonsten würde es mich aber (leider) überhaupt nicht wundern wenn Forbidden so große Toleranzen hat dass das schonmal vorkommen kann.

Mit guter Verarbeitungsqualität glänzen die Rahmen (zumindest in der Preisklasse) ja nicht gerade.

Zurück