Druid V1
Was ich meine ist der Fakt, dass in einigen Reviews und glaub auch bei Forbidden selbst steht, dass der AS von V2 gegenüber V1 gestiegen ist, was nur ganz bedingt stimmt. Dabei wird bei vielen Herstellern nämlich nur der AS in der Kombo um ca. 32/52 angegeben bzw. sich darauf bezogen. Die wenigsten werden aber immer in der Kombo den Berg hochfahren. Ich bspw. nutze Bergauf überwiegend die Ritzel 21-36 bei einem 30er KB und einem größten Ritzel mit 42 Zähnen (
SRAM XG1199). Der AS fällt bei mir daher deutlich geringer aus als angegeben. Auch ist die prozentuale Bandbreite des AS gegenüber dem V1 gestiegen. Das bedeutet, dass am V1 in fast jedem Gang ein AS von über
100% vorhanden war im SAG und teils über den gesamten FW. Beim V2 gibt es Gänge mit AS unter
100% und der fällt über den FW bis ins Negative. Die AS-Verläufe haben auch einen deutlich größeren Gradienten, woher meiner Meinung das meiste Bobbing kommt, da der Kettenzug stark variiert. Durch das 16T Ritzel konnte ich den AS um 15% anheben und damit auch kleineren Gängen etwas mehr Ruhe verschaffen. Bobbt immer noch merklich mehr als das V1. Ist leider der Nachteil eines Horst-Link 4-Gelenkers.