Forbidden Druid im Test: Das High Pivot-Hexenwerk!

Forbidden Druid im Test: Das High Pivot-Hexenwerk!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9mb3JiaWRkZW4tdGl0ZWwtOTQ0Ni1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Forbidden Druid ist zweifelsohne eines der spannendsten aktuell auf dem Markt erhältlichen Mountainbikes. Doch was kann das außergewöhnliche 29"-Trailbike mit High Pivot-Hinterbau? Wir haben das Erstlingswerk der Kanadier ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forbidden Druid im Test: Das High Pivot-Hexenwerk!
 
Ich fand das Bike auch interessant bzgl des Hinterbaus, auch wenn mein Favorit das Kavenz wäre.

Das Kavenz ist aber ein Race Enduro, während das Druid eher ein Trailbike ist. Aber wieso versucht man, ein Race Trailbike zu bauen, mit abfahrsorientiertem Hinterbau und trotzdem vergleichsweise wenig Federweg? Das dann trotzdem nicht besser bergauf fährt als ein normales Trailbike?

ist das ein Race Bike für Mittelgebirgsstrecken?
 
Switchblade konnte ich durch Zufall bei uns im Park testen, als mich die Pivot-Testflotte dort überraschte, war leider Schonerlos, also lockere Tour unterwegs, deswegen in der Abfahrt nur Halbgas.
Fuhr sich Berghoch sehr gut, obwohl mich am Anfang das Einsacken leicht störte, aber mit gleichmäßig Zug auf der Kette läuft es gut den Hang hoch. Richtig Wiegetritt ist eh nur am Hardtail oder mit gelockten Hinterbau ein Spaß.

Runter, es ist schon erstaunlich was die 29"er Räder an Federweg kompensieren können.
"obwohl mich am Anfang das Einsacken leicht störte" damit wirds ineffizient und ist raus
 
Habe das Druid xl jetzt seit ca 2 Monaten im Einsatz und bin begeistert. Habe es selber aufgebaut und ja es ist schwer aber bergauf merkt ich es nicht wirklich. Habe es aber auch übertrieben Robust(Gabel ist ne 38)aufgebaut.
Fahre damit alles was ich mit meinem 170/165 mullet auch fahre nur besser bergauf und sportlicher Bergab.
Ist es noch ein Trailbike? Bergauf schon. neutraler als nen Bronson und das SB165. Bergab wirklich super verzeihend. Würde es mit nem Yeti SB130 LR vergleichen vom Einsatzbereich.
IMG_E0243.JPG
 
Ja genau meinte ich mit "Umlenkrolle bleibt", deswegen habe ich mal zu "erweiterten Tests" nach 2h-iger Probefahrt, den Kavenz gewählt. Die haben das mit der Bremserrei in Griff bekommen. Bin mal da auf die Magazintests gespannt und freue mich jetzt schon auf Februar/März, erfahren statt lesen.
Pinkbike hat auch gerade ein Kavenz bekommen. Ich denke, da kommt auch noch ein Review in den nächsten Wochen.
 
"obwohl mich am Anfang das Einsacken leicht störte" damit wirds ineffizient und ist raus
Vielleicht war das Switchblade nicht zu 100% auf mich abgestimmt, würde es aber nicht als schlechten Kletterer hinstellen, eher im Gegenteil, für mich hat es an dem Testberg sehr gut funktioniert. Was Effizienteres für Wiegetritt bergauf geht dann schon in Richtung CC-Feile oder was mit lockbaren Fahrwerk oder beides in einem, oder, oder es gibt halt nicht das AllInWonderBike.

Zu mehrfach ist das.
Mann muss so oder so Kompromisse eingehen, was raus ist bestimmt jeder für sich selbst und selbst wenn man für alles einen Spezialisten in der Fahrradscheune stehen hat, muss man dann spätestens vor jeder Ausfahrt wählen ;)
Pinkbike hat auch gerade ein Kavenz bekommen.
Yepp, die "Bike" wird auch gerade beliefert.
 
Vielleicht war das Switchblade nicht zu 100% auf mich abgestimmt, würde es aber nicht als schlechten Kletterer hinstellen, eher im Gegenteil, für mich hat es an dem Testberg sehr gut funktioniert. Was Effizienteres für Wiegetritt bergauf geht dann schon in Richtung CC-Feile oder was mit lockbaren Fahrwerk oder beides in einem, oder, oder es gibt halt nicht das AllInWonderBike.

Zu mehrfach ist das.
Mann muss so oder so Kompromisse eingehen, was raus ist bestimmt jeder für sich selbst und selbst wenn man für alles einen Spezialisten in der Fahrradscheune stehen hat, muss man dann spätestens vor jeder Ausfahrt wählen ;)

Yepp, die "Bike" wird auch gerade beliefert.
Es ist schon da (bei Pinkbike) und aufgebaut aber erst 1-2mal gefahren.
 
Meinst Du den AS Verlauf?
So schlimm sieht es gar nicht aus auf den ersten Blick:
http://linkagedesign.blogspot.com/2018/02/pivot-cycles-55-carbon-2018.html?m=1
Ne, der AS ist recht gut und bergauf fährt es sich auch "meistens" ganz gut. Das Problem ist die LR - Sackt komplett ab im mittleren FW-Bereich, wo dann auch gefühlt mein Hinterbau die meiste Zeit verbringt und dann schlägt einem das Ding ständig durch mit den meisten Dämpfern. Hab meinen DPX2 komplett zugespacered um das zu verhindern. Aber hängt dennoch voll in der Mitte.

Steige übrigens auf das hier angepriesene Bike um 8-) Seit ich letzte Saison ein HP GT gefahren bin, wird's wohl für mich nur noch HP-Bikes geben :D
 
Ne, der AS ist recht gut und bergauf fährt es sich auch "meistens" ganz gut. Das Problem ist die LR - Sackt komplett ab im mittleren FW-Bereich, wo dann auch gefühlt mein Hinterbau die meiste Zeit verbringt und dann schlägt einem das Ding ständig durch mit den meisten Dämpfern. Hab meinen DPX2 komplett zugespacered um das zu verhindern. Aber hängt dennoch voll in der Mitte.
Ok, das ist natürlich doof. Das Kavenz würde mich auch interessieren aber 160mm sind mir dann doch zuviel, nun wird es das SC Hightower2, hat einen guten AS-Wert und eine sehr gute LR.
 
Habe das Druid xl jetzt seit ca 2 Monaten im Einsatz und bin begeistert. Habe es selber aufgebaut und ja es ist schwer aber bergauf merkt ich es nicht wirklich. Habe es aber auch übertrieben Robust(Gabel ist ne 38)aufgebaut.
Fahre damit alles was ich mit meinem 170/165 mullet auch fahre nur besser bergauf und sportlicher Bergab.
Ist es noch ein Trailbike? Bergauf schon. neutraler als nen Bronson und das SB165. Bergab wirklich super verzeihend. Würde es mit nem Yeti SB130 LR vergleichen vom Einsatzbereich.
Anhang anzeigen 1165755
Oh Gott sieht das geil aus.
 
Toller Test, mehr davon. Hab den Bock in Osternohe ganz schön fliegen gesehen. Glaub net das viele Trailbikes den großen Gustl so sauber wegstecken.
 
Ok, das ist natürlich doof. Das Kavenz würde mich auch interessieren aber 160mm sind mir dann doch zuviel, nun wird es das SC Hightower2, hat einen guten AS-Wert und eine sehr gute LR.
Du kannst das Kavenz doch Problemlos "under traveln". 10mm bei 160mm FW sind 6,25% bekommst du bei den meisten Dämpfern hin mit einem Endspacer. Ich würde an deiner Stelle das Kavenz nehmen, falls du nicht wie ich größe S oder M bist. Da wäre mir nämlich der Schwerpunkt zu hoch und der Bock von der Rahmenform zu hässlich.
 
Du kannst das Kavenz doch Problemlos "under traveln". 10mm bei 160mm FW sind 6,25% bekommst du bei den meisten Dämpfern hin mit einem Endspacer. Ich würde an deiner Stelle das Kavenz nehmen, falls du nicht wie ich größe S oder M bist. Da wäre mir nämlich der Schwerpunkt zu hoch und der Bock von der Rahmenform zu hässlich.
Da habe ich tatsächlich kurz darüber nachgedach, das Problem ist dann aber die Einbauhöhe der Gabel (Hero 150). In Summe ist, zumindest meine Meinung nach, das HT2 der bessere Allrounder für mich. Der Hinterbau spricht sehr gut an, ist linear, leichter und hat einen ordentlichen AS (ca. 120-140%). Aber wie immer im Leben ist alles eine Sache der Priorisierung.
 
Da habe ich tatsächlich kurz darüber nachgedach, das Problem ist dann aber die Einbauhöhe der Gabel (Hero 150). In Summe ist, zumindest meine Meinung nach, das HT2 der bessere Allrounder für mich. Der Hinterbau spricht sehr gut an, ist linear, leichter und hat einen ordentlichen AS (ca. 120-140%). Aber wie immer im Leben ist alles eine Sache der Priorisierung.
Zur Gabel: Geringere EBH heißt steilerer Sitzwinkel, was nicht schlecht ist und für alles andere gibts ja den Angleset ;) Der bringt auch nochmal EBH und Stack und schwups hast du ein Kavenz das mit dem SCHT in einer Liga spielt. Der AS ist bei beiden Bikes nicht weit voneinander entfernt. Bei HPP ist er nur linearer, was ich als großen Vorteil empfinde. AS spielt ohne hin fast nur beim Pedalieren eine Rolle. Das SC HT20 hat in der Tat die besseren AR-Werte, wenn man zu vielen Notbremsungen neigt. Ich nehm mich da jetzt nicht raus und verk**** auch so einige Bremsungen, aber der geringe PK ist für mich das I-Tüpfelchen bei Druid und Kavenz, wo das SC dann raus ist. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein eher linearer AS besser zum Pedalieren ist und sich weniger aufschauckelt. Liegt natürlich auch immer an der Rahmen-Dämpfer-Gabel-Kombi, aber im groben bin ich bisher mit HP(P) besser gefahren. Ich nehme aber auch an, dass dir das SC von der Rahmenform eher zusagt als die 2 anderen Konsorten, oder? :lol:

PS: Bei all deinen Argumenten fällt mir grad eins auf - Kauf das Deviate Highlander, das ist genau was du willst :D
 
Lasst euch nicht verrückt machen und fahrt es einfach mal selber ! Hier steht auch vieles was einfach so nicht stimmt. Bzw hacken hier Leute auf Sachen rum, die sie erstens nichtmal erFAHREN haben, und zweitens in Wirklichkeit nur marginal sind. So entsteht dann für potenzielle Käufer ein falsches Bild.

Fahre es jetzt seit ca. 5 Monaten. Das Ding ist ne absolute Rakete !

Bergauf geht es absolut super mit nem leichteren Laufradsatz ( Ich fahr ne Pirope A30), und von der Umlenkrolle merkt man überhaupt nix. Vorraussetzung ist natürlich das die Kette gut geschmiert ist, aber das sollte sie ja bei jedem Bike eigtl. auch sein. Von ner spürbaren negativen Reibung durch die Umlenkrolle kann hier wirklich keine Rede sein. Die Rolle hört man wenn überhaupt nach 2std. fahren bissl mehr, wenn der Schmierfilm bissl was weniger wird. Aber: who cares? Das, was man davor im homöopathischen Bereich hört ist absolut zu vernachlässigen.
Lustig finde ich in dem "bergauf performance" Zusammenhang auch, das mir bisher kein Test bekannt ist wo das bemängelt wurde. Im Gegenteil. Da gab es durchweg positive Resonanz auf die Bergauf Performance.

Zu "ohne unterer Führung fahren und Kette springt ab":

Naja, wenn man die untere Führung abmacht sollte man natürlich auch 1 2 Glieder wieder rausnehmen, sonst ist die Kette natürlich zu locker. Von daher auch nichtsaussagend in Bezug auf Kette abspringen. Man hat hier aber auch die Möglichkeit die untere Führung bissl was runter zu drehen, dann nimmt man auch bissl was an Reibung raus. So mache ich das aktuell.
Könnte es irgendwann auch mal ganz ohne untere Führung testen. Aber wie gesagt: Die meisten die das machen kürzen dann die Kette ein wenig als Ausgleich.
Das generell in den Test mit einfließen zu lassen ist eigtl. auch Quatsch, weil es einfach nicht vorgesehen ist ohne die untere Führung zu fahren. Das dann halt basteln.

Zu: "nicht so agil und spritzig wie andere..":
Also da drüber kann ich wirklich nur schmunzeln :lol:. Fahrt das Ding einfach mal als Mullet und bewertet dann neu. Wahnsinnig agil und spritzig ! Finde es hat auch allgemein ausreichend Pop, und geht gut in der Luft.
In nen Manual bekommt man es aber bissl schwerer, das stimmt.

Bleibt noch als Negativ Punkt:

"Nussknacker Zone"
- Einfach Foam rein, feddich. Forbidden hat aber schon angekündigt das hier ne Lösung kommt bald.

"Staufach nur mit Tool" - Ist nicht ganz so elegant gelöst das stimmt. Für mich aber nebensächlich.

"Kette schleift beim 10er Ritzel aufm Schutz" - Unschön, aber auch nichts wirklich schlimmes. Da frisst sich ein kleiner "groove" mit der Zeit rein, und dann hat sichs. Geht halt designtechnisch nicht besser und ist so der beste Kompromiss. Und mal ehrlich. Wie viel fährt man prozentual gesehen auf dem 10er auf ner Tour. Also ist nicht gerade das meistgenutzte Ritzel.

Somit bleiben eigtl. kaum wirkliche Negativ Punkte.

Abschliessend bleibt noch zu sagen. Zeig mir mal ein anderes 130mm Trailbike was dermaßen potent bergab ist. Wird schwierig. ;)
20201128_105119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Gabel: Geringere EBH heißt steilerer Sitzwinkel, was nicht schlecht ist und für alles andere gibts ja den Angleset ;) Der bringt auch nochmal EBH und Stack und schwups hast du ein Kavenz das mit dem SCHT in einer Liga spielt. Der AS ist bei beiden Bikes nicht weit voneinander entfernt. Bei HPP ist er nur linearer, was ich als großen Vorteil empfinde. AS spielt ohne hin fast nur beim Pedalieren eine Rolle. Das SC HT20 hat in der Tat die besseren AR-Werte, wenn man zu vielen Notbremsungen neigt. Ich nehm mich da jetzt nicht raus und verk**** auch so einige Bremsungen, aber der geringe PK ist für mich das I-Tüpfelchen bei Druid und Kavenz, wo das SC dann raus ist. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein eher linearer AS besser zum Pedalieren ist und sich weniger aufschauckelt. Liegt natürlich auch immer an der Rahmen-Dämpfer-Gabel-Kombi, aber im groben bin ich bisher mit HP(P) besser gefahren. Ich nehme aber auch an, dass dir das SC von der Rahmenform eher zusagt als die 2 anderen Konsorten, oder? :lol:

PS: Bei all deinen Argumenten fällt mir grad eins auf - Kauf das Deviate Highlander, das ist genau was du willst :D
Nicht unbedingt, wie der Dämpfer am HT2 verbaut ist, finde ich jetzt nicht optimal, ist aber der LR geschuldet und funktioniert tatsächlich richtig gut. Dadurch das der AS über fast den gesamten FW hoch bleibt, hat der Hinterbau auch einen relativ hohen Drehpunkt für eine Bike ohne Umlenkrolle. Ach ja, die Umlenkrolle ist natürlich auch so eine Sache bei einem Allrounder und sie funktioniert nicht mit ovalen Kettenblättern. Aber wenn es das Kavenz VHP14 geben würde, währe es meins. Alu, made in Germany, hoher Drehpunkt in Kombination eines Horstlinks und semi custom Geometrie. Aber leider ist das noch nicht absehbar. Mit dem PK hast Du natürlich recht, der spielt aber nur eine Rolle wenn man mittritt. Das Kavenz finde ich übrigens optisch sehr gelungen. PS: Ich werde das HT2 in L nehmen bei meinen 170cm.
Zur Gabel: Geringere EBH heißt steilerer Sitzwinkel, was nicht schlecht ist und für alles andere gibts ja den Angleset ;) Der bringt auch nochmal EBH und Stack und schwups hast du ein Kavenz das mit dem SCHT in einer Liga spielt. Der AS ist bei beiden Bikes nicht weit voneinander entfernt. Bei HPP ist er nur linearer, was ich als großen Vorteil empfinde. AS spielt ohne hin fast nur beim Pedalieren eine Rolle. Das SC HT20 hat in der Tat die besseren AR-Werte, wenn man zu vielen Notbremsungen neigt. Ich nehm mich da jetzt nicht raus und verk**** auch so einige Bremsungen, aber der geringe PK ist für mich das I-Tüpfelchen bei Druid und Kavenz, wo das SC dann raus ist. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein eher linearer AS besser zum Pedalieren ist und sich weniger aufschauckelt. Liegt natürlich auch immer an der Rahmen-Dämpfer-Gabel-Kombi, aber im groben bin ich bisher mit HP(P) besser gefahren. Ich nehme aber auch an, dass dir das SC von der Rahmenform eher zusagt als die 2 anderen Konsorten, oder? :lol:

PS: Bei all deinen Argumenten fällt mir grad eins auf - Kauf das Deviate Highlander, das ist genau was du willst :D
Nein, ich habe da so einen Splien:
Niemals einen Eingelenker.😷
 
[...] Zu "ohne unterer Führung fahren und Kette springt ab":
Naja, wenn man die untere Führung abmacht sollte man natürlich auch 1 2 Glieder wieder rausnehmen, sonst ist die Kette natürlich zu locker. Von daher auch nichtsaussagend in Bezug auf Kette abspringen. Man hat hier aber auch die Möglichkeit die untere Führung bissl was runter zu drehen, dann nimmt man auch bissl was an Reibung raus. So mache ich das aktuell.
Könnte es irgendwann auch mal ganz ohne untere Führung testen. Aber wie gesagt: Die meisten die das machen kürzen dann die Kette ein wenig als Ausgleich.
Bin Jahrelang vor Narrow Wide eine Bionicon Kefü gefahren. Die hatte noch nicht mal eine Rolle, also Reibung pur... ich weiß echt nicht wie ich das überleben konnte... und hab bis auf die Geräuschkulisse nix davon gemerkt. Und wie du selbst schriebst - Nicht daran zu denken die Kette in dem Fall zu kürzen, ist für ein Aushängeschild wie MTB-News echt bitter.
Zu: "nicht so agil und spritzig wie andere..":
Also da drüber kann ich wirklich nur schmunzeln. Fahrt das Ding einfach mal als Mullet und bewertet dann neu. Wahnsinnig agil und spritzig ! Finde es hat auch allgemein ausreichend Pop, und geht gut in der Luft.
In nen Manual bekommt man es aber bissl schwerer, das stimmt.

Abschliessend bleibt noch zu sagen. Zeig mir mal ein anderes 130mm Trailbike was dermaßen potent bergab ist. Wird schwierig. ;)
Mein Rede - In allen Foren zum Druid hat das Mullet das Ding zum absoluten Kurvenshreder gemacht. Wer's nicht glaub kann sich ja mal an Lewis Buchanan wenden und ihm erzählen wie unagil es ist...sei. Dass Mullet in diesem Test nicht einmal versucht wurde, finde ich schon ein Armutszeugnis. Aber wie gesagt, rein auf das Full-29er bezogen mag das stimmen, aber das geht ja vielen 29er so.

Ich würde sagen, MTB-News muss nochmal einen gesonderten Test mit Mullet und richtiger Kettenlänge machen, dann reden wir weiter. Lief ja beim LV301 ähnlich.
 
Mit dem PK hast Du natürlich recht, der spielt aber nur eine Rolle wenn man mittritt. Das Kavenz finde ich übrigens optisch sehr gelungen. PS: Ich werde das HT2 in L nehmen bei meinen 170cm.
Eeeh. Ich erlebe PK überwiegend bergab als störend - Punkt Nr.3 auf der Pivot-Ending-Liste. Aber 170cm und L? Das ist ja dann ein Panzer und Agilität fürn Eimer. Da solltest du vllt doch mal das Deviate testfahren, wenn du irgendwie kannst.
Nein, ich habe da so einen Splien:
Niemals einen Eingelenker.😷
?
 
Zurück
Oben Unten