Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Weil ich gestern dverse Schaltzughüllen getauscht habe, noch folgende Erkenntnis:Wenn man die Original-Fernbedienungs(bowden)-Hülle gegen eine Shimano-Schaltzughülle tauscht, bringt das ca. 30 Gramm Gewichtsersparnis , also knapp die Hälfte der Original-Hülle. (Habe jetzt leider die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf).
Man braucht dafür lediglich einen 2er und einen 4er-Innensechskantschlüssel und ein paar Minuten Zeit.

Ist die Betätigung des Hebels dann auch leichter? Musste gerade an meinem Arbeits-Tour-Fahrrad feststellen, wie leicht die Schaltung mit neuen Zügen läuft.
 
Ausgiebig testen konnte ich es noch nicht, weil es bei uns wieder schneit :( und a...kalt ist,
aber da ich den Zug mit etwas Schmierstoff in die neue Hülle gepackt habe und die Shimano-Leitungen m.M. nach eh nicht die schlechtesten sind, gehe ich davon jetzt einfach mal aus, zumindest dürfte es im Vergleich zur wahrscheinlich Billigst-Original-Hülle nicht schlechter geworden sein!
 
Habe heute auch die Forca erhalten. Positiv überrascht hat mich der Verstellbereich. Habe mit der Schublehre 90mm gemessen. Sehr fein:) Das Rauf und Runter geht eher etwas ruppig, nicht ganz so geschmeidig wie erwünscht. Der Hebel ist eher eine Zumutung. Total billig das Teil. Die Zugspannung wird auch recht schnell locker. Aber für 80.- beklage ich mich nicht. Schauen wir mal wie lang das Ding funzt.
 
das es etwas ruppig funktioniert könnte an dem Kunststoff"mantel" um die Feder liegen. Der soll verhindern das die Feder klappert. Habe ich direkt am anfang entfernt!
Alles ordentlich fetten und gut ist.
:daumen:
 
Hallo zusammen!
Weiß hier jemand was von einer neuen Version mit 110 mm Weg und einer Mittelposition bei 70 mm? Der Zuganschlag an der Stütze hat auch einen "Winkelanschluss", so dass der Zug um 90 Grad umgelenkt wird.
Die Infos samt Foto stammen aus dem Stützentest in der aktuellen bikesport 5/6 2012:
 

Anhänge

  • forca_bikesport_5_6_2012.jpg
    forca_bikesport_5_6_2012.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bisher hat sich der mitgelieferte Faltenbalg immer oben gehalten, also auch wenn ich die Stütze wieder hochgefahren habe. Doch jetzt rutscht der Faltenbalg immer runter und knubbelt sich zusammen, statt oben zu bleiben.

Wie habt ihr ihn oben fixiert? Ein Kabelbinder hat leider auch nicht wirklich geholfen.

Danke für eure Tipps.

Ride on,
Marc
 
Hi Leute,

bisher hat sich der mitgelieferte Faltenbalg immer oben gehalten, also auch wenn ich die Stütze wieder hochgefahren habe. Doch jetzt rutscht der Faltenbalg immer runter und knubbelt sich zusammen, statt oben zu bleiben.

Wie habt ihr ihn oben fixiert? Ein Kabelbinder hat leider auch nicht wirklich geholfen.

Danke für eure Tipps.

Ride on,
Marc


Hallo,
also ich habe oben und unten 2 schwarze Kabelbinder dran und die halten super. Du mußt evtl. auch Kabelbinder nehmen die stark genug sind um sie richtig anzuziehen.
 
So, meine Forca ist jetzt fertig. Nach etwas über einem 1 Jahr (10.000km incl. Wintereinsatz) ist das Teil reif für die Tonne. Kommplett ausgeschlagen und vergammelt (trotz Faltenbelag) habe ich das Teil jetzt mal entsorgt.

Fazit: Für den Preis gibt es jedes Jahr eine neue Stütze, empfehlenswert!

Gruß Schwitte
 
Auf ´Seite 14 , in Post #349 habe ich stolz mein gewichtsreduziertes, aus Aluminium nachgebautes Sattelstützenteil präsentiert.
Jetzt muss ich eingestehen, das Leute bei Forca auch was gedacht bzw. getestet haben.
Nachdem mein erstes Aluteil, mit ca 2,5 mm Wandstärke und ca. 66 Gramm Ersparnis, nach einer Treppenabfahrt krumm war, hatte ich es stillschweigend durch eines mit 4 mm Wandstärke und noch 45 Gramm Ersparnis ersetzt. Heute wollte ich mal klären, warum die Stütze so unwillig im unteren Loch einrastet und stellte fest, das auch dieses stärkere Teil einen leichten Bogen aufweist.
Noch massivere Wandstärken bringen mich dann zum Gewicht der Original-Stahlstütze, die ich somit wieder eingebaut habe.
Trotzdem, den Versuch war s wert!
 
Auf ´Seite 14 , in Post #349 habe ich stolz mein gewichtsreduziertes, aus Aluminium nachgebautes Sattelstützenteil präsentiert.
Jetzt muss ich eingestehen, das Leute bei Forca auch was gedacht bzw. getestet haben.
Nachdem mein erstes Aluteil, mit ca 2,5 mm Wandstärke und ca. 66 Gramm Ersparnis, nach einer Treppenabfahrt krumm war, hatte ich es stillschweigend durch eines mit 4 mm Wandstärke und noch 45 Gramm Ersparnis ersetzt. Heute wollte ich mal klären, warum die Stütze so unwillig im unteren Loch einrastet und stellte fest, das auch dieses stärkere Teil einen leichten Bogen aufweist.
Noch massivere Wandstärken bringen mich dann zum Gewicht der Original-Stahlstütze, die ich somit wieder eingebaut habe.
Trotzdem, den Versuch war s wert!

welches alu hattest du denn verwendet? es gibt ja legierungen - 7075 zum beispiel - das hat festigkeiten wie stahl.
 
Ich weiss schon, das es verschiedene Legierungen gibt. Welches Alu ich genommen habe? Das, das gerade in der Firma rumlag, mit Sicherheit kein 7005.
Speziell bei der Sattelstütze habe ich festgestellt, das das große Problem hier in der Biegebelastung liegt, was wohl auch am relativ kleinen Rohrdurchmesser im Vergleich zu einer herkömmlichen Sattelstütze liegt.
Klar könnte ich jetzt mit verschiedenen Legierungen experimentieren, wenn ich denn welche hätte. Aber da ich die Teile nicht in Serie fertigen und verkaufen will, ist mir da der Beschaffungs- und Fertigungsaufwand für 80 Gramm Ersparnis doch ein bißchen zu groß.

Auf jeden Fall bewährt hat sich die mittlere Bohrung, die ich im Alu-Teil eingebracht hatte und die ich jetzt auf das Stahl-Original übertragen habe (Handbohrmaschine).
(Oben=normale Position, unten=extreme Situation, Mitte= da, wo man noch halbwegs bequem treten möchte, aber doch evtl. schnell mal einen Fuß absetzen möchte)
 
welches alu hattest du denn verwendet? es gibt ja legierungen - 7075 zum beispiel - das hat festigkeiten wie stahl.

Gestern abend war ich noch anderweitig bei EBAy bummeln, plötzlich ein Gedankenblitz - und tatsächlich, bei Ebay gibt es sogar hochfestes (Flugzeug-)Aluminium AW7075 in Kleinmengen. Also habe ich ein Stück gekauft, für einen letzten Versuch - es geht immerhin um ca. 60 Gramm Ersparnis;).
Nach erfolgter Fertigung und erfolgreichem Kirchentreppenbelastungstest werde ich nochmal berichten, ob diese Legierung mehr aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und zwar kam meine Forca heute auch an, leider funktioniert sie nicht so richtig. Ich muss den Hebel erst en bisschen rausziehen und dann komplett umdrücken, damit die Sattelstütze funktioniert.

Hatte einer schon so ähnliche Probleme?
 
@schlammi:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Bowdenzug noch zuviel Spiel. In dem roteloxierten Hebel (der am Lenker befestigt ist), ist ein Gewindestift drin (ich glaube SW 4, bin aber nicht ganz sicher), den du mit einem Innensechskantschlüssel (auch Inbusschlüssel genannt) solange rausdrehen musst, bis Du mit der Bedienung zufrieden bist.
Gruß,
W.
 
Gestern abend war ich noch anderweitig bei EBAy bummeln, plötzlich ein Gedankenblitz - und tatsächlich, bei Ebay gibt es sogar hochfestes (Flugzeug-)Aluminium AW7075 in Kleinmengen. Also habe ich ein Stück gekauft, für einen letzten Versuch - es geht immerhin um ca. 60 Gramm Ersparnis;).
Nach erfolgter Fertigung und erfolgreichem Kirchentreppenbelastungstest werde ich nochmal berichten, ob diese Legierung mehr aushält.
Das klingt interessant. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gib bitte Bescheid, wie der Test verlaufen ist.
Gruß fury9
 
Ich bin auch am Überlegen wegen der Stütze für mein Freeride Bike wie lang ist denn die Stütze wenn sie komplett ausgefahren ist? Mindesteinschubmaß?
Wo gut und günstig kaufen?
Besten Dank vorab.
 
Servus,
Sagt mal kann man die stütze noch kürzen? Das heißt unten um 10 cm absägen? Sie ist für mein jekyl zu lang :confused:
 
Zurück
Oben Unten