Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Servus,
Sagt mal kann man die stütze noch kürzen? Das heißt unten um 10 cm absägen? Sie ist für mein jekyl zu lang :confused:


Meinst Du tatsächlich 10 Zentimeter?? Oder eher Millimeter? Der Weg der Stütze beträgt ja nur 90 mm.
Meine Stütze war mir auch ein bißchen zu hoch (10 mm), weil mein Numinis so ein hochgezogenes Sattelrohr hat, das habe ich dann am Sattelrohr abgesägt.
Alternativ könnte man noch eine weitere Bohrung für den Rastbolzen einbringen, allerdings zu Lasten des Hubs, der damit ja kleiner wird. (Aber keine 10 cm, wobei ich mich immer noch frage, wie das sein kann - Rahmen übergroß?)
 
Hallo,
mich würde auch mal interessieren wie lang die Stütze genau ist!
Also wieviel cm von der Meinstecktiefe bis zur Sattelklemmung!
Wäre schön wenn mal jemand nachmessen würde!
 
...Einschubtiefe ist wirklich MEGA. mein Fazit nach knapp 1,5 Jahren mit der Forca in Gebrauch ist jedenfalls positiv und für das Geld definitiv.

Übrigens: ich fahre ohne den hässlichen Faltenbalg und funzt :cool:

Was mich ein bischen stört ist, das ich meine Sitzposition bzw. Sattelposition nicht mehr so weit hinten habe wie früher (...fahre lieber gestreckt). Hier sollte FORCA noch mal eine Version mit Kröpfung oder Verstellmöglichkeit bauen.

Gruß aus NRW
 
Wow,
das ist ja super :)

Kommt dann ans HT und die "alte" wandert an das Radel meiner Holden...

Scheint ja bei dem einfachen Prinzip zu bleiben und dank 31,6mm spart man sich die Hülse.

grüße und danke für die Info!
sun909
 
An meiner Forca Stütze ist der Bowdenzug gerissen. Kein Problem dachte ich, neuen Schaltzug besorgt, montiert bis ich bemerkt habe, dass sich der Zug über die Imbusschraube im Remotehebel nicht vorspannen lässt:

Der Nippel am Zugende eines Standarschaltzugs ist zu gross und bleibt aussen an der Schraube hängen, statt innen drin zu stecken. Folglich kann man keinen Imbus einführen um den Zug zu spannen.

War gerade in einem Fahrradgeschäft mit dem alten Zug, auch dort haben sie nur die normalen Schaltzüge und haben so einen Nippel noch nie gesehen? Selbe Form wie ein Schaltzugnippel aber kleinerer Durchmesser.
Original ist zumindest bei mir kein normaler Schaltzug vebaut.
Abschleifen vom Nippel bringt auch nichts, die Zugbelastung ist zu hoch und der Nippel bricht.

Kann mir jemand weiterhelfen was für einen Zug ich nehmen muss, ich bin gerade am verzweifeln?
 
Hallo Zero the Hero
Ich weis zwar nicht ob ich dirv helfen kann aber an meiner XLC Sattelstütze passt auch kein normaler Zug,ich gehe dann hin und nehme einen Schaltzug (bin mir nicht ganz sicher könnte auch ein Bremszug sein verwechsle das immer hat oben ein ca 5mm großes und 8-10mm langes Teil) das bearbeite ich mit meinem Tremel bis es in die Bohrung passt Durchmesser dann ca 2- 3mm.
Gruß Hacky
 
Zitat:09.06.2012 12:31
Zitat von Wolfobert
Gestern abend war ich noch anderweitig bei EBAy bummeln, plötzlich ein Gedankenblitz - und tatsächlich, bei Ebay gibt es sogar hochfestes (Flugzeug-)Aluminium AW7075 in Kleinmengen. Also habe ich ein Stück gekauft, für einen letzten Versuch - es geht immerhin um ca. 60 Gramm Ersparnis
wink.gif
.
Nach erfolgter Fertigung und erfolgreichem Kirchentreppenbelastungstest werde ich nochmal berichten, ob diese Legierung mehr aushält.



Das klingt interessant. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gib bitte Bescheid, wie der Test verlaufen ist.
Gruß fury9

:daumen:So, mittlerweile habe ich ein paar Kilometer mit der Stütze aus der neuen Alulegierung gemacht. Bislang ist sie noch gerade und lässt sich problemlos ein- und ausfahren. Scheinbar ist dieses Material biegefester.
(Für Nachbauer: Wandstärke 3 mm bei 82 kg Körpergewicht und einer Mittelbohrung, die evtl. die Biegefestigkeit etwas mindert)
 
Innovation-Store hat die neue 110 mm Stütze für knapp 110€ bei eBay. Sobald die für ca. 90 inkl. Balg zu haben ist werde ich wohl auch mal zuschlagen. Kann dann mit der GD vergleichen
 
Zurück
Oben Unten