Formula 2014: Thirtyfive Federgabel, R1 Racing und C1 Scheibenbremsen

Formula 2014: Thirtyfive Federgabel, R1 Racing und C1 Scheibenbremsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9Gb3JtdWxhLTEuanBn.jpg
Formula hat im laufe der letzten Saison relativ unbemerkt zwei neue Bremsen vorgestellt, die R1 Racing und die C1 für 2014. Beide Bremsen haben wir beim Specialized Pressecamp in Colorado erstmalig fahren können - die genauen Angaben zur verwendeten Technologie haben wir uns direkt am Formula Stand auf der Eurobike 2013 erklären lassen. Darüber hinaus ist die Formula 35 Federgabel in der 27,5" und der 29" überarbeitet worden. Und da gibt es noch etwas mehr...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula 2014: Thirtyfive Federgabel, R1 Racing und C1 Scheibenbremsen
 
@Kampfgurke876: Danke für den Hinweis... die Müdigkeit nach der Eurobike hat wieder zugeschlagen.

@kephren23: Das sehe ich genau anders rum - die R1 Racing hat einen sehr guten Eindruck gemacht und der kompakte Hebel kommt richtig gut. Geschmacksfrage wohl.

Auf die Gabel bin ich auch gespannt - es tut sich was im Federwegsbereich bis 160mm. Heute Nachmittag kommen noch Neuigkeiten von MRP, da hat es ebenfalls eine neue Gabel zu sehen gegeben.
 
..tolle PARTS..
die Einstellmöglichkeiten der Gabel gefallen mir aus technischen ...
....aber auch aus optischen .....Gründen sehr ! (nur die Sticker stören etwas) :daumen:
 
@PierreA85: Der neue Hebel an der R1 Racing soll 15g leichter geworden sein - damit wird es auch die Bremse sein, oder?
@AM_Heizer: Nein, aber wenn du ein 26" Laufrad in die 27,5" Gabel steckst hast du oben einfach ca. nen Zentimeter mehr Reifenfreiheit als sonst und entsprechend auch nen guten Zentimeter mehr Einbaulänge (von Gabel zu Gabel verschieden aber mal grob geschätzt).
 
Quieckt die Gabel dann genauso wie die Bremsen?
Auf der Eurobike war der Stand mit lauter Quieeeck-Aufkleber zugepflaster! Hihi, was haben wir gelacht!!!
 
@Tobias

kann mir einfach nicht vorstellen das die R1/The one Gebereinheit leichter geworden ist da die alte von MY09/My10 mit carbonhebel mit 62g Abstand die leichteste auf dem Markt ist..
( MY11/MY12/MY13 ) müsste geringfügig (5g)schwerer sein da größerer Reservebehälter)
und für 2014 werden ja anscheinend keine Aluschrauben mehr verwendet

na ja was soll`s müsste trotzdem die leichteste bremse am Markt bleiben..
 
die gabeln finde ich extrem interessant. leider ist die steckachse ohne schnellspannhebel imho aber nicht up-to-date und für mich somit ein ausschlußkriterium (da ich mein bike sehr oft in den kofferraum lege und dafür das vr raus muss)
 
Wenn du nen Inbus nehmen musst um das Rad aus zu bauen ist das schon ein Ausschlusskriterumg?!? Leg dir den passenden Inbus in den Kofferraum / Rucksack und du bist nur Sekunde langsamer beim Ein und Ausbau...
 
Hat die Formula Gabeln mittlerweile schon jemand getestet und hat Erfahrungswerte dazu? Zur 33 gibt es ja den ein oder anderen Kurztest, für mich wäre halt die 35 interessant.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten